Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderohren, Euter, Füsse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo Marion,

ich musste gerade feststellen, dass meine beiden doch arg abgenommen haben wegen des nun schon zweimonatigen Durchfalls.
    aber nun ist das symbiopet angekommen und auch am freitag war der kot bereits fest, nachdem sie am donnerstag
    je 4 gertrocknete hühnerhälse, jeweils als leckerli
    je 1 gr. stück Lunge
    ananasstücke
    und abends gemischt:
    1/4 wurst vom metzger mit lunge, herz, milz etc
    2 geschwellte kartoffel
    eierschalen
    bekamen.

am freitag habe ich fleischige knochen gegeben
    ananasstücke

und ins abgendgemisch vom DO zusätzlich
    symbiopet
    hefepulver
    leinsamen
    tomaten

mal schauen, wie der kot am samstag aussieht. ich denke, wenn der wieder fest ist, dass sie auch wieder zunehmen werden.

hallo Jenny,

mir ging es gleich mit der lunge, die eine war angetrocknet und fühlte sich sehr gummig an und die andere war nass und so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    jedenfalls die getrockneten lungenleckerli sind schon heiss begeht.
    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

Kommentar

Nun mach Dir mal keinen so großen Kopp wegen der Ohren. Die sind bei meinen Beiden durchaus ein Renner. Paul ist eh etwas empfindlich mit der Verdauung, vor allem damals zu dem Zeitpunkt, als das Problem auftrat, aber kein Maßstab. Ich glaube, er ist der einzige hier, der von Knorpel/Fell-Fütterung eine Verstopfung bekam.
      Ohren bestehen überwiegend aus Knorpel, Haut und Fell, wenn man Glück hat, ist noch Fleisch am Ansatz.
      Wenn Du die erstmal in kleineren Portionen gibst, um zu sehen, wie Deine Mäuse damit zurechtkommen, ist das doch super. Das Fell reinigt den Darm.
      Und: wir hatten auch nur einmal das Verstopfungsproblem. Und falls es Dich beruhigt, Mandy hatte auch mit dem ganzen Ohr kein Problem. Zur Info: Mandy ca.24kg, Paul ca. 29kg.
      Ananas hab ich gerade zu Beginn von Barf gern gegeben, heute immer dann, wenn ich für uns gerade eine liegen habe (macht sich super im Obstsalat), ich würde sie allerdings pürieren, dann hat Hund mehr davon, denke ich.
      Lunge (vor allem frisch) kann zu dünnerem Kot führen. Als Leckerlie ist sie aber auch bei uns super gern genommen, hab auch gerade wieder eine Portion im Ofen .

Mal ´ne ganz allgemeine Frage:
      Hat (bei den Umsteigern) jemals ein Hund den Kauf eines Sack TroFu´s so kommentiert wie das Portionieren eines Fleischeinkaufs?
      Hab gestern 14kg Kopf-/Maul-/Stichfleisch + 2 Kehlköpfe portioniert und hatte 2 gaaaaaaanz aaaaaarme Hunde mit sooooooooo traurigen Augen da sitzen, die gaaaaaaannnnz verhungert waren.
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

hallo Birgit,

ich bin wirklich mal gespannt, wie das gehen wird mit den Ohren. Dummerweise schlingt der Kleine was irgendwie geht, so dass es möglicherweise besser ist, die ohren grösser zu geben.

und nein, bei mir hat nie ein hund gross komentiert, wenn der trofu-sack nach hause kam.

Kommentar

wieso willst du die ohren überhaupt zerschneiden?

füttere sie doch am stück und wenn du siehst, daß sie ungefähr ihgre tagesration gefuttert haben, packst de die wieder wesch.

dann ist mit schlingen essig, denn ohr will gut gekaut sein, sonst geht da gar nix.
          Liebe Grüße
          Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
          unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

ja, das werde ich wohl so machen, danke

Kommentar

Morgen Elfi,

und, wie haben die Ohren geschmeckt? :-)

PS: Mit Symbioflor habe ich damals auch Duncan wieder hinbekommen, nachdem er sechs Wochen lang Antibiotika (plus viermal Narkose ) bekommen hat.
              Liebe Grüße

Marion und Anhang

Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

Kommentar

hallo Marion,

ich hab die ohren noch nicht erhalten, der metzger muss erst wieder schlachten, er wollte mir ja nur verarbeitete geben, getrocknet und gesalzen

Kommentar

ich bins wieder

leider hat das alles nicht den gewünschten erfolg gebracht.

ich war deswegen heute beim TA erstmal ein entwurmungsmittel holen, ein schonendes für den gereizten darm. da der kleine ein überschäumendes temperament hat und viel rumrast, auch drinnen, hat der TA gemeint, dass auch diese nervosität den darmflatter verursachen könne. wenn es nichts hilft, werde ich wohl oder übel wieder einen gewissen anteil trofu geben müssen.

