Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlußdiät-Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschlußdiät-Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    gibt es hier noch ein paar Leidengenossen, die über ihre Erfahrung mit Ausschlußdiäten bei Allergie erzählen können?

    Ich habe bei meiner Hündin das Gefühl, dass sie auf manche allergie-auslösenden Nahrungsmittel erst mit einer ziemlich langen Verzögerungszeit reagiert. Bei Getreide merke ich z.B. die Auswirkungen ziemlich sofort (Durchfall), bei Rindfleisch fing es erst nach 3 Wochen an, dass der Durchfall wieder auftrat.
    Grundlage bei mir war immer Pferd/Kartoffel, danach wöchtlich immer ein Zusatz z.B. Calcium, Öl etc. das ging dann auch immer einige Wochen gut, dann der Rückfall. Erst als ich wirklich geziehlt mehrere Wochen bis zur Zugabe des nächsten Nahrungsmittels abgewartet habe konnte ich z.B. die Unverträglichkeit von Rindfleisch beoabachten. Das macht das Ganze natürlich extrem nervig und zeitintensiv, man weiss auch nie sicher ob nicht doch irgendetwas anderes der Auslöser des Durchfalls ist.
    Laut Bluttest ist sie übrigens auf so ziemlich alles ausser Huhn allergisch.

    Deshalb meine Frage, ob soetwas von euch auch schon jemand beobachtet hat und ob es sein kann, dass sich die Allergene irgendwie aufsummieren müssen bis man ein Symtom sehen kann.

    Grüsse,
    Bettina

    #2
    also ein Allgergieschub kommt bei uns am nächsten oder übernächsten Tag schon raus (Juckreiz). Wenn ich den Allergiesauslöser nur 1x fütter, ist es mittlerweile nicht mehr so heftig, aber fütter ich genau denselben ca. 1 Woche später nochmal, wird der Juckreiz deutlich stärker und wenn ich dann (irgendwie muß das doch gehen!!!!) 1 Woche drauf das nochmal gebe, wird es ganz schlimm.

    Guck mal im Gesundheitsbereich, da wird das Thema auch gerade angesprochen - wie lange die Reaktionszeit sein kann.
    Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

    Kommentar


      #3
      Hallo Bettina,

      bei uns kamen die ersten Anzeichen durchaus innerhalb weniger Tage, doch dauerte es eine Weile bis es z. B. zum Juckreiz kam ...
      Vielleicht ist es bei Euch auch so, dass der Durchfall nur ein starkes Symptom ist, das sich über die Zeit aufbaut, vorher aber evtl. schon andere (unscheinbarere) Symptome in Erscheinung treten ...

      Bei meinem hochgradig allergischen altdt. Schäfer beginnt die Reaktion auf Laktose z. B. mit einer etwas wärmeren Nase (ohne Fieber o. Ä.) und nur etwas häufigerem Hecheln - dieses steigert sich bis hin zu starkem Juckreiz, wohingegen die Reaktion auf Gluten sich sofort in Juckreiz zeigt ....
      Es hat einige Zeit gedauert bis ich das alles unterscheiden konnte, aber mittlerweile erkenne ich sofort, ob er irg.etwas verträgt oder eben nicht.

      Viele Grüße
      Ute
      Ute mit
      Duke (altdt. Schäferhund)
      Danny (Border Collie)
      und Cheyenne (Kangal-Hündin)
      __________________
      Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

      Kommentar


        #4
        Hallo Bettina,

        ich hab auch nen Allergiehund und habe mir eine Ausschlussdiät erspat. Hab große Hoffnungen in die Bioresonanz gelegt (zum Austesten der Allergien), mit großem Erfolg. All das, was als allergisch getestet wurde, hab ich weggelassen und siehe da, alles ist gut. Nach und nach hab ich dann die Futtermitel einzeln wieder zugefügt um zu testen, ob es wirklich zurtifft, dass sie darauf reagiert. Und es hat tatsächlich gestimmt.
        Eine Ausschlussdiät ist wirklich ziemlich aufwändig und langwiehrig....

        Liebe Grüße
        Bianca

        Kommentar


          #5
          bei uns ist es auch so, dass ich je nach futterkomponent (ebenfalls getreide) direkt ein paar stunden später sehe. bei anderen sachen dauerts wesentlich länger, unter umständen sogar 1-2 wochen.

          ich hab bisher mit den ausschussdiäten nur gute erfahrungen gemacht. ich würde nie im wöchentlichen rythmus weitere komponenten hinzufügen. bei ganz extremen fällen warte ich prinzipiell 6 wochen ab. mindestens aber immer 4 wochen. so ne ausschussdiät zieht sich halt hin.

          Kommentar

          Lädt...
          X