Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Becel pro-aktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Becel pro-aktiv

Hallo,
    ich lebe mit drei alten Hunden zusammen.
    Seit ca. 3 Jahren füttere ich ausschließlich BARF. Vorher gab es teils BARF, teils Trofu.
    Beim jährlichen TA-Check meiner Ältesten (fast 14 Jahre) wurden erhöhte Cholesterinwerte festgestellt. Ansonsten ist sie noch topfit.
    Beim Menschen soll die Margarine Becel pro-aktiv cholesterinsenkend wirken.
    Hat jemand eine Ahnung, ob das auch beim Hund so ist?

LG
    Antonia
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

Im Prinzip ja.
    Aber daraus zu schließen, dass es Sinn macht, den Hunden so ein "Kunstprodukt" zu füttern, halte ich für falsch, zumindest für deutlich verfrüht.
    Mir wäre es wichtig, erstmal herauszufinden, warum der Wert erhöht ist und gegebenenfalls an der Ursache zu arbeiten.
    Zur Veranschaulichung, was ich meine, hier mal ein Link auf eine meiner absoluten Lieblingsseiten im Netz. Die bezieht sich zwar auf Menschen, aber vieles ist durchaus übertragbar auf Hunde, die Referenzwerte sind natürlich immer andere.

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...holesterin.htm

LG
    Silke

Kommentar

soll die Margarine Becel pro-aktiv cholesterinsenkend wirken.
      Ich kenn mich mit Cholesterin nicht so aus, aber diese ganzen Pro-aktiv, pro-fit, vital-blubb und fixundfertig=gesund-Dinger... denen glaube ich kein Wort mehr, ...weil sie selber auch gern Worte in Zusammenhängen verdrehen oder/und in einem "diffusen" selbstgebautem Studien-Zusammenhang benutzen.
      Margarine ist (oftmals/immer) gehärtetes Fett. Also zT (und gT) "gesättigte" Fettsäuren. Da dort nun ein Teil von diesen durch ungesättigte FS ersetzt wurde, die mit Vitamin E stabilisiert sind (?), ist diese Art cholesterinbewußter als eine andere Margarine.

Es verschiebt einfach nur das Fettsäurenverhältnis von gesättigt zu ungesättigt etwas mehr.

Das können kaltgepreßte Pflanzenöle auch und oftmals besser, weil sie viel höhere Gehalte an unges. FS haben, als irgendein Industrieprodukt.
      zB Leinöl,...

Das ist natürlich alles von mir an den Haaren herbeigezogen, ich wollt mal ein modernes Märchen schreiben. Naja, die Prosa ist nicht so mein Ding.
      http://www.wahrheitssuche.org/cholesterin.html

Kommentar

wenn ich mir die inhaltsstoffe anschaue, möchte ich das nicht essen.......und auch meinen hunden nicht geben......
        margarinen sind immer stark verarbeitet. dieses "kunstprodukt" ein bisken anzureichern und dann auch noch als "wunderwaffe" zu vermarkten, das finde ich wenig prickelnd.
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Zitat von 2snakes Beitrag anzeigen
          Das ist natürlich alles von mir an den Haaren herbeigezogen, ich wollt mal ein modernes Märchen schreiben. Naja, die Prosa ist nicht so mein Ding.
          http://www.wahrheitssuche.org/cholesterin.html
          Ich verstehe, offen gesagt, Deinen Zynismus nicht. Bin ich Dir mit meiner Frage irgendwie zu nahe getreten??

Trotzdem an alle vielen Dank für die hilfreichen Links, die ich allerdings nur für mich selber beherzigen kann, denn meinen Hunden hatte ich bis dato diese Margarine nicht verabreicht und werde es auch zukünftig nicht tun.
          So kann ich beruhigt zu meinem geliebten Butterbrot zurückkehren und meine Hunde bekommen wie bisher Lachs- oder Diestelöl.
          Sie sind übrigens eher untergewichtig und bekommen auch genug Bewegung. Ich werde es mal mit den Flohsamenschalen versuchen, interessanter Tipp!

Antonia
          Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

Kommentar

Ich verstehe, offen gesagt, Deinen Zynismus nicht. Bin ich Dir mit meiner Frage irgendwie zu nahe getreten??

suchmaschin: cholesterin+märchen

Es war so gemeint, daß ich mir das alles nur selber "zynisch" zusammenreime und gefiltert suche. Und weil ich keine Studie dazu liefern kann, hat becel ja evtl. viel mehr Berechtigung als ich zugebe.

Kommentar

Becel

Hi

wißt Ihr, wie Becel zu seinem "Gesundheits-Diät-seriös-Status" kam?

nach dem 2. Weltkrieg stattete Becel sämtliche krankenhäuser, Lazarette, Kurkliniken etc mit seinen Portiönspäckchen aus.

