Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen bringt nichts??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarfen bringt nichts??

    Hallo zusammen,
    hatte gestern eine heiße Diskussion mit dem Leiter einer benachbarten Hundeschule,als ich ihm erzählte daß ich teilbarfe.
    Er meint patout,daß das nichts bringen würde und ich meine Hunde dann auch komplett mit Fertigfutter ernähren könne.
    Ich habe mich aus verschiedenen Gründen vor etwas als 1 Jahr für's Teilbarfen entschieden(morgens ein hochwertiges,kaltgepresstes,getreidefreies TroFu und abends gibts Frischfleisch,Pansen oder Fisch mit Gemüse/Obst,1-2 wöchentlich Hüttenkäse mit Obst).
    Die Gründe waren und sind wie folgt:
    - Unsicherheit,daß meine Hunde auch wirklich alles bekommen,was sie
    brauchen.
    - Kapaziät meiner Gefriergeräte.
    - Morgendliche zeitliche Probleme:Habe noch zwei Schulkinder,die versorgt werden müssen.Da ist's eh schon immer sehr chaotisch.
    Jetzt wollte ich mal von Euch eine Meinung zu diesem Thema hören.Seid ihr auch der Meinung,daß man es dann auch völlig bleiben lassen kann und das Teilbarfen sogar den Organismus des Hundes mehr durcheinanderbringt als dass es Vorteile bringt?
    Ich hatte bisher die Info,daß man Trofu und Frischfleisch nicht IN EINER MAHLZEIT miteinander vermischen sollte.Was mit der Verdauungszeit der verschiedenen Komponenten zusammenhängt und das leuchtet mir auch ein.Aber bei uns liegen 12 Stunden dazwischen.
    Bisher hatte ich immer den Eindruck,daß es meinen Wauzis bei dieser Art der Ernährung gut geht,mal ganz davon abgesehen,daß es ihnen schmeckt!
    Ach so: Der Hundeschulentyp meinte noch daß morgendliche zeitliche Probleme kein Argument wären.Wenn man keine Zeit hätte,Gmüse zu zerschnippeln und pürieren,gäbe es Flockenmischungen,die man zum aufgetauten Frischfleisch dazugeben kann. Wenn ich allerdings FLOCKENMISCHUNG höre,wird mir schon übel:Meine Beiden haben eine Getreideallergie,Maike ist Epileptikerin...daher kompletter Verzicht auf jegliches Getreide.
    Bitte schreibt mir Eure Meinung zu Teilbarfen,bin momentan etwas verunsichert.
    Nette Grüße
    Petra

    #2
    Hallo Petra,

    ich würde das Gerede nicht beachten. Ich glaube schon, dass einige Barfer sehr fanatisch sind nach dem Motto "Ganz oder gar nicht" und deswegen auf die Idee kommen, dass Teilbarfen dasselbe ist wie nur Trofu zu füttern.

    Ha, warum dann nicht andersrum? Teilbarfen ist dasselbe wie Ganzbarfen. Ist genauso logisch oder unlogisch.

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra,

      ich füttere zwar kein Teilbarf, sehe aber grundsätzlich kein Problem dabei wenn Hund es verträgt und das Trockenfutter entsprechend hochwertig ist. Lass dir nicht bange machen!
      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

      Kommentar


        #4
        Dogmatiker

        Hi

        ich mag keine Dogmatiker, egal welcher couleur.

        Es gibt Hunde, die vertragen es nicht, mal Trofu, mal frisch zu bekommen, aber daraus eine allgemein gültige Regel zu machen, ist absolut kurzsichtig.

        Jedes bischen frische, enzym- und vitaminreiche, natürlich und nicht synthetisch zusammengesetzte Nahrung ist wertvoll.

        Soll ich keine frischen Äpfel mehr essen, nur weil ich zu mittag auch mal Pizza esse?