Kommentar

Morgen Elfi,

dir ist bewußt, dass du auch mit einem "schonendem Entwurmungsmittel" die Darmflora noch mehr angreifst?
                    Versuch es doch erst mal mit einer Kotprobe oder sind tatsächlich Würmer vorhanden?
                    Ich habe jetzt hier nicht mehr alles im Kopf, aber du könntest doch vielleicht auch Getreide zufüttern.
                    Liebe Grüße, muss jetzt knechten gehen. :-)
                    Liebe Grüße

Marion und Anhang

Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

Kommentar

Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
                      Hallo Laura,
                      bis jetzt habe ich auch immer alles fleisch zuerst mindestens drei wochen eingefroren, bevor sie es zu essen bekamen, damit auch alle krankmachenden teilchen abgetötet sind.
                      wie handhabt ihr das?

??? Warum fütterst Du nicht frisch???
                      Im frischen Fleisch ist der Taurinanteil höher, bei gefrorenen geht er zum größten Teil verloren.
                      Wenn ich frisches Fleisch bekomme, gebe ich zwei bis drei Tage frisch, der Rest wird natürlich gleich eingefroren.
                      Hunde haben eine gute abwehr und was sollte da krankmachende Teilchen sein???
                      Lies mal auf Swanies HP bzw. in der Broschüre über Taurin
                      Liebe Grüße Ela

Kommentar

hallo Marion,

ich gebe entweder eingeweichte haferflocken, teigwaren, reis, buchweizen, kartoffeln, getrocknetes brot etc. dazu.

das mit dem schondenden entwurmungsmittel war mir auch neu, ich habe nur ein entwurmungsmittel verlangt und als ich noch zusätzlich erwähnte, dass Carino immer etwas dünnen kot habe, hat der TA seiner TPA gesagt, sie soll das darmschonende geben. naja, es liegt da jetzt noch rum
                        Carrie ist ja ein ewig aufgeregter hund, da hat mir der tA auch bestätigt, was ich schon befürchtet habe, dass auch das sich auf den darm auswirkt. dazu kommt, dass er dauernd schnee frisst.

wegen seiner nervosität ist bei mir seit einiger zeit der DAP eingesteckt, es scheint, dass ich noch mit anderen sachen dahinter muss.

hallo Ela,

zb die neu entflammte debatte hier im forum über den Aujetzkivirus hat mich gerade ganz darin bestätigt, wieder alles zuerst einzufrieren. auch wenn der Metzger sauber arbeitet, klinisch rein wird auch das andere fleisch nicht sein, wenn er vorher schwein bearbeitet hat.

am dienstag hatte ich grossen fleisch einkauf. der neue metzger hat mich angerufen, dass er frisch geschlachtet habe. leider war dann nicht ganz alles so, wie ich es bestellt habe. die beiden ohren sind gehäutet und die füsse geschoren und gebrüht. er verkaufe keine fell am fleisch, er wolle dann nciht schuld sein, wenn meine hunde schafe oder kälber in der nachbarschft reissen.
                        aber ansonsten habe ich viele schöne knorbelstücke, gut durchzogenes muskelfleisch, schlünde, zungen von schaf und lunge bekommen. alles in allen 15 kg fleisch, jetzt sind meine wauzels erstmal für ein paar monate eingedeckt.

Kommentar

Ich gebe sie auch frisch !
                          Wenn ich Sie mal bekomme !
                          Du Glückspils.
                          Lg Silke

Kommentar

Ich will mich kurz mal Vorstellen.
                            Mein Name ist Silke ich habe einen 8 Jährigen Schäfermixund sind neu hier.
                            Einfach beim Rumschnüffeln auf dieses Forum aufmerksam geworden und NUR mal kurz reingeschaut.

Kommentar

hallo Silke,

herzlich willkommen

Kommentar

Ich gebe soviel wie möglich frisch, manchmal auch gereift.

Und wenn das Fell den Hund zum Wilderer machen würde, würde Mandy die "großen Hunde" (Rinder) nicht so argwöhnisch angucken, sondern sagen: her mit Euch, hinlegen, damit ich Euch fressen kann!

Mein Schlachter schlachtet sowohl Rind als auch Schwein. Er bekommt mit jeder Bestellung die Maßgabe: Kein Kontakt zu Schweinefleisch. Dennoch kann ich natürlich nicht 100% sicher sein, aber ein bischen Vertrauen muß ich schon in ihn setzen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung meines Hundefutters mit einem in D im Haus-/Nutztierbestand offiziell z.Zt. nicht vorhandenem Virus (meldepflichtig!) nicht wirklich groß.

Paul ist auch so ein Hund, der nichts langsam und in Ruhe machen kann, sofort auf 180. Durch (beinahe) getreide- und maisfreie Fütterung ist es besser geworden, ein in sich selbst ruhender Hund wie Mandy wird er aber nie werden.
                                Liebe Grüße,
                                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Lädt...
                                X