Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderlunge selber trocknen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz einfach, ich würde das Fleisch / die Lunge durchdrehen und einfach flache Frikkos daraus formen und auf den Dörri legen. Das klappt bei mir jedenfalls bestens.

Conny hat die Lunge ja schon gewolft, braucht also nur noch kleine Portionen formen / platt drücken und auf den Dörrrost tun.
    Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Kommentar

Dörren

Hallo Sybille2,
      ich habe seit gestern nun endlich auch einen Dörrautomaten - 3 Schaltstufen mit 20, 40 und 60 Grad. Ich habe nun über Nacht (12 Stunden) Hühnerhälse getrocknet - Superergebnis. Wer hat noch Erfahrungen damit und kann vielleicht einige Tipps hier einstellen? Wäre sehr dank.
      Gruß Klucki

Kommentar

Das ist doch klasse! Hühnerhälse geb ich halt immer frisch, aber die Hunde haben`s sicher auch getrocknet sehr gerne.
        Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

So, jetzt ists passiert, unsere Bezugquelle für frische Rinderlunge ist geplatzt,
          Jahrelang bekamen wir über einen Vereinskollegen ganze Lungenflügel roh,
          die ich selbst einfror und nach Bedarf im Backofen trocknete.
          Nun hat der Inhaber gewechselt und nun bekommt mein Kollege keine frische Lunge mehr ...
          Ich brauche dringend eine neue Bezugsquelle,
          gerne auch gefrostet.

LG Dorle
          Der Rechtschaffene sorgt für die Bedürfnisse seines Tieres.
          Altes Testament, Sprüche Salomos 12:10

Kommentar

Hallo Dorle,
            wenn Du mal einen Ausflug Richtung Frankfurt machen solltest, dann fahre beim Reder in Offenbach vorbei und decke Dich mit frischer Rinderlunge ein!
            (Nordring 70, Tel. 069-884109)

Liebe Grüße
            Gaby
            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
              Hallo Dorle,
              wenn Du mal einen Ausflug Richtung Frankfurt machen solltest, dann fahre beim Reder in Offenbach vorbei und decke Dich mit frischer Rinderlunge ein!
              (Nordring 70, Tel. 069-884109)

Liebe Grüße
              Gaby
              Ich könnt Dich knutschen, wenn das möglich wäre ... hach
              Ohne getrocknete Lunge beim Training und überhaupt sind wir nur halbe Hunde /Leute
              LG Dorle

Kommentar

Zitat von dorle Beitrag anzeigen
                Ich könnt Dich knutschen, wenn das möglich wäre ... hach
                Ohne getrocknete Lunge beim Training und überhaupt sind wir nur halbe Hunde /Leute
                LG Dorle
                Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte!

Liebe Grüße
                Gaby

Kommentar

Hallo

ich kaufe auch beim Reder,
                  er hat bis zum 22.9ten Urlaub, sprich erst wieder am Mo. den 24ten geöffnet.
                  Ich wußte gar nicht das er auch Lunge hat, war aber auch erst 3-4 mal da.

Das mit dem dörren, finde ich auch sehr interessant, da ich auch ein Dörrgerät habe und am überlegen war, was ich für gesunde Leckerli selber machen kann.
                  Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

Kommentar

Danke Inga für den Hinweis,
                    ich werde mal telefonisch durchrufen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
                    Gibt es zudem noch Adressen
                    wo die Lunge über einen Onlineshop bestellt werden kann und gefroren geliefert wird ?

Das wäre dann auch noch ne gute Alternative ...
                    Ich mache die Lunge immer im Backofen, gleich drei Bleche auf einmal,
                    dauert zwar seine Zeit aber dann sind wir für Wochen eingedeckt
                    mit den besten Leckerlis der Welt
                    Ich hab keine Ahnung, was diese Dörrautomaten betrifft,
                    soviel geht da bestimmt nicht rein oder ?
                    LG Dorle

Kommentar

Zitat von dorle Beitrag anzeigen
                      Ich hab keine Ahnung, was diese Dörrautomaten betrifft,
                      soviel geht da bestimmt nicht rein oder ?
                      Im Tchibo-Dörrautomat dörre ich immer 2,5 kg Lunge!

Liebe Grüße
                      Gaby

Kommentar

Echt? schneid immer Lungenschnitzel (dünne Scheiben) und da bekomm ich gerade mal ein Kg unter, obwohl mein Dörri genauso groß ist wie der von Tchibo.
                        LG Susanne

Kommentar

Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
                          Im Tchibo-Dörrautomat dörre ich immer 2,5 kg Lunge!

Liebe Grüße
                          Gaby
                          Soooo ...?
                          Hätte ich jetzt gar nicht gedacht ..grübel
                          Ich schneid ja immer Stücke, mundgerecht sozusagen ...
                          Drei Bleche Fleischbröckchen bekomme ich gut 3/4 voll in zwei Leinensäcke unter,die hängen dann bei mir neben der Heizung in der Küche,
                          alles griffbereit sozusagen ..
                          Jesses, wo krieg ich denn jetzt frische o. Tiefkühl-Lunge her.
                          Die Fährtensaison steht unmittelbar vor der Tür,
                          October / Sept. wieder Prüfungen
                          Nööö wirklich, Fleischwurst ist keine Alternative ... tztz
                          LG Dorle

Kommentar

Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
                            Echt? schneid immer Lungenschnitzel (dünne Scheiben) und da bekomm ich gerade mal ein Kg unter, obwohl mein Dörri genauso groß ist wie der von Tchibo.
                            LG Susanne
                            Der Dörrautomat hat ja 5 Lagen, und bekomme ich recht viel unter, zudem ich von der im Backofen bei 120 Grad 2 Stunden vorgetrockneten Lunge (in großen Stücken) etwa 5 Cent große Abschnitte schneide. (Keine Scheiben, sondern richtige Bröckchen)

Liebe Grüße
                            Gaby

Kommentar

Ach so ok, Bröckchen würd ich auch mehr unter bekommen. Hatte jetzt nur an Scheiben gedacht und da hätt ich gern ein Bild gesehen, wie 2,5kg da rein passen.
                              Die Bröckchen werd ich beim nächsten Mal probieren. erspar ich mir das kleinbrechen.
                              LG Susanne

Kommentar

Hallo,
                                habe jetzt erst angefangen Rinderlunge zu trocknen........ich bekomme die von meinem Fleischer. Das ist ein riesen Haufen........so roh lässt die sich kaum schneiden.......und auch nach 1 Stunde auf 100 Grad ist es immer noch schwierig.........ich habe dann Stücke -Größe Zauberwürfel- geschnitten, und sie dann die ganze Nacht in zwei Lagen im Backofen bei 50 Grad mit offener Tür versucht zu trocknen.........irgendwie waren die Stücke dann immer noch klebrig tw.......habe sie dann zügig an die Hunde verteilt, weil ich Angst hatte, dass die Stücke schimmeln.......wie stellt man fest, dass sie trocken sind.
                                Abgesehen vom Strom ist das wirklich eine günstige Alternative.....ich bekomme die Lunge umsonst vom Fleischer.......vermutlich weiß er nicht was sonst mit tun...........kann da noch was anderes dranhängen..........weil es wirklich ein riesiger Haufen ist?
                                Ich dank´ Euch
                                Gruß Hylda

Kommentar

Lädt...
                                X