Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan so okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ANFÄNGER

    Hallo zusammen,
    erst einmal kurz zum Forum - einfach super. Da ich ein blutiger Anfänger i.S. barfen bin, lese ich mich hier so langsam durch. Meine beiden Eurasier bekommen nun seit 3 Tagen frisches Futter. Es klappt eigentlich ganz gut, aber noch bin ich sehr unsicher. Ich habe mir nun gerade heute Vita Leinöl kaltgepresst geholt, dann Sonnenblumenöl m. Bärlauch und von Lunderland Lachsöl.
    Zu dem Gemüse hätte ich auch noch eine Frage. Es sollte ja fein püriert sein. Nun habe ich so einen Zerkleinerer. Dann ist das Gemüse aber nicht regelrecht püriert. Was sollte man da am besten nehmen?
    Gruß Klucki

    Kommentar


      #17
      leinöl

      Hi Irrwicht

      grins, dürfen tust Du alles, verbieten will hier keiner etwas, das vorab

      Leinöl ist das Pflanzenöl mit dem höchsten Omega3-fettsäurengehalt. Diese mehrfach ungesättigten FS sind hoch reaktiv und oxidieren ( das ist dasselbe wie ranzig werden oder chemischer ausgedrückt sie suchen einen stabileren Zustand) ab dem Moment der Pressung. Deshalb sollte es einmal geöffnet im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 8 Wochen verbraucht werden.

      Ungeöffnet findet dieser Prozess aber auch statt, denn das Leinöl kam während der Pressung schon mit Sauerstoff in Berührung und das startet die Oxididerung. Verlangsamt wird das aber durch volle Behältnisse, also wenig Sauerstoff in der Flasche und kühle Lagerung. Allerdings so, daß es geschlossen auch nur ca 3-höchstens 4 Monate hält.

      Man schmeckt es, denn es wird immer bitterer und viele Leute kennen Leinöl garnicht anders und sind der Meinung, Leinöl müsse halt bitter schmecken.

      Problem bei der Sache ist, daß diese hoch reaktiven, ungesättigten Fettsäuren, wenn sie denn oxidieren, quasi ein stabiles Netz bilden, deshalb wurde ( wird heute enoch) ) aus Leinöl früher der sog Leinölfirnis gewonnen wird, der einen hervorragenden Holzmöbelschutz bildet. Diese vernetzten Fettsäuren bilden einen Film, der das Holz wunderbar schützt, aber mit gesunder Ernährung nichts mehr zu tun hat, ich würde sagen, sogar absolut schädlich ist.

      Leinölfirnis ist nicht andres als oxidiertes Leinöl.

      Jetzt gibt es zwar verschiedne Bemühungen, das Leinöl haltbar zu machen, denn für die Industrie sind nur Produkte interessant, die im Supermarktregal lange und nicht gekühlt lagern können, alles andre ist nicht lukrativ.

      Einer sagt sogar, daß er unter Sauerstoffausschluß preßt, damit es eben nicht zur Oxidation kommt, was aber faktisch wohl nicht möglich ist. Der Vita oder Brändle ist das aber m.W.n. nicht.

      Wie dem auch sei, man kann es so sagen: Das, was das Leinöl so empfindlich macht ist genau das, was ich für den Hund ( Mensch) haben will, nämlich eben reaktive ungesättigte Fettsäuren, und wenn die Dinger wie auch immer nicht mehr so ungesättigt und reaktiv sind, dann gebrauch ich sie lieber als Holzschutz. Zu deutsch: Ich will garkein unempfindlich, haltbar gemachtes Leinöl haben.

      Es gibt aber inzwischen wieder Ölmühlen, die Leinöl wöchtentlich frisch pressen und auch versenden. Zu Zeiten, als Deutschland noch voller Flachsfelder war und es in jedem Kaff eine Ölmühle gab, stellte sich das Problem garnicht. Ich empfehle hierzu die absolut lesenswerte Literatur "leinöl macht glücklich" ich glaub von Grimm.

      In Ditzingen findest Du so eine Mühle, und der baut seinen Lein gleich auch noch selbst in D an, damit es kein Ost- oder andrer Import ist, aber wenn Du googelst, findest Du noch mehr Ölmühlen.

