Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Interessantes Thema, mich würde nun die Mengenangaben von Swanie weiter interessieren:

    "regelmäßig füttern" - wie oft? ein mal pro woche?
    "nicht regelmäßig" - Einmal im Monat? Nur bei Bedarf?
    Wieviel ist eine "Kleinstmenge"?

    Fragt eine komplett Barf-Neueinsteigerin...

    Liebe Grüße
    Moni

    Kommentar


      #17
      Ich wollte eigentlich abwarten bis die Bestellung da ist, um zu sehen was für Angaben auf der Verpackung stehen, stelle aber trotzdem mal meine offenen Fragen.

      Ich habe Swanies Barf-Broschüre gelesen und mir daraufhin als (Standard-)Einstiegssortiment folgendes bestellt:


      BARFERS® Omega 3-6-9 Öl (Swanies Vita-Derm-Öl)
      DHN® BIO-Hagebutten 250 g
      DHN® Algen & Kräuter 150 g
      DHN® Green 200 g
      DHN® Roots 150 g

      Darüber hinaus hätte ich noch Distel-, Oliven- und Leinöl sowie frische Petersilie zuhause. Im Sommer stehen dann natürlich mehr frische Kräuter zur Verfügung...

      Um an meine vorherige Frage anzuknüpfen. Wie oft von was? Hab ich etwas ganz wichtiges unter meinen Nahrungsergänzugen vergessen?

      Ich hoffe es wird nicht als unhöflich empfunden, wenn ich in diesen Thread einfach so reinplatze...

      Kommentar


        #18
        Bei uns gibts Kräutermäßig DHN Algen & Kräuter u. gefrorene Kräuter von Iglo zB 8 Kräuter, Basilikum, Petersilie.

        Aber nachdem ich hier in diesem Thread gelesen hab, was sonst noch gefüttert werden kann, werd ich mich im Frühling auf die Suche machen
        _____________________
        LG Martina & die Knutschbacken

        Kommentar


          #19
          Zitat von YvonneundTinka Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen!

          ich hab da auch noch eine Kräuterfrage und klinke mich hier einfach mal ein, darf ich doch oder?

          Frühjahr, Fellwechsel usw da kommt auch schnell wieder mal ein Husten vorbei (bei meinem Pferd zB. der da sowieso anfällig ist)
          eigendlich wächst ja jetzt so einiges was gut gegen/bei Husten ist...

          -Spitzwegerich zB.

          wie kann ich den am sinnvollsten einsetzen? Einfach sammeln und füttern? Und wenn ja wieviel bei einem Pferd? Auch schon vorsorglich oder erst wenns wirklich hustet?
          Und wie mache ich Spitzwegerich am besten haltbar? Jetzt im Frühjahr sprießt der ja so schön...aber im Herbst/Winter zur Hustenzeit hätte ich auch gerne noch was von dem saftigen....Einfrieren? In Öl? Trocknen?Was ist da am sinnvollsten?

          Oder hat jemand ein Rezept für "Hustensaft"?

          Puh so viele Fragen

          Ach noch was, Tannentriebe sollen ja auch gut für die Atemwege sein....wir haben hier so Fichten, die Pferde lieben es die anzuknabbern....Ist das okay? Oder ähnlich gut wie Tanne? Oder besser nicht?

          Schubbs....
          Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

          Kommentar


            #20
            Zitat von YvonneundTinka Beitrag anzeigen
            eigendlich wächst ja jetzt so einiges was gut gegen/bei Husten ist...

            -Spitzwegerich zB.

            wie kann ich den am sinnvollsten einsetzen? Einfach sammeln und füttern? Und wenn ja wieviel bei einem Pferd? Auch schon vorsorglich oder erst wenns wirklich hustet?
            Für's Pferd einfach sammeln und füttern. Spitzwegerich wäre allerdings nicht meine erste Wahl für Husten. Besser wären Huflattich, Lungenkraut, Eibisch, Rotklee, Beinwell, Slippery Elm, Andorn, Thymian und prophylaktisch Knoblauch. Beim Pferd einfach ins Futter geben.
            Dem Hund kannst Du Wegerich purriert im Gemüsemix geben.
            Wegerich (spitz oder breit) ist ein super Wundmittel und auch als blutstillendes Mittel gut. Bei Insektenstiche hilft etwas Wegerich drauf gerieben schnell gegen den Juckreiz.

