Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin die Neue und brauche eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin die Neue und brauche eure Hilfe

    Hallo liebe Fellnasenbesitzer!

    Da ich gerne teilbarfen möchte und ich hier auf eure Tipps und Hilfe hoffe, habe ich mich hier registriert. Habe zwar schon viel gelesen, aber irgendwie werde ich nur noch verwirrter, je mehr ich zum Thema barfen lese.

    Vielleicht erstmal ein paar Infos zu meinem Hund. NiKi ist jetzt 17 Wochen jung, ein Jack Russel-Mix, wiegt momentan ca. 4,5 kg und bekommt täglich drei Trockenfuttermahlzeiten, die er auch gut verträgt. Davon möchte ich gerne die Mittagsmahlzeit mit Barf ersetzen.
    Ab und an füttere ich schon mal Reis mit gekochter Geflügelbrust und Babymöhrchen, Quark, Banane, Apfel, geraspelte Karotten, Raps- oder Sonnenblumenöl. Mäkelig scheint NiKi also nicht zu sein und ich möchte ihm gerne etwas Abwechslung auf dem Speiseplan bieten.

    Nun zu meinen Fragen. Sollte ich ihm täglich Fleisch füttern, oder reicht da auch mal nur ne Milch/Obst/Gemüsemahlzeit? Getrteide bekommt er ja genug mit seinem TroFu.
    Ich bin im Moment wirklich überfordert, vor allem, was das Ausrechnen der einzelnen Komponeten angeht. Soviel % davon und hiervon soviel %. Ich möchte ja, das NiKi alle Nährstoffe bekommt die er braucht und befürchte, dass ich irgendwas vergessen könnte. Könnt ihr mir diesbezüglich ein wenig unter die Arme greifen? Vielleicht einen ersten Plan mit mir entwerfen?

    Und noch was. Müssen die Zutaten alle in den Mixer, oder kann man Gemüse, Obst ect. auch klein schnippeln? Fleisch kann gewolft oder in Stücken gefüttert werden? Kann ich ihm zwischendurch auch mal Rinderknochen und Hühnerflügel anbieten, oder beim teilbarfen lieber nicht?

    Fragen über Fragen und das waren bestimmt nicht die letzten. *seufz* Ich habe zwar die Barf-Broschüre hier neben mir liegen, aber der Beispielplan ist wohl eher für Ganzbarfer!?

    Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.
    Liebe Grüße, Niki´s Frauchen

    #2
    Hallo NikisFrauchen
    Ich finde Teilbarfen ziemlich kompliziert bei einem Welpen,man will seinen Hund alles geben was er braucht.
    Also ausrechnen ob der Bedarf mit 2/3 TF gedeckt wird,gegebenenfalls noch zufüttern.
    Oder man macht sich keine Gedanken und gibt einfach mal etwas Fleisch,mal eine Gemüse/Obst/Mipro-Mahlzeit oder mal RFK zum nagen.
    Wie du füttern möchtest mußt du entscheiden.In den meisten TF sind soviele
    Nährstoffe drinn ,das 2/3 der Menge ausreicht.
    Zum Gemüse/Obst;nur gedünstet oder püriert können Hund es verwerten
    Zum Fleisch;Stücke sind okay
    Zu Knochen;wenn der Hund keine Knochen gewöhnt ist,lieber keine geben.
    (gebarfte Hunde haben mehr Magensäure als TF-Hunde)Du kannst aber deinem Hund z.B. Hühnerhälse geben.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Mach dir nicht so einen Kopf. Wir haben anfangs auch teilgebarft. Haben das Fleisch mit 4% vom Hundegewicht bemessen und einfach eine Portion durch Trofu ersetzt. Gemüse und Obst gabs dann noch oben drauf. Du merkst ja dann, ob dein Hund ansetzt oder nicht. Aber eigentlich sind Welpen ja noch so bewegungsfreudig, dass sie auch ruhig etwas mehr haben können.

      Am besten du suchst hier auch nochmal nach anderen Futterplänen, damit du noch mehr einen Eindruck bekommst.

