Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gewolfte eintagsküken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi

    also ich hab sie auch mal eine Weile gefüttert. Aber im Ganzen. Mach es aber nicht mehr.

    Einmal wegen der Herkunft. Dann stinken die wenn man die nicht sofort nach dem auftauen füttert. Ausserdem verträgt Kitana kein Geflügel mehr. Da bekommt es der Rest auch nicht mehr.

    LG

    Ellen

    Kommentar


      #17
      Mmh, also ganz ehrlich, ich finde die Ansichten hier etwas...mmh, naiv? Trifft es nicht ganz, aber mir fehlt gerade der passende Ausdruck. Überlegen wir uns doch mal, warum die männlichen Küken getötet werden: Weil sie erstens keine Eier legen und sich zur Alternative, nämlich der Mast, nicht lohnen (da gab's ja genug Versuche mit). Wir als Kunden (wir alle, die wir Huhn essen) würden ein solch schmalbrüstiges Legehybrid-Hähnchen nämlich nicht kaufen. Und genau deshalb gibt es keine Verwendung für diese Küken. Und da sie auch niemand aus Selbstlosigkeit alle aufkauft, groß zieht und "leben lässt" -wohin mit den Küken? Daher ist es nur legitim, diese Tiere wenigstens noch für Hundefutter o.ä. zu verwerten, denn so haben sie tatsächlich noch eine sinnvolle Verwendung. Wenn wir "sowas" nicht unterstützen wollen, sollten wir überlegen, ob wir überhaupt das Nutzen von Fleisch mit unserem Gewissen vereinbaren können. Ich kann das ganz gut - für mich ist es aber unverständlich, beim einen Tier zu sagen "Hach, das kann ich nicht sehen/find ich schrecklich", während man auf der anderen Seite genau dieses Vorgehen bei dieser Art oder anderen Tieren "unterstützt".

      Im Übrigen kann ich keinen Unterschied darin sehen, ob da jetzt ein Küken nach einem Tag direkt wieder stirbt oder ob eine Kuh oder ein Schwein etwas länger lebt (man denke an die Bedingungen z.B. in der Schweinemast) und dann getötet wird. Für mich gibt es keinen Unterschied in der Wertigkeit des Tieres. Auch die Masthybridhühner leben nur ein paar Wochen. Alle diese Tiere dienen dazu, für uns Fleisch zu produzieren. Ist es nicht irgendwo Selbstbetrug, wenn wir "das flauschige Kükenkind" nicht tot sehen können, aber keinerlei Problem damit haben, ein Stück Pansen, das auch nichts anderes als ein Teil einer toten Kuh ist, zu verfüttern?

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


        #18
        Ich unterstütze generell keine Tier"erzeugung".
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          ich sehe es ähnlich wie alex.
          die tiere werden wegen unseren essensgewohnheiten so früh geschlachtet
          und das finde ich an sich nicht schlimm.
          getötet werden sie eh, also kann ich sie auch meinen hunden geben, so macht es wenigstens noch sinn.
          schlimm ist die art wie sie getötet werden, wenn ich das zugrundelege,
          was hier geschrieben wurde.

