Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Honig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    selbst bei uns in berlin oder besser gesagt am rande findet man noch ein paar imker und ansonsten sind ja um weihnachten rum auf allen märkten imker vertreten und die versenden auch oft per post.
    Gruß Tina

    Kommentar


      #17
      Zitat von ~Snoopy~ Beitrag anzeigen
      Honig soll sehr gesund sein, aber leider ist er purer Zucker, und wie ich finde für Hunde nicht so geeignet!
      wie kommst Du darauf? Honig enthält deutlich mehr als "nur" Zucker, vor allem wenn er kaltgeschleudert wurde. Bei uns gibt es 1-2mal pro Woche einen kleinen TL übers Futter
      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

      Kommentar


        #18
        Zitat von snow-white Beitrag anzeigen
        .

        Ich kaufe immer Honig bei uns im Supermarkt, da gibt es eine Sorte mit dem "Deutschen Imkerbun"-Siegel, das Glas kostet nur ca. 6,-€
        6 € im Supermarkt??????? Ist das dann ein 1 kg-Glas?
        Ich hole unseren Honig immer bei einem Imker im Ort. Da zahle ich 3 € für das Glas - und weiß, woher der Honig ist.

        LG
        jahera

        Kommentar


          #19
          Bei uns gibt es auch ca. 3 x in der Woche Honig. Soll angeblich das Immunsystem stärken :-)

          Kommentar


            #20
            Zitat von jahera Beitrag anzeigen
            6 € im Supermarkt??????? Ist das dann ein 1 kg-Glas?
            Ich hole unseren Honig immer bei einem Imker im Ort. Da zahle ich 3 € für das Glas - und weiß, woher der Honig ist.

            LG
            jahera
            Naja, ich weiß dann auch, woher der Honig kommt, die jeweiligen Imker sind alle hier aus der Gegend und der jeweilige Name steht auf jedem Glas....
            Es sind 500gr, ok 3,-€ ist billiger, aber ich finde 6,-€ nun auch nicht so schlimm, man kommt mit so`nem Glas ja ewig hin....
            LG, Dani

            Kommentar


              #21
              Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
              Honig enthält deutlich mehr als "nur" Zucker, vor allem wenn er kaltgeschleudert wurde.
              Tja, das ist ein Märchen, das sich hartnäckig hält.

              Honig ist immer kalt geschleudert!
              Wachs wird weich bzw. schmilzt, wenn man es erwärmt. Warme Waben könnte man also gar nicht mehr schleudern.

              Kauft Honig möglichst beim kleinen Imker um die Ecke, der seinen Honig frisch in Gläser füllt und ihn vorher nur rührt, damit er cremig wird.
              Große Anbieter lagern ihn in größeren Gefäßen. Dort kristallisiert er. Damit sie ihn für den Verkauf in Gläser abfüllen können, muss er wieder verflüssigt werden. Dazu wird er erwärmt.
              Allerdings wird dabei darauf geachtet, dass die Temperatur nicht über 40°C steigt. Trotzdem - Ich würde Honig bevorzugen, der nicht erwärmt wurde.
              LG
              Ursula

              Kommentar


                #22
                Bei uns gibts auch Honig. Nicht jeden Tag, sondern nur zwischendurch mal. Eine genaue Dosierung habe ich nicht. Mache das so nach gefühl, kommt drauf an wie groß die Portion essen ist.

                Honig hat viele wichtige Vitamine, da er aber auch (natürlich) viel Zucker enthält, gebe ich es, wie gesagt, nur zwischendurch.
                viele Grüße von Linda mit Ihrer Bande

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Laura-Wolf Beitrag anzeigen
                  Bei uns gibt´s kaltgeschleuderten Honig ca. 2 Mal die Woche für jeden Hund einen Teelöffel.
                  Hallo,

                  entschuldigung, aber ich muss mal was blödes Fragen.
                  Was ist kaltgeschleuderter Honig? Steht das auf dem Glas drauf?
                  Was ist der Unterschied zwischen kaltgeschleudertem Honig und anderem?
                  Sorry. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Honig.
                  Ist selbstgemachter Honig vom Hobbyimker dann kaltgeschleudert??

                  Viele liebe Grüße
                  Susanne

                  Kommentar


                    #24
                    Kaltgeschleudert sind alle Honige, da ja sonst die Wachswaben schmilzen würden- aber alle Importhonige müssen zur Abtötung von Milben etc. ( so kam nämlich auch die Varroamilbe nach Europa ) erhitzt werden.
                    Beim Erhitzen werden aber auch viele Inhaltsstoffe zerstört und die Kristallisation verhindert--deshalb sind die meisten natürlichen, nicht erhitzten Honige eben nicht flüssig wie Langnese ( der dunkle Waldhonig ist oft flüssiger und kristallisiert erheblich später aus als z.B. Rapshonig..)

                    Gruss Andrea mit Enja und Diva und Onkel, der imkert....
                    Don't worry- be happy !

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hatte oben ja schon etwas über kalt geschleuderten Honig geschrieben.

                      Die Bezeichnung "kalt geschleudert" ist ein reiner Werbegag. Der Verbraucher kennt das vom Öl, weiß, dass kalt gepresstes Öl besonders gut ist. Schlaue Marketingstrategen haben das einfach auf den Honig übertragen und nun meinen viele, "kalt geschleudert" sei ein besonderes Qualitätsmerkmal. Das ist Verbraucherverdummung. Sorry.

                      Wie auch die anderen schon geschrieben haben: Honig ist IMMER kalt geschleudert. Die Bienen lagen ihn in Wachswaben. Der Imker erntet den Honig, indem er die Waben ausschleudert. Dabei treten starke Zentrifugalkräfte auf. Wenn man die Wachswaben erwärmen würde, würden sie weich. Eine weiche Wabe kann man aber nicht schleudern ...

                      Wer wirklich guten Honig kaufen will, sollte Deutschen Honig kaufen. Ausländischer Honig (Bio Honig kommt z.B. meist aus Südamerika) hat dagegen durch den langen Transport und das notwendige Erwärmen beim Abfüllen gelitten.

                      Kauft beim Imker um die Ecke. Dann unterstützt ihr damit auch die Befruchtung der Pflanzen in Eurer Umgebung. Wir brauchen die Bienen.
                      LG
                      Ursula

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X