            Zitat von YvonneundTinka Beitrag anzeigen
            Und wie mache ich Spitzwegerich am besten haltbar? Jetzt im Frühjahr sprießt der ja so schön...aber im Herbst/Winter zur Hustenzeit hätte ich auch gerne noch was von dem saftigen....Einfrieren? In Öl? Trocknen?Was ist da am sinnvollsten?
            Die Blätter trocknen - so kannst Du sie im Winter füttern. Du kannst auch ein Sirup herstellen - hilft bei mildem Husten und Halsweh.

            Sirup herzustellen
            Einen starken Absud machen: 2 Handvoll frische oder 1 Handvoll getrocknete Wegerichblätter (klein geschnitten) in ein Liter Wasser geben. Bis zum fast Kochen bringen und schwach köcheln lassen bis die Flüssigkeitsmenge um die Hälfte reduziert ist. Auffüllen mit Wasser so dass die Flüssigkeitsmenge wieder 1 Liter ist, nochmal köcheln bis zur Hälfte reduziert, absieben.
            Zu der Flüssigkeit (500 ml) 1 kg Zucker hinzufügen und bei schwacher Hitze rühren bis der Zucker völlig aufgelöst ist. Wenn Du Sirup gerne dickflüssiger hast, kannst Du den Sirup bei schwacher Hitze köcheln lassen bis die gewünschte Dicke erreicht ist. Sirup in sterile Glasbehälter abfüllen und fest verschliessen. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren. Wenn Du sauber gearbeitet hast, hält das Sirup mindestens ein Jahr.

            Zitat von YvonneundTinka Beitrag anzeigen
            Oder hat jemand ein Rezept für "Hustensaft"?
            Schau mal hier - ganz unten
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #21
              Zitat von Weltenseele Beitrag anzeigen
              "regelmäßig füttern" - wie oft? ein mal pro woche?
              bis zu 3-4 x Woche

              Zitat von Weltenseele Beitrag anzeigen
              "nicht regelmäßig" - Einmal im Monat? Nur bei Bedarf?
              Nur bei Bedarf als Kur

              Zitat von Weltenseele Beitrag anzeigen
              Wieviel ist eine "Kleinstmenge"?
              Wenn nötig, dann eine Prise bis zu 1/2 TL je nach Größe des Hundes und Anwendung
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                #22
                Zitat von Weltenseele Beitrag anzeigen
                BARFERS® Omega 3-6-9 Öl (Swanies Vita-Derm-Öl)
                DHN® BIO-Hagebutten 250 g
                DHN® Algen & Kräuter 150 g
                DHN® Green 200 g
                DHN® Roots 150 g Wie oft von was? Hab ich etwas ganz wichtiges unter meinen Nahrungsergänzugen vergessen?
                Öl: 3-4 x Woche
                Hagebutten: 2-4 x Woche oder tägl. als Kur
                Algen & Kräuter: alle 2 Tage
                Green: in der Rekonvaleszenz tägl. ansonsten im Wechsel mit A & K
                Roots: gute Winterkräuter im Wechsel mit A & K oder bei Magen/Darm Erkrankungen tägl.

                Zitat von Weltenseele Beitrag anzeigen
                Hab ich etwas ganz wichtiges unter meinen Nahrungsergänzugen vergessen?
                Nein - eher zuviel Öl + A & K mit gelegentlich oder Kurweise Hagebutten würden ausreichen. Da Du die anderen Mischungen hast kannst Du sie entweder im Tagerythmus abwechselnd füttern oder hinter einander wobei ich beim weglassen der A & K noch Ascophyllum (wegen Jod) füttern würde.
                Swanie

                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                www.barfers.de
                www.barfshop.de
                www.gesundehunde.com

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin für ein Extra Kräuterforum

