Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergische Reaktion oder Überschuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergische Reaktion oder Überschuss?

    Ich füttere ja hauptsächlich Hühnerfaschiertes mit Knochen und Wild grob faschiert.

    Jetzt kriegt Dana immer wieder mal knallrote Ohrmuscheln, lässt sich aber nicht genau definieren. Einmal kriegt sie sie vom Hühnerfleisch, beim nächsten Mal wieder nicht? Und immer nur am Abend, nach der Hauptmahlzeit und nie nach dem Frühstück? Zum Frühstück gibts die kleinere Menge, Abends dann viel.

    Dasselbe gilt für Wild.

    Sie kriegt kein Durchfall, was sonstige allergische Anzeichen betrifft, hab ich ein Problem, da sie ja Cortison kriegt. Also Pfotenbeissen, roter Bauch etc. ist nicht zu beobachten, was natürlich auch an den Tabletten liegen kann.

    Kann es sein, dass es zu einem Überschuss kommt in irgendeiner Form und sich das in roten Ohrmuscheln äußert? Oder kanns nur der Hinweis für eine allergische Reaktion sein?
    _____________________
    LG Martina & die Knutschbacken

    #2
    Oder hängt es ganz einfach mit dem Cortison und der Vorerkrankung in irgendeiner Art und Weise zusammen? Weshalb bekommt sie Cortison?
    Liebe Grüße
    Laura




    Allen ist das Denken erlaubt,
    vielen bleibt es erspart

    Kommentar


      #3
      Wir haben seit über 3 Jahren Riesentheater, immer wieder Futterwechsel über Futterwechsel, von einem TA zum nächsten, Bluttests etc.

      Dana hatte immer Softeiskot, sich die Pfoten aufgefressen, die Ohren immer zugedreckt. Manchmal besser, dann wieder schlagartig schlimmer.

      Blutüberprüfungen und 2 Allergietests (Blut) haben keine Ergebnisse gebracht, außer, dass sie auf Ente u. Soja allergisch ist, was sie nicht kriegt. . .
      Jedesmal gings nach ner Zeit von vorn los. Das Pfoten "auffressen" war immer da, es war ein wahnsinn, kaum Tage, wo sie nicht exzessiv an ihren Pfoten gearbeitet hat hat. Oft haben wirs auf ne Psychospinnerei zurückgeführt. Sie hat ja sogar noch geschleckt, wenn ich ihr die Pfoten gewaschen hab.. sie hat nachgeputzt.. hab ich oft zumindest gedacht, mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden, Näheres zum Schluss.

      Die Ohren waren auch immer komplett zugeschmoddert, mind. alle 2 Tage putzen war angesagt, sonst waren sie sofort entzunden.

      Im Endeffekt hab ich die letzte Lösung in der Rohfütterung gesucht, getreidefrei. Gelöst haben wirs damit nicht, aber geholfen hats auf jedenfall schon mal.

      Die Ohren sind mittlerweile seit mehr als 2 Monate schön und müssen überhaupt nicht mehr gereinigt werden, aber das Pfoten auffressen hat nicht aufgehört, es gab sogar nen argen Schub vor 4 Wochen und sie hat angefangen, sich zu kratzen. Mittlerweile war sie schon soweit, dass sie sich ständig die Nase blutig gekratzt hat.

      Pilzshampoo hat nix gebracht.

      Deshalb glaube ich mittlerweile nicht mehr an eine Futtermittelallergie, sondern eher an Milben oder an Katzenhaare etc. trotz der negativen Tests.

      Im Endeffekt hab ich vor 4 Wochen resigniert, nach all den Lösungsversuchen u. mich auf den Vorschlag vom TA eingelassen, ihr Cortison zu geben. Weil er recht hat, sie hat so keine Lebensqualität.

      Die ersten 4 Tage 2 Ganze, die nächsten 4 Tage zweimal am Tag ne Halbe u. jetzt 4 Tage 2 Mal am Tag ne viertelte Tablette (Prednislon 25mg).

