Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gewolft" oder eher nicht "gewolft" ...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Ute,

    zum Getreide kann ich leider nichts sagen, da meine Hündin kein Getreide bekommt (höchtens mal eine Scheibe Brot, wenn sie ganz lieb fragt ).

    Fleisch hab ich noch nie gewolft gekauft oder verfüttert. Ich schneide höchstens die Fleischstücke kleiner, wenn sie mal das Obst oder Gemüse nicht mag. Pur würde sie es nie fressen. Zusätzlich hab ich meist aber auch sehr blutiges Fleisch. Das Blut macht das Obst/ Gemüse meist auch schon akzeptabel. Hab auch beste Erfahrungen damit gemacht, Obst und Gemüsesorten einzeln (also keine Mischungen verschiedener Sorten) zu füttern, da ich so wunderbar feststellen konnte, was mein Hund (einigermaßen) gerne frisst...

    Liebe Grüße
    Bianca

    Kommentar


      #17
      Zitat von Just-Tiger Beitrag anzeigen



      Eine Frage hätte ich noch :
      Ich füttere mit Getreide, wobei mein Schäfer nur z. B. Hirse, Buchweizen, Amaranth u. Ä. verträgt .... bei der ca. 70/30 - Verteilung (Fleisch zu Getreide/Gemüse) bezieht sich die Getreidemenge doch auf die ungekochte Masse (also die Körner an sich), oder?
      Ich habe bisher ca. 50/50 (Fleisch zu Getreide/Gemüse) verteilt und dabei festgestellt, dass bei z. B. Buchweizen-Gries, Hirse o. Ä. doch erhebliche Mengen zusammenkommen (250g Buchweizen-Gries sollen nach Anleitung auf der Packung mit ca. 2l Wasser gekocht werden!) ...

      LG
      Ute
      ´Das Problem hatte ich auch. Gemeint ist aber die Menge nach dem Kochen oder Quellen. Übrigens sind Deine angegebenen"Getreide" keine richtigen Getreide, sondern Pseudogetreide, weshalb man diese auch bei verschiedenen Erkrankungen füttern kann, wo Getreide sonst eher nicht gegeben werden sollten.
      Wir füttern auch gewolftes Fleisch und beziehen das auch schon so. Zur Zahnreinigung gibt es ab und an einen Rinderhautknochen(Welpengröße, da EPI) und sonst hat unsere Süße immer einen Baumwollknoten zur Verfügung und bearbeitet diesen auch regelmäßig. Sie hat makellose Zähne.
      Lg Petra

      Kommentar


        #18
        Ich hatte es einmal alles selber geschnitten und kleingehackt- danach nie wieder.

        Immer gewolft bestellt.
        Anni im Herzen (24.12.1996-19.01.2009)
        Tönni im Herzen (21.10.1997-06.11.2010)

        Kommentar


          #19
          Gewolft bestellen??? Wie langweilig Wir haben jetzt das erste mal beim Schlachthof Fleisch geholt und die wolfen den Pansen leider nicht. D.h. wir müssen es selber machen Wenn meine Mutter wüßte wofür wir ihre Gebäckmühle mißbraucht haben würde sie wahrscheinlich nie wieder Spritzgebäck machen Wat anderes als Wolfen kommt bei uns aber leider nicht in Frage weil wir 2 Schlinger haben die es einfach nur runter schlucken und eine Geniesserin die jedes Stück mit ins Wohnzimmer auf den Teppich nehmen würde um es in Ruhe weg zu mümmeln. Außerdem hätte ich angst das die Beiden Mädels das Futter vorm Fressen noch totschütteln müssen. Mit dem Fleischwolf das ist aber noch nicht die Endlösung, wir müssen mal ausschau halten nach einem Fleischwolf der nur halb so anstrengend ist ich denke bei 3 Hunden lohnt sich das.

          LG Sabrina und ihre 3er Bande
          Sabrina & ihre Pfeifen

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            ich füttere nicht gerne gewolftes Fleisch - hab's lieber am Stück. Kann nicht mal genau sagen warum..ist so ein Gefühl von mir - gewolftes passt mir nicht.
            Für meine Mischlingshündin schneide so das Fleisch in Gulasch-Größe mien Border Collie bekommt schon mal größere Brocken. Dabei lassen sich die Zusätze aber auch gut vermischen - kein Problem.

            Wenn man gewolftes Fleisch kauft sieht man doch garnicht in welcher Qualität es ist oder? (z.B. Tierhotel) Da kann alles Mögliche mit reingewolft sein oder nicht? Beim Schlachter wolfen lassen (oder selbst) ist da schon anders.....wie seht ihr das denn?


            LG,
            Karen mit Bonny + Isa

            LG,
            Karen mit Bonny + Isa
            If there are no dogs in Heaven, then when I die - I want to go where they went!

