Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info´s für "BARFér Neuling"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Info´s für "BARFér Neuling"

Hallo an alle da draußen
    Ich brauche Eure Hilfe bezgl. des barfen. Ich erkundige mich schon eine zeitlang im Internet da ich ein absolutes greenhorn in der Beziehung bin. Aber es macht mich ganz wirr!!! Wieviel braucht denn nun ein Hund am Tag (40kg DSH 2Jahre) an Fleisch, 500g oder 1000g???? Muß man jetzt Getreide und Obst zufüttern oder nicht? Wahnsinn diese Uneinigkeit in dieser Beziehung macht es einem nicht leicht damit anzufangen. Mein Tierarzt sagt z.B. der Hund kann sich bei Rohfleischfütterung Parasiten und was weiß ich alles holen und er rät um abkochen!!!! Das ist meiner Meinung nach aber "schmarrn". Nun ja, ich hoffe auf Hilfe aus der langjährigen "barferszene"
    Grüß´le Rike

hannibal ist 5 jahre und hat auch 40 kilo. er bekommt 500 gramm fleisch morgens und 500 gramm fleisch abends. macht also alles in allem 1 kilo pro tag. zusätzlich bekommt er allerdings auch noch gemüse, getreide,...

am ende dürften wir auf eine gesamtfuttermenge von 1,5 kilo pro tag kommen.

wobei das ja nicht jeden tag so ist. einen tag gibts nix, bzw. ich lasse zwei mahlzeiten verteilt über die woche ausfallen, dann werden noch 1-2 mahlzeiten durch MiPros ersetzt.

macht also alles zusammen 5 kilo fleisch die woche. und schon sieht die menge gar nimmer so groß aus.

getreide kann man, muß man aber nicht füttern. dabei sollte man auch die vorlieben und verträglichkeit des hundes beachten.
    gemüse, obst etc. macht im grunde nur kleinstmengen aus. wenn man von ca von einem eßlöffel pro mahlzeit ausgeht.

ich hoffe ich konnte ein wenig beim entwirren helfen.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Hallo Rike
      Eine Grundregel beim barfen ist "füttern wie es dein Hund braucht"
      Als Richtlinie geht man von 2%des Köepergewichtes als Futtermenge aus,mancher Hund braucht mehr,mancher weniger.Aufgeteilt wird die
      Menge cirka in 80% tierische(Fleisch,Knochen,Mipros)und 20%pflanzliche (Gemüse,Obst,Getreide)Ezzeugnisse.(Vorbild ist das Beutetier)
      Gem/Obst ist eigentlich als ersatz für den Panseninhalt gedacht,fütterst du
      Pansen mit viel grün drinn,brauchst du keine G/O-pampe geben.
      Getreide brauche Hunde nicht,eine kleine Menge(ca15% der Futtermenge)
      schadet bei einen gesunden Hund aber nicht.
      Mein Opi wird seit gut 7Jahren gebarft und er hat keine Parasiten,bis jetzt.
      (Passieren kann immer etwas,du gehst mit deinen Hund raus,er schnuppert an einen Haufen und er hat Würmer.)
      Mach dich hier im Forum schlau(hat mir bei der Umstellung auf barfen sehr geholfen)und wenn du noch Fragen hast,immer her damit.
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Kann dir ein gutes Buch empfehlen,hat mir am Anfang sehr gut geholfen.
        B.A.R.F.Artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L.Schäfer und B.R.'''''''.
        liebe Grüsse von Unromi ,Uno,Bendo und Ronda im Herzen

Kommentar

Zitat von Unromi Beitrag anzeigen
          Hallo
          Swanies Broschüre ist sehr gut(kosten5€)
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Huhu,

ich hab mir auch mehrere Bücher gekauft, komplett gelesen, das Wichtigste rausgeschrieben und losgelegt.
            Tierärzte, die sich nicht mit Rohfütterung beschäftigen, sehen eben nur Hunde in ihrer Praxis, denen gekochte Knochen quer im Darm stecken :/
            Angefangen hatte ich komplett getreidefrei und dann einzeln ausgetestet was alles vertragen wird. Jetzt füttere ich noch zusätzlich glutenfreies Getreide.

lg Martina

Kommentar

Hallo!
              Ich kann beide Bücher empfehlen.1.die Broschüre von S.Simon und 2.das Buch von S.L.Schäfer/B.R.'''''''.
              Die Zwei haben mir viel Angst und Bedenken genommen und viel geholfen.
              Gruß Gabi
              Gruß Gabi & Rosine
              Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

Kommentar

@majahexe

beobachte deinen hund, dann kann nichts schiefgehen.
                ich barfe seit 1 jahr. angefangen mit 2% körpergewicht. aber meine hunde schoben immer kohldampf, sie begannen regelrecht zu betteln. jetzt füttere ich 250 g fleisch , 200 kartoffeln, nudeln etc, 150g gemüsepampe. ohne getreide würde ich sie nicht satt bekommen, aber sie vertragen es auch gut. auch wiege ich meine hunde regelmäßig. hündin wiegt 12 kilo, der rüde 10. füttere am besten abwechlungsreich,grüner pansen, maulfl. innereien, schlund etc und beim gemüse auch . öl dazu, ab und an milchprodukte, wenns der hund verträgt. manche bekommen dünnen stuhl.
                knochen am anfang hühnehälse, damit die hunde sich erstmal daran gewöhnen. und die broschüre von swanie.. ist echt gut. von dr.vera biber gibts auch ein interessantes. ist ne gute ergänzung.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Für mich ist Natural Dog Food das beste Buch. Ohne dem und der Barf-Broschüre von Swanie hätte ich mich wohl nie übers Rohfüttern drübergetraut.
                  Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Hallo,

ich barfe und koche (im Winter) jetzt seit einem Jahr, hatte am Anfang auch so meine Problemchen. Mittlerweile geht alles automatisch ohne viel nachdenken und mit mehr Ausprobierfreude. Im B.A.R.F. Buch stehen auch die Berechnungen drinnen, da kannst du es dir für deinen Hund dann einfach ausrechnen. Trau dich einfach, ist nicht so schwer.