          aber wer fleisch aus massenhaltung isst, normale lederprodukte trägt, normale milchprodukte isst, ...
          ... der muss deshalb die kleinen küken nicht verfüttern, aber aufregen find ich dann auch komisch.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #20
            Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
            Ich unterstütze generell keine Tier"erzeugung".
            Hallo Doris,
            werte meinen Beitrag bitte nicht als Vorwurf, aber mich interessiert wirklich wie du das machst.
            Ich ernähre mich selber seit mehr als 10 Jahren vegetarisch. Aber da ich nicht auf Milchprodukte verzichten möchte, unterstütze ich doch bereits damit die Tiererzeugung. Ich kaufe nicht alles von glücklichen freilebenden Tieren, die Möglichkeiten habe ich in meinem Lebensraum einfach nicht.
            Selbst auf dem Biobauernhof werden Tiere dazu gekauft, gefüttert, geschlachtet, verkauft. Auch dort bekommen die Ziegen/Kühe/Schafe Nachwuchs um die Milchproduktion zu erhalten. Also werden auch da Tiere "erzeugt" und verwirtschaftet.
            Ich habe in dem Thread bereits am Anfang gepostet. Da ging es mir aber um die Beschaffenheit von gewolften Küken. Ich würde sie noch mal füttern, aber nicht mehr zu Brei zermahlen.
            Meine Hunde bekommen Fleisch. Ich versuche es möglichst ortsnah zu kaufen, bestelle aber auch mal bei einem I-Net Shop.
            Selbst da bin ich mir noch etwas sicherer als bei dem in FeFu verarbeitetem Fleisch.
            Es ist leider so, dass Tiere vermarktet werden. Um nicht das ganze System zu unterstützen, esse ich selber kein Fleisch. Aber bei meinen Hunden sieht das anders aus.

            Gruß
            Irene

            Kommentar


              #21
              Zitat von Seppeline Beitrag anzeigen
              @ rotti
              Kaufst du dann auch gar keine industriellen Hühnerprodukte?
              nein, ich kaufe keine industriellen hühnerprodukte, aber ausrangierte hühner kaufe ich aus hühnerfarmen frei und lasse sie leben.
              ich kaufe generell keine tiere, die industriell gefertigt wurden.
              gruß marion

              Kommentar


                #22
                Zitat von rotti Beitrag anzeigen
                ich kaufe generell keine tiere, die industriell gefertigt wurden.
                gruß marion
                Kein Leder, keine Milch, keinerlei Milchprodukte, keine Medikamente, in denen tierische Stoffe sind..bzw. Du hast die Möglichkeit, ALLES aus tiergerechter, nicht industrieller "Produktion" zu beziehen?

                Hmmm, ist wohl eher die Ausnahme...

                Lg
                Bettina

                Kommentar


                  #23
                  hallo,

                  tja das humane, schnelle, schmerzfreie Töten von Tieren ist ein empfindliches Thema.
                  Wie diese Küken umgebracht werden habe ich schon mal im Fernsehen verfolgt - heimlich gefilmt von Tierschützern, absolut nicht human!
                  Aber war jemand schon mal life in einem Schlachthof und hat sich selber vom töten der Tiere ein Bild machen können? Wohl die wenigsten.
                  Ich habe als ich eine Weiterbildung zum Betriebshelfer gemacht habe, einen Einblick in einem Schlachthof bekommen.
                  Dort waren nur Schweine zur Schlachtung vorgesehen, ausgewachsene Schlachttiere, wie welche mit irgendwelchen körperlichen Schäden. Ich kann euch sagen das war kein schöner Anblick, allein schon in dem Vorhof wo alle Tiere auf den Tod warten, Tiere die sich nicht kannten, schwache wurden von den großen regelrecht niedergemacht. Ich habe den Rundgang nicht beenden können, weil mir mitten drin schlecht wurde, der Gestank, das Schreien der Schweine, furchtbar!!
                  Leute und so ergeht es auch den Rindern, Kälbern und Pferden, ich besitze ein Video wo eine Reportage über einen angeblichen Tierschutzgerechten Schlachthof berichtet wird, grauenhaft!! Die armen Bullen darin, keiner denkt da an Tierschutz und das Tiere dort in den letzten Minuten ihres Lebens furchtbar leiden.
                  Dieses Fleisch essen wir Menschen und auch unsere Hunde, denkt immer daran, wer kann schon sagen ob das Tier welches wir verfüttern, artgerecht gelebt und human ohne Schmerzen getötet wurde?? Die wenigsten von uns, denke ich und trotzdem füttern wir Fleisch, nicht nur die niedlichen, flauschigen Küken, nein auch die Rinder mit den schönen großen Augen oder das von jeden geliebte stolze Pferd. Ach mensch...
                  Viele Grüße hubsi

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von hubsi Beitrag anzeigen
                    Aber war jemand schon mal life in einem Schlachthof und hat sich selber vom töten der Tiere ein Bild machen können?
                    ja, ich war mal in einer geflügelschlachterei. dieses erlebnis hat mich total zum umdenken gebracht.
                    und wenn ich im prospekt wieder mal so ein angebot lese von wegen 5 hühner für 5 euro, dann habe ich die bilder wieder vor augen.

