Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Barf ohne Obst, Gemüse etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wenn gar nix pflanzliches gefüttert wird, müssen, wie schon gesagt, auf jeden fall ausreichend innereien mit in den plan und wenn die tiere dann noch aus artgerechter haltung kommen, sollte es passen


    Zitat von gambianala Beitrag anzeigen
    ich verzichte auf Leber und Niere. Ich denke, dass Niere und Leber ein Entgiftungsorgan/Ausscheidungsorgan für alle Stoffe sind ( Medikamente.....) und somit auch sehr belastet. Stattdessen gebe ich Dorschlebertran zum Futter.
    hallo,

    leber und niere sind zwar entgiftungsorgane und speichern gewisse schadstoffe - aber der großteil wird im fettgewebe eingelagert.
    dorschleber enthält unheimlich viel vit-a und ist meist hoch mit dioxin und pcb belastet (v.a. das darin enthaltene öl) - für den menschen gilt deshalb eine verzehrempfehlng von höchstens 150g dorschleber nicht öfter als alle 2 monate. lebertran ist ja noch fettiger, dürfte also noch mehr davon eingelagert haben... leber von rind und co. ist imho wesentlich weniger schadstoffbelastet..

    liebe grüße
    kerstin

    Kommentar


      #17
      hallo gambianala
      soweit ich in swanies broschüre gelesen habe sind dies entgiftungsorgane, sie lagern aber nur einen geringen teil der stoffe in sich ab. die meisten stoffe werden, soweit sie nicht ausgeschieden werden im fettgewebe gespeichert.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        leider mag meine Hündin auch keine Leber ( nicht gekocht ,nicht roh).

        Auf dem Dorschlebertran steht einen Teelöffel/tgl. Ich habe ihr aber immer nur 2 mal die Woche Dorschlebertran gegeben.

        Ist das zuviel????

        Kommentar


          #19
          du könntest die leber noch püriert unter irgendwas beliebtes rühren.
          quark, thunfisch, ...
          Gruß Tina

          Kommentar


            #20
            Vielen Dank für den Tip!!! Ich probiere es einfach noch mal aus. Leider ist meine Rhodesien Ridgeback Hündin sehr eigen im Fressen!!! ( war übrigens mit ein Grund weshalb ich von Trockenfutter auf Roh umgestiegen bin ). Sie findet Leber einfach eklig und ist der Meinung, dass es nicht auf ihren Speiseplan gehört. Ich versuche es einfach noch mal.

            Liebe Grüße und Danke

            Kommentar


              #21
              huhu,

              hast du zugriff auf (stinkigen) bläma mit inhalt? und frisst deine maus den vielleich sogar gerne? kleine leberstücke da drunter gemischt und 'ne weile gut durchziehen lassen

              wirkt bei unserer ( wenn scheinschwanger) extremmäklerin wahre wunder - hab' ich durch zufall die tage rausgefunden

              liebe grüße
              kerstin

              Kommentar


                #22
                probier erstmal alle möglichen varianten durch, vielleicht mag sie es getrocknet?
                dann kannst du immernoch über alternativen nachdenken.

                ich war aber letztens auch total überrascht, als unsere hündin bei der letzten fleischlieferung die innereien ohne probleme genommen hat. sonst hat sie auch immer ne grimasse geschnitten.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                  wenn gar nix pflanzliches gefüttert wird, müssen, wie schon gesagt, auf jeden fall ausreichend innereien mit in den plan und wenn die tiere dann noch aus artgerechter haltung kommen, sollte es passen
                  Hatte ich. Und trotzdem hat Mandy Heißhunger auf Grünes! Seit dem Test futtert sie das "Grünzeug" sogar nach einer sehr großzügigen Futterration Fleisch+Knochen. Das ist für sie absolut unüblich. Sie steht normalerweise eher auf dem Standpunkt: Na, wenn´s nichts Besseres gibt......
                  Es gab auch Zeiten (und die wird es sicher auch wieder geben), in denen sie die Gemüse/Obst/Grünes-Ration stehen läßt und mit einem beleidigten "Willst Du mich vergiften?"-Blick davor steht. Momentan scheint sie aber Speicher auffüllen zu wollen.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #24
                    huhu,