Lg,
                    Christine
                    Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen

Kommentar

erstmal für die guten Tipp´s,
                      sagt mal was macht man wenn man in Urlaub fährt oder der Hund in Pension muß??? Wir fahren z.B. Campen, da is nix mit eingeforenem Fleisch und so und im Ausland Futterfleisch zu kaufen is nich so einfach :-)). Ich hatte mir schon überlegt ob ich trotzdem 1-2 mal/Wo eine hälfte der Futtermahlzeit Trockenfutter gebe (Henk verträgt sein Futter ja, ich möchte nur umstellen da ich denke das die barf Fütterung auf jedenfall die artgerechteste Methode ist sein "Untier" satt zu kriegen ;-))

Kommentar

Huhu!!!!
                        Die Bröschüre von Swanie hat mir auch sehr geholfen..hab mich mit BARF erstmla intensiev beschäftigt und das zum Glück schon lange bevor Romeo kam!!!!
                        Unsere Züchter barfen und möchten logischerweiße das man auch barft!!!!!
                        Da wir die beiden schon ein halbes Jahr bevor Romeo geboren wurde, kennen gelernt haben hatte ich genug Zeit zum informieren.

Ich glaube die meisten Tierärzte sind recht kritisch gegenüber BARF,aber villt. ändert sich das irgendwann...hoffentlich!!!!!

Rike ich bin mir sicher ,dass du das hinbekommst!!!!!!
                        Es klingt echt aufwendiger als es ist!!!!!!
                        Bin mir sicher die Bücher werden dir helfen!!!!!!

GGLG Jenny
                        GGLG Jenny +Romeo und Rose-den Mini Aussies

Kommentar

Zitat von Unromi Beitrag anzeigen
                          Kann dir ein gutes Buch empfehlen,hat mir am Anfang sehr gut geholfen.
                          Mit diesen zwei Büchern hat es auch bei uns angefangen.Dann noch eine,dann noch eins,.............Natural Dog Foods .......
                          Trau dich,mach es.Nur am Anfang bis die Gefriere mal voll ist,ist es etwas stressig.Wenn dich Fellnase dann nach dem Fressen zufrieden anschaut gleicht sich alles wieder aus.Ganz dolles Gefühl kommt dann,wenn sich Fellnase nach einer viertel Stunde nochmal die Lefzen leckt
                          Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
                          ......mit der Nase im Wind geschwind....

Kommentar

Zitat von majahexe Beitrag anzeigen
                            erstmal für die guten Tipp´s,
                            sagt mal was macht man wenn man in Urlaub fährt oder der Hund in Pension muß??? Wir fahren z.B. Campen, da is nix mit eingeforenem Fleisch und so und im Ausland Futterfleisch zu kaufen is nich so einfach :-)). Ich hatte mir schon überlegt ob ich trotzdem 1-2 mal/Wo eine hälfte der Futtermahlzeit Trockenfutter gebe (Henk verträgt sein Futter ja, ich möchte nur umstellen da ich denke das die barf Fütterung auf jedenfall die artgerechteste Methode ist sein "Untier" satt zu kriegen ;-))
                            Warum willst du 1-2 mal die Wochen Trockenfutter geben? Wir campen auch und da nehme ich mir dann tiefgefrorenes Fleisch in einer extra Kühtbox mit; da man die Box ja nur einmal am Tag öffnen muss, hält sich das Fleisch selbst bei Hochsommertemperaturen mindestens drei Tage (ich habe auch schon Eistee etc in Tetra-Packungen eingefroren und zu dem Fleisch gegeben; ergibt eine Superkühlung). Außerdem gibt es selbst im Ausland eigentlich überall die Möglichkeit, auch immer günstig an Fleisch oder sogar Fisch zu kommen. Und selbst wenn das nicht möglich ist, habe ich immer qualitativ gute Hundefleischdosen im Gepäck, die ich dann mit Futterflocken, Baby-Obst- und Gemüsegläschen etc. aufpeppe. Man kann da richtig erfinderich werden und es macht sogar ganz viel Spaß. Irgendeine Möglichkeit gibt es eigentlich immer.

Liebe Grüße

Brina mit Chiara, Ronja und Locksley

Kommentar

Zitat von Brina Beitrag anzeigen
                              ). Außerdem gibt es selbst im Ausland eigentlich überall die Möglichkeit, auch immer günstig an Fleisch oder sogar Fisch zu kommen. Und selbst wenn das nicht möglich ist, habe ich immer qualitativ gute Hundefleischdosen im Gepäck, die ich dann mit Futterflocken, Baby-Obst- und Gemüsegläschen etc. aufpeppe. Man kann da richtig erfinderich werden und es macht sogar ganz viel Spaß. Irgendeine Möglichkeit gibt es eigentlich immer.
                              Wir waren auch mit Hund im Urlaub.Wir hatten uns wie es hier steht so beholfen.Geht gut.
                              Laß Trockenfutter weg!Es funktioniert

Schau mal in das Buch von Hans-Ulrich Grimm--"Katzen würden Mäuse kaufen"
                              dann bleibt Trofu sowieso auf der Strecke
                              Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
                              ......mit der Nase im Wind geschwind....

Kommentar

Lädt...
                              X