Es war einer der genialsten Werbeschachzüge der jüngeren Geschichte, denn bis heute hat ein, Dr. Budwig bezeichnet es als reines Gift, industriefreundliches, weil gut transportierbares, lagerfähiges Produkt diesen Nimbus von Gesundheit in der deutschen Bevölkerung.

Nach vielem Lesen schließ ich mich zwischenzeitlich Dr. Budwig an und verweise gern auf wertvolle Pflanzenöle oder dem natürlicherweise harten Kokosfett, beides natürlich möglichst nicht raffiniert/desodoriert/gebleicht/gehärtet etc etc.

Die Gründe für zu hohes Cholesterin sind in einer ganz andren Ecke zu suchen z.B. dem Säure-Basenhaushalt, eine interessante Seite ( man kann Suchwörter eingeben)

http://www.gesund-durch-essen.ch/Nahrung.html

oder z.B. der Aufnahme von zu wenig Omega3 Fettsäuren.

Man muß nicht das Öl von Dr. Erasmus kaufen, aber sein Vortrag ist lesenswert, ich bleib trotzdem bei Leinöl und für den Hund bei Swanies Vitaderm.

http://schweisfurth.de/uploads/media/Erasmus_Fette.pdf

Ein nettes Büchlein zum Thema Margarine ist auch

"Stirb langsam, Dummkopf" von Susanne Mechlin
              GHrüßchen
              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

ooohh sorry

http://www.amazon.de/langsam-Dummkop...2546028&sr=8-1

Sie heißt Susanne Lange-Mechlen, mein Fehler, man kriegt es auch in der oelmuehle-ditzingen mit dem üblichen davor und dahinter, die haben auch ein neues Ölbuch da, das ich gerade frisch im Kofferraum habe, ich denk, das ist auch ein tolles Heft zum Thema gute Fette, hat ein Ölmüller geschrieben.

http://www.amazon.de/%C3%96lwechsel-...2546407&sr=1-1

Hab grad reingeschaut, es ist superschön aufgemacht, warscheinlich nicht ganz so aggressiv wie Susanne L-`s Buch,
                nette Argumente " stellen sie mal einen Klecks MARGARINE auf einem Teller in den Wald, Sie werden sehen, daß weder Hase noch Fuchs, ja nicht einmal ein Insekt über Monate drangeht",

ich habs noch nicht gelesen, aber es sieht wirklich klasse aus, freu mich schon aufs Schmökern.

"Flüssiges Plastik" wird Margarine darin genannt, nett
                GHrüßchen
                Hanna

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                  Hab grad reingeschaut, es ist superschön aufgemacht, warscheinlich nicht ganz so aggressiv wie Susanne L-`s Buch,
                  nette Argumente " stellen sie mal einen Klecks MARGARINE auf einem Teller in den Wald, Sie werden sehen, daß weder Hase noch Fuchs, ja nicht einmal ein Insekt über Monate drangeht",

ich habs noch nicht gelesen, aber es sieht wirklich klasse aus, freu mich schon aufs Schmökern.
                  "Flüssiges Plastik" wird Margarine darin genannt, nett
                  Hallo Hanna,

jetzt muss ich grad herzhaft lachen, weil mein Yeti erst neulich 250 gramm Margarine ( hab es hier aus Verzweiflung gepostet, weil ich es für ungesund gehalten hatte und Durchfälle und Schlimmeres befürchtet habe bei dem flüssigen Pastik in solchen Mengen ) in Selbstbedienung über Nacht verputzt hat und kein Fitzelchen Rest gelassen !

Er ist scheinbar nicht mit in die Studie eingeflossen
                  Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
                  * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

Kommentar

Ich hab mal einen schönen Artikel über Ernährung gelesen, dort stand Cholesterin ist eine Erfindung von Becel...
                    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

Kommentar

Herz kreislauf

Zitat von vinya Beitrag anzeigen
                      Ich hab mal einen schönen Artikel über Ernährung gelesen, dort stand Cholesterin ist eine Erfindung von Becel...

Hi
                      ich meine auch gelesen zu haben, daß Herz Kreislauf ( gefäß-)Krankheiten zur Todesursache Nr eins erst mit Aufkommen der denaturierten Fette, auf deutsch mit Erfindung der Margarine und co avancierten.