      Manche werden sagen, oh Gott... hab ich auch u. denk ich noch immer, aber ab der 1. Tablette hat sie nie mehr ihre Pfoten geschleckt, kein Kratzen mehr, überhaupt nichts, was darauf hinweist, dass es jemals da gewesen ist.

      Nach dem 3. Tag mit den Tabletten hat sich die wundgeschleckte Haut in den Pfotenzwischenräumen gelöst und rosa Haut ist langsam zum Vorschein gekommen.

      Die ersten Tage hat sie gesoffen wie ein Loch, wg. dem C. halt, das ist normal. Wir haben keine Nacht durchgeschlafen, weil sie ständig pullern musste. Sie war müde u. träge (bei der hohen Anfangsdosis glaub ich kein Wunder, C. macht müde) .

      Mittlerweile kriegt sie alle 2 Tage 1/4 Prednislon es hat sich alles ziemlich eingependelt, nur glaub ich, dass wir von 1/4 alle 2 Tage nicht weiter runterkommen werden, es ist so schon recht knapp, sie wird dann schon unruhig u. ich merk, sie möcht sich langsam an die Pfoten gehen.

      Ich war bei 4 TÄ u. beim THP, im Endeffekt hat keiner was rausgefunden. Rohfüttern war halt so mein letzter Lösungsansatz, nachdem sie immer wieder empfindlich aufs Futter reagiert hat u. jetzt hoff ich, dass es nicht da auch losgeht.
      _____________________
      LG Martina & die Knutschbacken

      Kommentar


        #4
        Roh füttern alleine hilft nicht, wenn man keine Ausschlußdiät macht. Dabei bekommt der Hund über 6-8 Wochen ausschließlich Pferdefleisch und Kartoffeln, keine weiteren Sachen, auch keine Leckerlies. Erst dann kann man sagen, ob es von der Fütterung kommt. Alles andere bringt nichts. Er könnte auch auf das Öl allergisch sein, oder auf Sonstiges. Mein Hund z.B. ist auf Rind, Lamm, Reis und Kuhmilch allergisch.
        Wurde bei deinem Hund schon mal die Schilddrüse untersucht?

        Kommentar


          #5
          Dacht ich mir schon, dass ich über eine Ausschlussdiät nicht hinwegkommen werde *seufz*

          Kurz nach der Umstellung gabs relativ schnell nur noch Wild bzw. Herz u. Magen vom Huhn und nur Hippkarotte. Aber leider keine 6-8 Wochen, da sie die Sachen schnell gut vertragen hab, nur ca. 14 Tage, aber eben auch nicht nur Wild. Ich hatte die ersten Tage leider im Überschwang zuviel gemischt, auch Gemüse.

          Pferd geht gar nicht, erstens schwer zu kriegen hier u. 2. ist es preislich leider mit ca. 5-6 Euro pro Kilo auch sehr sehr teuer

          Ich werde jetzt wieder nur Wild füttern die nächsten Tage und Kartoffeln.

          Aber Zusätze müsst ich schon füttern in dieser Zeit oder? Also 1 Öl u. CC?
          _____________________
          LG Martina & die Knutschbacken

          Kommentar


            #6
            Problem mit Ausschluss ist halt auch, dass alles verfälscht werden würde momentan, aufgrund des Cortisons.
            _____________________
            LG Martina & die Knutschbacken

            Kommentar


              #7
              Und was mich halt irritiert an der Sache ist, dass die Ohren, die die letzten Jahre immer komplett zugedreckt waren seit 2 Monaten, also wenige Wochen nach der Futterumstellung sauber geblieben sind bis dato, das sind sie jetzt noch, aber halt außen die letzten paar Tage 2 Mal rot außen und in der Früh ists wieder weg.

              Ihre Ohren u. ihre Pfoten waren immer der erste Hinweis, wenn sie was nicht vertragen hat und ihr Softeiskot bis hin zu Durchfall.

