Zitat von Kleandra
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was füttert ihr an Obst und Gemüse im Winter???
Einklappen
X
-
Liebe Grüße von Elke
mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren
-
Zitat von Hanna Beitrag anzeigenHi
und na auf so ein nettes Angebot komm ich doch glatt zurück *freu*
Und die Dinger steck ich dann in die Erde? O je, ich glaub das gehört in den Gärtnerthread, aber es gibt ihn noch nicht, oder?
Wußte garnicht, daß die Dinger so hoch wachsen, könnte damit ja dann glatt die Nachbarsbrombeeren bekämpfen, die in meinem Garten nämlich auch nach Weltherrschaft streben oder wenigstens ihre Blätter mit den schön spitzen Stacheln bei uns verteilen. *grmpf*
Konz, der Rohkostpapst schwört auf Topinambur und ich habe beschlossen, sie mir geschmacklich irgendwie zu erschließen, gehört sie doch zu gesunden Gewächsen, die man auch gut im Winter lagern können soll und das ist mir lieber als Supermarktgemüse aus Frankreich, Spanien und co.
Schick mir doch deine Adresse per PN, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist, buddel ich dir ein paar aus und schick sie dir.Herzliche Grüße von Sandra und Asta
Kommentar
-
Also, es gibts ja tatsächlich genug Zeug, was man auch im Winter füttern kann, was ich nicht wußte, man kann ja auch Kohl füttern, den hab ich bisher immer weggelassen, weil der ja Blähungen verursacht.
Wie gebt ihr denn den Kohl, gekocht, überbrüht, oder roh???Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen
Kommentar
-
Sagt mal, kann man Topinambur schnell verwechseln? Wir haben im Garten eine Pflanze die den Bildern in Wikipedia seehr ähnlich sieht. Und sie ist nicht kaputt zu kriegen (geschweige denn überhaupt auszubuddeln... ganz fest verankert im Boden). Wie kann ich denn jetzt herausbekommen, dass es wirklich Topinambur ist?
Nen Gärtnerthread gibt es übrigens shcon langeViele Grüße Tine
Kommentar
-
ursa maior
Zitat von FlyingC Beitrag anzeigenSagt mal, kann man Topinambur schnell verwechseln? Wir haben im Garten eine Pflanze die den Bildern in Wikipedia seehr ähnlich sieht. Und sie ist nicht kaputt zu kriegen (geschweige denn überhaupt auszubuddeln... ganz fest verankert im Boden). Wie kann ich denn jetzt herausbekommen, dass es wirklich Topinambur ist?
Nen Gärtnerthread gibt es übrigens shcon lange
Topinambur ist ja eigentlich eine "Sonnenblume" aus der Gattung Helianthus. Die lässt sich durchaus mit verschiedenen anderen Sonnenblumenarten verwechseln. Und es gibt auch Rudbeckien, die ähnlich aussehen. Die haben aber alle nicht die essbaren Rhizome, also die Knollen, um die es geht.
Wenn Du sagst, man kann die kaum ausgraben, würde ich mal annehmen, dass es nicht Topinambur ist. Die lassen sich nämlich durchaus ausgraben - man findet dann ganze Nester von Knollen und verzweigte Rhizomstränge, an denen weitere Knollen sitzen. Das Ausgraben ist bei Topinambur nicht das Problem - es sind die Bruchstücke, die man übersieht und im Boden lässt .....
Ich hatte mal 3 Knollen gesteckt und war ganz hoffnungslos, dass da überhaupt was draus werden sollte. Schon von den drei Knollen haben wir kiloweise Knollen geerntet ......... und da wir sie eklig fanden, wollten wir sie wieder loswerden ... Das hat dann etwas länger gedauert ....
Es gibt übrigens auch von Topinambur Sorten, mehr oder weniger ertragreiche, wie bei Kartoffeln. Eine kleine Auswahl hat Naturwuchs mit den üblichen Buchstaben davor und dahinter - allerdings zur Zeit natürlich nicht, man muss bis zum Frühjahr warten.
Kommentar
-
Momentan im Angebot: Sellerie und Rote Beete. Muss man nur dran denken, wenn Hund auf einmal rot pinkelt , dass das von den roten Knollen kommt (und nicht so wie ich beim ersten Mal ne neue Katastrophe vermuten).
LG ChristianeLG Christiane
Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein
Kommentar
-
Topinambur
Hallo,
für alle, die planen in ihrem Garten eine großflächige Tobinambur-Plantage anzulegen hätte ich einen gutgemeinten Rat:
Holt euch erstmal beim Gemüsehändler ein paar Knollen und testet die Wirkung bei Euch selbst und vor allem bei Euren Hunden.
Tobinambur bläht!!!!!!
Ich hatte ihn beim ersten Mal roh als Salat probiert, wenige Stunden später dachte ich mich zerreißt es.
Tage später habe ich die Knollen gekocht, was aber weder den Geschmack noch die Wirkung wesentlich verbesserte.
Den Hunden habe ich den Test erspart und die restlichen Knollen über den Hausmüll entsorgt (Komposthaufen war mir zu gefährlich!).Gruß von Martina
mit Roc, meiner spanischen Herausforderung
und mit Zuckerbubi Max und Mina, dem türkischen Dickschädel im Herzen
Kommentar
-
Huhu,
das ist von Individuum zu Individuum verschieden! Aber Dein Rat ist gut, man muss ja auch erst schauen, ob man die Knollen mag
Sie blähen weder mich noch meine Hunde, weder roh noch gekocht, aber wie gesagt, das ist bei jedem andersLiebe Grüsse
marianne
Wer loslässt, hat beide Hände frei
Kommentar
Kommentar