Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenkäufern wollen nicht Barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo fellini,

ja ich denke da hast Du recht! Meinen Mund halten kann ich dann aber nicht wenn mein Vater zum Beispiel so blöde Sprüche wie " der - also mein Hund, bekommt ja nur rohes zu fressen, wirst schon sehen was Du davon hast, machst den Hund krank" und dergleichen. Da leg ich dann schon los!!
    Auch können meine Eltern nicht verstehen, das mein Hund keine gekauften Leckerlis bekommt, Du weißt schon, diesen fertigen Mist aus Tüten!
    Meistens geben sie ihren Hund was wenn meiner daneben steht, da fängt dann das Theater und diese Diskussionen an, bei denen es auch oft laut zu geht. Aaaber ich setze mich durch, niemand füttert meinen Hund mit irgendeinen Mist, auch nicht meine Eltern, das haben sie schon gelernt!!
    Aber ich muss lernen sie machen zu lassen, nur der Dackel tut mir leid!
    Viele Grüße

Kommentar

@hubsi: dann bring doch dem Dackel mal richtige Leckerchen mit, rohen Knochen oder so..da werden deine Eltern schnell sehen, dass der dem Hund besser schmeckt....ich verstehe dich, so ist das leider nun mal-allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Brechstangenmethode selten zum Erfolg führt.......trotz allem, geht es dem Dackel wahrscheinlich besser, als vielen anderen Hunden.....vielleicht wäre ja schon ein Anfang gemacht, wenn du deine Mutter zu einem besseren TF oder einer guten Dose überreden könntest..aus gesundheitlichen Gründen barfe ich auch nur den Rüden. die rote LHD-Hündin kann leider nicht gebarft werden, da sie darauf mit ganz schlimmen Brechdurchfällen reagiert.......
      Bianca und die Dackelbande

Kommentar

Hallo Isheena,

bis zum Sommer hast Du doch noch eine Menge Zeit, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall auf Deiner HP über das Thema Ernährung schreiben, es gibt schließlich immer mehr Menschen die gerne einen Welpen möchten, der ohne FeFu aufgezogen wird.

Wir erwarten auch gerade Welpen, meine Interessenten bekommen das Thema schon am Telefon "serviert", für mich gehört gesunde Ernährung zum optimalen Zuhause dazu.
        In der Regel sind die Menschen für vernünftige, sachliche Argumentation sehr zugänglich. Und als guter Züchter beitet man ja auch den entsprechenden "Support" an mit Literatur, Welpenplan und Futter für die erste Zeit :-)
        Liebe Grüße,
        Sanne

Kommentar

Hallo zusammen
          Habt vielen Dank für die weiteren interessanten Antworten. Ich werde nun folgendes machen: 1. Ich werde bereits im ersten Gespräch auf das BARF aufmerksam machen und die Broschüre von Swanie abgeben. 2. Werde ich einen Informationsnachmittag vorbereiten, wo ich auch die entsprechenden Futterpläne abgeben werde. 3. Werden die Welpen die nach Abgabe nicht gebarft werden zusätzlich mit einem hochwertigen TROFU gefüttert.
          Dass ich nach Abgabe für Fragen jederzeit zur Verfügung stehe, ist für mich natürlich eine Selbstverstandlichkeit.
          @die Bande: Vielen Dank für die Angaben über die hochwertigen Trockenfutter, genau das habe ich gesucht.
          Rosmarie mit Forever Sunshine Cheeky Chuna (FCR)
          Für immer im Herzen
          Splashing Water's Isheena Sunshine (FCR) 30.01.2003-30.08.2010

Kommentar

..toll, dass du dich so kümmerst-hört sich prima an-viel Erfolg
            Bianca und die Dackelbande

Kommentar

Hallo Rosmarie,

ich füttere meinen Welpen ab der 6. Woche auch Fertigfutter. Sie bekommen erst eine Mahlzeit davon pro Tag, wenn sie 8 Wochen alt sind gibt es dann bei zwei von fünf Mahlzeiten pro Tag Fertigfutter.