      P.S. der Begriff "kaltgepreßt" ist schwammig, heißt z.B. nicht, daß nicht vorher oder nachher mit Wasserdampf heiß destilliert oder desodoriert oder mit Lösungsmittel extrahiert werden darf und es wird redlich ausgenutzt, daß die Strafen niedriger als die Einnahmen durch nicht kalt Pressen sind.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #18
        Wow das nenn ich mal eine informative detaillierte Antwort. Danke. Hm das erklärt einiges. Ich habe noch ein ganz geschlossenes Leinöl zu Hause (was ich jetzt nicht wegschütten mag) das werd ich dann auf jeden Fall wenn ich es öffne in den Kühlschrank stellen und sehn das ich es schnell aufbrauche (ist nur ein kleines Fläschchen) und das offene werd ich wegschütten, denn das steht schon länger bei mir auf der Küchenfensterbank. Das ist dann wohl üm.
        Und nach diesen Öhlmühlen google ich mal. Das klingt interessant.
        Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

        Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

        Kommentar


          #19
          detaillierte Antwort

          aber gerne doch
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            hallo irrwicht

            dein plan beinhaltet flocken ? was sind das für flocken ? getreideflocken ?
            ich finde das ein zuviel. denn getreide ist eigentlich kein muss bei hunden (und eh schwer verdaulich).

            dann fütterst du 500 g euter auf einmal ? ist das nicht etwas viel (fett) ?
            ich fütterte bis jetzt kein euter. füttere lieber ausgewogenes muskelfleisch mit genug fettanteil.
            meiner meinung nach enthält dein plan zuwenig muskelfleisch (2 fleischfreie tage !).
            kommt dein hund mit der menge klar ? gut, bei einem halben kilo fett (Euter) pro woche kann er ja nicht abnehmen.
            aber sonst finde ich 330 g fleisch pro tag eher wenig.

            einen fischtag würd ich 1 x die woche einplanen (ganzer fisch).
            behalte das mit dem pansen bei. ein gefäss aus ton wäre zum beispiel eine lösung ?
            mein freund musste sich auch daran gewöhnen. nur mut

            ab und an mal hüttenkäse oder kefir ist auch gesund.

            vit. c bildet der hund selber. es wird aber von einigen hier zur vorbeugung im winter gegeben.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #21
              Hallo Lunica,

              ja die Flocken sind Getreideflocken. Und ich habe die Menge so errechnet wie sie Swanie in ihrer Broschüre angegeben hat. Ich weiß das man es nicht füttern muss, aber mein Hund verträgt die Flocken sehr gut und hat auch mit der Verdauung keine Probleme. Swanie hat geschrieben das man ruhig Getreide füttern kann wenn der Hund es gut verträgt.

              Ich muss dazusagen das ich den Plan erst seit Montag angefangen habe. Und ja ich habe gestern das 1. Mal Euter gefüttert (hatte ich vorher auch noch nie) und dann 500g.
              Ich werde sehn wie sie damit klar kommt. Muss ich beobachten, denn wie gesagt ich fütter es erst seit Montag so. Aber sie bekommt ja auch noch Backenfleisch und den Euter hatte ich auch als Sehen und Bindegewebe gerechnet (nicht NUR Fett). Deshalb dachte ich das die Menge so ok ist (wie gesagt hatte den Plan von Swanie woran ich mich orientiert hab).

              Vorher hatte ich Putenhälse und Rindermix. Da ich meist 10kg Packs nehme die oft im Angebot sind oder auch günstiger als wenn man alles einzeln kauft habe ich nicht die Möglichkeit so viele verschiedene Sorten zu kaufen. Mit zwei solchen Packs ist meine Kühltruhe voll. Deshalb muss ich das dann alle paar Wochen das Fleisch wechseln. Leider ist es oft auch so das man bei einem Fleischlieferanten nicht alles bekommt was man gerne füttern würde und bei verschiedenen zu kaufen ist mir einfach vom Versand her auch zu teuer. Ich muss halt auch ein wenig auf den Geldbeutel schaun

              Wie meinst du das mit dem Gefäs aus Ton? Eins mit Deckel oder wie? Ich denke das es nicht sein persönliches Problem ist (er würde es ja noch mitmachen weil ich es außer seiner Reichweite machen würde) aber die Ratten ist das Problem...