            Kommentar


              #21
              Du siehst es an Farbe, Konsistenz und du riechst es . Ich füttere teils/teils. Pansen immer am Stück, Abschnitte meist gewolft, Herz wird nur halbiert und den Hunden auch am Stück vorgeworfen.
              Liebe Grüße
              Laura




              Allen ist das Denken erlaubt,
              vielen bleibt es erspart

              Kommentar


                #22
                hallo Karen,

                ja man riecht es. bis jetzt habe ich mein fleisch immer im fleischgrosshandel gekauft und heute zum glück einen metzger gefunden, der ab und zu noch selber schlachtet.
                die gewolften Würste für die hunde beim grosshändler stinken alle nach vergammeltem fleisch wenn man sie auftaut, wobei die Tierfutterwürste beim neuen metzger schöne feste würste sind und herrlich riechen, man möchte direkt reinbeissen, so aufschnittmässig erscheinen sie.

                aber solche würste werde ich nur in reserve halten und für ferientage einsetzen, zu schön ist es zu sehen, wie die spitzchen kauen und geniessen.
                eventuelle zusätze gebe ich in ein milchprodukt.
                Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                Kommentar


                  #23
                  Ich füttere auch hauptsächlich am Stück. Grad wegen dem schlingen. z.B. Suppenfleisch, da brauchen sie richtig schön lange dafür und kauen genüßlich drauf rum. Pansen gibts tiefgefroren und gewolft - der wird dann aber auch in Sekunden verputzt.

                  LG Angi
                  Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muß sie alleine machen.
                  (Kurt Tucholsky)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Karen Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich füttere nicht gerne gewolftes Fleisch - hab's lieber am Stück. Kann nicht mal genau sagen warum..ist so ein Gefühl von mir - gewolftes passt mir nicht.
                    Wenn man gewolftes Fleisch kauft sieht man doch garnicht in welcher Qualität es ist oder? (z.B. Tierhotel) Da kann alles Mögliche mit reingewolft sein oder nicht?
                    LG,
                    Karen mit Bonny + Isa
                    Hi Karen,

                    das geht mir ganz genauso. Ich habe bei gewolftem Fleisch irgendwie kein gutes Gefühl. Habe es mal ausprobiert von besagtem Tierhotel und fand diese Pampe nicht gut. Da waren soviele Stücke drin, wo ich nicht genau wußte, was das eigentlich ist. Daher bestelle ich jetzt nur noch Fleisch grob geschnitten. Hier kann ich gut erkennen, was es ist. Und damit geht es mir gut und die Hunde sind sowieso verrückt danach.
                    Viele Grüße
                    Astrid & ihre Mäuse

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Karen Beitrag anzeigen
                      ich füttere nicht gerne gewolftes Fleisch - hab's lieber am Stück. Kann nicht mal genau sagen warum..ist so ein Gefühl von mir - gewolftes passt mir nicht.
                      wie seht ihr das denn?
                      Genau wie du. Mir kommt kein gewolftes Fleisch ins Haus, ich will sehen, was das ist. Und bei gewolft kann man alles Mögliche untermixen, das geht nicht bei Fleisch am Stück. Natürlich macht es Arbeit, das alles klein zu schneiden, aber das ist mir tausendmal lieber als so ein undefinierbares Gemisch.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin mir auch noch icht sicher, ob ich ganz oder gewolft geben soll.
                        Oh man ich habe sicher noch ganz viele Fragen...

                        Aber gewolft finde ich, kann man es ganz schön portionieren. Das empfinde ich als Vorteil.

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn es sich einrichten lässt, bekommen meine beiden Fleisch am Stück. Bei drei Mahlzeiten am Tag sind es dann zwar auch keine Riesenbrocken, aber trotzdem haben sie ein wenig zu tun.

                          Gewolftes steht trotzdem des öfteren auf dem Speiseplan, einfach weil die meisten Shops nur eine sehr begrenzte Auswahl an Fleisch am Stück haben und meine Metzger nicht 100% zuverlässig für die Komplettversorgung meiner Nasen sorgen können.

                          Kommentar


                            #28
                            Bei uns gibt es auch Gewolftes - einerseits, weil ich online bestelle und es dort meist nichts Stückiges gibt, andererseits, um das Schlingen zu verhindern und Gemüse zu verstecken. Es gibt aber auch Knochen vom Rind mit Fleisch daran.

                            Bezüglich der Sauerei - ich habe mir vor vielen Jahren ein Hundebett aus Kunstleder anfertigen lassen, weil mein Großer eine Hausstaubmilbenallergie hat. Vorteil daran ist, dass man die natürlich auch abwischen kann. Also wird Fleischiges und Knochiges auf dem Hundebett gefressen und da man da ja gern draufliegt, fühlt man sich nicht von der Unterlage gestört und Frauchen kann dann alles schnell abwischen. Mittlerweile gibt es die auch zu kaufen - nachdem mein selbst "gebautes" Bett kaputt ging, habe ich so ein Ridgi Pad gekauft. Ist sehr pflegeleicht.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X