Finde aber die Quelle nicht mehr.
                      GHrüßchen
                      Hanna

Kommentar

Hallo,

es gab vor ca. 1,5 Jahren mal eine Sendung auf irgendeinen von den 3. Sendern (ich weiß nicht mehr ob es WDR oder SWR war).
                        Dort ging es die komplette Sendung über die Ernährungslügen. U.a. auch über Margarine, Becel und Co. Die Margarine ist wohl ein reines Kunstprodukt. Napoleon hat sie damals von einem Chemiker erfinden lassen, damit er seine Truppen ernähren konnte (für soviel Leute gab es keine Butter). Während des 2. Weltkrieges haben die Leute auch noch viel Margarine gegessen, da auch zu diesem Zeitpunkt Butter Mangelware war.
                        Nach dem 2. Weltkrieg gab es wieder alles zu essen, und die Leute haben nur noch Butter gegessen. Der Umsatz der Margarine Industrie ist stark bergab gegangen. Daraufhin haben sie ( Margarine Industrie) in irgendeinen Dorf in Norwegen ( ich glaube es war Norwegen, kann auch ein anderes nördliches land gewesen sein) eine Studie über Herz und Kreislaufkrankheiten gemacht. Das Dorf wurde über einen bestimmten Zeitraum nur noch mit Margarine versorgt, und daraufhin gingen die Herzinfarkte zurück. Allerdings haben sie "vergessen" in der Studie zu vermerken, dass im nächsten Dorf auch die Herzinfarkte zurück gingen, ohne dass die Leute Margarine gegessen haben. Auf diese Studie soll sich wohl die Legende aufbauen, dass Margarine so gesund bei Herz-und Kreislauferkrankungen ist.
                        In diesem Film wurde auch erwähnt, dass in England in einer großen Studie über zigtausend Menschen nach ihren Ableben obduziert wurden. Es wurde festgestellt, dass Margarine sich nicht abbaut, sondern die Substanzen im Körper bleiben.
                        Daraufhin wollte man in den USA, dass Margarine und alle anderen Lebensmittel die gehärtete Fette enthalten, eine große Warnung auf ihren Verpackungen enthalten sollten.
                        Dann hat die Margarineindustrie mit einem Pharmakonzern zusammen, die große Cholesterin Panik verbreitet, und der Absatz ging mit den neuen Anti-Cholesterin Produkten wieder rasant nach oben.

Leider weiß ich nicht mehr wie die Sendung hieß, da gab es noch andere Themen mit denen aufgeräumt wurde (z.B. das die Ernährungspyramide von den ganz großen Lebensmittelmarken wie z.B Uni Lever gesteuert wird)

Ich hoffe, ich habe es hier einigermaßen richtig wieder gegeben, ist ja schließlich schon länger her und in meinem Alter lässt das Gedächnis schon ein wenig nach

Lg
                        Petra

Habe dazu das im www gefunden: http://www.westonaprice.org/knowyourfats/skinny_de.html

Kommentar

punktus knaxus

Zitat von Peti & Eve Beitrag anzeigen
                          Das Dorf wurde über einen bestimmten Zeitraum nur noch mit Margarine versorgt, und daraufhin gingen die Herzinfarkte zurück. Allerdings haben sie "vergessen" in der Studie zu vermerken, dass im nächsten Dorf auch die Herzinfarkte zurück gingen, ohne dass die Leute Margarine gegessen haben.
                          Grins,

das ist genau das Fatale am Studienfanatismus. Man sollte nie vergessen, wer sie warum in Auftrag gegeben hat und daß es wohl kaum Studien ohne monetären Interessenshintergrund gibt.
                          GHrüßchen
                          Hanna

Kommentar

Zitat von marple
                            was cholesterinwerte senkt: bewegung und gewichtsabnahme. naja, und zB flohsamenschalen (aber vorsicht, die muss man in kleinen mengen und gequollen geben!).
                            Ich habe die Flohsamenschalen, es steht drauf 1-3 mal täglich 1 geh. Teelöffel in mindestens 200ml Wasser (für den Menschen).
                            Aber wie gebe ich sie meiner Hündin und wieviel? In Wasser gequollen, niemals würde sie so etwas zu sich nehmen.
                            Übers Futter? Sie wiegt 40 kg (HSH-Mix), ist aber sehr mäkelig und hungert gerne mehrere Tage.
                            Weder Apotheker noch TA konnten mir Auskunft geben.
                            Marple, kannst Du mir da evtl. weiterhelfen?
                            Antonia

Kommentar

Hallo Miriam,
                              ich habe mich erstmal für einen Teelöffel am Tag entschieden und in Buttermilch gequollen hat meine Alte es weggeschlabbert.
                              Das kann morgen zwar schon wieder ganz anders aussehen,
                              aber die Samenschalen in Wasser über gewolftes Fleisch, das müsste auch klappen.
                              Brühe kochen, wäre auch eine Idee. Leider sind Fertigwürfel ja viel zu salzig.
                              Oder gibt es evtl. im Reformhaus salzlose Brühwürfel?
                              Ach, irgendwie werde ich diese Dinger schon in sie hineinbekommen.
                              In einem halben Jahr lasse ich dann noch einmal die Blutwerte kontrollieren.
                              Nochmals dankeschön.
                              Antonia

Kommentar

Lädt...
                              X