Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Fisch Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Fisch Fleisch?

    Hallo,

    ich bin ein totaler BARF-Neuling und lese mich erst gerade ein.
    Nun kommen bei den Überlegungen zu einem Ernährungsplan die ersten Fragen auf.
    1. Zählt Fisch zur Fleischration, oder könnte ich den auch am fleischfreien
    Tag füttern?
    2. Hab gehört, man kann den Fastentag auch durch einen reinen
    Blättermagen/ Pansen- Tag ersetzen. Zählt das dann in die Pansen/
    Bättermagen-Ration oder geht das extra? Wenn das mit in die Ration
    zählt, bleibt für den Rest der Woche ja nichts mehr übrig!
    3. Sollte man zwischen Morgen und Abendessen auch die Fleischsorten
    variieren, oder kann ich einfach morgens eine Tagesration zubereiten
    und auf zwei Mahlzeiten aufteilen? Müsste doch gehen, oder?( Will
    erst mal knochenfrei füttern)
    4. Bei Knochenfreier Fütterung, wieviel Ca braucht der Hund bei 20 kg KG?

    So, das wars fürs erstefür eure Antworten!
    LG, Tina

    #2
    zu 1) fisch würde ich wegen der proteine schon als fleisch zählen, nur braucht hund idR ein bisschen mehr davon um seinen bedarf zu decken.

    fleischfreie tage halte ich allerdings für ziemlich sinnfrei. der hund ist carnivore und fleisch (fisch) am einfachsten zu verdauen. ersetzt man das fleisch nun durch gemüse und getreide, wird der körper viel mehr belastet als bei fleischfütterung. gibt man molkereiprodukte, eier, oä erhält der hund wieder proteine nur aus einer anderen quelle. wie man es dreht oder wendet, kann ich da zumindestens für gesunde hunde keinen sinn dahinter finden.

    zu 2) fasten heißt fasten, weil es dann NICHTS zu fressen gibt. warum sollte pansenfütterung mit "nichts fressen" gleich gesetzt werden können ? der hund braucht etwa 24 stunden um den magen nach der letzten mahlzeit leer zu bekommen (dann gehts weiter in den darm). alles was danach kommt ist eine erholungsphase für den magen und dient der regeneration. kein hund MUSS fasten, manche vertragen ist nicht besonders gut und andere kommen prima damit zurecht. probiere es einfach aus, ansonsten geht es auch ohne.

    zu 3) wenn die mischung insgesamt ausgewogen ist, kannst du auch 4 wochen das selbe füttern. wenn tatsächlich zb nur muskelfleisch oder nur pansen oder ... gefüttert wird, würde ich möglichst nach 3-5 tagen wechseln.

    zu 4) schau mal auf barfers.de - irgendwo müssten auch für ca die bedarfswerte zu finden sein
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Für mich zählt Fisch zur Fleischration.

      Das Pansen oder Blättermagen einen Fastentag ersetzen sollen habe ich noch nie gehört, das ist ja völlig wider den Sinn des Fastens .

      Zu Frage 3, das kannst du ganz machen wie es dir in den kram passt, da kann man ruhig flexibel sein .

      Wieso willst du keine Knochen füttern? Nicht mal Hühnerhälse?
      Liebe Grüße
      Laura




      Allen ist das Denken erlaubt,
      vielen bleibt es erspart

      Kommentar


        #4
        Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
        wieviel Ca braucht der Hund bei 20 kg KG?
        ca 80mg/kg KM /Tag,

        Deiner also pro Tag 1,6g, das ist etwa ein Teelöffel Eierschalenpulver.

        Kommentar


          #5
          Fisch würde ich auch zur Fleischration rechnen.

          Viele Barfer ersetzen die Gemüse Mahlzeit durch grünen Pansen oder Blättermagen. Als Ersatz für den Fastentag wäre mir der Vorschlag bislang noch nicht untergekommen. Würde meiner Meinung nach auch wenig Sinn machen.

          Wenn du möchtest kannst du am Tag die Fleischsorten variieren, wenn es für dich praktischer ist kannst du aber auch den ganzen das selbe füttern.

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten!

