Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie überzeuge ich meinen Tierarzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie überzeuge ich meinen Tierarzt?

    Hallo,
    wie überzeuge ich meinen Tierarzt, dass BARF die gesündeste Ernährung für meinen Hund ist?
    Ich habe drei große alte Hunde (die Älteste ist fast 14), die natürlich immer öfter tierarztliche Hilfe benötigen; Herzschwäche, Knochen- und Bänderprobleme.
    Vor einigen Jahren habe ich in einer Tierklinik einen tollen, auf diesem Gebiet sehr kompetenten Arzt gefunden, der durch seine gut gelungenen Operationen zweien meiner alten Hunde einen schmerzfreien Lebensabend ermöglicht hat. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!

    Seine Einstellung zu BARF: Schwachsinn Rohfütterung. Als Laie könne ich nie so ein ausgewogenes Futter herstellen, wie es im Tofu (selbst im Billigsten) für unsere Hunde zur Verfügung steht. Unsere Hunde wären schon lange keine Wölfe mehr.

    Ich dagegen bin der Meinung, meine Hunde wären gar nicht so alt geworden, wenn ich sie nicht so gesund ernährt hätte.
    Antonia
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

    #2
    Hallo Antonia,

    und aus welchem Grund möchtest Du nun Deinen TA von der Rohfütterung überzeugen? Versteh ich nicht wirklich.
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #3
      Ganz ehrlich?

      Gar nicht.

      Er hat seine Meinung, Du Deine.

      Meine Tierärztin ist zwar nicht Pro Barf, aber auch nicht wirklich contra, insofern hab ich Glück.

      Einzige Frage, die ich ihm vielleicht stellen würde: Wenn man die Inhaltsstoffe guter und mieser TroFus vergleicht, kommen doch einige erhebliche Diskrepanzen hervor.
      Wie können die dann alle gut sein???
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Viele Tierärzte haben keine Ahnung von der Fütterung für Hunde.




        Oder wie will man sich erklären, dass viele Tierärzte Beneful Welpenfutter für eine Dogge empfehlen?



        Oder, dass viele sagen Eukanuba oder RC wäre sehr gutes Futter ...

        Kommentar


          #5
          Hallo Antonia,

          dein Tierarzt ist Mediziner und kein Ernährungsberater. Was er von Rohernährung hält oder auch nicht, kann dir egal sein. Wichtig ist, das er gute medizinische Kenntnisse hat. Er hat wohl chirugische gute Erfahrungen und nur darauf kommt es an.

          Wenn du zu deinem Hausarzt oder Orthopäden gehst, interessiert es auch niemanden was du ißt. Sicherlich wenn du zu einem Allergologen gehst könnte es sein, aber kein Allgemeinmediziner, Chirugen oder Orthopäden. Wenn du Vegetarier oder Veganer bist, interessiert sich kein Arzt dafür. Selbst wenn, versuchst du ihn dann davon zu überzeugen das es das Beste ist und er das auch so machen sollte?

          Ernähre dich und deine Hunde so wie du es für richtig hälst, überzeuge niemanden denn du willst ja auch nicht vom Gegenteil überzeugt werden.

          Gruß

          Sylvia

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich frage mich auch, warum du ihn überzeugen willst? Die Fütterung ist doch deine Sache.
            Es gibt auch TÄ, die ihre Hunde barfen, und es gibt (viel mehr) TÄ, di das nicht tun. Na und?
            Miene TÄ, die in ihrer Praxis ein teures Hundefutter anbietet (aber nicht aufdrängt, muss ich ganz klar sagen), weiß gar nicht, dass ich barfe. Sie hat mich schließlich nicht gefragt, was ich füttere, warum sollte ich damit anfangen und irgendeine Diskussion entfachen?

            Meine Ärzte haben mich noch nie gefragt, was ich esse. Hmmm.

            Kommentar


              #7
              Zitat von kristinmitpodi Beitrag anzeigen

              Miene TÄ, die in ihrer Praxis ein teures Hundefutter anbietet (aber nicht aufdrängt, muss ich ganz klar sagen),.
              Ja, genau diese Erahrung habe ich auch mehrmals gemacht.

              Durch irgendwelche Verträge empfehlen die Tierärzte manchmal Hinz und Kunz.


              Ich finde es toll das du dich für BARF entschieden hast.