                  @+

                  J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                  Voltaire

                  Monika31@orange.fr

                  Frankreich Connection

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                    Für's Pferd einfach sammeln und füttern. Spitzwegerich wäre allerdings nicht meine erste Wahl für Husten. Besser wären Huflattich, Lungenkraut, Eibisch, Rotklee, Beinwell, Slippery Elm, Andorn, Thymian und prophylaktisch Knoblauch. Beim Pferd einfach ins Futter geben.
                    Dem Hund kannst Du Wegerich purriert im Gemüsemix geben.
                    Wegerich (spitz oder breit) ist ein super Wundmittel und auch als blutstillendes Mittel gut. Bei Insektenstiche hilft etwas Wegerich drauf gerieben schnell gegen den Juckreiz.

                    Die Blätter trocknen - so kannst Du sie im Winter füttern. Du kannst auch ein Sirup herstellen - hilft bei mildem Husten und Halsweh.

                    Sirup herzustellen
                    Einen starken Absud machen: 2 Handvoll frische oder 1 Handvoll getrocknete Wegerichblätter (klein geschnitten) in ein Liter Wasser geben. Bis zum fast Kochen bringen und schwach köcheln lassen bis die Flüssigkeitsmenge um die Hälfte reduziert ist. Auffüllen mit Wasser so dass die Flüssigkeitsmenge wieder 1 Liter ist, nochmal köcheln bis zur Hälfte reduziert, absieben.
                    Zu der Flüssigkeit (500 ml) 1 kg Zucker hinzufügen und bei schwacher Hitze rühren bis der Zucker völlig aufgelöst ist. Wenn Du Sirup gerne dickflüssiger hast, kannst Du den Sirup bei schwacher Hitze köcheln lassen bis die gewünschte Dicke erreicht ist. Sirup in sterile Glasbehälter abfüllen und fest verschliessen. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren. Wenn Du sauber gearbeitet hast, hält das Sirup mindestens ein Jahr.

                    Schau mal hier - ganz unten

                    DANKE!!!

                    Damit kann ich richtig was anfangen!
                    Super!

                    Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Monique Beitrag anzeigen
                      Ich bin für ein Extra Kräuterforum

                      Das wärs noch!!!Genau, mit Retzepten je nach Jahreszeit und deren Typischen Beschwerden usw...

                      Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

                      Kommentar


                        #26
                        Herzlichen Dank, Swanie
                        Heute kam auch das bestellte Paket

                        Ich möchte auf keinen Fall zuviel geben, da ich ja schon versuche so ausgewogen zu füttern wie es nur geht.

                        Ich wollte nur alles zuhause haben, für den Fall der Fälle etwas gebraucht wird...

                        Deine Angaben helfen mir sehr!

                        Kommentar


                          #27
                          ja ein kräuterforum wäre klasse,ich bin auf diesem gebiet auch noch greenhorn!!
                          LG aus der Oberpfalz von Willy und Nine

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            ich wäre auch dabei!
                            Vorab würde ich mich auch über Buchtipps freuen - für deutschsprachige Bücher. Meine Fremdsprachenkenntnisse sind eine Katastrophe *schäm
                            Gibt ja viel zu dem Thema, aber was taugt tatsächlich was???

                            Liebe Grüße
                            Martina

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Chewi Beitrag anzeigen
                              Vorab würde ich mich auch über Buchtipps freuen - für deutschsprachige Bücher.
                              Gibt ja viel zu dem Thema, aber was taugt tatsächlich was???
                              Praxishandbuch Heilpflanzen ist super für den Anfang.
                              Swanie

                              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                              www.barfers.de
                              www.barfshop.de
                              www.gesundehunde.com

                              Kommentar


                                #30
                                hallo
                                super tip, das werd ich mir auch bestellen.

                                swanie der tip aus deiner barf broschüre nierenkranken hunde brennesselsamen zum futter zu geben ist genial:-)

                                das buch steht auch noch auf meiner bücherwunschliste, kennt das jemand von euch?
                                Herb- und Bitterstoffcode: Streng gehütete Geheimnisse der tibetischen Medizin (Gebundene Ausgabe


                                lg petra
                                LG Petra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X