Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gepuffter Reis als Ersatz für Reis/Reisflocken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gepuffter Reis als Ersatz für Reis/Reisflocken?

Hallo Foris,

meine Hündin wird mit Reis, Fleisch, Gemüse usw. ernährt.
    Das Kochen nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch.
    Ein Kollege hat mir nun zur Probe angebliche Reisflocken aus einem Barf Laden aus Norderstedt mitgebracht.
    Defintiv ist es aber gepuffter Reis.
    Nun ist meine Frage: Kann ich Puffreis als Ersatz für gekochten Reis nehmen? Füttere ich davon die gleiche Menge wie bei Reisflocken oder Reis? Kann ich gepufften Reis dauerhaft als Ersatz nehmen?
    Wir sollen 175g Reis (Rohgewicht, gekocht ca. 580 g) füttern. Füttere ich nun 580 g Puffreis oder weiterhin 175 g eingeweichten Puffreis?

Ich hoffe mir kann jmd. diese Fragen beantworten
    Liebe Grüße Marina&Greta

Hey Marina,

den gepufften Reis mische ich manchmal unserer Hündin mit unter's Fleisch aber auch nur weil sie weniger Futter bekommen soll. Sie nimmt schon zu, wenn sie Essen anschaut.
    Ich glaube nicht, das da noch irgendwas (weder Vitamine noch Kalorien) drin ist.
    Warum nimmst du nicht Reis- oder Kartoffelflocken (z. B. von Lunderland). Die gibt es hier auch schon mal, wenn ich in der Hundeschule bin und Frank füttern muss. Geht schnell und finde ich besser wie die Pops.
    Liebe Grüße

Marion und Anhang

Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

Kommentar

Ehrlich gesagt geht es mir um die Kosten.
      Die Reispops sind wesentlich günstiger.
      1 kg Reisflocken von Lunderland kosten 2,75 EUR zzgl. Versand, die Pops ca. EUR 1,12 ohne Versand.
      Liebe Grüße Marina&Greta

Kommentar

Marina, darf ich mal fragen, wo Du sooo günstig die Reispops her bekommst? Ich bestelle meine zur Zeit bei Susa Tiernahrung und bezahle einen Kilopreis von 3,46 Euro ohne Versand!
        Viele Grüße!
        Marina

Kommentar

Zitat von moose Beitrag anzeigen
          Marina, darf ich mal fragen, wo Du sooo günstig die Reispops her bekommst? Ich bestelle meine zur Zeit bei Susa Tiernahrung und bezahle einen Kilopreis von 3,46 Euro ohne Versand!
          Hallo Namensvetterin

mein Kollege wohnt in Norderstedt. Der hat mir eine Probe mitgebracht.
          18 kg kosten wohl 23 EUR. Leider weiss ich nicht, wie der Laden heisst. Eine www. Adresse hat sie wohl nicht. Aber ich werde noch mal fragen.

Da du die Pops fütterst kannst du evtl. eine meiner Fragen beantworten?
          Liebe Grüße Marina&Greta

Kommentar

Hallo Marina (schöner Name) ! *gg*

Ich füttere den Puffreis nicht wegen der Nährwerte sondern als Füllstoff, damit 2 meiner Biotonnen nicht zunehmen bzw. eine der Vier abnimmt. Es macht die Portion eben viel größer und die Hunde sind einfach zufriedener, als wenn ich die Portion einfach kürze.

Als Ersatz für richtigen Reis würde ich es nicht nehmen, denn ich glaube nicht, dass da noch nennenswerte Nährstoffe drin sind.

Warum fütterst Du denn so viel Reis? Mir kommt das arg viel vor.
            Viele Grüße!
            Marina

Kommentar

Zitat von moose Beitrag anzeigen

Warum fütterst Du denn so viel Reis? Mir kommt das arg viel vor.
              Hallo,

meine Hündin hat eine chronische Niereninsuffizienz, daher ist die Reisportion entsprechend groß.
              Liebe Grüße Marina&Greta

Kommentar

Achso!

Da Du ja mit dem Reis einen großen Teil der Mahlzeit abdeckst würde ich normalen Reis nehmen, oder eben Reisflocken. Die Puffs bestehen ja größtenteils aus Luft.

