Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan so okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan so okay?

    Hallo alle zusammen,

    ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.
    Vorher sollte ich jedoch vielleicht erst mal was zu uns erzählen.

    Ich bin Jahrgang 1980. Meine Eltern hatten immer schon Pferde, Hund und Hasen, ich bin also mit Tieren groß geworden und kann mir auch ohne kein Leben mehr vorstellen.
    Nun bin ich ja schon groß und wohne nicht mehr zu Hause, dafür aber mit meinem Freund in einem gemütlichen alten Häuschen in einem kleinen Dörfchen mit gerade mal 140 Einwohnern. Wir haben 2 Pferde bei uns am Haus, eine Katze und einen Hund.

    So nun zu Jessy. Jessy ist unser Hund bzw. Hündin.

    Jessy ist eine Leonberger-Boxer-Dobermann-Rottweiler-Mix Hündin. Sie ist 57 cm hoch (Schultermaß) und ca. 25 kg schwer. Jessy wird im Juli 6 Jahre alt und sie ist bei mir seit sie 3 Monate alt ist.
    Sie hat denke ich in den 1. 3 Monaten nicht so tolle Dinge erlebt, denn sie hat Angst vor Männern, zuckt zusammen wenn man sich mal ruckartig bewegt, hat Angst vor vielen Menschen (also Flohmarkt oder so) und vor plötzlich lauten Geräuschen. Also alles in allem ist sie ein kleiner Schisser
    Aber wenns drauf ankommt dann beschützt sie mich.
    Ich habe mit ihr die Begleithundeprüfung bestanden als sie 15 Mon. alt war und habe alles getan um sie so gut wie möglich auf's Leben (mit vielen bösen Männern, Geräuschen etc.) vorzubereiten. Es ist besser geworden aber die Grundangst bleibt.
    Aber ich denke damit kann sie leben, denn sie ist ein sehr fröhlicher und aufgeweckter Hund. Und wenn es ihr gut geht, geht es mir auch gut.

    So nun zum eigenlichen Thema (sorry für den langen Text)

    Ich habe damals als ich sie bekam Trofu gefüttert. Dann zog sie sich beim Spielen eine Kreuzbandstauchung zu (da war sie ca. 6 Mon. alt) und der TA meinte das das eigentlich selten vorkäme, aber sie wäre zu schnell gewachsen. Ich sollte Senior Futter füttern. Hm warum soll man Seniorfutter füttern, wenn es doch extra für Welpen futter gibt, dachte ich mir?
    In dem Zeitraum lernte ich auch eine Hundezüchterin kennen mit der ich mich anfreundete und die mir von Barf erzählte und was in Trofu alles drin sein könnte.
    Ich war hin und her gerissen und letztlich ließ ich mich doch überzeugen und startete mein Projekt barf.

    Meine Freundin half mir Futter zusammenzustellen und dann ging es los.
    Aber ich war begeistert. Die 1. Resultate sah man schon nach 4 Wochen. Jessy bekam ein schöneres Fell, glänzende Augen wenn ich das Futter brachte, sie schien noch besser drauf als sonst, die Kotmenge wurde geringer etc.
    Dann zog meine Freundin weg und ich war auf mich allein gestellt.
    Kein Problem ich machte einfach so weiter.
    Dann lernte ich meinen jetztigen Freund kennen und ich zog zu ihm. Von meiner Fütterung war er nicht so begeistert (heute noch nicht ganz überzeugt), aber ich wollte es unbedingt weitermachen. Als Kompromiss machten wir aus, das ich das "Zeug" wie er es nannte in der Scheune lagern sollte (also kleine Truhe in die Scheune,nicht viel Platz da aber okay, besser wie nix ) und auch dort auftauen lassen und draußen füttern.
    Nur das gewolfte "Zeug" was nicht so stinkt kann ich drin auftauen lassen und füttern.
    Außerdem mag er den Pansen überhaupt nicht, einmal weil er ihn total ekelhaft findet und zum anderen haben wir das Problem das der Geruch die Ratten anzieht wenn ich es in der Scheune auftauen lasse. Also möchte er das ich den Pansen ganz weglasse (was ich nur ungern möchte und ich habe außerdem noch welchen den ich nicht wegwerfen werde). Aber was kann ich tun das die Ratten nicht angezogen werden? Mein Freund meint die riechen das auch durch ne Tuppadose. Und ich habe auch gelesen das man das Fleisch offen auftauen lassen soll wegen Bakterien. Jetzt bin ich total verunsichert...
    Habt ihr da noch Tips?

