Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tofu ?? Bernerin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tofu ?? Bernerin

    Hallo,

    ich habe jetzt schon einige male etwas über Tofu gelesen und würde gerne mal wissen, wann gibt man es, wie gibt man es, warum gibt man es?
    Bis vor kurzem war ich der Meinung, das es als einsteiger Kost zum Barfen
    gegeben wird - aber solangsam glaube ich - ich bin auf dem Holz weg!
    Da ich ein Neuling bin aber gerne etwas lerne bitte ich um Aufklärung.
    Schon mal vielen Dank
    Ute

    Das einzige, das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden, ist zu glauben man kenne sie schon

    #2
    hm, also um ehrlich zu sein, ich hab meinem hund noch nie tofu gegeben geschweige denn überhaupt daran gedacht es zu verfüttern.

    tofu dient doch mehr oder weniger als fleischersatz, wieso sollte man auf die idee kommen einem fleischfresser ersatz für fleisch zu verfüttern.

    wie kommst du denn darauf, daß man tofu als einstieg ins barfen verfüttert?

    möchtest du es deinem hunde verfüttern?
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Ich glaube es handelt sich hier um ein Missverständnis.
      Du meinst sicher Trofu. Das ist die Abkürzung von Trockenfutter.

      Kommentar


        #4
        Zitat von lionbonnie Beitrag anzeigen
        Ich glaube es handelt sich hier um ein Missverständnis.
        Du meinst sicher Trofu. Das ist die Abkürzung von Trockenfutter.

        Hallo,

        Danke - ich glaube das du absolut recht hast!
        jetzt fange ich an richtig lesen zu lernen

        liebe Grüße
        Ute
        Das einzige, das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden, ist zu glauben man kenne sie schon

        Kommentar


          #5
          na,**lach

          jetzt kapiere ichs auch.

          also im grunde ist trockenfutter (TroFu) kein barf einsteigerfutter sondern zählt eher zur standadr hundeernährung, vor allem bei den großen rassen.

          neben dem trockenfutter gibts ja dann auch noch das naß- oder dosenfutter (NaFu oder DoFu).

          beides sind fertigfutter (FeFu). beim barfen bereitet man, genau wie beim bekochen des hundes, im grunde des futter selbst zu, bzw. stellt es aus frischen zutaten zusammen.

          als frische zutaten sollte man

          MF (muskelfleisch, bindegewebe,...(alles ohne knochen) von verschiedenen tierarten wie rind, geflügel, wild, pferd,...)

          RFKs (rohe fleischige knochen auch von verschiedenen Tierarten, die palette ist recht breit und geht von hnerlse (HH oder HüHä) bis hin zu rinderfüßen)

          Innereien (diese dienen zur vitamin versorgung des hundes. leber liefert beispielszeise vitamin a, pansen und blättermagen (BM) enthalten zusätzlich zu den vitaminen und mineralstoffen noch nützliche bakterien,...)

          MiPros (milchprodukte je nach verträglichkeit und geschmack des hundes kann man naturjoghurt, quark, hüttenkäse, buttermilch, kefir,... verfüttern)

          Obst und Gemüse (hierfür gibts keine abgürzung,*g es sei dann, man nimmt O+G dafür. man kann hier auch alles nehmen, was der hund mag und verträgt, sollte allerdings einige wenige nicht in massen verfüttern, bzw. lieber ganz weglassen wie zum beispiel weintrauben)

          Fisch (hier kann man auch verfüttern was gerne gefressen wird, alletrdings mag nicht jeder hund fisch und stellt den erfindungsreichtum seines besitzers auf die probe)

          Öle (hier natürlich hochwertige öle wie distelöl, schwarzkümmelöl, leinöl,...)

          Zusätze hier gibt es auch massig viele, die man nicht füttern muß, aber kann, je nachdem ob der hund krank ist, man das futter mit vitaminen und mineralstoffe uÄ ergänzen möchte, weil der hund bestimmte dinge nicht verträgt oder mag)
          z.B.
          calciumcitrat oder knochenmehl (weil man wenige oder gar keine knochen verfüttern mag/kann
          grünlippmuschelpulver (für knochen und gelenke zum beispiel bei bestehender arthrose oder HD uÄ)
          hagebuttenpulver (zum aufbau/unterstützung des immunsystems)
          Kräuter & Algen (meist in pulverform um zum beispiel auch die jodversorgung und andere vitaminversorgung zu ergänzen)

          ...

          ich hoffe ich hab nu wenigstens einigermaßen aufgezählt, was man beim barfen verfüttert und gleich dazu noch die geläufigen abkürzungen mitgeliefert.
          Liebe Grüße
          Katrin und ihr Zoo

          Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
          unter hundert Hunden neunundneunzig.

          Kommentar


            #6
            Hallo Katrin,

            Danke für deine mühe und die supppppper Auklärung

            liebe Grüße Ute
            Das einzige, das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden, ist zu glauben man kenne sie schon

            Kommentar


              #7
              Hallo Katrin,

              Danke für die Aufzählung der Abkürzungen, über die RFK's bin ich schon öfter gestolpert...

              Gruss Andrea mit Enja und Diva
              Don't worry- be happy !

              Kommentar

              Lädt...
              X