Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenkäufern wollen nicht Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenkäufern wollen nicht Barfen

    Hallo zusammen
    Ich werde im Sommer unseren C-Wurf mit Barf aufziehen. Nun stellt sich für mich die Frage, was mache ich mit den Welpen die nach der Abgabe, aus was für einem Grund auch immer, nicht gebarft werden.
    Kann mir jemand eine einigermassen gute Alternative nennen? Ich kann doch die Puppies nicht barfen und dann bei der Abgabe einfach sagen, nun schaut selbst was ihr macht. Ich bin für eure Vorschläge wirklich dankbar.
    Rosmarie mit Forever Sunshine Cheeky Chuna (FCR)
    Für immer im Herzen
    Splashing Water's Isheena Sunshine (FCR) 30.01.2003-30.08.2010

    #2
    Hi,
    ich weiß wie andere das sehen, aber Welpenverkauf währe für mich immer Vertaenssache. Ist mir barfen so wichtig gäbe ich Welpen nur an Leute ab, die das auch tun wollen.
    Auch mein Züchter sucht sich die neuen Leute für seine Hunde genau aus, fragt nach und beobachtet mögliche Käufer im Umgang mit Hunden. Ihr ist die gute Unterbringung wichtiger als das Geld.
    Karin aus DK

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Entweder versuchst du deinen Welpenkäufern das Barfen schmackhaft zu machen oder aber, du fütterst deine Kleinen mit Fleisch und hin und wieder TroFu (Köber's z.Bsp.), dann sind sie beides gewöhnt und es gibt keine Umstellungsschwierigkeiten. Kenne einige Züchter, die das so handhaben.

      Allerdings mußte ich feststellen, dass roh füttern weniger kostet und der Aufwand fast der selbe ist wie beim TroFu, da man ja alles tiefgefroren bekommt und dann auch bloß noch in den Napf tut. Vielleicht kannst du so die neuen Familien begeistern. Würde ihnen auf jeden Fall ein paar Portionen Fleisch (tiefgefroren) und etwas TroFu mitgeben.

      Viel Erfolg mit der Aufzucht!

      LG, Elke
      Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

      Kommentar


        #4
        Es scheint, dass ich mich da nicht ganz so klar ausgedrückt habe. Es ist mir natürlich schon klar, dass ich die Welpen auch mit TROFU zufüttern kann. Nur stellt sich die Frage, welches ist ein gutes Futter. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit von ANIFIT. Kennt das jemand und kann mir da vielleicht etwas dazu sagen?
        @DKksl: Natürlich könnte ich die Welpen nur an BARFER abgeben. Aber es gibt auch Leute, die es einfach nicht schaffen Fleisch zu verfüttern. ZB die Vegis und da kann es ja nicht sein, dass diese dann einfach keinen Welpen erhalten.
        Rosmarie mit Forever Sunshine Cheeky Chuna (FCR)
        Für immer im Herzen
        Splashing Water's Isheena Sunshine (FCR) 30.01.2003-30.08.2010

        Kommentar


          #5
          Wenn ich jetzt Welpen aufziehen dürfte, dann würde ich wahrscheinlich auch barfen, aber ich denke mit dem Junior Futter von Köber's fährt man da auch ganz gut. Ich würde das zufüttern. Zumal man das auch einweichen kann und mir das somit noch am verträglichsten erscheint.

          Wenns ein DoFu sein soll kuck mal bei Herrmanns, Terra Canis oder Tackenberg. Anifit scheint mir auch nicht schlecht zu sein, genauso wie Pfotenliebe.

          LG, Elke
          Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

          Kommentar


            #6
            Hallo Rosmarie,

            als du für deinen Hund entschieden hast, dass du ihn barfen willst, hast du deinen Züchter um Erlaubnis gefragt? Oder hättest du den Hund nicht gebarft, wenn dein Züchter gesagt hätte, barfen ist "gefährlich für den Hund"?

            In dem Moment wo du einen Welpen an den neuen Besitzer abgibst, hast du keine Möglichkeit mehr sowohl bei der Erziehung als auch bei der Fütterung einzugreifen, außer wenn du um Rat und Tat gefragt wirst.

            Klar kann man in den Gesprächen mit dem Welpenbesitzer abklären, ob sie barfen wollen oder nicht. Aber ist das der alleinige entscheidende Faktor ob sie einen Hund bekommen?