    Und die zweite Frage ist mein Futterplan. Dadurch das ich nicht so viel Lagerplatz habe kann ich immer nur einseitig füttern und da ich mir in letzter Gedanken gemacht hab ob ich nicht doch was vergessen habe oder so hab ich mir über barfers.de einen neuen Plan erstellt (habe mich an dem Beispielplan orientiert). Der Plan ändert sich alle 6-8 Wochen wenn ich wieder neues Fleisch bestelle (versuche dann immer andere Sorten zu nehmen).
    Was ich von Euch wissen möchte ist, ob der Plan so okay ist oder ob ich an Zusäzten noch was vergessen habe was der Hund dringend braucht.

    Hier der Plan mit Getreide (M = Morgens, A = Abends):

    Montag
    M: Flocken 125g + Obst 63g
    A: Ganze Hähnchen m. Innereien gewolft 330g

    Dienstag
    M: Gemüse 125g + Ganze Hähnchen m. Innereien gewolft 330g
    A: Ganze Hähnchen m. Innereien gewolft 330g + Algen/Kräutermix oder Schindeles Mineralien

    Mittwoch
    M: Flocken 125g + Obst 63g
    A: Gemüse 125g + ÖL + 1 Ei

    Donnerstag
    M: Backenfleisch 500g gewolft + Gemüse 125g + ÖL
    A: RFK o. 1/2 Putenhals 300g am Stück

    Freitag
    M: Flocken 125g +1 Ei + Obst 63g
    A: Euter 500g gewolft + Algen/Kräutermix o. Schindeles Mineralien

    Samstag
    M: Gemüse 125g + ÖL
    A: Flocken 125g + Obst 63g

    Sonntag
    M: RFK o. 1/2 Putenhals 300g am Stück
    A: Pansen 500g gewolft (wenn ich den Pansen weglassen würde, dann würde ich stattdessen Hähnchen oder Putenmägen nehmen und darauf achten das das Gemüse immer abwechslungsreich bleibt)


    Erläuterungen:
    ÖL : Wechsel zwischen Oliven-, Diestel-, Sesam- u. Fischöl
    Zusätze: Algen/Kräutermischung oder Schindeles Mineralien

    Zusäztlich:
    1-2 x wöchentl. Lebertran und eine Prise Meeressalz

    Jessy benötigt pro Woche:
    Gesamt:
    pflanzlich: 1316g
    tierisch: 3066g

    Davon Pflanzlich:
    500g Gemüse
    500g Getreide
    250g Obst

    Davon Tierisch:
    1500g Muskelfleisch
    500g Pansen oder Mägen
    500g Innereien
    600g RFK o. Putenhals

    Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir was dazu schreiben würdet.

    Und SORRY das es so lang geworden ist!!!

    LG Irrwicht
    Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

    Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

    #2
    Dein Futterplan hört sich aber supergut an !!
    Hast du dir Soviel Mühe gemacht ( was ich natürlich toll finde ) oder hast du ihn zusammengestellt bekommen ?
    Klingt echt gut !!

    Kommentar


      #3
      Hi Golden Sammy,

      oh danke. Du findest den wirlich so gut? Ich dachte das ich vielleicht Vitamin C (in form von Hagebuttenpulver - hab ich gestern in meiner Broschüre von Swanie gelesen) vergessen habe?