Ich würde noch darauf achten, den Reis immer schön matschig zu kochen, da er sonst entwässernd wirken könnte. Nur für den Fall, dass Du das noch nicht wusstest.
                Viele Grüße!
                Marina

Kommentar

Hallo Marina,

ich füttere seit zig Jahren ausschließlich Reispops als Beilage!
                  Alle meine Hunde und Pflegehunde bekamen zu Frischfleisch und Gemüse diese Reispops. Ich weiß, dass nicht zu viel Nährwert drin ist, aber da die Hunde ansonsten gute Sachen wie zusätzlich Öl, Kräuter, Gemüse etc. zum Fleisch bekommen, finde ich das nicht weiter schlimm. Die Hunde haben einen großen Napf voll, sind zufrieden und fressen es gern.
                  Amy, 5 Jahre, 23 kg frisst am Tag 300g Fleisch, 50g Gemüse und 100g Reispops (in Wasser oder Brühe eingeweicht)
                  Sally, gut 1 Jahr, 10kg, frisst am Tag gut 200g Fleisch, etwas Gemüse und 50g Reispops.
                  Ich habe bei Amy schon 2x ein großes Blutbild erstellen lassen: Die Werte sind bestens, das Fell glänzt und über mangelnde Gesundheit kann ich auch nicht klagen!
                  Es gibt sooo viele Wege, seinen Hund zu füttern, und ich komme eben mit dieser Mischung bestens zurecht!
                  Liebe Grüße
                  Gaby
                  Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
                    Hallo Marina,

ich füttere seit zig Jahren ausschließlich Reispops als Beilage!
                    Alle meine Hunde und Pflegehunde bekamen zu Frischfleisch und Gemüse diese Reispops. Ich weiß, dass nicht zu viel Nährwert drin ist, aber da die Hunde ansonsten gute Sachen wie zusätzlich Öl, Kräuter, Gemüse etc. zum Fleisch bekommen, finde ich das nicht weiter schlimm. Die Hunde haben einen großen Napf voll, sind zufrieden und fressen es gern.
                    Amy, 5 Jahre, 23 kg frisst am Tag 300g Fleisch, 50g Gemüse und 100g Reispops (in Wasser oder Brühe eingeweicht)
                    Sally, gut 1 Jahr, 10kg, frisst am Tag gut 200g Fleisch, etwas Gemüse und 50g Reispops.
                    Ich habe bei Amy schon 2x ein großes Blutbild erstellen lassen: Die Werte sind bestens, das Fell glänzt und über mangelnde Gesundheit kann ich auch nicht klagen!
                    Es gibt sooo viele Wege, seinen Hund zu füttern, und ich komme eben mit dieser Mischung bestens zurecht!
                    Liebe Grüße
                    Gaby
                    Hallo Gaby,
                    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
                    Ich denke ich werde mal einen 18 kg Sack kaufen und ausprobieren.
                    Daisy bekommt 200 g Fleisch, 50 g grünes Gemüse, 20 g Sauerkraut, 100 g gekochte Mörchen und Zusätze wie Vitamin B Komplex, Vitamin E, Zink, Selen, versch. Öle usw. Die Pops würde ich dann in der Brühe von dem gekochtem Fleisch mit Wasser einweichen.

Habe bloss Angst, dass sie dann noch dünner wird
                    Liebe Grüße Marina&Greta

Kommentar

Gestern hat mir mein Kollege den Puffreis mitgebracht.
                      Es sind 5 kg für 23 EUR
                      Das ist ganz schön teuer. Da hat sich mein Kollege leider total verguckt.

Auf dem Beutel steht tatsächlich Reisflocken drauf, obwohl es eher Pops sind. Der Hersteller ist koebers.
                      Werde dann wohl doch woanders versuchen Reisflocken zu bekommen.
                      Liebe Grüße Marina&Greta

Kommentar

Ach, Köbers. Der sitzt ja hier in Bochum. Man kann übrigens auch online bei Köbers bestellen.
                        Ich habe mal eine Zeit lang TroFu von Köbers gefüttert und bei einer Bekannten mit Allergiehund wirkt sein Spezialfutter wohl ganz gut.

