Zuerst mal: boah, ich bin überwältig, wie schnell, kompetent, freundlich und umfassend ich hier Hilfe bekomme! Vielen Dank dafür!
Die Antworten auf Eure Posts trenne ich lieber auf, könnte sonst vielleicht zu lang werden.
Hallo Susanne,
ich wollte ursprünglich erstmal den ganzen vorderen Teil des MZ lesen, bevor ich mich ans Nieren-spezifische mache, aber den Plan werfe ich jetzt mal ganz spontan über Bord. Vielen Dank für Dein Angebot, da komme ich bestimmt drauf zurück, wenn es irgendwo hakt! (eigentlich könnte ich den Smiley gerade an jeden Satz dranhängen, s.o. ...)
Äpfel sollten ja zu kriegen sein. Und Pflaumen sind (in der Saison) eigentlich auch kein Problem, wir haben zwei Bäume im Garten (allerdings war die Ausbeute letztes Jahr = 0...)
Ich habe gerade mal im Nährwertrechner geschaut. Amaranth und Quinoa konnte ich nicht finden, aber Buchweizen (gegart 95 mg P /100 g; roh 254 mg / 100 g). Vielen Dank für Dein Angebot!
Gehört zwar eigentlich nicht hier hin (und wenn es daher "überlesen" wird, ist das völlig okay), aber weil es mir gerade einfällt: ich habe in letzter Zeit den Fisch und das Geflügel gegart gefüttert, weil ich gehört habe, dass in beidem eine Thiaminase drin ist, die das Vitamin B zerstört (und die durch Garen inaktiviert wird). Hat davon hier schon mal jemand was gehört? Und was haltet Ihr davon?
Die Blutwerte werde ich vielleicht die Tage hier (bzw. in einem Extra-Thread) auch noch komplett einstellen, da ist nämlich verschiedenes dabei, was ich nicht so ganz kapiere (scheint aber alles nicht dramatisch zu sein, sonst hätte unser TA dazu noch mehr gesagt).
Viele liebe Grüße,
Esther
Die Antworten auf Eure Posts trenne ich lieber auf, könnte sonst vielleicht zu lang werden.
Hallo Susanne,
Zitat von nimue
Beitrag anzeigen
Füttere Äpfel (möglichst Bio und rotschalig) und Pflaumen (gibts ja jetzt eher keine).
Spontan weiß ich das leider nicht, aber ich versuche es herauszufinden.
Ich füttere alles roh bis auf das Gemüse (das wird vitaminschonend für alle meine Hunde - auch die gesunden - im Dampfgarer gegart).
Da ist ganz wichtig: Alles individuell für Deinen Hund berechnen und die Blutwerte berücksichtigen. Wie gesagt: Mail mich an, wenn Du noch Fragen hast.
Viele liebe Grüße,
Esther
Kommentar