      Kommentar


        #4
        beim teilbarfen solltest du nur darauf achten, daß zwischen dem trofu und dem barf genügend zeit vergangen ist, sonst kann es zu puserei kommen.

        um trofu etwas schneller aus dem magen wandern zu lassen, empfiehlt es sich das ganze einzuweichen, dadurch muß es sich im magen nicht erst mit flüssigkeit vollsaugen und wird etwas schneller verdaut.

        ich hab hannibals futter, wenn es denn trofu gab, abends für das frühstück eingeweicht und mittags für den abend. es dauert schon ne weile, bis es sich vollgesogen hat. wenn es mal schnell gehen mußte, weil ich vergesen hatte einzuweichen, dann hab ich heißes wasser genommen, damit gehts etwas schneller.

        und was du mittags fütterst ist im grunde komplett dir überlassen,*g die einzige sache die du dabei beachten solltest ist abwechslung.

        du kannst auch sehr große knochen zum benagen verfüttern, zum beispiel schafs- oder rehbeine, da wird er den knochen am ende liegenlassen oder du entsorgst das bein dann, wenn nimmer viel dran ist.
        hannibal futtert von kuhfüßen immer nur das drum rum, der knochen bleibt über.
        allerdings gibts auch hunde, die vor so nem unterschenkelknochen nicht zurück schrecken, solltest es die ersten male also beobachten was und wie er davon futtert.
        Liebe Grüße
        Katrin und ihr Zoo

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        Kommentar


          #5
          Nur Mut !

          hallo

          ich möchte dir mut machen, 100% frisch zu füttern anstatt teilbarf

          meine samira ist mein erster welpe den ich komplett frisch aufgezogen habe und ich würde nie wieder was anderes machen. und obwohl ich kein barf-profi bin (bloss 3 j. erfahrung mit siro), hab ich es easy geschafft. die broschuren von swanie sind einsame spitze. kauf dir die über welpenbarf.

          ich finde eben teilbarfen viel schwieriger und ehrlich gesagt 'gefährlicher' als komplett frisch. denn da muss man mehr wissen und auf vieles mehr achten. man kann nämlich auch nährstoffe überdosieren was beim teilbarfen schnell passieren kann. ich möchte dir keine angst machen, nur mut

          ich vergleiche die frischfütterung mit unserem essen. wir essen ja auch nicht komplett menues neben salat, gemüse und fleischzubereitungen, bloss damit unsere nährstoffe abgedeckt sind, oder ? im gegenteil, wir wissen, dass selber gemachtes viel gesünder ist als fertignahrung aus beutel/dose od. tüte. und so ist es auch bei der ernährung unserer hunde.

          gib fleisch, gemüse/obst und zb. hühnerhälse und dein welpi wächst wunderbar gesund auf ! und bei unsicherheiten sind wir alle hier für dich da und beantworten gerne deine fragen
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.Überleg dir,ob du nicht ganz umstellen möchtest.
            Ich fütter ja noch nicht lange roh,weil ich fürchterliche Angst davor hatte und es mir echt ecklig vorgestellt habe.Es ist aber garnicht so!!!
            Im Gegenteil---eigentlich ist es recht einfach.
            Nur Mut
            Gruß Gabi
            Gruß Gabi & Rosine
            Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo.
              Hast du schon swanies welpenbroschüre fürs barfen in erwägung gezogen?
              dann hast du auch etwas zu hause, wo du immer mal wieder nachschauen kannst.
              habe zwar noch keinen welpen großgezogen, denke aber, dass komnplett barf sicherlich gut ist, weil du genau weißt, wovon dein welpe wieviel bekommt.
              du hast den überblick und verhinderst somit auch ein zuviel an manchen dingen, da das trockenfutter immer nur vom standardhund ausgeht.
              du kannst absolut variabel füttern und auf vorlieben deines hundes und seinen persönlochen bedarf eingehen.

              selbst wenn sich anfangs viele fragen anhäufen, wirst du hier sicherlich antworten finden.

              viel spaß beim barfen!
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen!