                    wenn sie's braucht und/oder gerne mag, würde ich's ihr auf jeden fall geben.
                    unsere lieben grünzeugs (sammeln draußen z.b auch beeren oder äpfel) aus dem grund, und weil ich auch auf masttier zurückgreifen muß, gibt's das bei uns auch ( zwar nicht täglich, aber ein- zweimal die woche).
                    vor einigen wochen musste ich krankheitsbedingt die fütterung an meinen lg abgeben - da gab's dann außer etwas blämainhalt nix pflanzliches dazu - am fressverhalten hat sich bei unseren in der zeit nix geändert - von daher würd's bei ihnen wohl auch ohne grünzeugs im napf gehen... (nur mir wär wegen dem masttierfleisch nicht ganz so wohl dabei...).

                    manche wuffs brauchen es, manche lieben es und andere wollen/vertragen es nicht - ich denke die vorgabe macht der hund

                    liebe grüße
                    kerstin

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      heute Abend gab es bei meiner Hündin stinkenden Blättermagen, aber sie hat gerade mal 1/3 davon gefressen!!! Sie ist wirklich schwierig mit dem Fressen.
                      Aber ich probiere einfach noch mal ein paar Varianten mit der Leber aus.

                      Vielen Dank an alle

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                        #26
                        Ich füttere Gemüse/ Obst...gibt auch Tage, an denens das Fleisch mal pur nur mit nem Schuss hochwertiges Öl gibt & da hab ich kein schlechtes Gewissen...Ansonsten 2-3x pro Woche Pansen/ BläMa, mal ein paar Kräuter, Bierhefe regelmäßig...Wenns meinem Kleinen schmeckt, soll er ruhig seine Karotten, Salat, Rote Beete usw. essen, was er weniger mag, bleibt einfach weg, z.B. Gurke.
                        Blutbild haben wir noch nicht machen lassen, werd ich aber sicher mal, einfach so zur Kontrolle *g*

                        VLG

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                          Ich füttere auch relativ viel frischen, grünen Pansen und Blättermagen, dazu gibt es Innereien (Leber, Milz und Niere) zur Vitaminversorgung.

                          LG

                          Liesbeth

                          Hallo ,
                          woher bekommst du die Milz?Wenn ich zu meinem Metzger gehe und Milz bestelle heißt es ,es sei Risikomaterial und das könne er mir nicht geben.Genauso wie Kopffleisch etc.
                          Wir haben zwar ein Schlachthof in 15 km Nähe,aber ich traue mich dort nicht so recht hin.
                          Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
                          ......mit der Nase im Wind geschwind....

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Sandra,

                            Milz bekomme ich am Schlachthof.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                              Hallo Sandra,

                              Milz bekomme ich am Schlachthof.

                              LG

                              Liesbeth

                              Liesbeth,
                              verratest du mir wieviel du dafür zahlst ?
                              Kann man im Schlachthof auch Kopffleisch und diese anderen "risikobedenklichen "Sachen kaufen ?
                              Habe mich dort noch nicht hin getraut.Die Tiere tun mir arg Leid.....
                              Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
                              ......mit der Nase im Wind geschwind....

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von _Godiva_ Beitrag anzeigen
                                Blutbild haben wir noch nicht machen lassen, werd ich aber sicher mal, einfach so zur Kontrolle *g*

                                VLG
                                Hi,
                                mach dich nicht verrückt zwecks Blutbild.
                                Wir haben nach einem dreiviertel Jahr Barfen auch eins machen lassen.
                                Wenn du als Gast-Mitglied in den Thread --Blutbild-- reinkommst,lese dich dort mal durch.
                                Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
                                ......mit der Nase im Wind geschwind....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X