Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie überzeuge ich meinen Tierarzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also, bislang ist es mir eigentlich noch nicht passiert, daß mein TA mich gefragt hat, was wir denn füttern.....liegt aber wahrscheinlich daran, daß wir mit Carlos bislang auch noch nie gesundheitliche Probleme hatten, die (von seiten des TA) diese Frage erforderlich gemacht hätte.
    Dafür kommt natürlich regelmäßig die Frage nach Entwurmung/ Impfung, die wir brav mit "Ja" beantworten, ist ja auch nicht gelogen. Sein Problem, wenn er dann daraus schlußfolgert, daß wir lieb die 3monatige/ jährliche Behandlung durchführen
    Neeee, ganz ehrlich, wir haben nicht allzuviele TAs im Raum. Und die, die da sind, sind zum größten Teil .....naja.....sagen wir mal freundlich nicht besonders tolle. Ich werde mich hüten, einem TA mehr Infos zu geben als zwangsläufig nötig. Klar braucht das einen TA eigentlich nicht zu scheren, was man füttert. Aber, wie bereits gesagt wurde - sind auch nur Menschen. Und als solches unterliegen sie ihren Einflüssen und Meinungen. Und darin sehe ich auch eine gewisse Gefahr.
    Ich muß meinen TA nicht davon überzeugen, das BARF toll ist. Wenn er es aber weiß und ein absoluter Gegner ist, dann muß ich mir gegebenenfalls auch der Gefahr bewußt sein, daß eine Erkrankung möglicherweise falsch diagnostiziert/ behandelt wird, weil er sie vorschnell aufs BARF abscheibt als Verursacher. Überzeugen muß man beim besten Willen nicht - aber ein waches Auge und ein bißchen Wissen sollte man haben.....und im Zweifelsfall vielleicht auch noch mal eine Zweitmeinung einholen.
    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

    Kommentar


      #32
      sehe es auch so, dass ich dem tierarzt nicht grundlos erzählen muss, wie ich füttere. besser wohl gar nicht, damit er neutral bleibt?.
      bei nem bruch z.b. ist es bei der behandlung erstmal egal, hauptsache der tierarzt ist fahclich gut. was ich dann selber am futter tue, damit es besser heilt ist mein ding.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #33
        Ich habe mir meinem Hinweis nicht darauf aufmerksam machen wollen, dass der Verdienst der TA zu hoch oder zu niedrig ist, mir ging es nur darum, dass es nur sehr wenige TA gibt, die ehrlich Auskunft geben, welche Ernährung für Hund und Katze gut ist. Meine Tierärztin arbeitet mit einer Homöopatin zusammen und wenn, wie bei meinem Hund eine Milbenallergie vorliegt, berät sie auch in Richtung selber kochen bzw. barfen. Wobei sie zugibt, dass ihr die Erfahrung fehlt, aber sie mir trotzdem nicht hereinredet. Der Erfolg der Futterumstellung gibt mir recht und das erkennt sie auch an.
        Gruß Ulrike und dei Labbidamen

        Kommentar


          #34
          Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
          humanmediziner sind keinesfalls besser, ethisch gesehen je nach betrachter gar schlimmer.
          fängt doch schon bei der medikamentengabe bei einer normalen erkältung an und hört bei unsinnigen ops auf.
          Ich stimme mit deiner Meinung überein, allerdings nur eine kleine Anmerkung dazu:
          Warum geht ein Mensch mit einer harmlosen, viralen Erkältung zum Mediziner? Das dieser dann Medis verschreibt, ist doch klar...
          Oder siehst Du das anders?
          Und zu den unsinnigen OP`s kann ich nur schreiben: Oh wie Recht Du hast!!!!!

          Aber als absoluter Laie im Bereich der Human- oder Veterinärmedizin hat man schlechte Chancen wenn man keine Eigeninitiative ergreift.
          Aber in den letzten Jahren sind die Pat. um einiges kritischer geworden und lassen sich in vielen Bereichen kein X vor ein U setzen. Und das ist auch gut so
          LG
          Nicole und Maxi

          Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hunde.
          Franz Kafka

          Kommentar


            #35
            immer wenn du ein attest brauchst, kommt man um den allgemeinmdiziner nicht drum rum.
            wenn ich wirklich erkältet war, braucht ich schon mal ein -ein paar tage ruhe zu hause.
            aber ich habe schon seit klein an eine tolle ärztin und die horcht mich gründlich ab, ob die lunge ok ist, gibt mir ein attest und sagt dann:"ruhen, frische luft und viel, viel trinken."
            meine ganze familie ist bei ihr, sie hat uns schon immer super beraten.
            Gruß Tina

            Kommentar


              #36
              An das gelbe Attest hab ich nicht mehr gedacht. Manchmal brauch ich etwas länger
              Wenn ich das brauche, geh ich natürlich auch hin...
              Aber bei mir beginnt ne Erkältung meistens an einem Dienstfreien Wochenende, logischerweise Freitag Abend, und bis Montags ist meistens das Schlimmste schon überstanden und ich kann wieder arbeiten.....
              LG
              Nicole und Maxi

              Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hunde.
              Franz Kafka

