Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautfarbeänderung bei Futterumstellung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautfarbeänderung bei Futterumstellung?

    Also, seit September 2008 wohnt Dakota (eine ca 4-jährige Pitbullhündin) bei uns. Als sie ankam sah sie leider nicht besonders gut aus, da sie aufgrund einer Futterunverträglichkeit viel zu dünn war, das Fell nicht schön und auch am Bauch und an den Hinterbeinen kaum vorhanden; außerdem hatte sie eine komplett rosa hat, sah aus wie ein "Kinderpopo".

    Seit sie nun bei uns ist wird sie gebraft. Sie hat eine sehr gute Figur, das Fell an den Hinterbeinen ist inzwischen vollständig da und auch am Bauch rassetypisch (ist ja generell nicht sooo viel bei Staff/Pit). Allerdings wird ihre Haut jetzt dunkel. Wir dachten zuerst sie wäre einfach total schmutzi (jaja, ich weiß...)
    Naja, auf jeden Fall ist es kein Schmutz sondern die Haut wird wirklich dunkel, und zwar überall.

    Kann das an der Futterumstellung liegen? Daran dass sie nun hochwertiges Eiweiß bekommt?

    #2
    Bei meinem Dackel dachte ich damals auch, dass er schmutzig ist, denn die Haut war nicht mehr rosa, sondern wurde immer mehr dunkler, bis sie fast schwarz war. An seinem nackten Bauch und an den Innenschenkeln hinten. Irgendwann kam dann raus, dass es von seiner Schilddrüsenunterfunktion kommt, von der ich damals noch nichts wusste. Seit wir wissen, dass er eine SDU hat und er täglich Tabletten bekommt und er richtig auf die Tabl. eingestellt ist, hat sich die Haut auch wieder rosa gefärbt. Er sieht jetzt wieder ganz normal aus.

    Kommentar


      #3
      Ich würde auch mal den TA darauf ansprechen, denn Hundi könnte zwar evtl. ein stärkeres Pigment entwickeln (bei uns war es so, auch durch die Algenfütterung) aber die Haut ist davon normalerweise nicht betroffen...Falls es wirklich was mit der Schilddrüse zu tun hat könnte eine Erklärung dafür sein, daß im Fertigfutter ja alles sehr hoch konzentriert ist, auch Jod. Und beim Frischfutter eben alles "nur" in normalen Mengen vorkommt, was auch gut so ist. Aber wenn Hund nun mal aufgrund einer Störung (Schildrüse oder so) z.B. hohe Mengen Jod braucht bekommt er die nicht mehr...Es sei denn, man füttert viel Seeagen...

      P.S.: Aus dem Grund (weil Jod nur so gering im Frischfutter vertreten ist) füttere ich auch regelmäßig Seealgen, um das abzusichern (normale Menge). Bei einem echten Problem würde aber auch das wohl nicht reichen...

      Daher: Laß es mal vom TA oder THP abklären...

      LG

      nadine

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten.

        @Dackel Benny
        Gab es bei deinem Dackel auch noch andere Anzeichen bzgl. der Schielddrüse?

        Also die TÄ meinte das letzte Mal sie würde vollkommen gesund aussehen. Aber werde sie jetzt nochmal extra drauf ansprechen, wer weiß.

        Wurde bei euch dann ein Bluttest gemacht?

        @all

        wären Seealgen prinzipielle gut zum dazufüttern? Sie bekommen schon immer mal wieder die Kräuter und Algenmischung von DHN unters Futter. Aber soll man die Algen besser frisch dazugeben?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tibistaff Beitrag anzeigen
          wären Seealgen prinzipielle gut zum dazufüttern? Sie bekommen schon immer mal wieder die Kräuter und Algenmischung von DHN unters Futter. Aber soll man die Algen besser frisch dazugeben?
          Ich füttere sehr gerne Algen (Seealgen + Spirulina) und Kräuter, auch weil ich sehe, daß es ihm einfach sehr gut tut ...Aber wenn du die Kräuter- und Algenmischung von DHN gibst sind da auch schon Seealgen mit drin...Mir geht es bei den Algen eben auch um die anderen Mikronährstoffe, nicht nur um das Jod...Mein Hund verträgt/darf aber auch vieles nicht und Kraüter/Algen gehen prima ...so bin ich sehr froh darüber ihm auf diesem Weg ein paar "Extranährstoffe" zukommen lassen zu können...

          Wenn du mich also fragst: Ja, Algen sind gut zum zufüttern. Man muß es nicht übertreiben aber regelmäßig sollte man sie schon füttern - in welcher Form auch immer ... . Ach ja und die Qualität ist auch wichtig (Schadstoffbelastung).