      Ich hab ihn allein gemacht. In meinem Bekanntenkreis barft keiner. Da bin ich auf mich allein gestellt. Deshalb bin ich froh das ich das Froum gefunden habe
      Ich habe den Plan anhand der Broschüre von Swanie erstellt. War garnicht so schwer alles auszurechnen, aber dann alles einzuteilen das war schon knifflig fand ich. Deshalb dachte ich das vielleicht noch etwas fehlt.

      LG Irrwicht
      Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

      Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Vitamin C braucht ein Hund normalerweise nicht über das Futter. Man kann es geben zur Stärkung des Immunsystems, z.B. kurweise im Frühjahr.

        An Deinem Futterplan vermisse ich die Innereien: Leber, Niere und Milz. Hat es einen Grund, warum Du keine gibst?

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hallo Liesbeth,

          danke dann werde ich das dieses Frühjahr mal machen. War ja bzw. ist ja immernoch ein ziemlich kalter Winter. Da kann ein bischen zusätzliche Stärkung nicht schaden, zumal sie tagsüber sehr viel draußen ist.

          Innereinen sind in den gewolften Hähnchen drin. Das waren ganze Hähnchen mit Innereien gewolft. Da dachte ich das es nicht zusätzlich noch sein muss.

          Noch eine allgemeine Frage:

          Wozu zählen eigentlich Herz und Mägen?
          Die einen sagen Muskelfleisch und andere sagen Innereien?

          LG Irrwicht
          Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

          Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Irrwicht Beitrag anzeigen
            Wozu zählen eigentlich Herz und Mägen?
            Die einen sagen Muskelfleisch und andere sagen Innereien?
            Irgendwie so in der Mitte dazwischen. Fütterungstechnisch ist Herz keine Innerei im engeren Sinn, sondern eher Muskelfleisch. Die Inhaltsstoffe sind aber etwas anders als bei "normalem" Muskelfleisch, deshalb sollte es nicht zu oft gegeben werden.

            Geflügelmägen würde ich zum Muskelfleisch zählen. In den Handel kommen ja nur die Muskelmägen, nicht die Drüsenmägen.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Ah dankeschön. Das ist gut zu wissen.

              Und wie sieht es aus mit den Innereien die im gewolften Hähnchen in meinem Plan sind? Reichen die oder meinst du ich sollte noch extra Innereien füttern?

              Lg Irrwicht
              Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

              Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

              Kommentar


                #8
                Du gibst 2x pro Woche 330 g ganzes Hähnchen mit Innereien. Das wären mir zuwenig Innereien. Pro Woche würde ich noch ca. 50 - 100 g Leber einplanen. Wenn Du eine Quelle dafür hast, könntest Du auch noch Nieren und Milz geben.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Dankeschön. Aber sie bekommt 3x die Woche Hähnchen mit Innereien, an dem Dienstag bekommt sie ja morgens und Abends je 330g. Aber ich denke 1x die Woche kann ich zusätzlich noch 50g Leber oder Nieren beim Metzger kaufen, das hält sich ja vom Geld her im Rahmen. nochmal.<br /> LG Irrwicht
                  Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

                  Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Du kannst auch die 500 g Päckchen Hühnerleber nehmen, die man in jedem Supermarkt bekommt, antauen lassen und portionsweise wieder einfrieren.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Dankeschön Liesbeth, also nicht ganz auftauen lassen sondern nur so das ich es auseinander kriege und dann kann ich es gefahrlos wieder einfrieren ja? Weil es heißt ja immer das man Fleisch das schon mal aufgetaut war nicht wieder einfrieren darf (warum eigentlich ) aber es ist ja nur angetaut richtig?
                      Lg Irrwicht
                      Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

                      Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Irrwicht Beitrag anzeigen
                        also nicht ganz auftauen lassen sondern nur so das ich es auseinander kriege und dann kann ich es gefahrlos wieder einfrieren ja?
                        Genau so.