Ich war mit dem Köber's bisher immer sehr zufrieden, wobei ich hauptsächlich das "Light" und den "Supermix GJ" verfüttere. Das Welpenfutter ist auch sehr gut, aber davon würde ich den Welpenkäufern keine große Portion mitgeben, weil es ab dem Zeitpunkt, ab dem die Welpen abgegeben werden, fast schon wieder zu hochwertig ist. Köber selbst empfiehlt es max. bis zur 10. Lebenswoche. Entweder erhalten die Welpen von mir davon 3 bis 4 kg mit auf den Weg und der Welpenkäufer stellt anschließend um auf ein Futter seiner Wahl (i.d.R. kaufen bei mir keine Ersthundhalter und die anderen favorisieren bereits ein bestimmtes Futter), oder aber ich gebe einen ganzen Sack Futter eines Jugend- (nicht "Welpen-") oder Adultfutters mit, welches die Welpen auch bereits gewöhnt sind, z.B. das Youngster/Banane von bestesfutter.

Mit welchem Futter hast Du denn Deine bisherigen beiden Würfe aufgezogen? Hast Du damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Grüße

der Waschbär
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

Kommentar

Ich habe meinen A und B-Wurf mit Hill's Natures Best Puppies aufgezogen. Aber ich finde einfach, dass die Welpen zu schnell wachsen und auch der Output ist ja mega viel. Auch meine Hündin wurde bis vor einem Jahr mit Hill's Natures Best Adult gefüttert. Nun möchte ich es einfach besser machen und wenn ich natürlich die Mutterhündin schon barfe, dann sollen die Babies auch nur das Beste erhalten.
                Einfach nach meinem Zuchtziel: Aus gutem noch besseres zu machen.
                Rosmarie mit Forever Sunshine Cheeky Chuna (FCR)
                Für immer im Herzen
                Splashing Water's Isheena Sunshine (FCR) 30.01.2003-30.08.2010

Kommentar

hallo fellini,

danke für Deine Antworten, Du hast Recht, dem Dackel meiner Eltern fehlt es ansonsten an nichts - er hätte es viel schlechter bekommen können. Ihn wollte nämlich keiner haben, meine Eltern haben ihn geholt da war er schon 1 Jahr alt.
                  Sind das Deine Hunde auf den Bildern? Wunderbare Tiere, einfach schön!
                  Ich liebe Dackel, diese Rasse war mein erster Hund, damals war, glaube ich sieben Jahre alt, sie schenkten mir einen Zwergdackel - ich hoffe das ist richtig so? Meinen Seppl vergesse ich niemals, man ist das lange her!!

Viele Grüße an Dich und Deinen Hunden!! Gruß hubsi

Kommentar

Hallo Rosmarie,

in dem Fall würde ich es mit einem getreidefreien Futter wie z.B. Orijen oder Fenrier versuchen. Bei den getreidehaltigen Futtersorten hast Du meistens das Problem mit den größeren Hundehaufen. Wobei Du kein Welpenfutter nehmen mußt wenn Du die Welpen nicht nur mit FeFutter ernährst, sondern das FeFutter neben Frischfutter verabreichst damit diese beides gewöhnt sind. Ich würde in dem Fall gleich ein Adultfutter geben, denn über die 10. Woche hinaus sind Welpenfutter eher kontraproduktiv.

Grüße

der Waschbär
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

Kommentar

Ich habe all meinen Welpenkäufern gesagt, anfangs müssen sie mein Futter übernehmen. Nach und nach wäre eine Umstellung möglich. Alle sind begeisterte Barfer und das seit 2004.

Kommentar

Hallo,

ich barfe seit einem Jahr voll, vorher teilgebarft mit Trofu.

Meine Hündinnen bekommen nur noch rohes Futter, also habe ich mich entschlossen, die Welpen auch nur roh zu füttern. Nun sind die Kleinen schon 3 Monate und haben sich prächtig mit Barf entwickelt.