                Vielen Dank für eure Antworten und das Mut machen. Dennoch möchte ich ersteinmal teilbarfen, da ich nicht immer Zuhause bin und ich barfen meinen Kindern/meinem Mann nicht wirklich zutraue. Eine Mahlzeit könnte man ja besser vorbereiten, als zwei oder drei.

                Ich habe beide Broschüren hier, hab darin auch viel gelesen, aber aus den vielen Tipps und Erfahrungen hier im Forum kann man viel mehr verwerten, finde ich. Ist eben nicht so "trocken" wie im Buch beschrieben.

                Nun denn, ich habe mal ausgerechnet, wieviel Futtermenge Barf NiKi täglich benötigen könnte. (4,5 kg x 0,02 x 2 = 0,18 = 180g Futtermenge) Richtig?
                An TroFu bekommt er momentan dreimal täglich ca. 40g.
                Ich würde jetzt auf zwei Mahlzeiten umsteigen wollen, morgens 40g TroFu und abends 100-120g (Pi mal Daumen) Barf. Zwischen den Zutaten wie Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse und Milchprodukten könnte ich ja täglich wählen. Ist das machbar? Irgendwie trau ich mich das doch noch nicht so ganz.
                Liebe Grüße, Niki´s Frauchen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von NikisFrauchen Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen!

                  Vielen Dank für eure Antworten und das Mut machen. Dennoch möchte ich ersteinmal teilbarfen, da ich nicht immer Zuhause bin und ich barfen meinen Kindern/meinem Mann nicht wirklich zutraue. Eine Mahlzeit könnte man ja besser vorbereiten, als zwei oder drei.
                  Also mein Mann hat`s auch geschafft! Du holst ja schon am Abend vorher das Essen raus und die Zusätze würde ich einfach aufschreiben. Wenn ich länger weg bin, friere ich Beutel mit Wochentagen ein, die muss man(n) dann nur richtig raus holen. Die schaffen das schon.

                  I
                  Zitat von NikisFrauchen Beitrag anzeigen
                  Nun denn, ich habe mal ausgerechnet, wieviel Futtermenge Barf NiKi täglich benötigen könnte. (4,5 kg x 0,02 x 2 = 0,18 = 180g Futtermenge) Richtig?
                  An TroFu bekommt er momentan dreimal täglich ca. 40g.
                  Ich fänds für einen Welpen etwas wenig. Wie gesagt, ich würde von 3-4% ausgehen.

                  Zitat von NikisFrauchen Beitrag anzeigen
                  Ich würde jetzt auf zwei Mahlzeiten umsteigen wollen, morgens 40g TroFu und abends 100-120g (Pi mal Daumen) Barf. Zwischen den Zutaten wie Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse und Milchprodukten könnte ich ja täglich wählen. Ist das machbar? Irgendwie trau ich mich das doch noch nicht so ganz.
                  Fang einfach an, vieles erledigt sich mit der Zeit von selbst und du hast den Bogen schnell raus. http://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_010.gif

