Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus der CH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus der CH

    Hallo!

    Ich bin die Elfi und seit ewig begleiten mich Spitze und einmal auch ein Spitzmix durch das Leben.
    Zur Zeit sind das die Bocalinos, beides Mittelspitzrüden:
    Bonnie, geboren am 16. April 2007
    Carino, geboren am 1. Januar 2008, genannt der Stöpsel, weil er doch erheblich kleiner ist als Bonnie.

    Beide habe ich zu 70% rohgefüttert, seit sie als Welpen bei mir eingezogen sind. Die Zwischendurchleckerli waren jeweils noch Trofu - und genau seit ich diese Leckerli aus Trofu abgeschafft habe und ihnen nur noch Bio-Leckerli gebe, begann mein Problem mit Durchfall. Bonnie hat zwar nur etwas nasseren Kot, aber Carino musste regelmässig geduscht werden.
    Ich habe die letzten Tage hier schon viel gelesen und mache jetzt eine Ausschlussdiät und führe ein Futtertagebuch.

    Da habe ich gleich ein paar Fragen:

    Heilerde:
    die gebe ich seit gestern, bei uns übrigens im Reformhaus günstiger als in der Drogerie. Nun habe ich auf der Packung gelesen, das man die nur sehr kurz geben darf, denn sie könne den Dünndarm austrocknen.
    Wie sind dazu eure Tipps?

    Traubenkernöl:
    Das ist mir sehr sympatisch und ich benutze es seit längerem in der Humanküche. Wegen den Debatten über die Weinbeeren bin ich nun verunsichert, ob ich es den Hunden weiter aufs Futter geben darf. Auf der Seite öl-wechsel habe ich nichts diesbezügliches gefunden.

    Blauzungenkrankheit:
    In der CH ist leider vorgeschrieben, dass alle Tiere die sich anstecken können geimpft werden müssen! Also auch die Bio-Rinder. Nun könnte ich mir vorstellen, dass diese Rinder anschliessend nicht mehr als Bio-Fleisch akzeptiert werden können. Kennt sich jemand da aus?

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüsse
    Elfi
    Zuletzt geändert von Bocalinos; 12.01.2021, 05:12.
    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

    #2
    Hallo Elfi,

    Carlo, der zugewanderte Rheinländerspitz, grüßt die entfernte Verwandtschaft in der Schweiz.

    Haben Deine beiden auch ohne Trofu und Bio-Leckerlie dünnen Kot? Was sind das denn für Bio-Leckerlie?

    Soweit ich weiß gibt man Heilerde nicht dauerhaft, da sie auch Mineralstoffe usw. bindet.

    Viele Grüße

    Elke

    Kommentar


      #3
      <p>jööö, Bonnie's Grossonkel Carlo!!!!!!!! - oder war es Cou-Cousin? </p> <p>Wie geht es dir immer? ich hab dich doch kürzlich auf einer neuen HP entdeckt </p> <p>&nbsp;</p> <p>Hallo Elke,</p> <p>schön dich hier zu finden!</p> <p>&nbsp;</p> <p>Ja, der kot ist einfach etwas zu dünn auch ohne die Bio-leckerli. Die stammen von einer speziellen bio-Leckerli Bäckerei mit vielen verschiedenen Rezepten. Aber das Getreide ist immer Bio-Vollkorn-Dinkel. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Gestern gab es am morgen das Kopffleisch vom Rind, am Nachmittag ein kleiner getrockneter Fisch, am abend geschwellte Kartoffeln mit dem Eierschalenpulver, den Leinsamen, dem Leinöl, leider auch der Heilerde (das nächste mal werde ich sie seperat mit etwas Jogurt geben, ich hatte es vergessen), wieder dazugenommen habe ich den Kräutergelenkzusatz von Happydog - und Carino hat heute wieder geputzt werden müssen. Da werde ich heute abend diesen zusatz wieder weglassen und es mit den Blütenpollen versuchen. </p> <p>Etwas Rahm, damit sie die Chose auch essen, war auch dabei.</p> <p>Die Mandarinenstücke, die sie zur Zeit täglich bekommen waren Sonntag und Montag auch kein Problem. Bald gibt es wieder Äpfel und Bananen.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Mit den Kartoffeln habe ich begonnen für die aussschlussdiät. Sonst habe ich täglich meistens aufgequollene Haferflocken entweder ins gewolfte fleisch oder ins Jogurt gegeben. Die bierhefe wartet auch noch auf ihren test.</p>
      Zuletzt geändert von Bocalinos; 27.01.2009, 15:43. Grund: etwas vergessen:
      Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
      Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

      Kommentar


        #4
        na dann antworte ich mir halt selber, wenn das nicht anders geht

        jööö, Bonnie's Grossonkel Carlo!!!!!!!! - oder war es Cou-Cousin?
        Wie geht es dir immer? ich hab dich doch kürzlich auf einer neuen HP entdeckt

        Hallo Elke,
        schön dich hier zu finden!