              Kommentar


                #37
                so isses auch richtig, nich bei arbeit fehlen!
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #38
                  Ich halte gegenüber meiner Tierärztin auch eine "Futterlüge" aufrecht...
                  Meine Hündin hat Probleme mit den Ohren, sie hat stehende Ohren in denen sich immer wieder was abgesetzt hat. Mit dem Problem kam sie schon im Juli in Deutschland an...
                  In der ersten Zeit haben wir Trofu gefüttert, habe aber auf hochwertiges geachtet, wir mussten immer wieder zum TA...
                  In der Zeit habe ich mich schon mit barf beschäftigt und es war klar, dass ich umstelle...
                  Nachdem es nie besser wurde mit ihrem Ohr und sich immer wieder Belag neu bildete, meinte die TÄ, es könne eine leichte Getreideallergie sein und ich solle in jedem Fall das Futter umstellen...
                  Da fragte ich sie, ob es sich bessern könne, wenn wir barfen..Davon hielt sie nichts, klärte mich auf, dass es dem Hund an Mineralien/Vitaminen fehlen könne, Knochensplitter die den Darm aufreissen etc...
                  Sie hätte ein spezielles Hundefutter für solche Fälle und damit würde in jedem Fall die Allerige abklingen, soweit es denn Getreideallergie sei...
                  Ich sagte ihr ich überlege es mir und habe ihr dann später erzählt, ich habe ein super Trofu gefunden und deshalb kommt der Belag nicht mehr so schnell
                  Nun kommt er gar nicht mehr, seitdem wir getreidefrei barfen! Bin völlig begeistert, vom Wesen her ist sie etwas ruhiger geworden aber konditionell belastbarer. Ihre Ohren sind super und ihre Pfotennägel splittern nicht mehr ab...
                  Und der Napf ist natürlich sofort leer ...

                  LG

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                    so isses auch richtig, nich bei arbeit fehlen!
                    Ich war immer schon Arbeitgeberfreundlich...
                    LG
                    Nicole und Maxi

                    Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hunde.
                    Franz Kafka

                    Kommentar


                      #40
                      Mein TA war auch total skeptisch als er vor 5 Jahren fragte, warum meine Not-Hunde nach nicht mal 3 Monaten ein glänzendes Fell haben.
                      Was ein Rückschritt murmelte er sich in seinen nicht vorhandenen Bart......
                      Das war damals, heute treffe ich ihn selbst beim Metzger, wo er frischen Pansen für seinen Ridgeback holt.......
                      Da wir uns aber schon seit 20 Jahren kennen, läuft bei uns ein TA Besuch so ab. Ich komme rein, der Doc fragt: Was hat der Hund und wozu brauchst du mich. Das ist Dienstleistung oder bin ich dort als Sturkopp bekannt? Egal ich habe dort 25% Rabatt mit meinen 5 Tieren.
                      tierliebe Grüße von Ingrid mit den Hunden:
                      Minni Mouse (Berner), Leopold(Berner-? Mixer) und den Katzen Venus (Grautiiiicher), Tante Berta Coonin und Krümel (beiger Perser)

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich habe zwei TÄ und die eine ist total skeptisch und macht sich immer Sorgen um die richtige Ernährung meiner Hunde (sie fragte auch danach, was die Hunde bekommen) und dem anderen TA scheint das egal zu sein, Hauptsache der Hund ist gesund - sagt er immer.


                        Ich verstehe immer diese ganze Diskussion um die exakte und 100%ig korrekte Zusammenstellung des Futters nicht. Einige von Euch haben doch sicherlich Kinder... wie oft geht man mit Kindern zum Arzt, um ein Blutbild wegen der Ernährung zu machen? Isst man als Mensch nur Mikrowellenessen, weil industriell hergestellte Nahrung am besten, weil sooo ausgewogen ist? Also ich habe noch nie mein Essen abgewogen, habe noch nie ein Blutbild wegen meiner Ernährung machen lassen und jedes Mal, wenn aus anderen Gründen eines angefertigt wurde, waren sämtliche Wert vollkommen in Ordnung. Ich achte nicht einmal darauf, ob ich wirklich 5 Portionen Obst/Gemüse am Tag esse und ich bin schlank und gesund. Möglicherweise kann man mit BARF keine völlig exakte Zusammenstellung an Nährstoffen erreichen, aber alles ist doch besser, als dem Hund Getreide, Konservierungsstoffe, zerschredderte Flohhalsbänder und Geschmacksverstärker zu geben (worauf viele Hunde auch noch allergisch reagieren). Natürlich ist ein Hund auch kein Wolf mehr... aber ein artverwandtes Lebewesen und merkwürdigerweise habe ich noch nie davon gehört, dass sich freilebende Tiere von TroFu ernähren.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,
                          ich brauchte meinen Tierarzt nicht von BARF überzeugen als ich damals damit angefangen habe. Ich habe mir einfach einen anderen gesucht. Der kennt sich aus mit Rohfütterung, gibt nur die Impfungen, die auch wirklich nötig sind und wirft nicht mit Wurmkuren ums sich sondern ich gebe regelmäßig eine Kotprobe ab, er schaut nach und gut ist. Dafür fahre ich dann auch gerne ein paar Kilometer obwohl ich bequem zu einem TA vor Ort laufen könnte.
                          Hier im Forum kann der Ein oder Andere bestimmt auf Anfrage eine guten TA empfehlen.
                          Liebe Grüße
                          Holgi und Luke

                          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin!

                          Pam Brown (australische Schriftstellerin)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X