              Der Kot ist seit Wochen fest, kein Durchfall mehr.

              Es ist schwierig :/

              Der eine Hund so unkompliziert und der andere Hund einfach immer am Hierschreien *seufz*
              _____________________
              LG Martina & die Knutschbacken

              Kommentar


                #8
                Hallo Martina,

                ich würde dir auch empfehlen eine Ausschlußdiät durchzuführen. Wenn du kein Pferd füttern willst/kannst und die Geflügel verträgt, würde ich es mit Geflügel machen. Dazu Kartoffeln und falls sie es nicht verträgt Hirse oder Pseudogetreide. Das muss man 6 bis 8 Wochen durchziehen, ohne Zusätze. Also Öl, CC fälllt aus!!! Das ist sehr wichtig, weil sie auch auf Öl reagieren kann.

                Was hat die THP gemacht/gesagt? Hat sie mit klassischer Homöopathie gearbeitet?

                Wir haben einen ähnlichen Weg hinter uns. Ausschlußdiät hat leider nichts gebracht, Sammy hat eine Hausstaub- und Futtermilbenallergie. Bei THP waren wir, die wußte auch nicht mehr, was sie mit uns machen soll und so bekommt Sammy seit halben Jahr Cortison, deswegen kann ich deine Entscheidung gut verstehen. Jetzt haben wir eine Behandlung bei einer klassischer Homöopathin angefangen, es wird aber bestimmt dauern.
                Liebe Grüße,
                Joanna mit Sammy und Milo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Martina
                  Warst Du schon bei Dr. Steingassner? Wenn Euch einer helfen kann, dann er!

                  lg
                  Gerda

                  Kommentar


                    #10
                    Sag mal, kann sein das ich es überlesen habe, aber Rind geht auch nicht?
                    Liebe Grüße
                    Laura




                    Allen ist das Denken erlaubt,
                    vielen bleibt es erspart

                    Kommentar


                      #11
                      @Gerda
                      Auch, wenn sie momentan unter Cortison steht? Ach, ich werd ihn einfach mal anrufen.

                      @Laura-Wolf
                      Nein, Rind geht, glaub ich zumindest, auch nicht, ich hab ihr n paar Mal nachdem sie mehr oder weniger die Umstellung hinter sich gehabt hatte, Rind gegeben u. da hat sie immer angefangen, ihren Bauch zu lecken.
                      Aber die Ohren sind auch da sauber geblieben und der Kot blieb fest.
                      Wenn ich es zB gemischt hab, eine Mahlzeit Rind, dann wieder Huhn, gabs kein Problem. Geb ich ihr grünen Pansen, gibts auch kein Problem.


                      @Joanna
                      Die THP hat mit ihrem Mann zusammengearbeitet, der TA ist. Die haben Tests ausgeführt, Ausleitungen wurden gemacht, Tropfen über Tropfen, zig 100 Euro für nix. Im Endeffekt hatte ich gewaltig das Gefühl, dass ich ausgenommen werde... naja u. dann hab ichs hingeschmissen und weiter mit Futter u. beobachten probiert.

                      Und das Problem ist ja, ich weiß nicht, ob sie Geflügel verträgt oder Wild. Weils mit dem Auftreten der Symptome immer wieder unterschiedlich ist.

                      Es kann auch an einem der Zusätze liegen.

                      Wenn ich ihr jetzt nur Kartoffeln gebe, die nächsten Wochen, kriegt sie dann nicht zuwenig Nährstoffe?

                      Geflügel nur Muskelfleisch oder kann ich da schon alles vom Geflügel geben? Also auch Herz u. Magen und Hälse? Im Prinzip ists ja "sortenrein" Und mit den Hälsen würd sie auch n bisschen Calcium kriegen.