        Mir tut jeder Hund leid, der sein Leben lang die gleich schmeckenden braunen Kügelchen ohne die herrliche Abwechslung, die man beim Frischfutter hat, fressen muß.

        Zum Zeitproblem: Bei uns gibt es maximal einmal am Tag etwas zu fressen und das ist völlig ausreichend.
        Es gibt zwar Hunde, die damit nicht zurechtkommen, ich selbst kenne aber keinen. Klar, wenn es nicht anders geht, ist es keine Frage, dann muß ich 2x am Tag füttern,
        aber eigentlich halte ich es natürlicher, wenns nur einmal am Tag etwas gibt und zwischendurch gern mal einen Streifen Trockenfleisch, einen Gemüserest vom Mittagessen etc.

        Stichwort hierzu wäre "Mogens" ( Eliasen). Man muß das nicht komplett machen, aber sein Gedankengang ist für einen Caniden überaus logisch und hat uns persönlich sehr geholfen und eine jahrelange Mäkelodyssee beendet.

        Hunde sind keine Menschen, leider wird aber allzu oft 1 zu 1 alles übertragen, z.B. eben auch die Häufigkeit der Mahlzeiten und das ohne beweisende Studien, daß das so gut wäre.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Also meine Meinung ist: Jeder Hund sollte das bekommen, was er gut verträgt und was seitens seiner Halter auch zu bewerkstelligen ist. Für den einen ist das Mischkost, für den anderen reine Rohfütterung, für den dritten vielleicht reine Fertigfütterung. Und wenn deine Hunde mit deiner Fütterungsweise gut fahren, dann ist das in Ordnung so. Eine frische Mahlzeit am Tag ist auf jeden Fall schonmal "besser" als gar keine (vom Standpunkt aus gesehen, dass man sein Tier möglichst natürlich bzw. seiner Spezies angepasst ernähren sollte).

          Und ich empfehle als Lektüre Swanies Artikel "Das Brimborium um Barf". Der trifft dieses Gerede um "Halbbarf, Teilbarf, Hardcorebarf...." sehr genau auf den Punkt, wie ich finde. Man kann aus allem eine Religion machen, wenn man will.

          Liebe Grüße
          Alex

          Kommentar


            #6
            ich persönlich halte nicht viel vom teilbarfen und die punkte die du angesprochen hast, würden sich auch mit vollbarf händeln lassen, aber wenn deine hunde - gerade mit den krankheitsbildern - mit der akutellen fütterung gut zurecht kommen, würde ich mir da keinesfalls reinreden lassen !!
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo Petra,

              im Moment barfe ich mit meinem Hund überhaupt nicht, wir fangen morgen erst an, ich kann nich viel einfrieren, werde halt öfters in ein Geschäft fahren (bei mir in der Nähe) um mir dort gefrorenes Fleisch ect. holen und werde aber erst mal weiter Trofu füttern und langsam umstellen. Nur das Dosenfutter werde ich komplett weglassen, das was ich hier noch habe, werde ich dem Tierheim schenken. Ich war diese Woche bei meiner TÄ und die sagte ich solle überhaupt kein Trofu mehr füttern oder es gut einweichen, sie hält nicht viel davon, aber meiner liebt das Trofu......
              Lass dich nicht so von diesem Menschen beeinflussen, wenn es deinen Hunde gut geht, hast du für mich nichts falsches Gemacht. Ich werde übrigens wohl nie ganz barfen, es wird immer Situationen geben, wo man gutes Trofu gibt.
              Mach die nicht verrückt, ich bin ANFÄNGER und mache mich auch nicht verrückt, wir sind alle Menschen und mache Fehler, aber solange es den Tieren gut, dann geht es dem Mensch auch gut. Ich denke du wirst es merken, wenn es den Tieren nicht mehr so gut geht.

              Grüße

              Annette

              Kommentar


                #8
                Hallo Petra!

                Ich kenne viele Hundehalter,die aus ähnlichen Gründen wie Du das "Teil-BARF" praktizieren.

