Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautfarbeänderung bei Futterumstellung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hierzu nochmal eine (vielleicht irreführende?) Überlegung, wenn medizinische Aspekte ausgeschlossen werden können:

    Kann es vielleicht sein, dass farbgebendes Gemüse wie Rote Beete oder ähnliches einen Einfluss auf die Hautfarbe hat, wenn man sie zufälligerweise eine Zeitlang anteilig stärker verfüttert? Ich meine mir nämlich einzubilden, dass das bei unserem Hovi so war. Er kam mir nach einer Zeit mit mehr Roter Beete und anderem Rotzeugs stärker pigmentiert vor.
    Liebe Grüße, Agnes

    Kommentar


      #17
      Bei Aaliyah hat sich auch keine Veränderung bemerkbar gemacht, sie bekommt gar kein Getreide mehr, bzw. doch, Hundeleckerlies gebacken bei meinen Eltern, aber nur 2 Kekse am Tag (und nicht jeden Tag!).

      Was Algen etc. angeht....Algen haben sehr viele gute Eigenschaften, nicht nur die Mineralien die enthalten sind. Sie fördern die Verdauung, wirken entgiftend und ....aha,.....verstärken die eigentliche Pigmentierung des Tieres!!! Ich denke dass weitere gute Eigenschaften vorhanden sind

      Ich verwende:
      Seealgenmehl
      Chlorella
      Spirulina
      Braunalge

      Dabei wechsel ich immer ein bisschen rum damit keine "Kur" draus wird! Man sollte auch hier darauf schauen wie bei der Kräutergabe auch.

      Kommentar


        #18
        Ein Farbwechsel der Haut bei Hunden mit wenig oder keiner Unterwolle ist ganz normal.

        Mein Kurzhaar-Chi hat im Sommer eine schmutzig-graue Hautfarbe ( einfach der Pigmentschutz durch die Sonne), und im Winter ist er schweinchen-rosa.

        Aufgrund einer Reflektierung des Sonnenlichts im Schnee kann es natürlich auch im Winter zu einer Pigmentierung und damit Verfärbung kommen.


        Lieben Gruß, Ines
        Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
        und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #19
          Bzgl. Fütterung bzw. Kräuter/Algen weiß ich zwar, dass zB rote Beete zu einer Dunkelfärbung führen kann aber die füttere ich zur Zeit nicht (schon länger). Ansonsten gibts ernährungstechnisch auch nichts neues. Und eine Algen- Kräutermischung von DHN gibt es zwar immer mal wieder, aber auch nicht regelmäßigund eher wenig.

          Das mit der Pigmentierung bzgl. Sonne war mir neu, klingt aber irgendwie logisch. Dakota hat keine Unterwolle und am Bauch garkein Fell, sonst auch eher wenig, Schnee liegt auch, könnte also durchaus sein. Werde das mal beobachten, danke.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Tibistaff Beitrag anzeigen
            Das mit der Pigmentierung bzgl. Sonne war mir neu, klingt aber irgendwie logisch. Dakota hat keine Unterwolle und am Bauch garkein Fell, sonst auch eher wenig, Schnee liegt auch, könnte also durchaus sein. Werde das mal beobachten, danke.
            Ich habe auch lange gegrübelt warum mein Zwerg von schweinchenrosa zu schmutzig-grau und umgekehrt wechselt, weil ich das von meinen anderen Hunden nicht kannte.

            Bis ich es mal genau beobachtet habe wann der Wechsel ist, wie bei uns wenn wir von braun zu weiß wechseln je nach Jahreszeit.

            Momentan ist er wieder schweinchenrosa, weil er die Kälte total hasst und nur kleine Runden laufen möchte ( und ausserdem Mantel trägt).
            Da kann es nicht zur Pigmentierung kommen...*grins*

            Son Pitti ist ja auch ziemlich nackig...hihi
            Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
            und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

            Kommentar


              #21
              Also bei meinem Neo (weisser Schäferhund) haben sich durchs Barfen die dunklen Stellen (Nasenpigment und Lippenpigment) sehr verbessert.

              Ansonsten ist mir bei meinen Jungs nichs an Farbänderung aufgefallen.

              Viele Grüße
              Christine
              Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

              Kommentar

              Lädt...
              X