                      Ich hab halt meine Bedenken, komplett ohne Öl, da nehmen sie dann ja auch keine Vitamine auf bzw. kriegt sie bei Fleisch und nur Kartoffeln ja wirklich kaum Vitamine?
                      _____________________
                      LG Martina & die Knutschbacken

                      Kommentar


                        #12
                        Bonny ist auch Allergiker. Die Tests waren alle negativ und die Werte nicht hoch genug. Trotzdem kann sie die meisten Fleischsorten nicht vertragen. Es bringt wirklich nur eine Ausschlußdiät etwas. In dieser Zeit nichts anderes füttern. Diese Zeit ohne Zusatzstoffe ist noch ok. Wir könnten noch Vitamintbl. geben, aber gerade gegen diese war sie ganz schlimm allergisch. Die Mühe lohnt sich wirklich. Wir haben jetzt einen ganz anderen Hund. Nicht mehr hibbelig, das Fell ist seit 3 Jahren das erste Mal wirklich super. Bei unserer sind zuerst die Ohren betroffen und dann die Analdrüsen. Pferdefleisch bekommen wir direkt vom Schlachter recht günstig. In verschieden Zooläden gibt es auch Tiefkühltruhen mit Frischfleisch.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, aber reicht es, wenn ich so ausschließe, dass ich sortenrein nur 1 Tier füttere, aber da halt dann schon zB vom Huhn auch Herz, Hälse u. Mägen u. auch Karkassen?

                          Ich krieg das Hühnerfleisch bei uns vorfaschiert (Gehacktes) und auch das ist nicht immer reines Muskelfleisch, sondern auch mal Hälse und Karkassen mit reingearbeitet.

                          Bei uns hier ist die Auswahl an Fleischlieferanten nicht besonders groß u. die, die es gibt, bzw. die Zusteller, die sind doppelt so teuer, als dort, wo ich momentan das Fleisch beziehe.

                          Was das Fell betrifft, das ist total schön, sie glänzt wie nur was u. vor allem seit der Futterumstellung schon und jetzt auch mit dem Cortison ist sie nochmal um ne Spur selbstsicherer u. naja, aktiv war sie schon immer, aber anders aktiv geworden.

                          @Gerda
                          Ich hab ihn angerufen, aber leider noch niemanden erreicht. Ich werd dran bleiben.
                          _____________________
                          LG Martina & die Knutschbacken

                          Kommentar


                            #14
                            Und vielen lieben Dank für Eure Tipps

                            Nur, wie soll ich mit dem Cortison weitermachen? Das kann ich nicht von 0 auf 100 absetzen und dementsprechend würde die Ausschlußdiät nicht funktionieren?

                            Weiters kriegt sie auch Propalin gegen ihre Inkontinenz.
                            Zuletzt geändert von Martina77; 06.03.2009, 15:04.
                            _____________________
                            LG Martina & die Knutschbacken

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab jetzt mit meinem TA telefoniert. Ich müsste das Cortison absetzen, damit eine Ausschlußdiät überaupt möglich ist. Hatte ich mir schon gedacht.

                              Er glaubt nicht, dass wir damit rausfinden würden, gegen was Dana wirklich allergisch ist, dafür testen wir schon zulange herum, womit er nicht unrecht haben könnte, ich betone könnte.

                              Naja, ich bin jetzt hin u. hergerissen, zwischen ruhigem Leben mit Cortison (müsste die Dosis halt jetzt wieder ne Zeit raufsetzen auf 1/4 täglich für die nächsten 3 Wochen und dann nochmal Senkung starten) oder weiter austesten und den Hund wieder in Stress versetzen, Kratzen, Hautentzündungen, Analdrüsenentzündungen auszusetzen, falls etwas nicht vertragen wird.

                              Ich werd mir definitiv noch einen Termin bei Dr. Steingassner holen, aber das Cortison werd ich bis dahin nicht absetzen und deshalb kommt die Ausschlussdiät momentan nicht in Frage

                              Schwere Entscheidung, aber der Frieden von Dana ist mir momentan wichtiger
                              __________________
                              _____________________
                              LG Martina & die Knutschbacken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X