                        Zitat von Irrwicht Beitrag anzeigen
                        Weil es heißt ja immer das man Fleisch das schon mal aufgetaut war nicht wieder einfrieren darf
                        Man sollte einmal aufgetautes Fleisch nicht wieder einfrieren, weil die Qualität darunter leidet; es wird zäh. Solange das Fleisch in Ordnung ist, verdirbt es dadurch aber nicht.


                        Meine Hunde fressen Leber nicht gerne ganz roh. Ich mache es so, daß ich ca. 3 kg Leber auf Scheiben schneide, kurz andünste und dann so einfriere. Dann habe ich nur einmal eine dreckige Pfanne, die ich sauber machen muß.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                          <br /> <br /> Man sollte einmal aufgetautes Fleisch nicht wieder einfrieren, weil die Qualität darunter leidet; es wird zäh. Solange das Fleisch in Ordnung ist, verdirbt es dadurch aber nicht.<br /> <br /> Ah okay, also sollte es versehentlich doch mal mehr aufgetaut sein wäre das auch nicht so schlimm.<br /> <br /> <br /> Meine Hunde fressen Leber nicht gerne ganz roh. Ich mache es so, daß ich ca. 3 kg Leber auf Scheiben schneide, kurz andünste und dann so einfriere. Dann habe ich nur einmal eine dreckige Pfanne, die ich sauber machen muß.<br /> <br /> Oh das ist eine gute Idee, so werd ich es auch machen, meine mag nämlich auch keine rohe Leber (spuckt sie mir vor die Füße und guckt mich an als wollte sie sagen: spinnst du das ist ja ekelhaft ) Aber gebraten frisst sie das (hab ich mal mit nem Reststück aus nem Hähnchen von uns probiert. Und das dann gleich gebraten in Protionen einfrieren ist ne klasse idee.<br /> <br /> LG<br /> <br /> Liesbeth<br /> <br /> für deine guten Tips und Hilfe. Ich bin echt froh mich hier angemeldetzu haben und gleich soauf so viele nette Menschen zu treffen die einem weiterhelfen und sich die Zeit dafür nehmen. <br /> Das verdient einen großen <br /> <br />
                          <br /> <br /> LGIrrwicht
                          Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

                          Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

                          Kommentar


                            #14
                            Plan

                            Hi

                            ich wollte kurz auf die Öle in Deinem Plan eingehen.

                            Sesam- und Distelöl würd ich nur in Kleinstmengen füttern, da sie einen sehr hohen Omega6-Fettsäurenanteil haben.
                            Da aber Durch die heutige Fleischqualität( meist Masttiere und keine Weidehaltung) fast immer sowieso ein zu hoher Omega6 Anteil gegenüber dem Omega3-Anteil im Futter enthalten ist, würde ich bei den Ölen mehr Wert auf die 3er legen. Das entspräche dann mehr Fischöl ( da kann ich das Vitaderm hier aus dem shop empfehlen, es ist ein Fischkörper!öl, was schonmal gut ist und es hat eine speziell für Hunde ideale Kombination mit Borretschöl und außerdem ist es mit natürlichem Vitamin E konserviert, denn durch Aufnahme von Omega3 FS steigt der Vitamin E-Bedarf im körper.), Leinöl ( bitte nur frisch gepreßtes aus einer Ölmühle kaufen, niemals das aus dem Supermarkt, egal, was draufsteht) oder die teureren Varianten Hanföl, Schwarzkümmelöl und weitere.

                            Olivenöl füttre ich zur Geldbeutelschonung auch zwischendurch, es ist nicht soooo wertvoll für den Hund, daß es wichtig wäre. Aber etwas Abwechslung ist immer gut.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hanna,

                              danke für die Informationen. Das werde ich beherzigen. Fischöl habe ich mir gestern schon eins bestellt und Lebertran. Dann werde ich davon mehr nehmen als von den anderen. Olivenöl nehme ich auch. Dann wechsel ich diese immer ab.
                              Aber warum darf man denn kein Leinöl aus dem Supermarkt nehmen? Ich habe nämlich eins zu Hause (kaltgepresst).

                              LG Irrwicht
                              Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

                              Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X