Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen und aufsossen nach dem Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sodbrennen und aufsossen nach dem Essen

    Hallo,
    ich bin neu hier und mein 5 Jahre alter Hovawart Rüde hat jedesmal wenn ich Ihn roh gefüttert habe ein richtiges aufstossen. Wenn man irgendwo fremdes ist kann das schon peinlich sein
    Das Aufstossen / Sodbrennen hört dann so ca nach 2-3 Stunden auf. Im Moment dünste ich das Fleisch ein wenig an und dan geht es besser. Ich füttere Fleisch und Gemüse zusammen und Hirse, Kartoffeln oder Reis mit Obst . Also so eine Art trennkost. Ich habe auch das Fleisch schon komplett alleine gefüttert und trotzdem. Ich glaube er veträgt das rohe Fleisch nicht. Kann ich mir nur nicht so erklären warum. Die Tierärztin hatte auch schon einen Test gemacht wieviel Magensäure er hat. Er hätte zu wenig.
    Kennt denn jemand diese Problem??

    Gruß Schlumpfine alias Nicole mit Curtis

    #2
    ich würd mal beobachten, bei welchen sachen das verstärkt auftritt [obst/gemüse]
    gib dem futter doch einfach mal heilerde dazu.

    Kommentar


      #3
      also meiner (1 Jahr alter Retriever) hat das auch manchmal, aber ich persönlich mach mir da nicht so viel Sorgen weil Menschen müssen ja auch mal aufstoßen! und so lange es dem Hund nicht weh tut oder er irgendwie Anzeichen macht das es ihm unwohl ist würde ich da auch nichts unternehmen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicole,
        meine alte Bonnie hat auch öfter Sodbrennen. Aufstoßen eher selten. Ich gebe ihr dann nach dem Füttern einen trockenen Hundekuchen (wenn Hundi mag geht auch trockenes Brot). Ins Trinkwasser mache ich dann Heilerde und das wird auch geschlabbert. Ihr bekommt das sehr gut.
        Beste Grüße
        Heike und die beiden "Schnurzels"
        "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

        Kommentar


          #5
          Mein Tipp wäre jetzt auch Heilerde. Mir hilft sie bei Sodbrennen immer sehr schnell und auch bei meinen Katzenmädels hab ich damit nur Erfolg (allerdings bei Durchfall) gehabt. Leider kenn ich mich nicht mit dem Barfen bei Hunden aus, aber natürlich sollte der auslösende Reiz genommen werden. Es melden sich ja sicherlich noch sachkundigere Foris als ich

          Kommentar


            #6
            Mich würde mal interessieren,wie Ihr wisst oder feststellt,das der Hund Sodbrennen hat.

            LG Elfi
            Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

            Kommentar


              #7
              unserer hat dass sehr schlimm, wahrscheinlich durch die verdickte magenschleimhaut. Jetzt geht es seit 2 wochen besser nach einem halben jahr von aufstossen. Unsere lösung etwas eierschalenpuder, ganz kleines bisschen durchs futter misschen. Und das fleisch in der küchenmachine ganz klein zermalen. Wie grösser die stücke, wie schlimmer das aufstosen wurde. Jetzt fühlt er sich deutlich besser und hat auch auf einmal 2 kilo zugenommen

              Wenn dein wauz zu wenig magensaure hat, hat er denke ich verdauungsprobleme und bleibt das futter zu lange im magen? Und braucht er hilfe bei der verdauung durch die stücke zu zerkleinern? Ausserdem ist der magen durch das aufstossen vielleicht irritiert? Ich habe keine erfahrung mit zu wenig magensaure aber kan mir vorstellen dass es hilft

              LG Gemma

              Kommentar


                #8
                Zitat von Elfi Z. Beitrag anzeigen
                Mich würde mal interessieren,wie Ihr wisst oder feststellt,das der Hund Sodbrennen hat.

                LG Elfi
                hallo elfi.

                wie ist es denn, wenn wir menschen sodbrennen haben? ;-)
                es ist nicht zu vergleichen, wenn der hund schluckauf hat, das ist was anderes.
                dem hund stößt es auf, evtl merkt man einen "säuerlichen" geruch und in manchen fällen, kommt beim aufstoßen "land" mit.

                Kommentar


                  #9
                  Bei Linus äussert sich Sodbrennen mit häufigem, trockenem Schlucken, und er leckt Gegenstände ab, Stoffe, Metall, meine Hände...
                  Er hat das Verlangen Gras oder anderes Gestrüpp zu fressen (Zimmerpflanzen, z.B.) und er frisst dann gerne morsches Holz im Wald...
                  Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                  Toby&Gotama im Herzen
                  BP-Patenhund KARINO

                  Kommentar


                    #10
                    Schlagsahne hilft meinen Hunden sofort
                    Viele Grüße Helga
                    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                    Kommentar


                      #11
                      bekommt Linus auch...Schlagsahne, leicht mit Wasser verdünnt und Heilerde rein...

                      Helga, hast Du ne Ahnung, warum die Sahne hilft???
                      Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                      Toby&Gotama im Herzen
                      BP-Patenhund KARINO

                      Kommentar


                        #12
                        Und, wie sieht es momentan aus, Schlumpfine?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          vielen dank für Eure Antworten. Im Moment hat es sich etwas gebessert. ich gebe Heilerde und koche das Fleisch und das gemüse ganz kurz. Ich habe das Gefühl, damit kommt er besser klar. Da ich im Moment nicht ganz so viel Zeit habe, bekommt er auch ab und zu eine sehr gute Dose. Die ist der Rohfütterung angepasst., Getreide gebe ich auch eher weniger. Leider hat er im Moment arge Schuppen und am Haaransatz sieht es aus, als hätte ich Ihn eingepudert. Ich denke ich muss mehr Öl geben.
                          Natürlich wäre es besser wenn das aufstossen ganz weg ginge. Aber ich versuche es jetzt einfach so. Schade, gerne hätte ich Ihn weiter roh gefüttert.

                          Gruß Schlumpfine

                          Kommentar


                            #14
                            Gibst Du auch Salz? Das wird zur Bildung der Magensäure benötigt.

                            Und ich dachte immer, Sodbrennen käme von zuviel Magensäure?
                            Zuletzt geändert von Birgit, M+P; 04.02.2009, 12:43.
                            Liebe Grüße,
                            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin jetzt echt irritiert. Ich leide sehr unter Sodbrennen und das macht sich bei mir nicht durch aufstoßen bemerkbar. Aufstoßen muß ich, wenn ich Bullrichsalz gegen das Sodbrennen nehme und vom Aufstoßen wird es dann besser oder geht weg.
                              Und ich dachte auch immer, daß wenn die Hunde so trocken schlucken, daß sie Haare oder so im Hals stecken haben.
                              Also mir sieht man mein Sodbrennen nicht an, wie dann den Hunden?
                              Und ja, Sodbrennen wird durch zuviel Magensäure verursacht.
                              Grüße von Dagmar mit Sidney

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X