Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enddarmentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Enddarmentzündung

Hallo,
    meine 11-jährige Border Collie Hündin hatte im vergangenen Sommer Giardien, die mit den üblichen Medikamenten zweimal bekämpft wurden.

Sie bekam dann ein Magen-Darm-Schonkostfutter von Hills. Im Herbst wies schleimiger Kot auf eine Enddarmentündung hin und auch dies wurde mit Antibiotika bekämpft.
    Da sie nach ihren Blutwerten ein Problem mit ihrem Phosphorhaushalt hatte, bekam sie erst ein Phosphorbinder und mir wurde nun ein Futter von Hills empfohlen.
    Ich habe aber dann selbst gekocht und auf den Phosphorgehalt geachtet. (Hühnchen, Reis, Karotten, Kartoffeln, verschiedenes Obst, Speiseöl, manchmal Rinderhack).Die Blutwerte stimmen wieder.

Nun trat seit Weihnachten immer mal wieder Schleim im Kot auf. Oft aber auch 3-4 Tage nicht.
    Vor zwei Tagen hatte Nell massiv schleimigen Durchfall.
    Also zum Tierarzt. Nun bekommt sie Cortison und Antibiotika als Sofortmaßnahme.
    Für die Fütterung wurde mir von Hills w/d angeraten,
    da es bei einer Enddarmentzündung wichtig sei rohfaserreich zu füttern, Huhn mit Reis und wenig Karotten sei dies ja nicht. Kann ich nachvollziehen.
    w/d ist laut Packungsangabe eigentlich ein Futter zum Abnehmen und auch für zuckerkranke Hunde. Beides trifft bei Nell nicht zu.
    Ich möchte weiterhin Nells Futter selbst zubereiten. Was kann ich ihr geben um das Futter rohfaserreicher zumachen. Ich dachte schon ein Hirse und mehr Gemüse ( wieviel am Tag bei 18kg Hund?)
    Roh gefüttert habe ich bis jetzt noch nicht. Und jetzt eine solche große Futterumstellung bei einer akuten Entzündung halte ich auch für problematisch.
    Welche Möglichkeiten gibt es, nach der Behandlung mit Cortison und Antibiotika die Darmflora wieder ins Lot zu bekommen?
    Bin gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen.

LG laurabeate

Hallo Laurabeate!

erstmal herzlich Willkommen hier

Du bist auf dem richtigen Weg. Bei schleimigen Kot ist der Rohfaseranteil wirklich wichtig. Das haben wir hier schon rausgefunden. Ich selber hab aber noch nie eine Berechnung dazu angestellt.
    Ich schau mal ob ich jemanden dazu finde.

Warum bekommt sie jetzt noch mal AB? Liegt wieder eine Entzündung vor oder nur ein Verdacht?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Hallo Susanne,
      vielen Dank für Deine Antwort und die nette Begrüßung.
      Aufgrund meiner Schilderungen, Sicht der Kotprobe und rektaler Untersuchung wurde diese Diagnose gestellt. Also kein Laborbefund.
      Die erste Ärztin war ja mit einer Huhn-Reis -Diät einverstanden. Und ich habe es eingehalten. Dass es ungünstig war, weiß ich jetzt.
      Nell geht es dank der Medikamente gut. Sie bekommt das Hills und verträgt es.
      Nächste Woche werden das Cortison und das AB abgesetzt.

Es wäre schön, wenn Du noch Infos zum Anteil des Rohfaseranteils finden würdest. Die Ärztin meinte auch, ich könnte Leinsamen in mein selbstgekochtes Futter geben.
      Was für einen Hund hast Du?
      Liebe Grüße
      laurabeate

Kommentar

Zitat von laurabeate Beitrag anzeigen
        H
        Was für einen Hund hast Du?
        Liebe Grüße
        laurabeate
        guckst Du mein Avatar

gib mal bitte in die Board-Such "Darmsanierung" ein. Das müßte nach dem AB als erstes gemacht werden.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Darmsanierung

Hallo Laurabeate,

erst einmal auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
          Zur Darmsanierung gibt es interessante Threads hier und hier vielleicht hilft dir das schon für den Anfang weiter.

Dass du bei solch akuten Problemen nicht auf Rohfütterung umstellen möchtest ist verständlich. Wenn du also zunächst weiterhin selbst Gekochtes geben willst, könntest du mit mehr Gemüse den Rohfaseranteil erhöhen. Ich würde dann aber nicht alles 'tot'kochen sondern nur kurz garen und im Mixer pürieren. So kann es der Hund besser verwerten.