        Ja, der Kot ist einfach etwas zu dünn auch ohne die Bio-leckerli. Die stammen von einer speziellen bio-Leckerli Bäckerei mit vielen verschiedenen Rezepten. Aber das Getreide ist immer Bio-Vollkorn-Dinkel.

        Gestern gab es am morgen das Kopffleisch vom Rind, am Nachmittag ein kleiner getrockneter Fisch, am abend geschwellte Kartoffeln mit dem Eierschalenpulver, den Leinsamen, dem Leinöl, leider auch der Heilerde (das nächste mal werde ich sie seperat mit etwas Jogurt geben, ich hatte es vergessen), wieder dazugenommen habe ich den Kräutergelenkzusatz von Happydog - und Carino hat heute wieder geputzt werden müssen. Da werde ich heute abend diesen zusatz wieder weglassen und es mit den Blütenpollen versuchen.
        Etwas Rahm, damit sie die Chose auch essen, war auch dabei.
        Die Mandarinenstücke, die sie zur Zeit täglich bekommen waren Sonntag und Montag auch kein Problem. Bald gibt es wieder Äpfel und Bananen.

        Mit den Kartoffeln habe ich begonnen für die aussschlussdiät. Sonst habe ich täglich meistens Haferflocken entweder ins gewolfte fleisch oder ins Jogurt gegeben. Die bierhefe wartet auch noch auf ihren test.

        Zusatz:
        am Sonntag habe ich pürierte Gemüsewürfel zu den Kartoffeln gegeben, gestern hatte ich vergessen, sie aufzutauen.
        Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
        Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

        Kommentar


          #5
          Hey Elfi,

          Carlo und Bonnie´s Großvater haben die gleiche Mutter. Halbgroßonkel?

          Hhm, die Zusätze. Ich habe Carlo mal "Nervennahrung" ins Futter getan und hatte auch als Ergebnis Brei und Schmiererei.

          Hirse kommt bei uns auch nicht so gut.

          Hab im Regal jetzt eine Dose Symbiopet stehen. Wenn es mal wieder aus irgendeinem Grund flutschen sollte, tue ich ein Löffelchen davon ins Futter. Seitdem brauche ich die Dose ziemlich selten.

          Viele Grüße

          Elke

          Kommentar


            #6
            Danke, Elke,

            59 Treffer in der Suchmaschine, da habe ich viel nachzulesen.
            ich muss mal schauen, ob ich das hier auch bekomme und was drin ist.

            Bald steht eine Ausstellung vor der Türe, sonst muss ich doch einige Tage vorher wieder auf Trofu umsteigen um mir dort solche Scherereien zu ersparen - und das am weissen Hund.
            Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
            Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

            Kommentar


              #7
              ich kopiere die zwei Fragen vom ersten Beitrag noch mal hervor, vielleicht weiss mir doch jemand eine Antwort:

              Traubenkernöl:
              Das ist mir sehr sympatisch und ich benutze es seit längerem in der Humanküche. Wegen den Debatten über die Weinbeeren bin ich nun verunsichert, ob ich es den Hunden weiter aufs Futter geben darf. Auf der Seite öl-wechsel habe ich nichts diesbezügliches gefunden.

              Blauzungenkrankheit:
              In der CH ist leider vorgeschrieben, dass alle Tiere die sich anstecken können geimpft werden müssen! Also auch die Bio-Rinder. Nun könnte ich mir vorstellen, dass diese Rinder anschliessend nicht mehr als Bio-Fleisch akzeptiert werden können. Kennt sich jemand da aus?
              Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
              Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

              Kommentar


                #8
                Hallo Elke,

                ich kriege das Symbiopet in der CH auch und habe es bereits bestellt.

                Gestern haben meine zwei einen riesigen Gelenkknochen bekommen aber heute trotzdem den Dünnpfiff gehabt, das erste Mal, dass der Knochen nicht half, etwas zu stopfen.
                Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Elfi,

                  bin jetzt auch hier, dank deiner Empfehlung
                  Liebe Grüße

                  Evi

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Evi und Gina,

                    herzlich willkommen im gesunden forum!

                    man kommt zwar nie dazu, hier alles zu lesen, aber es gibt hier so viele fütterungs- und gesundheitsspezialisten, dass man einfach auf alles eine antwort bekommt. und wenn es dann soweit ist, dass du 20 beiträge geschrieben hast, dann kannst du dich für den mitgliederbereich freischalten lassen und du wirst in der suchfuntion fast alles finden.

                    viel vegnügen im forum!
                    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X