Den Welpenkäufern habe ich es rechtzeitig mitgeteilt und sie gebeten sich über Barf zu informieren. Bei Abholung des Welpen bekommen sie die Broschüre von Swanie mit und eine kleine Kostprobe vom Fleisch, das die Welpen bei mir bekommen haben. Dazu noch ein paar von mir erstellte Futterpläne und noch viele Ratschläge.

Die Käufer dürfen selber entscheiden, wie sie ihren Hund füttern möchten. Ich habe sie aber darauf hingewiesen, dass die Kleinen noch nie Trofu oder Dofu von mir zu fressen bekommen haben. Sie den Welpen also langsam an neues Futter gewöhnen müßten.

5 von 6 Käufern waren so begeistert von der Ernährung, dass die Welpen weiter gebarft werden und kein Trofu oder Dofu bekommen.

Ich bin zufrieden und meine ehemaligen Welpen sicher auch.

Kommentar

ich fände es wichtig, die leute über beide fütterungsmöglichkeiten aufzuklären.

dabei ist wichtig, dass du auch bei den fertigfuttersorten aufklärungsarbeit leistest, musst auch wissen von was du redest^. also warum das und das für einen hund nicht gut ist, zu was es führen kann. wie die einzelnen futtersorten aufgebaut sind. leg ihnen evtl einen vergleich dar von einem normalen 08/15 fertigfutter aus dem discounter und ein hochwertiges.

wenn man das den leuten so erklärt und verdeutlicht, verstehen die das auch viel besser, als wenn man sie gleich von vorne rein in eine bestimmte richtung drängen will. als kleines abschiedsgeschenk beim auszug kannste ihnen doch die welpenbroschüre übers barfen von swanie mitgeben.

Kommentar

Ich war am Donnerstag bei einer Züchterin auf Besuch die schon mehrere Würfe mit Barf aufgezogen hat.

Das erstaunliche war das sicherlich über 90% weiter gebarft haben.
                            Für die die es aus welchem Grund auch immer nicht wollen empfiehlt sie das Getreidefreie Futter Fenrier www.bestesfutter.de

Was sie für mich noch ganz gut macht ist, dass die zukünftigen Hundebesizter das Fleisch gleich bei Ihr bestellen können. Somit ist sicherlich schon mal eine Hürde gemacht!

Ich find es toll wenn Du Deinen nächsten Wurf mit Barf aufziehst!!!!!

Kommentar

Wir BARFen unsere Welpen und es bekommt ihnen prächtig!

Von bisher 28 Welpen werden zwei nicht geBARFt...
                              Alle anderen konnten wir (vor allem Katrin) durch gute Information und begleiten bei Fragen davon zu überzeugen!

Letztlich musst du bei der Abgabe abwägen was wichtiger ist für deinen Kleinen... Wo passt die neue Familie am besten!

Kommentar

Ich habe meine Würfe bisher mit einem guten Dosenfutter aufgezogen und den Welpenkäufern genau erklärt, warum so und nicht Trofu fertigfutter. Bis auf zwei Käufer haben alle mitgezogen. Beim D-Wurf hat mir meine Hündin die Entscheidung abgenommen, denn sie hat die Welpen mit dem Rohfutter gefüttert, was ich ihr vorher gegeben hatte. Somit war dieser Wurf an beides gewöhnt und 7 von 9 Welpen sind immer noch halb roh und halb Dose. Ich kann die Käufer nicht zwingen, aber mit guten Argumenten überzeugen, was er letztendlich tut, ist seine Sache, denn wenn er es nicht aus Überzeugung übernimmt, wird er trotz aller Unterschrift oder Beteuerungen später sowieso ändern. Rein rechtlich ist ein Tier leider immer noch eine Sache und mit seiner Sache kann der Käufer machen, was er will. Anifit ist eine gute, aber teure Alternative, ich kann Kiening-Dosen empfehlen. Ergänzt mit Gemüse, Obst ,Quark, Ei Getreide und Kartoffel eine gute Alternative.
                                Gruß Ulrike und die Labbidamen

Kommentar

Lädt...
                                X