Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niedersachsen warnt: Keine Schafleber essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niedersachsen warnt: Keine Schafleber essen

    Hi,

    bin gerade in einem anderen Forum auf eine Warnung des niedersächsischen Ministeriums für Landwirtschaft gestoßen, hier der Link.

    Es geht darum, dass 68 von 70 Schafsleberproben von Tieren "aller Betriebs- und Haltungsformen aus ganz Niedersachsen" über die Maßen dioxinbelastet waren

    Ich ziehe erstmal Konsequenzen und kaufe keine Lammleber mehr. Fleisch ist scheinbar nicht betroffen, "nur" Leber.

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    #2
    Vielen Dank


    Dioxin lagert sich vor allem im Fettgewebe ab!

    ich hab mal für Greenpeace gearbeitet


    Gut dass meine Bestellung noch im Warenkorb liegt - ich werd mir den Link mal genau durchlesen.

    Kommentar


      #3
      wenn Schafe, dann doch eigentlich auch Rinder, die Verdauung ist doch aehnlich oder?

      hm. Schafleber gibbet hier eh nicht. Allerdings sehr wohl die vom Rind. Weiss da jemand genaueres?
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        muttu Link lesen Frau Antje *duckundweg*

        "besondere Art" der Verstoffwechslung wars glaub ich angeblich

        aber warum nur die Schafe aus Niedersachsen? und wo kommt das Dioxin her

        und schau mal unter Rinder: Böhringer arbeitet daran zukünftig Rindfleisch mit Metacam-gehalt auf den Markt zu bringen. Weil selbst bei Durchfall hilft Metacam, dass die kälber anschließend schneller wieder zunehmen


        Schade, dass wir da nich schreiben dürfen ...

        Kommentar


          #5
          Na toll...wo ich doch fast nur Lammleber füttere, weil das das einzige ist, was auch "mal" nicht Bio geht , zumindest bei Leber und Niere (oder ist es bei Lamm nicht so schlimm?)...Muß ich wohl doch wieder die teure Rinderleber von Neuland holen die man dazu auch nur ab und an mal bekommt...*stöhn*

          @Doberlein: Das in dem link hört sich ja eher nach einer typischen "Schafs-Stoffwechselsache" an...Und evtl. liegt es ja auch an den Umweltbedingungen, in dem Fall also an mögl.weise "verseuchten" Wiesen (gibt ja heute kaum noch unbelastete Gegenden) ...Die Haltungsbedingungen von Schafen und (konventionell gehaltenen) Kühen sind doch schon recht unterschiedlich, da Schafe eben meistens doch Weidehaltung haben, die meisten "normalen" Kühe aber noch nie eine Wiese gesehen haben...
          Ist aber nur eine Vermutung von mir...

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
            Na toll...wo ich doch fast nur Lammleber füttere, weil das das einzige ist, was auch "mal" nicht Bio geht , zumindest bei Leber und Niere (oder ist es bei Lamm nicht so schlimm?)...

            LG
            nadine
            Das würde mich auch mal Interessieren wie das beim Lamm ist
            Wahrscheinlich nix anderes
            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              naja, hoert sich ja alles sehr nach Mutmassung und weniger nach wissen an.

              Etwas detailiertere Angaben haett ich gern gehabt, wirklich aufschlussreich ist da keiner *find*.

              Naja, man kann auch ohne Leberessen leben
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar


                #8
                Wenn man Tante Googel fragt: Schafe Dioxin dann kommt ne Latte von Links

                reingelesen habe ich in den
                http://www.flensburg-online.de/blog/...n-schafen.html



                und dann weis ich nochmal daraufhin: Dioxin lagert sich im Fett ab.

                Kommentar

                Lädt...
                X