Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF-Plan so in Ordnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF-Plan so in Ordnung?

    Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu hier und hoffe in der richtigen Ecke..

    Auch ich habe angefangen zu barfen, aber noch unsicher ob der Paln so in Ordnung ist.

    Also meine Frage:

    Ist der Plan in Ordnung oder was würdet ihr ändern?

    Eckdaten: http://www.dogforum.de/templates/sub...ntern_link.gif Border-Collie- Mix, 2 1/2 Jahre, kastiert, normal aktiv, 21 kg

    Montag: 252 g Fleisch + 42 g Knochen (z.B. HüHa), 120 g Gemüse-Pampe

    Dienstag: 400 g Pansen + 5 g Calzium

    Mittwoch: 300 g Fleisch + 120 g Gemüse + 2 Eier + 5 g Calzium

    Donnerstag: 100 g Leber + 152 g Fleisch+ 42 g Knochen + 120 g Gemüse

    Freitag: 252 g Fleisch + 42 g knochen + 120 g Gemüse

    Samstag: 400 g Pansen + Calzium

    Sonntag 300 g Fleisch + 120 g Gemüse + Milchprodukte

    Als Fleisch gibt es folgendes: Lefzen, Zunge, Hack, Herz, Gulasch (z.Z nur vom Rind, da Gefrierschrank voll ist )
    Knochen erstmal: HüHa, Putenhälse, Kaukassen und Kalbsbrustbein (sowie Sandknochen und Markknochen)
    Des weitern kommen Öl mit ins Futer 1 1/2 Esslöffel(Leinsamen, Öliven und Rapsöl)

    --> eingearbeiten werden muss noch Fisch. Mit welchen Fisch fange ich am besten an?

    Für weitere Kritik und Anregungen bin ich gerne offen

    Schon mal vielen lieben Dank

    #2
    Finde den Plan schon mal gut - ob du später allerdings genau 152 g gibst sei dahingestellt...

    Ich persönlich würde weniger gemüse geben, also max. 1 EL voll (könnten so ca. 50g sein), da das Fleisch so besser verwertet wird .Zuviel Gemüse ist manchmal kontraproduktiv (für die Verdauung).... dafür kann es ruhig noch ein Löffelchen mehr Fleisch sein ...

    Niere und Herz würde ich auch versuchen zu füttern...

    Salz würde ich auch regelmäßig geben, (Steinsalz). Bei uns gibt es das tägl., da Hundi das auch für die Magensäure braucht .

    Eier: Ich würde lieber 2-3x wöchentl. ein Eigelb geben statt an einem Tag zwei Eier. Eier bzw. Eigelb ist sehr reichhaltig und es wäre schade, wennn der Körper das "zuviel" ungenutzt wieder ausspült ...sprich : Der Organismus nutzt kleine regelmäßige Gaben besser als große einmalige (allgemein). das Eiweiß sammle ich immer und das gibt es dann, wenn es den Fisch gibt mit dazu (Eiweiß immer gegart).

    Öl würde ich auch nicht zu viel geben. Ein Tl reicht völlig, wenn es den tägl. gibt und wenn es ein wertvolles Öl ist.

    Die Menge ist auch recht wenig (vom Fleisch her) - aber völlig o.k., wenn es reicht. Gerade am Anfang benötigen die Hunde aber oft mehr an Fleisch um "Speicher" aufzufüllen, kann also sein, daß du noch mal um 50 g erhöhen mußt (beobachten ob Hundi abnimmt). Da du kein Getreide fütterst würde ich auch immer auf genug Fett achten (gut fettes/durchwachsenes Fleisch), da Hund das zur Energiebedarfsversorgung benötigt...

    Fisch kannst du ja erstmal mit den Seelachsfilets (oder wie die heißen) aus dem Supermarkt probieren. Kann auch ruhig 2x wöchentlich sein. Mein Hund bekommt von Fisch immer etwas mehr als vom Fleisch, da es irgendwie nicht so sättigt wie Fleisch.

    LG und viel Spaß noch !

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #3
      Hi,
      also ich finde auch das du das Fleisch etwas erhöhen könntest und vielleicht würde ich an deiner Stelle noch einen Fleischlosen Tag einbauen. Schau mal auf der barfers.de Seite bei Ernährung da ist das gut erklärt warum und wieso.

      Also ich hab das mal ausgerechnet für deinen Hundi.

      Er bräuchte eine Gesamtfuttermenge von 525 g. pro Tag. Davon habe ich jetzt mal 20% Gemüse/Obst etc. gerechnet und 80% Fleisch/Knochen/Innereien/Pansen

      Das heißt dein Hund bräuchte PRO WOCHE gerechnet:

      3675g Gesamtfuttermenge
      Davon wären:
      735g Pflanzliches
      2940g tierisches

      Aufgeteilt in:

      Pflanzliches:
      75% Gemüse:552g
      25% Obst: 183g

      Tierisches:
      50% Muskelfleisch:1470g
      15% Innereien: 441g
      15% Pansen: 441g
      20% Knochen: 590g

      Das müsstest du dann nur noch in Protionen aufteilen und über die Woche in einen Plan schreiben.
      Achso und die 2 Eier würde ich nicht auf einmal geben. Lieber 2x die Woche 1 Ei.
      Vielleicht konnte ich dir damit ja ein wenig helfen?
      Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

      Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Irrwicht Beitrag anzeigen
        ...also ich finde auch das du das Fleisch etwas erhöhen könntest und vielleicht würde ich an deiner Stelle noch einen fleischlosen Tag einbauen.
        ... versteh nicht ganz, was Du meinst...?
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Erstmal ein für die schnellen und hilfreichen Antworten.

