Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge

    Hallo,meine Frage:
    Ich habe meinen RS auf Lupovet Sporty umgestellt.Er ist 13 Monate alt,bekommt 450g/Tag,verteilt auf 2 Mahlzeiten.Zwischendurch Leckerlies,auch mal einen Apfel oder eine Möhre,aber der Kerl hat immer Hunger,habe den Eindruck das er nie,niemals satt ist.Ist die Menge ausreichend?Wer füttert auch Lupovet und wieviel?

    #2
    Hallo,

    ich hatte vorm Barfen Lupovet gefüttert und meiner bekam fast die doppelte Futtermenge. Es steht ja auch auf der Packung, das sind nur Richtwerte, jeder Hund ist anders.

    LG Ines

    Kommentar


      #3
      @armesemmy:
      Wieviel wiegt denn dein Hund? (Was ist ein RS? )

      Ich weiß jetzt nicht mehr die genauen Werte, die vor dem Teilbarfen gegeben habe (ich füttere jetzt nicht genau die Hälfte, sondern habe die Menge zugunsten der Rohfleisch-Fütterung verschoben); aber unser Timmy (23kg) bekam pro Tag 420g.
      Aber er und Lissy könnten auch ständig futtern. Nur Kosyma hört auf, wenn es ihr reicht.
      LG
      Karin und die Odenwaldcollies

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        hast du einen Riesenschnauzer?

        Ob die Menge reicht oder nicht, siehst du doch an seiner Figur, und nicht an seinem Appetit! D.h., man sollte die Rippem gut tasten können, aber nur die letzten beiden sehen, wenn der Hund einatmet. Das so als große Richtschnur.

        Kommentar


          #5
          Ja,es ist ein Riesenschnauzer,wiegt momentan 34kg.Habe inzwischen die Info bekommen das man bis zu 3% des jetzigen KG füttern kann.Rayu ist sehr groß(68cm )und sehr schlank,Rippen sind gut zu sehen und auch zu fühlen.allerdings muß ich wegen seiner Ellenbogendysplasie auch auf sein Gewicht achten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von armesemmy Beitrag anzeigen
            Ja,es ist ein Riesenschnauzer,wiegt momentan 34kg.Habe inzwischen die Info bekommen das man bis zu 3% des jetzigen KG füttern kann.Rayu ist sehr groß(68cm )und sehr schlank,Rippen sind gut zu sehen und auch zu fühlen.allerdings muß ich wegen seiner Ellenbogendysplasie auch auf sein Gewicht achten.
            Hallo,

            wenn er nicht so groß wäre, würde ich sagen, dass er etwas mehr auf den Rippen haben könnte.

            Bei großen Hunden ist es aber wahrscheinlich besser, wenn man auf das Gewicht achtgibt.
            Vielleicht äußern sich ja noch ein paar Großhundehalter dazu, bis zu welchem Alter man das tun sollte.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich als "Großhundehalter" (Duke 68,5cm; Cheyenne 73 cm ... und Danny 55 cm) achte auch auf das Gewicht meiner Hunde - eben wg. vermeintlicher Knochenprobleme (Duke liegt immer zwischen 36 / 38 kg, wobei ich versuche, ihn auf 36 kg zu halten und Cheyenne liegt bei 44 kg, wobei sie einen völlig anderen Körperbau hat) - dieses unabhängig vom Alter.

              Duke hat vom Lupovet IBDerma Hyposens ca. 530g/Tag bekommen, da man ja auch immer bedenken muss, dass das TroFu im Hundemagen noch extrem aufquillt - also 530g sind eigentlich nicht 530g!!

              Gegen das Hungergefühl kann man das TroFu auch vorher einweichen lassen (mit Wasser oder Brühe), so ist mehr "Masse" im Hundenapf und man hat einen besseren Überblick darüber, wieviel man eigentlich tatsächlich füttert.

              Viele Grüße
              Ute mit
              Duke (altdt. Schäferhund)
              Danny (Border Collie)
              und Cheyenne (Kangal-Hündin)
              __________________
              Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Just-Tiger Beitrag anzeigen
                Duke hat vom Lupovet IBDerma Hyposens ca. 530g/Tag bekommen, da man ja auch immer bedenken muss, dass das TroFu im Hundemagen noch extrem aufquillt - also 530g sind eigentlich nicht 530g!!

                Gegen das Hungergefühl kann man das TroFu auch vorher einweichen lassen (mit Wasser oder Brühe), so ist mehr "Masse" im Hundenapf und man hat einen besseren Überblick darüber, wieviel man eigentlich tatsächlich füttert.
                Huhu

                das Lupovet ist kaltgepresst, wenn du das einweichst, zerfällt das Futter recht schnell in seine Bestandteile, das gibt eine ziemliche Pampe. Kaltgepresstes Futter hat (sollte jedenfalls) gegenüber extrudiertem Futter ja den Vorteil haben, daß es nicht aufquillt. Habe ich mal überprüft, buaah, eine ganz schöne Pampe war das.
                LG
                Karin und die Odenwaldcollies

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von odenwaldcollies Beitrag anzeigen
                  Huhu

                  das Lupovet ist kaltgepresst, wenn du das einweichst, zerfällt das Futter recht schnell in seine Bestandteile, das gibt eine ziemliche Pampe. Kaltgepresstes Futter hat (sollte jedenfalls) gegenüber extrudiertem Futter ja den Vorteil haben, daß es nicht aufquillt. Habe ich mal überprüft, buaah, eine ganz schöne Pampe war das.
                  ... das ist wohl so und mit einem guten Anteil Hirse schmeckt es offenbar als Pampe ganz gut, denn "trocken" mochte mein Schäfer dieses Futter überhaupt gar nicht ...

                  Viele Grüße
                  Ute mit
                  Duke (altdt. Schäferhund)
                  Danny (Border Collie)
                  und Cheyenne (Kangal-Hündin)
                  __________________
                  Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

                  Kommentar


                    #10
                    Nachtrag:
                    M. E. ist die entstehende Pampe voluminöser als das TroFu an sich - sicherlich quillt es nicht so extrem wie Extruderfutter, aber dennoch hat man etwas mehr im Napf.

                    Viele Grüße
                    Ute mit
                    Duke (altdt. Schäferhund)
                    Danny (Border Collie)
                    und Cheyenne (Kangal-Hündin)
                    __________________
                    Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

                    Kommentar


                      #11
                      Die Pampe verfeinern ist eine gute Idee, man hat ja doch auch immer das Problem, wenn das Futter zu Ende geht, daß man dann soviel Gebrösel im Sack hat und trocken ist das nicht der Hit Und nur mit Wasser auch nicht! Ich hab schon mal Joghurt mit druntergemischt, aber Gemüse oder Hirse drunter, ist noch besser.

                      Zitat von Just-Tiger Beitrag anzeigen
                      Nachtrag:
                      M. E. ist die entstehende Pampe voluminöser als das TroFu an sich - sicherlich quillt es nicht so extrem wie Extruderfutter, aber dennoch hat man etwas mehr im Napf.
                      Da hast du sicher Recht, trocken ist trocken und im feuchten quellen sicher doch auch einzelne Bestandteile.
                      LG
                      Karin und die Odenwaldcollies

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X