Ich persönlich habe eine Abneigung "aus dem Bauch raus" gegen Köbers. Er hat auch eine Schäferhundzucht, über die ab und an mal so dieses oder jenes zu hören ist. Alles nur Hörensagen, aber irgendwie ... ist mir nicht wohl dabei.

Wenn ich mir die Bilder seiner Schäferhunde ansehe, sehe ich z. B. auch viel zu viel ungesundes "Fließheck" für meinen Geschmack.

Und wo mir bei der Zucht nicht wohl ist, mag ich auch kein Futter kaufen.

Aber das hat sich mit Barf bei meinen Monstern ja sowieso erledigt.
                        Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

Kommentar

Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                          Ach, Köbers. Der sitzt ja hier in Bochum. Man kann übrigens auch online bei Köbers bestellen.
                          Ich habe mal eine Zeit lang TroFu von Köbers gefüttert und bei einer Bekannten mit Allergiehund wirkt sein Spezialfutter wohl ganz gut.

Ich persönlich habe eine Abneigung "aus dem Bauch raus" gegen Köbers. Er hat auch eine Schäferhundzucht, über die ab und an mal so dieses oder jenes zu hören ist. Alles nur Hörensagen, aber irgendwie ... ist mir nicht wohl dabei.

Wenn ich mir die Bilder seiner Schäferhunde ansehe, sehe ich z. B. auch viel zu viel ungesundes "Fließheck" für meinen Geschmack.

Und wo mir bei der Zucht nicht wohl ist, mag ich auch kein Futter kaufen.

Aber das hat sich mit Barf bei meinen Monstern ja sowieso erledigt.
                          Wenn ich lese, dass jmd. eine schlechte Zucht führt und Hufu verkauft, dann kann ich da auch nicht mit ruhigem Gewissen kaufen. Wer weiss dann, ob die Angaben alle stimmen. Schade, ich fand das light Futter interessant, hat aber glaube ich eh zuviel Protein.
                          Liebe Grüße Marina&Greta

Kommentar

Zitat von Daima Beitrag anzeigen
                            Wenn ich lese, dass jmd. eine schlechte Zucht führt ...
                            Nur zur Klarstellung: Ich weiß nicht, ob seine Zucht schlecht ist. Aber ich bin vorhin noch einmal dort vorbeigefahren:
                            Wohnhaus, Futterfabrik und Verkaufsladen befinden sich auf einem Grundstück. Hinter dem Wohnhaus sieht man eine schon ältere Zwingeranlage, in der sich Hunde befinden.

Im Laden wird auch relativ viel Zubehör verkauft. Er hat ganz gute Schleppleinen und Dummys mit Quietsche, die konnte ich vor ein paar Jahren nirgendwo sonst bekommen.
                            Heute bin ich noch mal mit ganz offenen Augen durch den Laden gegangen und mir fiel z. B. auf, wie viel verschiedene Varianten von Stachelwürgern (Stacheln nach innen) im Angebot sind. Und einiges an Schutzkleidung für die Arbeit mit Hunden, die auf Mann gehen sollen ...

Mein Film ist das nicht: Zwingerhaltung, abfallender Rücken, Stachelhalsbänder, dann ausgerechnet deutsche Schäferhunde* ... bei mir kommt da ein ganz bestimmtes Bild von - um es mal neutral zu formulieren - "traditionellem Hundesportler und -züchter" auf, das den Methoden der 70er Jahre verhaftet ist.
                            Nee, für mich geht das gar nicht und ich werde dort nie wieder auch nur irgendetwas kaufen.

*Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich mag dt. Schäferhunde. Leider hat die Rasse zum Teil unter einer bestimmten Art von "Rassenliebhabern" zu leiden, die ich keiner Rasse wünsche.
                            Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

Kommentar

Hallo Christinane,

da werde ich dann defintiv kein Hundefutter kaufen. Jmd. der Stachelwürger verkauft, nein danke! Die armen Hunde .
                              Danke, dass du die Lage noch einmal gecheckt hast.

Dann werde ich mir jetzt eine günstige Bezugsquelle für richtige Reisflocken suchen.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum Köbers den gepufften Reis als Reisflocke deklariert. Das ist doch eine ganz andere Herstellungsart
                              Liebe Grüße Marina&Greta

Kommentar

Lädt...
                              X