            Meine Welpen kannten sowohl Trocken- als auch Frischfutter. Ich habe meinen Welpeninteressenten das auch gesagt, und ihnen auch bei Interesse eine Barfanleitung mitgegeben. Aber ehrlich gesagt war mir wichtiger, was die Interessenten mit den Hund vorhaben, wie und wo die Welpen aufwachsen. Die Welpen bekamen auf Wunsch einen 15kg Sack Welpenfutter mit, ansonsten für den Übergang 5kg, so daß der neue Besitzer sie auf das neue Futter langsam umstellen konnte.

            Und welches Welpenfutter? Frage 3 Leute und du bekommst 4 Antworten.
            Wenn du deinen C-Wurf mit barf aufziehen willst, dann hast du doch schon 2 Würfe großgezogen, welches Futter hast du damal gefüttert und warst du damit zufrieden? Wenn ja, dann kannst du es den Interessenten ja empfehlen.

            Gruß
            Fadia

            Kommentar


              #7
              Huhu!!!!!
              Unsere Züchter haben alle Welpeneltern ausführlich über BARF informiert und so weit ich weiß auch alle überzeugt.
              Und sonst würde ich sie bis zur Abgabe barfen und dann den Welpeneltern Futter für ein paar Tage mitgeben...sie können die Kleinen dann entweder umstellen oder merken,dass BARF ja echt nicht kompliziert ist!!!!!!!!!!
              Das mit den Vegetariern sollte wohl kein Problem sein....wenn sie ihren Hund lieben und das beste für ih wollen werden sie barfen und einfach Handschuhe verwenden...Bin selbst Vegetarier seit dem ich 5 Jahre alt bin!!!!!
              Und ich bin die einzige ,die sich um BARF kümmert!!!!!!
              Ich hab jetzt 10 Jahre kein Fleisch angefasst und mach das weiter so,indem ich Handschuhe nehme!!!!!!

              Wenn du sie barfen willst dann mach das einfach so!!!!!

              GGLG Jenny
              GGLG Jenny +Romeo und Rose-den Mini Aussies

              Kommentar


                #8
                Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.
                Also ich werde es ganz sicher nicht von der Fütterung abhängig machen, wer einen Welpen bekommt und wer nicht. Sicher werde ich auch alle Welpeninteressenten über BARF aufklären. Ich wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören.
                Rosmarie mit Forever Sunshine Cheeky Chuna (FCR)
                Für immer im Herzen
                Splashing Water's Isheena Sunshine (FCR) 30.01.2003-30.08.2010

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde Sie auch an beides gewöhnen.
                  Beim Kauf können sie dir klar sagen, dass sie auf jeeeeeden Fall (!!!) roh füttern, aber ob sie das dann auch machen und durchziehen? Hm...

                  Das ist aber auch ein schwieriges Thema, ich habe da echt Mitleid mit mir.
                  Es muss doch mehr Züchter hier im Forum geben, die dir `nen Ratschlag geben können oder sagen, wie sie es machen.

                  Kommentar


                    #10
                    ..wie wäre es, wenn du den neuen Welpenbesitzern die Barfbroschüre für Welpen von Swanie mitgibst-oder schon vorher schenkst, ich denke jeder verantwortliche Hundefreund würde sich das zumindest durchlesen...von '''''''/Schäfer gibt es auch ein brauchbares Buch für Anfänger......
                    Bianca und die Dackelbande

                    Kommentar


                      #11
                      Guten morgen,

                      ja das mit dem Aufklären über die artgerechte Fütterung ist oft damit verbunden das man auf taube Ohren stößt.
                      Das sehe ich bei meinen Eltern, sie besitzen einen Langhaardackel, der bekommt um Gottes Willen doch kein rohes Fleisch - hat der TA gesagt!!

