Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall und Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall und Erbrechen

    Ich brauche mal Tipps und Zuspruch. Vor drei Wochen ist derGrieche Monty (Collie- Mix) bei mir eingezogen. Insgesamt ist er seit etwa fünf Wochen in Deutschland.
    Monty habe ich recht schnell aufs Barfen umgestellt, die ersten fünf Tage ohne Knochen, mittlerweile wird er ganz normal nach Plan gefüttert. Die erste Woche war eigentlich unauffällig. Mittlerweile hat er aber fast täglich Durchfall, gerade eben hat er zum ersten Mal erbrochen (Heute gabs Pansen).
    Momentan füttere ich viel Geflügelfleisch, Hühnerhälse, Hühnerherz und Leber. (Diese Dinge hatte ich von meinen Katzen noch da, am Sonntag will ich neues Fleisch betellen.) Als Rohfaser gibts Möhre, Äpfel und Bananen, manchmal Mipros.

    Erst habe ich gedacht, Monty braucht noch etwas Zeit für die Umstellung und ist noch etwas empfindlich.
    Mittwoch waren wir beim TA, er sprach wage von einer eventuellen Allergie, da Monty sich viel kratzt und einige rote Stellen am Körper hat. Flöhe hatte er leider auch. Nun soll ich Dienstag noch mal hin, mit Kotproben, und Blut will er abnehmen.
    Wenn er nur Würmer hat, ist das Problem ja leicht zu lösen...
    Nun weiß ich aber gar nicht, was ich weiter füttern soll, und was ich bei meiner Fleischbestellung beachten sollte.
    Bin ratlos, ist soviel Durchfall etc bei der Umstellung normal?

    #2
    Die Umstellung war recht schnell von 0 auf 100. Nicht jeder verkraftet das ohne weiteres.

    Worauf er reagiert, bekommst Du nur raus, wenn Du eine Ausschlußdiät machst. Also immer nur ein Nahrungsmittel eine Zeitlang füttern und gucken, wie er reagiert. Wenn es ok ist, dann ein anderes dazugeben und wiederum erst abwarten usw usw. Möglich, dass Du zu viel Verschiedenes auf einmal gegeben hast und er einiges davon nicht verträgt.

    Kommentar


      #3
      Zitat von LupusK Beitrag anzeigen
      I
      da Monty sich viel kratzt und einige rote Stellen am Körper hat. Flöhe hatte er leider auch. Nun soll ich Dienstag noch mal hin, mit Kotproben, und Blut will er abnehmen.
      hallo,
      bei deinem anderen problem kann ich leider nicht helfen. aber wenn du wieder zum ta gehst, dann laß mal auf milben untersuchen wegen der roten stellen. ist ein abwaschen, wenn sowieso blut abgenommen wird.

      gute besserung für deinen griechen.

      Kommentar


        #4
        Vielleicht war die Umstellung wirklich zu schnell. Ich hatte einige Leute gefragt, die alle für eine sofortige Umstellung plädierten. Da er ja in Griechenland schlecht ernährt wurde, im dortigen Tierheim gibts viele Abfälle etc, kann er das gute Fleisch wohl nicht erkraften.
        Was meint ihr mit einer Sorte Fleisch? Ich hatte bisher nur Geflügel und Pansen (1x Woche) gegeben. Oder soll ich das alles erst mal weglassen und nur pures Fleisch mit Möhre und Zusätzen geben?Also keine Leber, Herz usw.
        Vielleicht bin ich von meinen Katzen etwas verwöhnt, das funktionierte die Umstellung schnell und problemlos, die haben alles gefressen und gut vertragen. An Montys empfindlichen Magen muss ich mich erst gewöhnen.

        Kommentar


          #5
          Danke für deine Tipps...Ich werde sie beherzigen! War wohl wirklich etwas schnell... Mir kommt es aber auch so vor als wäre Monty schon drei Monate da, und nicht erst drei Wochen...

