Ich barfe erst seit einiger Zeit, habe zwar schon einiges dazu gelesen, aber immer wieder tauchen doch Fragen auf, wo ich mir unsicher bin. Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet. Da ich auf Barf umgestiegen bin um meinen Hund gesund zu ernähren, möchte ich es jetzt auch richtig machen.
Das aktuelle "Problem"
Eine Freundin von mir hat einen 10-jährigen, kastrierten (seit 2 Jahren) Minibullterrierrüden. Dieser wird seit ca. Oktober auch gebraft. Bei der letzten Blutuntersuchung (aufgrund einer nötigen Narkose) stellte sich heraus, dass seine Nierenwerte an der Grenze liegen. Die TÄ meint, sie wären gerade noch im normalen Bereich.
Auf was sollten wir jetzt bei der Fütterung achten? Habe schon gelesen, dass das Phosphor reduziert werden sollte bei Nierenproblemen und eher kein Pflanzen-, sondern Fischöl.
Bisher hat er bekommen: an Fleisch: Kopffleisch, Lunge, Gurgeln mit Fleisch, Hühnchen, Putenhälse, Kutteln
an Gemüse: Karotten, Salat, wenig Gurke
an Obst/Beeren: Banane, Apfel, Waldbeeren
kein Getreide
kann man das so weitergeben, oder sollten wir etwas evt. weglassen?
ach ja, auch Fisch hat er jetzt in letzter Zeit vermehrt bekommen
würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann; Tipps geben.
Das aktuelle "Problem"
Eine Freundin von mir hat einen 10-jährigen, kastrierten (seit 2 Jahren) Minibullterrierrüden. Dieser wird seit ca. Oktober auch gebraft. Bei der letzten Blutuntersuchung (aufgrund einer nötigen Narkose) stellte sich heraus, dass seine Nierenwerte an der Grenze liegen. Die TÄ meint, sie wären gerade noch im normalen Bereich.
Auf was sollten wir jetzt bei der Fütterung achten? Habe schon gelesen, dass das Phosphor reduziert werden sollte bei Nierenproblemen und eher kein Pflanzen-, sondern Fischöl.
Bisher hat er bekommen: an Fleisch: Kopffleisch, Lunge, Gurgeln mit Fleisch, Hühnchen, Putenhälse, Kutteln
an Gemüse: Karotten, Salat, wenig Gurke
an Obst/Beeren: Banane, Apfel, Waldbeeren
kein Getreide
kann man das so weitergeben, oder sollten wir etwas evt. weglassen?
ach ja, auch Fisch hat er jetzt in letzter Zeit vermehrt bekommen
würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann; Tipps geben.
Kommentar