              Fisch ist mir einfach zu teuer, deshalb fütter ich Fischöl und Lebertran bei.

              Hüttenkäse und Jogurt und solche Dinge gebe ich auch abwechselnd.
              Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

              Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

              Kommentar


                #22
                hi tati

                nochmals, 2 fleischlose tage finde ich jetzt bei einem carnivor zuviel.
                und die wochenration an fleisch finde ich def. zuwenig.

                fisch kann man ganz günstig beziehen. aldi & co haben ab und an welchen im angebot.
                sonst kannst du auch mal auf dem fischmarkt nach 'abfällen' fragen.

                ratten:

                wäre es nicht einfacher gegen die ratten etwas zu tun, als den pansen wegzusperren ? ich meine so im gleichen haushalt mit ratten zu leben ist nicht so gemütlich
                tongefässe gibt es mit deckel. ich weiss aber nicht ob die schwer genug sind. vielleicht auch eine alte gusseisenpfanne mit deckel aus dem flohmarkt ?

                wiedereinfrieren:

                wie schon geschrieben wurde. wenn das fleisch mehrmals auftaut, ist das kein problem. wichtig ist, dass es jedoch stets gekühlt aufbewahrt wurde.
                weidereinfrieren macht das fleisch zäh, deshalb wird es in der regel für den menschlichen verzehr nicht mehrmals aufgetaut.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #23
                  Hi Lunica,

                  na ja vorher hatte ich auch jeden Tag Fleisch gefüttert. Ich wollte es nur mal ausprobieren mit den 2 fleischlosen Tagen weil es in der Broschüre empfolen wurde. Will mal schaun wie sie damit zurecht kommt. Und die Fleischmenge müsste theoretisch stimmen von der Berechnung her. Ob sie damit zurecht kommt muss ich halt beobachten und wenn sie abnimmt mehr geben.

                  Einen Fischmarkt haben wir hier leider nicht. Nicht mal in der Nähe. Wir sind hier auf dem Land weit ab von solchen Märkten, aber bei Aldi und Co kann ich mal gucken wenn was im Angebot ist.

                  Wir bekämpfen ja schon die Rattenviecher mit Fallen und Zeug, aber da wir am Bach wohnen und die Pferde direkt am Haus haben werden wir sie leider nicht ganz los.

                  Ah dann könnte ich zum Beispiel 1kg Fleischabschnitte auftauen lassen über Nacht. Und dann die Protion nehmen die ich brauche und den Rest dann wieder einfrieren bis ich ihn dann wieder brauche? Dann könnte ich das natürlich abwechslungsreicher gestalten mit dem was ich hab denke ich.
                  Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

                  Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Irrwicht Beitrag anzeigen
                    Ah dann könnte ich zum Beispiel 1kg Fleischabschnitte auftauen lassen über Nacht. Und dann die Protion nehmen die ich brauche und den Rest dann wieder einfrieren bis ich ihn dann wieder brauche?
                    genau
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #25
                      Fleischfrei

                      Hi

                      finde jetzt 2 fleischfreie Tage nicht so das Problem, wie hoch ist denn prozentual die Fleisch/RFK -Menge zur Gesamtfuttermenge?
                      Mit einem Tag Gemüse und einem Tag Quark /Ei hab ich das ruckzuck auch.

                      Swanies Tabellen sind übrigens nur Rechenbeispiele, keine Vorschriften, wieviel Fleisch und Gemüse/Gedreide, wobei es natürlich ihrer Grundempfehlung in etwa entspricht.

                      Aber sie sagt ausdrücklich, daß dieses Verhältnis ( also Tierische und pflanzliche Produkte) jeder selbst rausfinden muß, da die Hunde so unterschiedlich reagieren.

                      Ich persönlich würde 50/50 als bedenklich einstufen oder meinetwegen auch schon 60/40, aber es kommt wirklich auf den Hund an.