                      Leute, was ich da schon geredet habe, zum Schluss sind meine Eltern, besonders mein Vater richtig eingeschnappt!!
                      Der Hund ist 8 Jahre, ihn hat man schon ein paar Zähne ziehen müssen, weil er unter Zahnstein und den damit verbundenen sehr üblen Mundgeruch leidet. Alles reden, ich besitze zwei Hunde, wovon einer 11 Jahre alt ist und der hat ein Gebiss wie ein junger Hund, hilft da nichts.
                      Ich werde meinen Eltern, jedenfalls meiner Mutter, sie ist da doch offener auch die Broschüre von Swanie schenken.
                      Ob sie dann mit dem Hund richtig barfen kann ich nicht sagen - ich glaubs einfach nicht, dafür sind sie einfach zu ängstlich was falsch machen zu können. Sie gehen auch regelmäßig - fast auf den Tag genau zum impfen, und das Jahr für Jahr - was will man da sagen!?!?
                      Der arme Dackel!!!
                      Viele Grüße aus Thüringen sendet hubsi

                      Kommentar


                        #12
                        ..nicht raurig sein, hubsi, steter Tropfen höhlt den Stein....manchmal hilft es, die Erfolge vorzuzeigen (glänzendes Fell, weiße Zähne....etc.)statt immer nur zu reden....
                        Bianca und die Dackelbande

                        Kommentar


                          #13
                          Hi!
                          Es gibt einige hochwertige TF-Sorten die Du ab und zu mal statt einer Barf-Mahlzeit geben kannst.
                          Das von dir erwähnte Anifit ist nicht hochwertig, auch das hier genannte Köbers ist kein hochwertiges Futter.
                          Das Köbers mag zur Rohfütterung dazu ab und an erträglich sein, als Alleinfutter ist es zu Getreidelastig, viel zu wenig Fleischanteil.

                          Hochwertige TF Sorten - Wolfsblut, Orijen, Canidae, Canavit, Pronovita, Timberwolf, Acana und noch einige andere.
                          Hochwertige Nassfuttersorten - Hermanns, Boos usw.

                          LG
                          Sandy + Bande
                          LG
                          Sandy + Bande mit Django im Herzen
                          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann dir ja mal aus Sicht eines Welpenkäufers schreiben!

                            Wichtig ist, dass du gleich beim ersten Treffen auch das BARFen ansprichst. Einfach erstmal fragen, ob sie überhaupt wissen was das ist oder schon mal von gehört haben! Wenn Interesse besteht kannst du ja schon mal eine Infobroschüre oder sowas mitgeben oder wenn die Leute auch im Internet unterwegs sind interessante Links. Einfach langsam das ganze angehen lassen und die Leute damit nicht überfallen! Ich kenne eine Labrador Retriever Züchterin, die seit ca. 1 Jahr ihre Hunde roh füttert und somit auch die Welpen roh ernährt werden. Sie sagte mal, dass es überhaupt kein Problem war die Leute davon zu überzeugen, man muss es nur behutsam tun! Wichtig ist auch, dass die Leute das Gefühl haben, wenn sie Fragen haben, dass man jederzeit hilft. Ein wirklich guter detailierter Futterplan ist auch wichtig!

                            Sollte trotzdem jemand dabei sein, der das trotz allem nicht will, aber doch der perfekte Welpenkäufer ist, würdest du ihm dann keinen Welpen geben?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lottas Frauchen Beitrag anzeigen


                              Wichtig ist, dass du gleich beim ersten Treffen auch das BARFen ansprichst. Einfach erstmal fragen, ob sie überhaupt wissen was das ist oder schon mal von gehört haben! Wenn Interesse besteht kannst du ja schon mal eine Infobroschüre oder sowas mitgeben oder wenn die Leute auch im Internet unterwegs sind interessante Links. Einfach langsam das ganze angehen lassen und die Leute damit nicht überfallen! Ich kenne eine Labrador Retriever Züchterin, die seit ca. 1 Jahr ihre Hunde roh füttert und somit auch die Welpen roh ernährt werden. Sie sagte mal, dass es überhaupt kein Problem war die Leute davon zu überzeugen, man muss es nur behutsam tun! Wichtig ist auch, dass die Leute das Gefühl haben, wenn sie Fragen haben, dass man jederzeit hilft. Ein wirklich guter detailierter Futterplan ist auch wichtig!
                              genauso sehe ich es auch-ich denke, dass die Leute auch gerne alles richtig machen möchten...daher nimm sie vorsichtig an die Hand...man muss nicht immer das Schlechteste vermuten, vielleicht sind manche sogar ganz dankbar, von dir zu hören, was Barf alles vermag....
                              Bianca und die Dackelbande

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X