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich bin überrascht, dass die Haut dunkler wird. Ich kenne einen Ridgeback-Mix-Rüden und eine Podenca, bei der es durch das Barfen genau anders wurde . Die Haut war vorher "dreckig" und wurde anschließend "normal" (also hautfarben). Anfangs waren nur ein paar helle Stellen da, dann wurde es immer fleckiger bis die Haut komplett rosa war.

            LG
            Silke

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Bei meinen Eltern wurde Jahrelang Discounterfutter gefüttert mit dem Warentestsiegel Sehr gut. Da hatte sie jahrelang nen schwarzen Bauch. Als ich nun zurückzog und meinen Stinkehund mitbrachte, machte ich mit ihnen aus, dass ich das Hundefutter bezahle, aber nur, wenn ich bestimme, was in den Napf kommt. Seitdem haben wir div. Sachen wie Alpha Canis und Lupo Vet oder Fenrier gefüttert und der Bauch wurde plötzlich rosa. Was mir an den Futtersorten aufgefallen ist, ... da ist kein Getreide drin. Vielleicht hängts damit zusammen . Momentan experimentiere ich auch mit BARF herum und bin mal gespannt, ob der Bauch der Hündin rosa bleibt. Toi toi toi
              Liebe Grüße, Conny und Paul

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                schon merkwürdig, diese Hautveränderung.
                Bei Silvi ist die Haut immer noch hell, es hat sich gar nichts geändert.

                Kommentar


                  #9
                  hallo

                  bei meinem Hund (golden retriever) war es auch so, dass der bauch anfangs dunkelgrau war und seit ich barfe, immer heller wurde bis er ganz rosa war. der ta meinte nur damals wie sie noch den dunklen hatte, dass es nicht typisch sei, sagte aber zu veränderung nach rosa nichts.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei den anderen hat sich an der Fellfarbe auch nix geändert.

                    Getreide bekommen sie eigentlich nicht. Nur ganz ab und zu mal untergemischt. Werde dann doch einen TA direkt darauf ansprechen, nicht dass mehr dahinger steckt!!

                    Kommentar


                      #11
                      So, waren heute beim TA.

                      Die TÄ hat sich Dakota angeschaut, gefragt ob sie sich auch kratzt, wir das Gefühl hätten, dass es sie juckt oder sie sich sonst irgendwie verändert hat. Nachdem nichts von dem der Fall ist meinte sie, es kann durchaus vorkommen, dass ein Hund nachpigmentiert, sie würde sich da nichts dabei denken und auch nichts machen.

                      Wen sie einen Juckreiz hätte könnte es eine Allergie sein - is ja aber nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        So, muss das Thema wieder ausgraben.

                        Dakota wurde ja irgendwann wieder rosa (ohne, dass wir was gemacht haben), nun fängt sie aber wieder an dunkel zu werden

                        Mir kommt das schon komisch vor. Aber nach 3 TÄ die alle meinten es wäre nicht und einem großen Blutbild inkl. Differenzial und Schilddrüsendiagnostik die alle komplet o.B. waren wüsste ich noch, was ich noch tun kann/sollte.
                        Habt ihr das schon mal erlebt? Hab ich einfach einen Frabwandler?

                        Kommentar


                          #13
                          Hast du mal einen Tierhomöopathen gefragt? Meine Hündin bekam zwei Monate nach Barfbeginn dunkle Flecken am Bauch. Nach einer Mariendistelkur zur Leberentgiftung gingen sie weg und sind auch nicht wiedergekommen. Ihr Blutbild ist auch prima....
                          Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                          Kommentar


                            #14
                            Tierhomöopathen gibt es in Österreich leider nicht. Und ich habe auch keine Ahnung, ob es in D nahe unserer Grenze einen gibt. Falls mir aber wer einen empfehlen kann - her damit!!

                            Die Dunkelfärbung ging ja einige Zeit nach der Futterumstellung wieder völlig weg. Jetzt kommt es wieder, ohne neuerliche Umstellung.
                            Wie waren denn die Leberwerte bei deinem Hund? Waren die verändert? Bei Dakota waren sie komplett normal.

                            Kommentar


                              #15
                              Alles war und ist normal. Ich hatte die THP da, weil meine Hündin mit dem Zuzug des Welpen emotional überfordert war, super nervös war und das Fell nicht mehr glänzte. Schimpf mich einen überkandidelten Esoteriker - aber die Behandlung hat geholfen.... Nun ja, wer heilt, hat recht.
                              Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X