die Blättchen sind glatt, so wie sie in deinem Link unten aussehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kräuter
Einklappen
X
-
Keine gelben Blüten? Oder Stengel? Kannst Du ein Photo machen - ich glaube nicht dass es Hufflattich ist. Könnte auch Pestwurz sein - die Blätter sind sehr ähnlich.Swanie
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
www.barfers.de
www.barfshop.de
www.gesundehunde.com
Kommentar
-
Zitat von Swanie Beitrag anzeigenHuflattich gibt's schon.
ganz super dein Bericht über den Huflattich....
Ich werd am WE mal suchen gehen ob sich bei uns im Schwabenland schon was tut
Chico geht es im Moment noch super *aufholzklopf* aber er haart schon stark und erfahrungsgemäß, hustet er dann gerne auch mal wieder....Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel
Kommentar
-
Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
... und der lange Winter endet.Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
und der Oma-Katze Mortischa im Herzen
Kommentar
-
Ich habe mich heute inmitten des "grau in grau" über Bärlauchteppiche in strahlendstem grün gefreut...das tat so gut...*schwärm*
Ich freue mich auch sehr darüber, daß ich jetzt weiß, daß das Bärlauch ist ...dank stöbern auf Swanies Seiten...
Ich habe mich letztes Jahr bei den Radtouren mit Sheru durch den nahegelegenen "Wald" schon immer über den extremen Zwiebelgeruch gewundert und habe mir auch gedacht, daß der "grüne Teppich" wohl ein Zwiebelgewächs sein muß - aber was war die Freude groß, als ich dann die Beschreibungen las und entdeckte, daß das wilder Bärlauch ist...
Werde davon ab und an Pesto machen für Hund und Mensch (und ja, ich bin ganz vorsichtig und werde sicher nicht "räubern" und auch nur einzelne Blättchen von verschiedenen Pflanzen pflücken ).
Meine Frage nun:Wie ist das mit dem Fuchsbandwurm ? Kann man da irgendwie vorbeugen ? Klar wäscht man den Bärlauch ab, aber das heißt nicht, daß man 100% sicher sein kann...
Oder ist da die Sorge unbegründet (vllt. meiden Füchse ja "Bärlauchteppiche" ) ? Und ab wann kann man was von den Pflanzen nehmen ohne ihnen zu schaden ? Zur Zeit sind die Blätter ca. 6-7 cm lang.
Danke !
LG
nadine, die sich schon auf "Bärlauchsammeln" freut...Liebe Grüße von nadine
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka
Kommentar
-
@Swanie
Wenn ich nach Deinem Sirup Rezept einen Ingwersirup herstellen möchte, was denkst Du wieviel Ingwer ich nehmen sollte, auch eine Handvoll (kleingeschnitzelt und geschält) auf 1 Liter Wasser?
@Jule
In Eure IG hab ich schon mal reingeschaut, ich dachte ihr macht nur Seife@+
J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé
Voltaire
Monika31@orange.fr
Frankreich Connection
Kommentar
-
Zitat von Monique Beitrag anzeigen@Swanie
Wenn ich nach Deinem Sirup Rezept einen Ingwersirup herstellen möchte, was denkst Du wieviel Ingwer ich nehmen sollte, auch eine Handvoll (kleingeschnitzelt und geschält) auf 1 Liter Wasser?Swanie
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
www.barfers.de
www.barfshop.de
www.gesundehunde.com
Kommentar
-
Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
Meine Frage nun:Wie ist das mit dem Fuchsbandwurm ? Kann man da irgendwie vorbeugen ? Klar wäscht man den Bärlauch ab, aber das heißt nicht, daß man 100% sicher sein kann...
Oder ist da die Sorge unbegründet (vllt. meiden Füchse ja "Bärlauchteppiche" ) ? Und ab wann kann man was von den Pflanzen nehmen ohne ihnen zu schaden ? Zur Zeit sind die Blätter ca. 6-7 cm lang.
Danke !
LG
nadineLiebe Grüße von nadine
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka
Kommentar
-
@Swanie
Frisch
@Nadine
Wenn Du keine Pflanzen direkt am Weg oder an Trampelpfaden sammelst ist das Risiko gering denke ich.@+
Voltaire
Monika31@orange.fr
Frankreich Connection
Kommentar
-
Lucien
Habe heute schon die ersten Löwenzahlblätter in meinem Garten gepflückt, klein aber fein .
Freu mich über alles was grünt und ass endllich wieder Frühling wird.
(unsere Echsen auch, die lieben Löwenzahn)
Gruß Lucien
Kommentar
-
Zitat von Sheru Beitrag anzeigenWeiß denn keiner was dazu ?Swanie
www.barfers.de
www.barfshop.de
www.gesundehunde.com
Kommentar
-
Zitat von Monique Beitrag anzeigen@Swanie
FrischSwanie
www.barfers.de
www.barfshop.de
www.gesundehunde.com
Kommentar
-
Zitat von Swanie Beitrag anzeigenDann (vom Volumen) halb soviel Inger wie Wasser - auf ein Liter 500 ml Ingwer. Ein bisschen mehr Zucker nehmen, da der frische Ingwer recht viel Wasser enthält. Würde erst einen Absud machen und die ausgekochte Wurzeln noch ausquetschen, dann weiter.@+
Voltaire
Monika31@orange.fr
Frankreich Connection
Kommentar
-
Zitat von Monique Beitrag anzeigenSuper, Danke, werde vom Ergebnis berichten.Swanie
www.barfers.de
www.barfshop.de
www.gesundehunde.com
Kommentar
-
Noch besser wäre Ergebnis teilen
Nimmst Du normalen Zucker? Ich mache für bestimmte Zwecke oft einen Zuckersirup aus braunem Rohrzucker, geht das auch oder brauche ich da noch mehr?@+
Voltaire
Monika31@orange.fr
Frankreich Connection
Kommentar
Kommentar