                  Kommentar


                    #10
                    würde wie schon geschrieben morgens barf und abends trofu.
                    und wenn du die portionen vorbereitest und in beutelchen wieder einfrierst? dann brauch dein mann/ deine kinder nur noch de nbeutel rausholen und in den napf tun. oder an dem tag, an dem dein mann/ deine kinder füttern gibts eben blos hack oder hähnchen oder so aus dem supermarkt. da ekelt sich keiner das anzufassen.
                    wenn du auf eine 3. mahlzeit nicht verzichten möchtest, könntest du ja evtl. mittags dann quark mit irgendwas füttern, also milchprodukte und die gemüseration.
                    zu den mengen kann ich nichts aus eigener welpenerfahrung schreiben, aber du wirst ja schnell sehen, wies sich entwickelt und gegebenenfalls mehr füttern.
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von NikisFrauchen Beitrag anzeigen
                      Eine Mahlzeit könnte man ja besser vorbereiten, als zwei oder drei.
                      ...
                      Zwischen den Zutaten wie Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse und Milchprodukten könnte ich ja täglich wählen. Ist das machbar? Irgendwie trau ich mich das doch noch nicht so ganz.
                      Nur Mut! Es ist gar nicht so schwer. Und wenn du erst mal angefangen hast, wirst du feststellen, dass es eh praktischer ist, wenn du bei den kleinen Mengen, die du brauchst, gleich zwei Portionen auf einmal fertig machst. Eine gibst du dann sofort die zweite kommt in den Kühlschrank für den nächsten morgen (dann einfach mit ein wenig heißem Wasser auf die richtige Temperatur bringen). So kannst du gut täglich wechseln.
                      Liebe Grüße von Elke
                      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        also ich hab zwo Hunde,7,5 Monate und knapp 5 Monate.
                        Hab mich überall schlau gelesen und wollte est noch mehr über das Thema wissen,bevor ich loslege
                        Dann hatte aber mein "Spanier so mit Durchfall zu tun,da hab ich von heut auf morgen umgestellt,und siehe da,es ging leichter als ich dachte und den Hunden machts Spass das Futter in sich reinzusaugen,grins.
                        Auch der Durchfall war schlagartig weg.
                        Also meinen geb ich morgens und Abends Fleisch und Mittags gibts Quark oder Joghurt mit Gemüse oder Obst und Öl.
                        Nur Mut,trau dich...Du willst auch nich täglich Fertigfutter essen,oder.
                        So weisst du was sie futtern und es macht echt Laune.
                        Hab auch das Buch von Swanie Simon und Natural Dog Food,da kann man immer nachschlagen,ausserdem gibts jede Menge im Internet,sogar Futterpläne zum downloaden.
                        Es ist leichter,als du denkst.

                        LG...Marianne und Rabauken
                        LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                        "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                        Kommentar


                          #13
                          Da kann ich mich Marianne und ihren Rabauken nur anschließen!!!
                          Gruß Gabi
                          Gruß Gabi & Rosine
                          Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Guten tag,

                            also ich habe meinen kleinen Welpen den ich aus einer furchtbaren Haltung rausgeholt habe schon mit 6 Wochen gebarft, ich musste ihn in diesem Alter mitnehmen, weil er sonst gestorben wäre. Am Anfang habe ich mich gar nicht getraut so zu füttern, ich glaube ich habe damals auch Babynahrung mit darunter gemacht. Heute macht es mir einfach nur Spaß so zu füttern und das Ergebnis lässt sich sehen.
                            Meinen großen Hund habe ich schon vor 10 Jahren Fleisch gegeben - unbewusst damals wusste ich noch nichts von barfen.
                            Von Dosen und Säcken habe ich schon früher nichts gehalten. Ich muss aber dazusagen ich bin immer an Frischfleisch zu einem Nulltarif rangekommen ( habe in der Tierhaltung gearbeitet), wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich bestimmt auch zu Fertigfutter gegriffen.
                            In Ostzeiten haben wir in unserem Milchviehstall Hütehunde gehabt, die wurden mit tierischen Abfällen gefüttert, sie sind alle so weit ich mich erinnern kann uralt geworden.
                            Nur keine Angst davor, heute gibt es Fleischanbieter die alles so schön portioniert anbieten und man hat eigentlich eine grosse Auswahl an Fleisch.
                            Viel Erfolg damit, gruß hubsi

                            Kommentar


                              #15
                              ich nochma,

                              hast du ma geschaut ob vielleicht in deiner Nähe ein Barf-Seminar is von Swanie Simon.Hab mich auch für März angemedet,soll sehr informativ sein.
                              Dann muss ich sagen,meine sind richtige Leichtgewichte,3kg und 6kg.Da is das mit dem Fleisch auch net so einfach zu händeln,deshalb,hab ich mir beim Internetversand ne bunte Mischung bestellt (von allem etwas )und hab das dann zu Hause selbst gemischt ( portioniert ).

                              lg...Marianne und Rabauken
                              LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                              "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X