Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergische Reaktion oder Überschuss?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Martina,

eine Ausschlußdiät sollte eigentlich immer mit einer Protein,- und Kohlenhydratquelle stattfinden, die der Hund bisher noch nicht kennen gelernt hat, d.h. ich würde diese Diät definitiv nicht mit Huhn machen......das sowieso mit zu den größten Allergieauslösern zählt.

Kennt dein Hund Fisch, Pferd, Känguru, Strauß, Ziege u.s.w.?

Öle, Leckerli, Pulver und Zusatzmittelchen alles sollte für diese 6-8 Wochen nicht mehr verfüttert werden.

Hast du dich schon mal in den verschiedenen I-Net Shops umgeschaut? Pferd gibt es z.B. beim Rossschlachter für ca. 3€ das Kilo. Ebenso den Wildlachs von Aldi.....
    Klar, ist nicht das billigste, aber du sollst/musst deinen Hund ja auch nicht ewig so ernähren.

Ich würde es probieren und nicht auf das Cortison bauen....das kann ja keine Dauerlösung sein, oder?

Alles Gute

Gruß Juppi
    LG Juppi

Kommentar

Nein, es kann keine Dauerlösung sein, hab auch schon ein Email an den Dr. Steingassner geschrieben, weil ich ihn telefonisch nicht erreicht hab.

Das mit dem Cortison ist noch nicht mein letztes Wort und ich hol mir auch noch ne andere Meinung ein, weil ich noch nicht ganz aufgeben möchte.

Was das Fleisch betrifft, ists halt nicht so einfach hier bei uns. Hier in Ö und vor allem hier bei uns in der Stmk gibts, was BARF betrifft noch nicht so die große Auswahl. Leider.

Bei uns hier gibts keinen Rossschlachter (Pferdefleisch hat sich hier bei uns nie durchgesetzt, im Gegensatz von zB Wien) und wenn ich Pferdefleisch haben möchte, zahle ich 5,80 Euro für 1kg und auch die Zusteller liegen bei ca. 3 Euro für den HALBEN Kilo plus nicht grad wenig Zustellgebühr.

An Känguruh u. Strauß kommt man hier auch kaum bis schwer ran u. bei den Zustellern sind die auch schweineteuer, außerdem gibts fast niemanden, der das vertreibt.

Strauß wird nicht vertragen, da gabs zwischendurch getrocknet, wird gebrochen davon und sie bekommt Durchfall.

Kohlehydratquelle, die der Hund noch nicht kennengelernt hat, gibts eigentlich nicht bei uns, außer diverse Getreidesorten, die ich aber definitiv nicht verfüttern möchte, weil sie extreme Blähungen davon kriegt und Durchfall, seit wir getreidefrei füttern, ist ihr Durchfall weg.

Und man darf nicht vergessen, ich hab hier 2 Hunde zu füttern, das kommt dann noch dazu, was man in den Kosten nicht unberücksichtigt lassen darf.

Dennoch, wie gesagt, ich geb nicht auf, ich hätte auch die nächsten Tage jetzt versucht, sortenrein zu füttern und nicht zu wechseln.

Fisch hat sie bis jetzt 3 Mal gekriegt, hat sie gut vertragen, aber auf diese Zeit nur Fisch zu füttern, ist das nicht zuviel? Würde das gehen? Nur Fisch und Kartoffeln?

Das wäre ohne Probleme möglich

An den würd ich auch jederzeit rankommen und Seelachsfilet hab ich sogar noch 1kg im Gefrierfach.

Der TA stellts mir frei, ob ich mit dem Cortison aufhöre, wenn ich jetzt aufhöre, müsst ich halt dann wieder von vorn beginne, mit dosieren.

N Versuch wäre es wert. Ich würds eh gleich sehen, wenn ich fütter, ob sie ihre Pfoten in Ruhe lässt oder nicht. *grübel*

Kommentar

Hallo Martina,

du kannst die Ausschlussdiät ohne weiteres auch mit Fisch machen.

Zum Strauß: die Verdauungsprobleme können auch an der Trocknung liegen, d. h. es kann durchaus sein dass sie auf frischen Strauß nicht reagiert.

Ich wünsche euch viel Erfolg dass ihr den Auslöser doch noch findet.