            Ich willerst mal ohne Knochen anfangen, weil mein Hund
            1. ein ziehmlich unterentwickeltes Gebiss hat( Kann kaum sein TroFu kauen)
            2. einen angegriffenen Verdauungstrakt( haben jetzt gerade den Dauerdurchfall mit Möhrensuppe in Griff )
            Wenn er sich an das rohe Fleisch gewöhnt hat probier ich dann mal weiche Knochen. Was würdet ihr dann nehmen? Hühnerflügel?
            Sollte man bei den Knochen auch die Sorten variieren, oder kann ich wenns klappt dann bei Huhn bleiben?
            Zum Einstieg soll man ja erst mal nicht so viele verschiedene Fleischsorten nehmen.
            Ich würde jetzt spontan mit Hühnerfleisch anfangen, weil er das schon von der Schonkost kennt und dazu Pansen, wäre das ok?
            Wie lange soll man das erst mal füttern, bevor man eine neue Sorte dazunimmt?
            Schon wieder einige Fragen, aber bald hab ichs
            Achso, das mit dem Pansentag steht auf einer anderen HP.
            Ist wohl so:
            kein Fasten- Fastentag durch Gemüsetag ersetzen- Gemüsetag durch Pansentag ersetzen

            VG Tina

            Kommentar


              #7
              Ich würde dann mit Hühnerhälsen als Knochen anfangen. Wenn das vertragen wird kannst du dich vortasten und sehen ob dein Hund es schafft auch größere, weiche Knochen wie Brustbeinstückchen zu zerkauen. Du könntest aber den Claciumbedarf auch nur mit Hühnerhälsen decken wenn es mit größeren Knochen nicht klappt.

              Pansen und Hühnerfleisch wär ok, würdest du dann auch Innereien vom Huhn nehmen? Du musst dich wie gesagt vortasten, wie lang du welches Fleisch füttern und wann du eine neue Sorte dazuprobieren kannst, was dein Hund verträgt weiß ja hier niemand im Vorraus.

              Viel Spaß und guten Appetit .
              Liebe Grüße
              Laura




              Allen ist das Denken erlaubt,
              vielen bleibt es erspart

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich hab mir nicht alle antworten zu deinen ersten fragen durchgelsen, stimme aber mit sofawolf völlig überein.

                zu deinen neuen fragen:
                ich würde auch mit huhn anfangen. je nachdem schenkel oder hälse. hab nur von einigen gelesen, dass sie geschockt waren, als der hund den hals ohne großartiges kauen schlang. tuen unsere auch und ich habe keinen herzstilstand, wenn dich das aber sehr beunruhigen würde solltest du vielleicht mit hähnchenschenkeln anfangen, weil die größer sind und du es auch festhalten könntest.
                wenn dein hund geflügel schon kennt, finde ich es sinnvoll damit anzufangen.
                eine neue sorte würde ich dazu nehmen, wenn du keine unverträglichkeiten bemerkst. da würde bei mir vor allem durchfall dazu zählen. ich denke, dass wirst du nach dem auge und deinem bauchgefühl entscheiden, denn jeder hund ist anders.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Laura-Wolf Beitrag anzeigen
                  Pansen und Hühnerfleisch wär ok, würdest du dann auch Innereien vom Huhn nehmen? .
                  Hallo,
                  das wäre meine nächste Frage gewesen. Sollte man erst mal nur Muskelfleisch füttern der könnte ich schon von Anfang an ein bischen Innereien mitfüttern? Wenn ja, welche sind am verträglichsten?
                  Wird Pansen oder Blättermagen besser vertragen?

                  VG, Tina

                  Kommentar


                    #10
                    mit den innereien würd ich nen klein bissel später anfangen,
                    da manche hunde davon durchfall bekommen und man die richtige menge erst austesten muss.
                    so weißt du dann wenigstens halbwegs sicher, dass es an den innereien liegt, wenn dann dünnpfiff kommt.
                    blättermagen und pansen -kommt wieder auf den hund an.

                    bleib doch erstmal bei den paar sachen, die du geschrieben hast und nimm wenn alles klappt immer mehr dazu.
                    Gruß Tina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X