Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung! Aujetzki Virus geht wieder um

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eben. Deshalb hole ich Fleisch nur bei unsrem Metzger, oder bei meinem Händler, der mir versicherte , dass das Barf Fleisch nicht mir Schwein in berührung kommt.

    Angst hatte mir gemacht, dass der Händler mich fragte warum, als ich anrief. Der müsste das doch wissen, oder? Ich habe ihn dann aufgeklärt
    viele Grüße von Linda mit Ihrer Bande

    Kommentar


      #17
      Zitat von Montana83 Beitrag anzeigen
      Also einfach kein Schwein füttern
      Oder kochen
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #18
        Jo Kochen geht auch
        viele Grüße von Linda mit Ihrer Bande

        Kommentar


          #19
          Zitat von Montana83 Beitrag anzeigen
          Jo Kochen geht auch
          Ist nur so un-barfig, gelle
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            #20
            hausschweinen werden nach der schlachtung nicht auf aujeszky untersucht - stattdessen gibt's stichprobenartige untersuchungen am lebenden tier. wieviele der tiere untersucht werden, hängt von der betriebssgröße und davon ab ob es sich um zucht- oder masttiere handelt. in 'nem betrieb mit z.b. 20 zuchtsauen werden 1-2x im jahr alle zuchttiere untersucht - in betrieben ab 101 sauen nur noch 13 tiere.
            handelt es sich um 'nen betrieb mit masttieren, werden bei 20 tieren 10 untersucht, bei mehr als 201 tieren sind's dann nur noch 14.

            quelle

            manche betriebe impfen auch (verhindert aber nur den ausbruch, nicht die ansteckung)- ob dann auch noch kontrolliert wird bzw. werden kann/muss weiß ich nicht.

            wildschweine werden nur bei verdacht, nach der tötung untersucht.

            mir persönlich ist's zu riskant rohes schwein zu füttern - da die wildschweinbestände in deutschland ziemlich durchseucht sind und sich schweine nicht nur über futter, blut sondern auch über größere entfernungen über die atemwege (luft) infizieren können.

            liebe grüße
            kerstin

            Kommentar


              #21
              Zitat von Montana83 Beitrag anzeigen
              Eben. Deshalb hole ich Fleisch nur bei unsrem Metzger, oder bei meinem Händler, der mir versicherte , dass das Barf Fleisch nicht mir Schwein in berührung kommt.

              Angst hatte mir gemacht, dass der Händler mich fragte warum, als ich anrief. Der müsste das doch wissen, oder? Ich habe ihn dann aufgeklärt
              Nein, Linda, muß er nicht wissen. Beschäftigt er sich mit Rohfleisch für Hunde, wäre es allerdings durchaus wünschenswert.
              Mein Metzger weiß das auch nicht, bei jeder Bestellung, die ich per PC aufschreibe, steht vornean immer der Satz mit "tödlich" fettgedruckt und unterstrichen. Ob er sich dran hält, ist dann Vertrauenssache.
              Da mein Metzger Menschenfutterfleisch verkauft, kann ihm Aujeszky völlig egal sein, hat auf den Menschen ja keine Auswirkungen........
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #22
                ich dachte seit Artikel 10 der EU Verordnung von wegen Deutschland ist Aujezkyfrei (bei Hausschweinen), darf nicht mehr geimpft werden????

                Ich halte Schwein im uebrigen nicht fuer sonderlich gut fuer Hunde (und Menschen) aber diese Diskussion hatten wir ja schon vor hundert Jahren.

                Hier in den NL fuettern sehr viele Barfer (auch damals ohne den Aujezkyfrei Status uebrigens) Schwein.

                Man kann es ja auch lange genug einfrieren, dann braucht man es nicht kochen. Muss nur lange genug sein (42 Tage oder so) und bei mind -18 Grad.

                Oder trocknen.

                Aber man muss auch nicht alles fuettern, vor allem wenn man sich nicht dabei wohl fuehlt, nicht wahr
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar


                  #23
                  Wie sieht es eigentlich mit Salami und rohem oder luftgetrocknetem Schinken aus? Können die Viren dort überleben?
                  Liebe Grüße
                  Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Doberlein Beitrag anzeigen
                    ich dachte seit Artikel 10 der EU Verordnung von wegen Deutschland ist Aujezkyfrei (bei Hausschweinen), darf nicht mehr geimpft werden????
                    hast du da genaueres zu? also, daß es aufgrund des 'frei'-status generell verboten ist?
                    hab' bisher nur die aussage von jemandem aus nem anderen forum, die von ner schweinezüchterin die auskunft bekommen hat, daß die ihre schweine sogar impfen müssen, sie deshalb unbesorgt schwein füttern kann bei wiki steht auch nur, daß in der schweiz nicht mehr geimpft werden darf und ansonsten heißt's immer nur, daß 'in ländern, die als ak-frei gelten, das impfen verboten werden muss...' sogar in dieser verordnung steht nur drin, daß bereits infizierte tiere nicht geimpft werden dürfen....

                    liebe grüße
                    kerstin

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      Zitat von eva b. Beitrag anzeigen
                      Wie sieht es eigentlich mit Salami und rohem oder luftgetrocknetem Schinken aus? Können die Viren dort überleben?
                      ich gehe nicht davon aus, daß du deinen Hund mit Salami oder Schinken ernährst (und als Leckerlie gibt es genug anderen Alternativen)

                      ... und für Menschen ist das Virus absolut ungefährlich, denn ansonsten dürfte ja auch kein Met etc. verkauft werden.
                      Petra und die 3 Terröre

                      Kommentar


                        #26
                        Ein Hund aus der Hundeschule in die mein Vater vor über 15 Jahren gegangen ist, ist am Aujezky Virus gestorben (der einzige Fall den ich kenne). Er hatte wohl ein Stück rohen Schinken gefressen. Demnach ist ofensichtlich auch dieser gefährlich.
                        Viele Grüße Tine

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                          hast du da genaueres zu? also, daß es aufgrund des 'frei'-status generell verboten ist?
                          hab' bisher nur die aussage von jemandem aus nem anderen forum, die von ner schweinezüchterin die auskunft bekommen hat, daß die ihre schweine sogar impfen müssen, sie deshalb unbesorgt schwein füttern kann bei wiki steht auch nur, daß in der schweiz nicht mehr geimpft werden darf und ansonsten heißt's immer nur, daß 'in ländern, die als ak-frei gelten, das impfen verboten werden muss...' sogar in dieser verordnung steht nur drin, daß bereits infizierte tiere nicht geimpft werden dürfen....

                          liebe grüße
                          kerstin
                          es ist tatsaechlich noch ein wenig anders, aber ich hab die Bestimmungen gefunden.

                          Und ich find die nicht gerade umwerfend.

                          Hier http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...3D0024:DE:HTML
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                          Kommentar


                            #28
                            achso, das sind auch nicht die vollstaendigen Bestimmungen, aber dennoch aufschlussreich.
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bekomm immer maßenhaft Schweinelunge/-herz/-zunge geschenkt, ich nehms dankend an und kochs einfach, hin und wieder geht das schon und gewürfeltes Herz eignet sich supper für den Futterdummy. Quillt die Tiefkühltruhe mal wieder davon über, koch ich ne ganze Ladung, misch gekochten Reis und Karotten darunter und nehms ins Tierheim mit, da ist dann Weihnachten und Ostern zugleich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X