Könnt ihr denn andere Auslöser ausschließen - irgendein Waschmittel, Rasendünger, Parfum etc. das nur ab und zu verwendet wird und die Probleme auslösen könnten?
        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

edit Doppelpost

Kommentar

Zitat:
            Zitat von mallow http://www.gesundehunde.com/forum/im...s/viewpost.gif
            Hallo Martina,

du kannst die Ausschlussdiät ohne weiteres auch mit Fisch machen.

Zum Strauß: die Verdauungsprobleme können auch an der Trocknung liegen, d. h. es kann durchaus sein dass sie auf frischen Strauß nicht reagiert.

Ich wünsche euch viel Erfolg dass ihr den Auslöser doch noch findet.

Könnt ihr denn andere Auslöser ausschließen - irgendein Waschmittel, Rasendünger, Parfum etc. das nur ab und zu verwendet wird und die Probleme auslösen könnten?

Das kann sein, vor allem, weil auch Emir den Strauß nicht vertragen hat.

Was die Auslöser betrifft, das ist ja unser Problem, eben nicht. Wir können nicht ausschließen, dass es an etwas anderem liegt. Es kann sein, dass es nicht am Futter liegt, es können genausogut die Katzenhaare sein.

Der TA meinte, mittlerweile kann es schon soviel sein, dass er eben weiterhin zu Cortison tendiert, weil wir niemals rausfinden werden, gegen was sie alles reagiert. .

Er glaubt nämlich nicht mehr, dass es nur vom Futter kommt, das hab ich weiter oben geschrieben und ich bin mir da auch schon länger nicht mehr sicher. Er tendiert auch zu einer Katzenallergie, die hier bei uns aber nicht ausgetestet wird, wurde mir zumindest gesagt.

Alles in Allem kann es leider doch sehr viel sein, weil die Allergietests doch nicht immer alles aussagen.

Deshalb würde ich denk ich bei einer Ausschlussdiät vielleicht auch eher sehen, ob sie ohne Cortison reagiert oder nicht.
            Wenn sie nicht reagiert und ihre Pfoten in Ruhe lässt, kanns vom Futter gekommen sein, dass sie eben Huhn oder Wild etc. nicht verträgt.

Wenn sie auch bei der Ausschlußdiät, falls ich die Quellen wechseln muss, immer allergisch reagiert, dann wird der Kreis schon enger u. dann müsste man schon überlegen, obs noch vom Futter kommen kann, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie gegen alles allergisch ist.

Kommentar

Zitat von Martina77 Beitrag anzeigen
              Ich werd mir definitiv noch einen Termin bei Dr. Steingassner holen, aber das Cortison werd ich bis dahin nicht absetzen und deshalb kommt die Ausschlussdiät momentan nicht in Frage

Ich würde das Cortison auch nicht absetzen wenn es dem Hund damit bessere geht - vor allem gibt es derzeit ja noch keine echte Alternative dazu. Ich glaube nicht, dass das für Dr.Steingassner ein Problem ist. Er erhebt ohnehin eine genaue Anamnese und urteilt nicht nur nach den derzeitigen Symptomen.

lg
              Gerda

Kommentar

Hallo Martina,

Zitat von Martina77 Beitrag anzeigen
                Fisch hat sie bis jetzt 3 Mal gekriegt, hat sie gut vertragen, aber auf diese Zeit nur Fisch zu füttern, ist das nicht zuviel? Würde das gehen? Nur Fisch und Kartoffeln?
                Fisch und Kartoffeln klingt gut, auch wenn Fisch dann eigentlich kein „neues“ Protein mehr ist, aber wenn es erstmal nicht anders geht….trotzdem einen Versuch wert, denke ich.
                Stell dich nur darauf ein, dass du evtl. ordentliche Portionen davon füttern musst, denn Seelachsfilet und Kartoffeln sind nicht gerade Kalorienbomben.
                Und wegen der Einseitigkeit musst du dir keine Gedanken machen, dass verkraftet dein Hund problemlos. - Da mussten ja schon einige durch.

Ich drücke dir die Daumen, dass du so die Allergieauslöser finden kannst und es bald Bergauf geht.

Gruß Juppi
                LG Juppi

Kommentar

Huiiiiiiiiiiiiii, daran hab ich noch gar nicht gedacht, Seelachs hat ja kaum Fett u. Kalorien.

Das ist gar nicht gut. Dana braucht sowieso beim Fleisch schon viel mehr, dass sie nicht innerhalb kürzester Zeit Haut und Knochen ist. Ob ich dann nicht doch wieder zB mit Pferd besser fahre..