                      Hm, ich füttre auch fast keinen Fisch, dafür das Vitaderm von Swanie, Leinöl etc, um auf ein paar Omega3 Fettsäuren zu kommen. Roh rührt meine Fisch absolut nicht an.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Hanna,

                        Die Fleischmenge/RFK beträgt 70% und Gemüse/Getreide 30%. Ich weiß das Ihre Tabellen nur Beispiele sind und das man ausprobieren muss. Ich habe bis jetzt eigentlich immer 70%/30% genommen und damit kam Jessy bis jetzt immer gut klar. Manchmal hab ich dann auch weniger Getreide genommen und dafür dann körnigen Frischkäse oder Quark oder Jogurt (das mag Jessy auch gern) was ja auch zu tierischem zählt. Somit hatte ich dann vielleicht etwas mehr als 70% und etwas weniger als 30% aber um den Dreh dreht es sich schon immer.

                        Also 50/50 würde ich auch nicht machen, damit würde Jessy dick werden und auch die Verauung würde dann warscheinlich nicht mehr so gut funktionieren wegen dem Getreide. Ist ja etwas schwerer zu verdauen für Hunde. Aber ich hab festgestellt das bei einem %-satz von ca. 30% gemischt mit Obst, sie das sehr gut Verträgt und auch die Verdauung darunter nicht leidet. Ihr Output ist sehr wenig und auch in normaler Konsistenz (nicht zu fest oder weich) nur die Farben wechseln ab und an je nach dem was es gab

                        Aber ich denke wenn meine Fleischlieferung die ich jetzt für diesen Plan bekommen habe leer ist versuche ich mal einen gemischteren Plan aufzustellen. Ich fütter gern Putenhälse mit viel Fleisch dran (beziehe ich von einer Bekannten die Bioqualität haben) die liebt Jessy auch und bei den Putenhälsen ist sogar der Knochen/knorpelanteil noch weniger als das Fleisch das dran ist. Davon bekomme ich immer 10 kg. Und dann werde ich noch 10 kg zusammenstellen die den Rest ausmachen. Jedenfalls werd ich es versuchen insofern ich alles bei einem Lieferanten bekomme.
                        Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

                        Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

                        Kommentar


                          #27
                          Lunica

                          Hi "Lunica"

                          dann versteh ich die Aussage "zu wenig Fleisch"nicht ganz, oder habbich was überlesen? Oder waren es nur zuviel
                          fleichfreie Tage?
                          Sorry, hab den fred nicht nochmal durchgelesen, bin grad nicht viel am Rechner
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            dann versteh ich die Aussage "zu wenig Fleisch"nicht ganz, oder habbich was überlesen? Oder waren es nur zuviel
                            fleichfreie Tage?
                            Sorry, hab den fred nicht nochmal durchgelesen, bin grad nicht viel am Rechner
                            hi hanna

                            ich komme beim zusammenrechnen der fleischmenge (inkl. rfk) auf 2%.
                            bei der fleischmenge ist aber 500 g euter dabei. dann hat die treaderstellerin geschrieben, dass der pansen auch ab und zu wegfällt. deshalb schrieb ich, dass mich dünkt die fleischmenge sei zuwenig
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                              hi hanna

                              ich komme beim zusammenrechnen der fleischmenge (inkl. rfk) auf 2%.
                              bei der fleischmenge ist aber 500 g euter dabei. dann hat die treaderstellerin geschrieben, dass der pansen auch ab und zu wegfällt. deshalb schrieb ich, dass mich dünkt die fleischmenge sei zuwenig
                              Darf man den Euter denn nicht zum Fleisch mit dazurechnen? Das hab ich nämlich gemacht, weil es ja nicht nur Fett ist sondern auch Bindegewebe oder Zähes Fleisch?
                              Und wenn ich den Pansen weglasse, dann ersetzte ich den natürlich durch etwas anderes, wie zum Beispiel Mägen oder Fleisch.
                              Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

                              Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Irrwicht Beitrag anzeigen
                                Darf man den Euter denn nicht zum Fleisch mit dazurechnen? Das hab ich nämlich gemacht, weil es ja nicht nur Fett ist sondern auch Bindegewebe oder Zähes Fleisch?
                                Und wenn ich den Pansen weglasse, dann ersetzte ich den natürlich durch etwas anderes, wie zum Beispiel Mägen oder Fleisch.
                                euter: ich würde das nicht zum fleisch zählen. aber man kann es.

                                pansen: ah, dann ist es ja ok
                                grüessli

                                patricia

                                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                                (Arthur Schopenhauer)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X