Nur Karotten finde ich schon ein bisschen einseitig - Zucchini, Fenchel, Brokkoli sind z.b. Sorten, die man momentan recht gut bekommt und die leicht verdaulich sind.

Reis entwässert und deshalb würde ich einem Durchfallpatienten eher Kartoffeln, Nudeln, matschig gekochte Hirse, matschig gekochten Hafer (entgiftet) im Wechsel geben. Gegen Huhn und Rindermett ist erst mal nichts einzuwenden. Auch das würde ich nur kurz garen. Auf Dauer ist es sicherlich etwas einseitig, doch es geht ja darum, die Verdauung erst einmal zu stabilisieren. Da der Hund auch Kalzium (beim barfen sind das fleischige Knochen) braucht, müsstest du diesen mit fein gemahlener Eierschale supplementieren.
          Abends einen geriebenen Apfel mit etwas Honig ist auch ein guter Tipp zur Entgiftung (AB).

Mein besonderer Tipp zum Aufbau der Darmflora ist selbst gemachter Kefir. Ich habe allerbeste Erfahrung damit gemacht (auch nach einer Giardien-Behandlung) und meine Hunde bekommen deshalb täglich ein-zwei Kellen davon. Morgens ein Schälchen mit püriertem Obst, etwas Honig und ein paar Tropfen gutes Öl, das reguliert die Verdauung super. Vielleicht magst du's ausprobieren. Hier im Forum gibt es einen ausführlichen Thread und hilfreiche Foris, die dir sicherlich gern eine Knolle abgeben.

Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

Kommentar

Ich kann nicht in Rohfaser denken...
            nur in Ballaststoffen, obwohl der Begriff genau so dämlich ist.
            Dafür hat er den Vorteil, dass man hierzu in ganz normalen Nährwerttabellen Werte findet.
            Von der Menge her liegt man mit 1 g pro kg Hund oder 5 g pro MJ umsetzbarer Energie ganz gut, hängt aber auch ein bißchen vom Restfutter (Fettgehalt) und individuellen Bedürfnissen ab.
            Hier ein paar Angaben zu meinen Lieblings-Ballaststoffträgern...

Flohsamen ca. 85 %
            Leinsamen ca. 35 %
            Luzerne(grünmehl oder Pellets) ca. 20 %
            Kokosnuss ca. 20 %

Um den Darm in Ordnung zu bringen empfehlen sich Flohsamen und eine Moortränke als reinigende und Gifte bindende Komponenten.
            Dann sollten in irgendeiner Form gute Bakterien in den Darm. Ob Kefir, milchsauer vergorenes Gemüse, bestimmte Joghurts oder Symbio-Pet etc. für den eigenen Hund das beste ist, muss man ausprobieren.
            Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, kann man über weitere Maßnahmen nachdenken, z.B. den Einsatz von Glutamin, Lezithin und B-Vitaminen.

LG
            Silke

Kommentar

Hallo,

mein Hund hatte ähnliche Schleimprobleme. Ich habe sein Futter anfangs zweimal täglich deswegen mit 1 Teelöffel Flohsamenschalen (Apotheke) angereichert.

Aktuell bekommt er 1 EL gequollene Olewo Trockenkarotten zu jeder Ration, da Flohsamenschalen nicht dauerhaft gegeben werden sollen.

Seine Gesamtration ist 2x täglich 500-600g Fleisch plus 200-300g Kartoffeln. (Plus Mineralien,Hefe, Spirulina, Öle, etc.)

Seitdem ist das Schleimproblem nur noch ganz selten und ganz minimal aufgetreten.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

LG
              Wolfgang

Kommentar

Meine Hündin hatte auch eine Darmentzündung. Ich habe sie - ohne Medis! - mit den o.g. Olewo-Karotten und der Moroschen Karottensuppe (google!) wieder in den Griff bekommen. Auch das Darmregulanz von ARAS hat geholfen.

Das vor war vier Monaten! Heute verträgt sie wieder alles !

VG Dagmar
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Allen erst einmal ganz herzlichen Dank für die Antworten.Die vielen Tipps sind super .
                  Ich habe bactisel vom TA zur Darmsanierung bekommen. Hier im Forum wird Symbiopet immer wieder lobend erwähnt. Gibt es da einen inhaltlichen Unterschied?

Liebe Grüße
                  laurabeate und Nell

Kommentar

Lädt...
                  X