                    Kommentar


                      #25
                      ist doch egal wie viel es kostet
                      oder denkst du, dass ein teureres huhn weniger gelitten hat?

                      @hubsi, danke für deine erfahrung.
                      finde es auch merkwürdig, dass es bei küken ein problem ist, aber im alltäglichen leben ist es den meisten leuten egal/ nicht bewusst.
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #26
                        Ich esse kein Fleisch und keine Eier. Die Eier für meine Hündin krieg ich von Privaten hier im Ort, dort laufen ein paar Hendln in den Gärten herum. Von dort bekomme ich dann manchmal ein Huhn für Nelli. Rindfleisch erhalte ich von Kleinbauern aus der Umgebung.
                        Zu 70 - 80% frisst meine Hündin Wild, quer durch die Bank.
                        Wenn ich Pansen, BläMa, Kopffleisch, Euter o.ä. kaufe so sind das Schlachtabfälle. Deswegen mußte keine Kuh sterben.
                        Wenn ich ein Hendl um € 2,- pro Kilo kaufen würde, dann weiß ich, daß dieses aus einer Mast stammen muß, wo ein Huhn auf einem Platz von einem A4-Blatt auf Gitterstäben vegetieren muß, und daß blöderweise auch Hähne zur Welt kommen ist ein Übel für diese Industrie.
                        Und sowas will ich nicht unterstützen, ganz einfach.
                        Wenn ich Eintagsküken füttern würde wäre es mir egal, ob gewolft oder nicht, tot sind sie ja allemal.
                        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                          ist doch egal wie viel es kostet
                          oder denkst du, dass ein teureres huhn weniger gelitten hat?
                          ich denke schon, dass bei einem preis von ein paar pfennigen ein huhn kein schönes leben hatte. auch ein teureres huhn aus dem supermarkt wird sicher aus massentierhaltung kommen. (fa. will ich jetzt nicht nennen)

                          wenn ich ein frisches huhn von einem bioland oder demeter bauern kaufe, bei dem die hühner "auslauf" hatten, ist das eine ganz andere geschichte.

                          genauso machen wir es mit unserem rindfleisch, auch das kommt von einem bioland-bauern. und falls wir im urlaub richtung norden fahren, kommt ein salzwiesenlamm mit nach hause.

                          eier habe ich selber, milchprodukte, brot und getreide kaufe ich im bioladen.

                          ich gestehe aber, dass die beschaffung etwas mehr zeit beansprucht, als eben mal schnell um die ecke in den supermarkt zu rennen.

                          jeder, wie er mag und kann

                          Kommentar


                            #28
                            ich hoffe auch, dass tiere aus biohaltung ein schöneres leben hatten.

                            mein kommentar war so gemeint:
                            wenn hühner im angebot sind, wurden diese genauso gehalten wie das huhn zum normalen preis. massentierhaltung.
                            damit meinte ich nicht das günstige huhn im vergleich zum bio/freilandhuhn
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                              ich hoffe auch, dass tiere aus biohaltung ein schöneres leben hatten.

                              mein kommentar war so gemeint:
                              wenn hühner im angebot sind, wurden diese genauso gehalten wie das huhn zum normalen preis. massentierhaltung.
                              damit meinte ich nicht das günstige huhn im vergleich zum bio/freilandhuhn
                              sorry, das war ein mißverständnis. dann bin ich ja einer meinung mit dir.

                              Kommentar


                                #30
                                @rotti:
                                kein problem

                                @schnellinelli:
                                schön, dass du das so machen kannst und auch tust.
                                Gruß Tina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X