          Irrwicht: Wie kommst du auf die Gesamtfuttermenge pro Tag von 525 g? Kann das nicht nachvollziehen.

          Und wenn ich dann die Gesamtfuttermenge für die Woche nehme, hast du doch auch den Fleischbedarf mal 7 gerechnet. Warum dann einen fleischlosen Tag?

          Wenn ich das richtig verstehe, würde ich doch praktisch den "7. Tag" schon auf den Rest der Woche mitverteilen???

          Gemüse habe ich bereits gestern verringert und er hat auch mehr Fleisch bekommen..

          Sheru: ist dann aber die Eiweißzufuhr nicht viel zu hoch? Fisch und nochmal zusätzlich Eiweiß?

          Lieben Gruß

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            @schnellinelli: na die Fleischmenge an sich erhöhen aber einen fleischlosen Tag machen. Das heißt die Fleischmenge auf die anderen Tage aufteilen.

            @Midnight:
            Auf die Gesamtfuttermenge kam ich hierüber
            http://www.barfers.de/upload/file/BA...ungsplaene.pdf

            Ja genau die Gesamtfuttermenge ist auf 7 Tage gerechnet (auch Fleisch) aber du verteilst das Fleisch auf nur 6 Tage. Den Fleischlosen Tag soll man einbauen um es der Natur etwas nachzuahmen, denn da bekommt der Wolf auch nicht jeden Tag fleisch sondern auch manchmal nur Beeren, Wurzeln usw. wenn er kein Tier fängt.

            Das steht hier:
            http://www.barfers.de/barf_futterplan.html
            Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

            Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

            Kommentar


              #7
              Irrwicht ist offenbar von einer Gesamtfuttermenge von 2,5 % ausgegangen, so kommt man auf 525 g.
              Ich mach´s so, daß ich mir die GesamtFLEISCHmenge pro Tag ausrechne und die gibt es dann 6 x pro Woche und einen fleischlosen Tag.
              Dieser fleischlose Tag ist von vielen umstritten, ich hab aber irgendwie ein besseres Gefühl damit. An diesem Tag gibt es bei mir keinerlei tierisches Eiweiß. Einerseits die Fleischmenge zu erhöhen und andererseits ein fleischloser Tag machen für mich wenig Sinn, ehrlich gesagt
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                hallo midnight

                ich finde deinen plan gut !

                bedenke, aber dass markknochen eher ungeeignet sind (zu hart !) und bestimmt keine anfängerknochen. überhaupt, les dich gut ein wie du deinen hund an knochen gewöhnst. dazu gibt es hier 1000-sende treads
                wichtig ist, dass immer genug fleisch dazugefüttert wird wenn man knochen füttert. denn fleisch regt die magensäureprod. an (knochen = schwerverdaulich).

                öle: immer geben bei gemüsefütterung wg den fettlöslichen vit.

                fisch: ich würde ganze sardinen füttern. anfangs kann es sein, dass dein hund die nicht so annimmt. dann zerstückel sie u. falls nötig zerdrück sie mit einer gabel. ev. noch unter fleisch mischen.

                es gibt leute die machen 1 x einen fastentag und es gibt solche die fügen einen fleischlosen tag (entlastet nieren) pro woche ein.
                du musst selber herausfinden was für dich u. deinen hund stimmt

                ich selber gebe ab und an mal eine mahlzeit ohne fleisch.
                fastentage gibts bei uns nicht, da meine hunde schnell an magenübersäuerung (übelkeit + gallenschleim erbrechen) leiden bei leerem magen.

                viel spass bei der frischfütterung und lass dich nicht kirre machen
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  WoW hier bekommt man ja Blitzantworten super !!!

                  Markknochen sollen auch nur zum abschlappern sein, den soll er nicht als Knochen bekommen. Habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Er bekommt zur Zeit erst mal nur HüHa, Hühnerflügel,Kaukassen und PutenHä.

                  Schnellinelli, darf ich fragen wie du die Menge berechnest?! Den genau wie du sagst, wiedersterbt es mir einen Tag fleischlos zu füttern, diesen Tag aber auf die anderen Tage zu verteilen.

                  Was ich wie gesagt bereits gemacht habe den Fleischanteil etwas erhöht und Gemüsepamps reduziert.

