Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Hallo!
Die Kerne sollen entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken. Schmerzmittel können wohl angeblich geringer dosiert werden bei der Gabe von Hagebuttenpulver.
Hab mir das auch nur "ergoogelt" , gib mal Hagebutte und Gelenke ein...
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Link! Aber so richtig viel schlauer bin ich bezüglich meines Pulvers aus Hagebuttenschale immer noch nicht.
Wenn ich das dem Text richtig entnommen habe, sind Kerne und Schale gleich wertvoll und ich könnte also mein Pulver aus Schale weiterfüttern.
Wegen seiner Arthrose bekommt Lajos die Hagebutten ja aber wenn ich jetzt wüsste, ob die Kerne wertvoller sind, würde ich noch mal ein anderes Pulver kaufen.Hm, ratlos bin!
In den Kernen sind Omega-3-Öle enthalten die entzündungshemmend wirken. Zusammen mit dem Vitamin C in den Schalen und dem "Frucht"fleisch (streng genommen sind die Kerne die Früchte, der Rest ist Verpackung) und anderen Inhaltsstoffen ergibt sich die vorteilhafte Wirkung.
Früher war Hagebuttenmus aus ganzen Früchten gekocht ein Linderungmittel bei Rheuma und Arthrose beim Menschen.
Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!
Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012
jo erklärung war super
aber was ist denn nun wenn die kerne nicht kleinzuschreddern sind, dann würd mich auch interessieren, ob sie ganz ebenfalls wirksam sind.
lg petra
ich muss den Tread nochmal aufleben lassen, denn ich hab mal eine aktuelle Frage.
Bei uns sind die Hagebutten schon reif und schön rot. ich wollte gerne welche sammeln und trocknen und dann Pulver draus machen. Aber ich hab mal irgendwo gelesen, das man die Hagebutten erst nach dem 1. Frost ernten darf. Stimmt das? Ich kann mir das nämlich nicht so recht vorstellen, weil ich denke das die bis dahin ja schon kaputt sind. Die sind ja jetzt schon so reif?!
LG Irrwicht
Lg Irrwicht (Tati) und Jessy
Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!
Aber ich hab mal irgendwo gelesen, das man die Hagebutten erst nach dem 1. Frost ernten darf.
kommt davon, daß Früchte nach dem ersten Frost süßer sind.
Wenn man Marmelade machen will, macht das dann schon Sinn. Für die Wirkung ist "gefrieren" sicher nicht besser
@ Sabine
Ich vermute mal, daß man die Kerne zerkleinern sollte. Wenn man "normales" Gemüse schon püriert, weil Hunde die Zellen nicht aufschließen können, dann denke ich gilt das für "Kerne" erst recht
Bei uns sind die Hagebutten noch ganz grün
lg
Martina
Erkläre mir, und ich werde vergessen.
Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen!
(Konfuzius 551-479 v. Chr.)
Also hier werden sie auch schon rot , aber ich hab in einem Jahr mal gesammelt und getrockenet .
Die sind aber so schlecht zu schreddern oder gibt´s dafür nen heißen Tip ???
Kerne nun aussortieren .................puuuuuuuuuuuuuuuuuuh oder mitschreddern dann ??????????
LG Dagmar & Kampfpudel Theo
Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .
also ich hab die Kerne mitgeschreddert - das raus pulen war mir zu mühsam... Außerdem wird in der Kosmetik auch gern das Öl der Kerne für die Haut verwendet... warum also nicht auch ins Futter geben (ich denke da z.B. auch an Schwarzkümmel-Öl etc)...
Ich habe die Hagebutten eingefroren und dann am Stück geschreddert... Probleme dabei hatte ich keine - hab meine TM verwendet (Thermomix)
oh toll hier ist ja wieder richtig was los. Freut mich.
Danke für die Beantwortung meiner Frage. Dann geh ich heute mal Hagebutten ernten
Mein Plan ist die Dinger zu halbieren und dann zu trocknen und wenn sie trocken sind ab in den Mixer zum kleinhacken. Die Kerne lass ich auch drin. Der ein oder andere wird schon zerhackt werden. Der Rest kommt dann halt so wieder raus aber schaden tuts auch nicht
LG Irrwicht
Lg Irrwicht (Tati) und Jessy
Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!
Hallo Irrwicht!
Wie hat denn dein Plan funktioniert?
Will auch Hagebutten ernten und verwerten, da wär dein Erfahrungsbericht natürlich sehr wertvoll!!!
LG Lucy06
Kommentar