                Und das seit Jahrzehnten und ohne Probleme.

                Es gibt auch nicht wenige Züchter,die ihre Welpen so aufziehen.(Damit diese alles kennen und nicht beim Käufer eine komplette Futterumstellung verkraften müssen.)

                Also - laß' Dich nicht verunsichern,wenn Du mit der jetzigen Fütterung zufrieden bist!

                Gruß,Andrea
                Gruß, Andrea

                Es ist ja, wie es ist...

                Kommentar


                  #9
                  Ich mach das auch , Max bekommt morgens eine kleine Hand voll Trockenfutter , ich hab morgens auch nicht viel Zeit , würde sonst auch Platzprobleme bekommen und Max verträgt es super ! Nur einmal am Tag füttern ist bei Max keine Option, wenn er einen leeren Magen hat , spuckt er er sofort.
                  Ich sehe das wie Hanna , dann bräuchte ich mich ja auch nicht mehr gesund ernähren weil ich mal zu Fastfood gegriffen habe
                  LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    bei uns ging es auch ne weile morgens recht knapp mit der zeit zu, dann habe ich das futter etwas umgestellt. und handhabe es auch ehute noch so. morgens gibts die RFK portion gleich nachdem ich aufstehe, damit er genügend zeit hat sie zu futtern, wenn ich mich fertig mache. vom arbeitsaufwand hält sich das so in grenzen und macht eigentlich ekinen unterschied dazu ob ich morgens nur ne schüssel eingeweichtes fefu einhänge oder ihm seinen putenhals oÄ direkt ins maul gebe.

                    nur so als kleine anregung, daß es auch morgens mit barf schnell gehen kann.
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

                    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                    unter hundert Hunden neunundneunzig.

                    Kommentar


                      #11
                      Bei uns gibt es morgens auch TF.

                      Aber das mit den RFK muss ich mal überdenken keine schlechte Idee,
                      danke Katrin
                      Gruß Regu

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hatte auch schon überlegt Morgens Hh zu füttern !
                        LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          laß dich nicht nervös machen. es funktioniert bei dir! deinen hunden geht es gut, dir mit der entscheidung auch( das ist nämlich auch sehr wichtig), und du hast dich ja auch noch um gutes trofu gekümmert. also....laß ihn reden.....
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,
                            Euch allen ein herzliches "" für den guten Zuspruch!
                            Das Argument mit dem Apfel und dem Fastfood essen ist übrigens super!Werde ich mir merken und genauso weitermachen,wie gehabt.
                            Von der Grundidee ist das mit dem RFK-Füttern am Morgen auch super klasse...leider in unseren beiden Fällen nicht durchzuführen.Da Maike vermehrt dazu neigte Epilepsie-Anfälle nach der Knochenfütterung zu bekommen,lassen wir Knochen(zumindest die großen,wie Brustbein und sowas)komplett weg und gleichen mit Eierschalengabe aus.Das einzige wal ich mich traue,zu geben sind Hähnchenflügel oder Hähnchensuppenfleischteile-aber das jeden Morgen,traue ich mich nicht!
                            Und Leon hat z.Zt.akute Nierenprobleme...da sind Knochen auch überhaupt nicht angesagt.(Hoffe,daß das nix chronisches wird...bitte Daumen drücken!!)
                            Finde ich auch ziemlich schade...den gerade die Knabberei hat beiden immer mächtig Spaß gemacht.

                            Alles Liebe und nette Grüße
                            Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Nieren

                              Hi

                              Sind Knochen wegen des Phosphorgehaltes bei Nierenproblemen nicht angesagt?

                              Wenn ja, wäre dann Knorpel eine Alternative? Ich finde ja, daß Luftröhren Riesendinger sind mit enormem Knabberpotential, aber kommt natürlich auf den Hund an.

                              Also wenn das so wäre, dann würd ich Knochen wirklich nur in notwendiger Menge und lieber harmlosen Knabberspaß versuchen.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X