Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jetzt wird ernst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    jetzt wird ernst

    Hallo,

    mein erster Barfplan ist fertig und bereit von euch auseinandergenommen zu werden.
    Also eigentlich ist es nur ein Teilbarfplan....

    Also:
    Montag morgens 150g Trockenfutter
    abends. 200g Rindfleisch / 50g Pansen/50g OG

    Dienstag morgens 150g TF
    abends. 100g Rindfleisch / 150g Hühnchen / 50g Milchprodukte

    Mittwoch morgens 150g TF
    abends 200g Rindfleisch / 50g Pansen / 50g Gemüse

    Donnerstag morgens 150g TF
    abends 100g Hähnchen / 50g Milchprodukte / 100g Wild / 50g OG

    Freitag morgens 150g Trockenfutter
    abends 150g Rindfleisch / 100g Pansen / 50g OG

    Samstag (fleischfrei) morgens 100g Haferflocken / 50g OG / 150g Thunfisch
    abends 100g Haferflocken / 50g Milchprodukte / 100g OG

    Sonntag morgens 250g Hähnchen / 50g Pansen / 50g OG
    abends 250g Hähnchen

    Ach ja, mein Hund wiegt 30kg (und sollte etwas abnehmen) ich habe mit etwa 2% gerechnet.
    Wenn ich richtig gerechnet habe ist das verhältnis Fleisch / Gemüst 70/30
    Trockenfutter bekommt er momentan Josera Optines.
    Mit dem Fleischfreien Tag bin ich mir nicht sicher. Haferflocken fütter oder doch Reis oder sonst was???

    Ach so. An Rindfleisch bekommt er Gulasch, Kopffleisch, Hackfleisch, Hähnchen oder Pute bekommt er Muskelfleisch (auch manchmal Herz oder Magen).
    Ausserdem 2x die Woche Fischöl,
    1x die Woche etwas Eierschalenpulver (da ich fürchte, das das Ca vom TF nicht ganz ausreicht)
    1x die Woche ein rohes Ei

    Ich glaube das wars. Sorry für den langen Text

    Gruß sabine & Co
    Zuletzt geändert von brutusfunk; 01.03.2009, 16:37. Grund: HTML Tags entfernt und umgesetzt ;-)
    Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern


    #2
    Hallo Sabine,

    wenn man Deinen Text in word kopiert und umformatiert kann man ihn auch lesen

    Warum Trockenfutter? Wenn Du früh nicht so viel Zeit hast, nimm lieber Dosen - wobei ich das auch nicht als Argument sehe. Man kann früh eine kleine Menge Fleisch pur geben und abends dann das Gemisch.

    Gib bitte noch mehr Info zu Deinem Hund. Wie groß? welche Rasse?

    LG Angi
    Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muß sie alleine machen.
    (Kurt Tucholsky)

    Kommentar


      #3
      So habe mich auch mal durchgearbeitet.

      Wenn dein Hund abnehmen soll, würde ich die Pansenmenge reduzieren und auch Trockenfutter ist zum Abnehmen nicht gerade ideal. Wenn du Teilbarfen willst, würde ich auch eher auf Fertigdosen zurückgreifen, statt auf Trockenfutter. Vor allem weil die Dosen dem TroFu meist auch in der Qualität überlegen sind.

      Du schreibst im Plan einmal Hühnchen und zwei mal Hähnchen. Zufall beim Tippen oder absicht? Flass zweiteres, was ist der Unterschied? Handelt es sich dabei nur um Fleisch, oder sind auch Knochen (Hälse, Flügel oder Karkassen) dabei?

      Wenn du Samstags fleischfrei füttern möchtest, solltest du auch keinen Fisch geben, sondern nur pflanzlich.

      Generell würde ich die Getreidemenge reduzieren, wenn dein Hund abnehmen soll.

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabine,

        der Text ist so wirklich kaum zu lesen. Das mit dem Trofu verstehe ich auch nicht. Du kannst ja deine Mischungen auch einfrieren, das dann am Vortag rausstellen und in der Früh verfüttern. Oder eben in den Kühlschrank und im Ofen oder in der Mikro auf Zimmertemperatur bringen.

        Fütterst du auch Knochen?

        Auf rohes Ei verzichte ich, wenn dann nur gekocht. Getreide brauchst du auch nicht unbedingt.

        Nimmst du Obst auch mit rein? Wie wärs mit einem schönen Fruchtsalat mit Quark als fleischlose Mahlzeit.