Naja, ich warte jetzt, bevor ich mit Ausschluß beginne noch, bis ich mit dem Dr. Steingassner geredet hab und der sich Dana angesehen hat. Ich hab bis auf Wild, Huhn u. 1kg Fisch nichts Zuhause und komm krankheitshalber auch nicht zum Einkaufen, also könnt ich sowieso nicht anfangen vor Ende nächster Woche...

Kommentar

Der Dr. hat sich nicht gemeldet, weder hat er auf mehrmalige ANrufe zurückgerufen, noch auf Mails geantwortet.
                    Und ich hatte heut dann die Nase endgültig voll gehabt, heute wäre cortisonfreier Tag gewesen, Ohren waren rot. Gestern gabs Huhn zum Frühstück u. Wild am Abend mit Zucchini.

Nach langer Sucherei im Netz u. auch Nachfrage bei unserem Straußenzüchter in der Nähe (der leider kein Fleisch für Hunde verkauft und sonst ist er nicht leistbar) , war ich heut schweren Herzens Pferdefleisch kaufen. 5 Euro der Kilo, weniger, als mir gesagt wurde, dennoch schon heftig.

Ich hab jetzt mal 10kg gekauft, pro Packung sind ca. 530gr drin, genau die Tagesration, die sie normal an Fleisch kriegt (Dana hat 19kg, mit weniger nimmt sie ab).

Heut gabs noch Banane rein ins Fleisch, ab morgen wirds dann nur Fleisch mit Kartoffeln geben ohne Cortison.

Ob sie es verträgt, wird sich schnell bemerkbar machen bei ihr, war noch immer so.

Es fällt mir aber n bisschen schwer, Pferd zu füttern, ich liebe Pferde und das Fleisch riecht nach Pferd. Ich bin normal überhaupt nicht empfindlich, was Fleisch betrifft, aber heut war mir leicht übel beim Zubereiten von ihrem Futter.

Aber alles was hilft, ist mir recht

PS: Wie ist das hier eigentlich, ist es hier möglich, dass Threds aus der Gästeecke in den geschlossenen Benutzerbereich verschoben werden?

Kommentar

Ich freu mich mal, 2. Tag cortisonfrei, seit gestern Abend gibts Pferd.

Normal wird am 1. cortisonfreien Tag gegen Abend schon an den Pfoten gearbeitet, sie wird unruhig.

Sie macht keinerlei Anzeichen, als würd was jucken

Und es schmeckt ihr sichtlich

Kommentar

Super. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es so bleibt.

Halte nur wirklich durch und gib ihr nichts anderes, als das Pferdefleisch und Kartoffeln.

Pass auch wegen Leckerlis auf, oder irgendeinem Unrat, den sie draußen aufnehmen könnte u.s.w.

Gruß Juppi
                        LG Juppi

Kommentar

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es so bleibt.
                          Dem schließe ich mich doch gerne an! Wäre doch super wenn ihr vom Cortison wegkämt.
                          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

Heut nacht hat sie gewürgt und musste raus, Durchfall hat sie auch

Sie hat nix anderes gekriegt, als Pferd und Kartoffeln ..
                            Zuletzt geändert von Martina77; 12.03.2009, 09:56.

Kommentar

Edit, steht im Mitgliederteil

Kommentar

Zitat von Giacomo Beitrag anzeigen
                                Ich würde das Cortison auch nicht absetzen wenn es dem Hund damit bessere geht - vor allem gibt es derzeit ja noch keine echte Alternative dazu. Ich glaube nicht, dass das für Dr.Steingassner ein Problem ist. Er erhebt ohnehin eine genaue Anamnese und urteilt nicht nur nach den derzeitigen Symptomen.

lg
                                Gerda
                                Ich hab ihm ja, aufgrund dessen, dass er nicht zurückgerufen hat, auf ein paar Anrufe ein Mail gschrieben. Keine Antwort. Hab ihm dann nochmal geschrieben.

Da hab ich dann gleich Antwort gekriegt, seine Frage war, wer ihn mir empfohlen hat... das mail war "eigenartig"
                                Mehr oder weniger, er hat soviele Anfragen, dass er nicht mehr alle beantwortet und deshalb jetzt immer vorher fragt, wer ihn empfohlen hat.

Quasi Patienten mit Vitamin B

Hab ihm dann geschrieben, wer ihm mir empfohlen hat und seitdem hat er nichts mehr von sich hören oder lesen lassen...

Nett

Kommentar

Lädt...
                                X