          Chemie vom Tierarzt kommt gar nicht in Frage. Wir warten erst mal die Kotproben ab, ich werde den Barfplan runterfahren und dann kann man weitersehen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            bei Durchfall hat meine Hündin 24-36 Stunden Nahrungskarenz und dann fange ich ganz langsam mit Möhrenmus ( Möhren 1 Std. kochen, haben dann eine antibiotische Wirkung) wieder an.

            Belastend für Deine Hündin war bestimmt nicht nur die Nahrungsumstellung, sondern auch der Ortswechsel,neue Besitzerin............... !!!!
            Ich würde sie erst mal zur Ruhe kommen lassen. Sich gegenseitig erst einmal kennen lernen.

            Ich würde nur mit einer Tierart anfangen z.B. Rind!!! Bei Geflügel sowie bei Pferd habe ich immer bedenken bezüglich Antibiotika. Lamm wird auch immer gut vertragen.
            Meine Hündin bekommt keine Innereien. ( Fütterung von Lunge ist bei ihr Quatsch,weil sie dünn ist, Leber und Niere sind sehr belastende Organe - Stoffe werden über Niere /Leber abgebaut).Ich gebe ihr 2 mal in der Woche Dorschlebertran und auch Herz!!!

            Vielleicht kommen die roten Stellen von den Bissen der Flöhe sowie der Juckreiz.(Übrigens der Floh ist bei dem Hund der Überträger des Bandwurmes, bei der Katze ist es die Maus.Außerdem nehmen Flöhe Blut vom Tier auf und somit kann es zur Anämie kommen.)

            Viele Grüße

            Kommentar


              #7
              Monty ist ein Rüde...
              Ich hab den Plan schon runtergefagren, jetzt gibts erst mal ein paar Wochen nur Fleisch. Könnte mich selbst ohrfeigen, die kurze Zeit hab ich völlig aus den Augen verloren und zu schnell richtig losgelegt.
              Nun würde ich gern erst mal nur Rindfleisch bestellen. Als Zusätze habe ich bisher Spirulina, Calcium, Salz und Öle verwendet. Getreide als Rohafser möchte ich gar nicht geben.
              Monty ist sehr dünn, bei 60 cm wiegt er nur 20 Kilo. Mein TA riet Fett zu geben. Was genau kann ich da geben? In welchen Mengen?

              Um die roten Flecken und den Juckreiz mache ich mir keine Sorgen, klar juckts, wenn Flöhe überall rumkribbeln. Er hatte aber noch nicht viele und hat auch schon was dagegen bekommen. Das Jucken ist schon etwas besser geworden, die Flecken sind minimal. Ich denke, dies wird sich legen, der Durchfall liegt wohl an der zu schnellen Umstellung.

              Kommentar


                #8
                Das ist gut!!! " Manchmal ist weniger mehr"!!! Ich habe auch einige Zeit gebraucht um das zu erkennen.

                Rd-Fleisch ist gut. Meine Hündin liebt Rindfleisch. Vom Rind gebe ich Fleisch, Pansen, Blättermagen und Herz. Verträgt sie alles super und mag sie wirklich gerne.
                Ich wäre mit verschiedenen Ölen auch vorsichtig. Warum versuchst Du es nicht erst mal mit einen Öl????? z.B. Nachtkerzenöl

                Pansen ist sehr fetthaltig,aber man kann auch Fett bestellen und zum Futter geben.
                Richtlinie für die Futtermenge : 2-4 % des Körpergewichts d.h. bei einen 30 kg schweren Hund 500g Fleisch und 100 g Gemüse pro Tag.

                ( ich finde es sinnvoller sich nicht an Richtlinien zu halten, sondern den Hund/seinen Hund zu beobachten. Ist er zu dünn erhöhe ich die Menge,wird es zu dick, dann bekommt er weniger!!!! )

                Meine Hündin bekommt nur dass zu fressen, was sie mag und möchte. Wenn sie eine Obstsorte/Gemüsesorte nicht mag, dann lasse ich es lieber. Sie kennt ihren Körper am besten und weiss was sie verträgt.

                Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen neuen Hundi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                Kommentar


                  #9
                  Danke!

                  Wo bekomme ich denn Fett her? Habe gerade in anderen Threads gelesen, da hieß es man könne Fett in Online-shops bestellen. Bisher hab ich immer beim Tierhotel bestellt, jetzt möchte ich zu Tackenberg wechseln, da gibts aber überall kein Fett. Normal, zu Fuß im Laden, kann man sowas nicht kaufen?

                  Für Monty hatte ich erst mal ca 3% ausgerechnet. Da wir zur Hundeschule gehen und er viel lernen muss, bekommt er jede Menge Leckerlies zwischendurch. Ein bißchen hat er auch schon zugenommen.

                  Kommentar


                    #10
                    Warum möchtest Du zu Tackenberg wechseln? Ich bestelle auch bei Tierhotel und bin damit sehr zufrieden ( gute Ware, guter Preis, sehr zuverlässig...).

                    Ich selber habe noch kein Fett bestellt, aber meine Freundin, die ihre Golden Retriever- Hündin zwischendurch damit gefüttert hat. Ich glaube bei Futterfundgrube!!! Schau mal dort, ansonsten kann ich sie auch noch mal fragen.

                    Kommentar


                      #11
                      Das Tierhotel ist auf jeden Fall super! Die Angebote wechseln sehr häufig, im Prinzip nicht schlecht, aber phasenweise finde ich, dass es zuviel gewolftes Fleisch gibt. Meine Katzen fressen gern ganze Fleischstücke, und ganze Leber und so weiter. Tackenberg wollte ich einfach mal ausprobieren. Die Auswahl dort scheint aber nicht so groß, vor allem gibt es keine Küken... Naja, mal sehen, vielleicht schau ich doch erst mal wegen Fett bei der Fundgrube rein.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich wünsche Dir viel Erfolg!! Ansonsten kannst Du Dich noch mal melden, dann frage ich noch mal meine Freundin.

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Julia!

                          Mit der Fütterung war ich recht schnell.
                          Die Hundeschule ist super! Wir arbeiten mit dem Clicker, Monty hats ganz schnell gelernt und macht begeistert mit. Das Tempo in den ersten Stunden ist sehr langsam, wir haben mit dem Clicker spontanen Blickkontakt, Reaktion auf Ansprache und die Leinenführigkeit geübt. Für Monty ist das kein Problem. Diese Dinge beherrscht er sehr gut. Er war bereits nach zwei Tagen ohne Leine mit mir unterwegs, schaut sich oft nach mir um, hält Kontakt, zieht gar nicht an der Leine und macht das einfach toll. Er ist sehr intelligent und möchte gern lernen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich habe schon Rinderfett beim Tierhotel bestellt.

                            Da habe ich gerade nachgeschaut, die haben auch momentan welches im Sortiment
                            Liebe Grüße

                            Michaela mit Mona

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe heute die Kotprobenergebnisse bekommen. Monty hat diverse Würmer (Giardien und anderes). Der Befall ist sehr stark, das erklärt warum er kaum zunimmt und ihm übel ist. Jetzt bekommt er Panacur.
                              Ich hoffe, dass es ihm dann schnell besser geht.

                              Edit: noch was zur Hundeschule, da habe ich mich anfangs ungeschickt ausgedrückt. Ich schrieb, dass er viel lernen muss. Damit meintre ich aber nicht diverse Kunststückchen oder sonst was. Ich belohne im Alltag sein gutes Verhalten, also wenn er sich gut abrufen lässt, wenn er Kontakt zu mir hält, wenn er sich ohne an der Leine zu ziehen bewegt, wenn er brav im Kofferraum wartet bis ich ihn springen lasse usw. Daher bekommt er eben reichlich Leckerlies. Und damit das nicht falsch verstanden wird, nein, er wird nicht 24 Stunden am Tag beklickt und darf ganz Hund sein, mit allem was dazu gehört!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X