                  So am Anfang macht man sich gewiss auch viel, zu viele Gedanken darüber...Und mittlerweile steht ja auch überall etwas anders geschrieben, wie man was machen soll. Da kann man doch schon nen bisschen kirre werden

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich barfe jetzt auch erst seit diesem Jahr meine Beiden.
                    Hab immer von einer Wo zu anderen andere Knochen probiert um zu sehn wie's klappt bzw,dass da noch ne Steigerung drin is.Meine haben mit Hühä angefangen,dann Putenhälse,das war schon ein ganzes Stück mehr Arbeit,jetzt gibts die ersten Rinderknochen,wobei ich eigentlich lieber erst Kalbsknochen gegeben hätte,hab ich aber net gekriegt.
                    Genauso hab ich es mit'm Fisch gemacht,erst Seelachsfilet,dann nen ganzen Fisch mit allem drum un dran,war vielleicht ein Spass zuzusehn,wie schnell der mit Kopf und Gräten weg war
                    Und so verfahre ich eigentlich mit allem positiv bis jetzt,war noch nix dabei was verschmäht wurde.
                    Hab nur festgestellt,dass sie erst mal abgenommen haben und sich die Beiden schwer tun mit'm zunehmen,also Menge erst ma erhöht und jetzt noch Käseleckerlie mit ins Programm genommen.
                    Mal sehn,obs was bringt,Joghurt ,Quark oder Hüttenkäse gibts zum Gemüse dazu.

                    LG...Marianne und Rabauken
                    LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                    "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                    Kommentar


                      #11
                      hallo marianne

                      dein beschrieb hört sich gut an. du bist sehr gut die sache angegangen

                      es kommt immer auf die hunde an. gewisse fressen von anfang an rohes fleisch, andere hingegen müssen erst sich an den neuen geschmack/geruch gewöhnen. ich denke da macht es auch den unterschied ob man hunde umstellt von fertigfutter oder ob man welpen von anfang an frisch füttert.
                      auch mit den verträglichkeiten ist wieder jeder hund anderst.
                      deshalb ist ja die frischfütterung so toll. sie ist ganz einfach auf jeden hund, ob gesund oder krank angepasst.

                      wenn hunde abnehmen, kann es auch an zu magerem fleisch liegen. es muss nicht immer an der gesamtfuttermenge liegen. meist denken die leute desto magerer das fleisch desto wertvoller, weil sie vom menschlichen denken ausgehen. dabei ist fett der energielieferant für die hunde.
                      also auch mal darüber denken, ob man anstatt die menge zu erhöhen, den fettanteil abcheckt.
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Patricia,

                        meine zwo sind auch noch jung,8 und 5 Monate und geb schon 4 %.
                        Welches Fleisch kannste mir denn empfehlen mit mehr Fett?
                        Bekommen auch einmal die Wo Pansen und Blättermagen.
                        Pferd is auch mager,hab ich noch net probiert,nur Rind und Huhn,hab an Lamm gedacht als nächstes.

                        LG...Marianne und Rabauken
                        LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                        "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Midnight Beitrag anzeigen
                          Schnellinelli, darf ich fragen wie du die Menge berechnest?! Den genau wie du sagst, wiedersterbt es mir einen Tag fleischlos zu füttern, diesen Tag aber auf die anderen Tage zu verteilen.
                          Nelli hat 14 kg, ich füttere 3% des KG, davon 60% Fleisch.
                          In meinem Fall sind das 250 g Fleisch pro Tag. Und das bekommt sie 6 x die Woche. Am siebenten gibt es dann Haferflocken mit Obst, Nüssen und Honig usw.
                          Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
                          Ich hab meinen Futterplan, den ich mir anfänglich erstellt hab zweimal leicht umgeändert und mit dieser Fütterung nun geht es meiner Maus blendend.
                          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich denke Du mußt mit den Mengen einfach ein bischen spielen um heraus zufinden wann dein Hund auch satt wird. Mal ein bischen mehr, mal weniger Gemüse. Nimmst Du auch Obst? Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich vom Frischen Obst und Gemüse etwas weniger nehmen kann als wenn es eingefroren war. Ich gebe auch öfter Mahlzeiten in denen gar kein Gemüse und Obst ist. Dafür dann später das Obst und Gemüse.<br /> <br /> Das Calzium gebe ich in Form von fein gemahlene Bioeeierschlalen. <br /> <br /> Verschiedene Öle, wobei darauf zu achten ist das ungesättigte Fette in den Ölen sehr schnell nicht mehr ungesättig sind. Leinöl sollte z. B. nach 3-4 Wochen nicht mehr zum Essen verwendet werden ( es verändert ach seinen Geschmack). <br /> <br /> Für zusätzliche Mineralstoffe: gemahlene Sonnenblumen- Kürbiskerne,Sesam, Nüsse (mit der Kaffemühle gemahlen) einmal in der Woche.<br /> <br /> An Fisch füttere ich auch ganze Forellen, Karpfen, Saibling.... aus der Fischzucht in der Nähe, dann sind die Fisch ganz frisch... und der Kleine ist gut beschäftigt erst mit dem Fisch, dann mit dem Pfotenputzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X