        Wieso sagst du fleischlos, wenn du Tuhnfisch fütterst? Ist ja auch tierisches Eiweiß.

        Beim Getreide kannst du mehr variieren, wenns denn sein muss, z.B. Quinoa, Amaranth, Hirse....

        Wie wärs mit ein paar Kräutern, du kannst die nehmen, die du in der Küche verwendest (außer vielleicht Muskat)?

        Ansonsten von der Menge her müsste man noch wissen, wie aktiv dein Hund ist und natürlich das was Angi schon gesagt hat.
        Außerdem wär, wenn dein Hund abnehmen soll vielleicht ein Fasttag in der Woche sinnvoll.



        Lg,
        Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          warum sollte kein rohes ei gefüttert werden?
          auch bei kräutern würde ich erstmal gucken, wofür diese gut sein sollen.
          frische kräuter aus dem wald/ garten sind aber gute vitaminlieferanten für den obst/ gemüseanteil.

          war es nicht so, dass man lieber morgens frisch füttern sollte und abends trofu?
          weil TroFu länger zum verdauen braucht und beides lieber nicht gemischt werden sollte. über nacht hätte der hund länger zeit um das trofu zu verdauen.

          darf ich fragen, warum du teilbarfen willst? hast du angst wegen der richtigen versorgung? denn dann würde ich dir diese sorge gerne nehmen.

          ich würde an dem fleischfeien tag kein getreide -nur leicht verdauliches geben. swanie rät zu milchprodukten und obst/ gemüse. www.barfers.de
          Gruß Tina

          Kommentar


            #6
            @ wolfstraum: Das mit den Kräutern hab ich auch so gemeint, nur die meisten traun sich nicht Kräuter frisch zu sammeln und zu verwenden, deswegen sag ich anfangs immer die aus der Küche. Und natürlich schaut man vorher nach wozu die gut sind. Geb ich dir recht. Ich finde eben, dass Kräuter eine wundervolle Ergänzung sind und zur Vorbeugung sehr nützlich.

            Wegen dem rohen Ei: ich hab mal gelesen, dass in rohem Ei Avidin drinnen ist, was die Biotinaufnahme im Körper verhindert. Deswegen bekommt meine Ei nur gekocht, da es dabei zerstört wird. Außerdem mag sie kein rohes Ei.

            Lg,
            Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              avidin ist im eiweiß enthalten.
              daher trennen einige und geben nur das eigelb.
              swanie schreibt dazu auf www.barfers.de, dass man ruhig das ei komplett geben soll, da der avidingehalt im eiweiß vom eigelb bei weitem aufgehoben wird.
              welches tier trennt in der natur das eiweiß vom eigelb?
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                zu den kräutern:
                da hatte ich dich falsch verstanden.
                e klang für mich so, als sollte man die gekauften getrockneten kräuter nehmen. und da haben wir statt vogelmiere und brennnesseln eher baslilikum, oregano und anderes.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  also meinen Text hats irgendwie vertüddelt. Aber jetzt stimmts ja wieder... vielen Dank.

                  Ich fütter auch noch TF weil ich in einer WG wohne und die anderen auch öfter mal füttern. Die sind nicht so begeistert von Fleisch.
                  Der zweite Grund ist tatsächlich, das ich mich noch nicht ganz traue ganz zu barfen

                  Also, mein Hund ist 1,5 Jahre alt und wiegt 30 kg. Er ist ein Appenzeller-Husky Mix mit einer Schulterhöhe von 62cm. Ich denke er ist normal aktiv aber sehr viel draussen, weil wir noch Pferde haben und er öfters halt draussen mitläuft. Aber wir machen keinen Hundesport oder so......

                  Hühnchen und Hähnchen ist das gleiche. Ein Schreibfehler.
                  Ich habe kein Problem mit Kräutern. Allerding bin ich momentan erstmal froh wenn das "Grundgerüst" mal steht.

                  Ich werden keine Knochen füttern. Wenn ich voll Barfen werde bekommt mein Hund Knochenmehl.
                  Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von *Bienchen* Beitrag anzeigen
                    Ich werden keine Knochen füttern.
                    wieso das denn?
                    Vera
                    Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                    Kommentar


                      #11
                      Versteh ich auch nicht. Es gibt für einen Hund doch nichts schöneres als an einem fleischigen Knochen rumzunagen.

                      Lg,
                      Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X