              Kommentar


                #8
                Ich grause mich aber auch vor dem Tag an dem mich mein Ta fragt warum ich nicht mehr das super Rc für die Pancraesinsuffiziens bei ihm kaufe. Letztes Mal hat er auch gemeint,ich würde ja keine Enzyme mehr geben, da ich ja nie welche hole. Nee hab ich gesagt, ich fütter die schon, aber kaufe sie da wo sie halt am günstigsten sind.
                Aber im Ernst ich bin auch der Meinung jeder sollte seinen Hund so füttern wie ers für richtig hält, unter der Vorraussetzung, dem Hund geht es gut damit und er hat keine Mangelerscheinungen. Um das zu umgehen kann man sich ja auch einen professionellen Ernährungsplan erstellen lassen. Habe ich gemacht,da ich bei der EPI nix falsch machen wollte.
                Lg Petra

                Kommentar


                  #9
                  gipsy1971:
                  du hast dir einen professionellen ernährungsplan erstellen lassen und dich mit sicherheit genauestens erkundigt welche laborparameter und sonstige untersuchungen in regelmässigem abstand nötig sind.
                  Dann brauchst du dich nicht vor dem tag zu grausen wenn dein ta dich frägt warum du nicht mehr rc fütterst.
                  Ärzte sind auch nur menschen, mit denen man ganz normal reden kann
                  LG
                  Nicole und Maxi

                  Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hunde.
                  Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Nicole38 Beitrag anzeigen
                    Ärzte sind auch nur menschen, mit denen man ganz normal reden kann
                    Nunja, ab und an hat mich schon der Gedanke beschlichen, dass das nicht für alle TÄ gilt...

                    Glücklicherweise sind wir zur Zeit bei einem, der weiß, daß das Tidatier gebarft wird, der dazu aber nur genickt und in keinster Weise die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat. Damit kann ich leben.

                    Meine Empfehlung: Versuch nicht, den TA zu missionieren und stell die Ohren auf Durchzug, wenn er Dir was von den Unwägbarkeiten der Rohfütterung erzählt. Aber reg Dich nicht auf.

                    LG, skugga
                    Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                      Glücklicherweise sind wir zur Zeit bei einem, der weiß, daß das Tidatier gebarft wird, der dazu aber nur genickt und in keinster Weise die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat. Damit kann ich leben.
                      dito! wenns doch noch diskussionsgründe gibt (obwohl er schon lange nicht mehr mit mir diskutiert ) frag ich ihn einfach ob es nicht aufgefallen ist, dass wir seit dieser zeit nicht mehr allzu häufig bei ihm auftauchen
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                        Nunja, ab und an hat mich schon der Gedanke beschlichen, dass das nicht für alle TÄ gilt...
                        Dann bleibt man einfach weg und sucht sich nen anderen
                        LG
                        Nicole und Maxi

                        Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hunde.
                        Franz Kafka

                        Kommentar


                          #13
                          überzeugen wird gar nichts bringen.

                          zum einen lässt sich niemand gerne überzeugen
                          und zum anderen ist ein tierarzt, der irgendwelches trockenfutter bewirbt
                          anscheinend nicht wirklich interessiert.
                          außerdem denke ich, dass sich kaum ein tierarzt von einem seiner kunden etwas
                          erklären lassen wird.

                          du kannst maximal akzeptanz erreichen und das nur, in dem du dazu stehst, wie du deinen hund fütterst und da auch nicht mit dir diskutieren lässt.
                          dann sollte dein tierarzt merken, dass du deinen standpunkt hast und dich eben als unbelehrbar halten; denke damit könntest du schon ruhig leben.
                          Gruß Tina

                          Kommentar


                            #14
                            Meine TÄ hält Frischfütterung, dem Großen Wolf sei Dank, für die gesündeste Form der Hundefütterung. Sie führt viele Erkrankungen der Hunde auf die Industriefutter zurück und hat mir sogar empfohlen das Schwarzbuch Tierfutterr zu lesen.
                            Insofern habe ich also Glück. Aber wenn sie anderer Meinung wäre und Fertigfutter propagieren würde, wäre mir das auch egal, solange ich fachlich mit ihr zufrieden bin.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Tierarzt

                              Hi

                              frag ihn, ob er Kreationist ist oder der Evolutionstheorie anhängt.

                              Ist er Kreationist, keine Chance, denn dann kann die Welt ja auch in sieben Tagen erschaffen worden sein,

                              bejaht er zweiteres, dann müßte sich ihm die Frage stellen, wie eine evolutionäre Anpassung bei einer Spezies innerhalb von nur ca 60 Jahren stattgefunden haben kann, wo das normalerweise ein paar Jahrtausende mehr braucht, so haben wir es zumindest in Biologie gelernt.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X