Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen bringt nichts??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Petra,

ich will jetzt deinen Diskussionsgegener nicht verteidigen, aber er meinte vielleicht Gemüseflocken? Die gibt es getreidefrei. Ich persönlich gebe lieber frisches Gemüse, aber auf Reisen sind Gemüseflocken sicher sinnvoll.

Ich kann mich der Meinungen der Anderen nur anschließen, besser ein gutes, getreidefreies TroFu als das Zeug aus dem Supermarkt... besser Teilbarf als nur TroFu! Das sind alles gute Schritte in die richtige Richtung. Wenn es sich anders nicht bewerkstelligen lässt und es den Hunden gut geht, dann ist doch alles ok. Dein Argument war ja nicht nur die Zeitfrage, sondern auch die Größe der Gefriertruhe etc.

Solltest Du tatsächlich mal ganz umstellen wollen: ich brauche morgens ca. 2 Minuten, um zu füttern... Ich packe abends schon das Fleisch zum Auftauen raus, ebenso wie den gefrosteten Gemüsemix und vermische es dann morgens einfach nur, gebe es in den Napf, einen Schuss Öl dazu - FRESSENSZEIT!. Außerdem könntest Du das Gemüse auch ausschließlich abends geben und morgens nur Fleisch - ohne RFK, wenn die Beiden das nicht vertragen.

Viele Grüße und lass Dich nicht verunsichern,
    Shiraa
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Ich finde auch : Hund und Halter müssen gut damit zurecht kommen.

Nur Trofu könnte ich mir für meine auch nicht vorstellen, weil langweilig und nicht natürlich. Aber zwischendurch gibt es schonmal Trofu und sie kommen gut damit zurecht.

Lg, Tanja

Kommentar

Hallo Petra,

meine Vorrednerinnen haben schon alles geschrieben und ich möchte mich an ihre Zeilen anschließen.
        Das Teilbarfen habe ich jahrelang "praktiziert", ich war durch Kind, eigene Hunde und Pflegenasen mit unterschiedlichen morgendlichen Bedürfnisse, Job, blöde ( heute nenne ich sie "blöd" ) Ungewissheit, etc. sehr unsicher und "faul", oder besser gesagt einfach stur.
        Obwohl ich für meine Hunde immer kochte und es nur sehr selten TroFu ( eingeweicht ) gab, sah ich die Welt des Barfens wie etwas sehr schwierig......
        Doch kann ich berichten, dass meine Ängste unbegründet waren, und dass alles eine Frage der "Planung" ist, d.h. ist barfen sehr einfach, wenn man ein bisschen geübt hat ....und das Üben kommt von ganz allein, wenn man anfängt sich mit dem Thema zu beschäftigen!
        Dieses Forum hat mir dabei sehr geholfen, und mit den Broschüren von Swanie Simon verschafft man sich ein absolut wichtiges Allgemeinbild des Barfens, unabhängig davon, ob man dann teil oder ganz barfen möchte.

Wie Shiira geschrieben hat, meinte der Mann von der HuSchu ja sicher die Gemüseflocken, das sind z.B. von Lunderland Zucchini, rote Bete, Spinat, Möhren, Sellerie, etc., ich habe sie selber probiert , kurz eingeweicht sind sie eine gute Lösung.

Aber, wie gesagt, jeder ist frei und so soll es sein, Du bietest Deinen Hunden eine Abwechslung und sie bekommen Frisches 1 x am Tag. Das ist doch SUPER! Vielleicht liest Du hier im Forum in den vielen Threads und entdeckst etwas, was auch für Dich in der Fütterung in Frage kommen könnte....ich sage nur vielleicht......d.h. alle Türen sind offen

Ich wünsche Dir Alles Gute,
        liebe Grüße,
        Costanza
        "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

Kommentar

Guten Morgen,
          Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
          laß dich nicht nervös machen. es funktioniert bei dir! deinen hunden geht es gut, dir mit der entscheidung auch( das ist nämlich auch sehr wichtig), und du hast dich ja auch noch um gutes trofu gekümmert. also....laß ihn reden.....
          das sehe ich genauso. Wir praktizieren das seit fast neun Jahren ohne Probleme. Das Frühstück besteht aus getreidefreiem Trofu und die Hauptmahlzeit Abends ist frisch. Ich bekomme es auch aus zeitlichen Gründen nicht hin, da wir jeden Morgen schon um 05:00 Uhr aufstehen und ich lieber eine vernünftige Runde mit den Dreien laufe.. Wenn ich dann noch alles frisch geben würde, müßte ich bei sieben Tieren dann warscheinlich um 04:00 Uhr aufstehen.
          Der Senior trödelt mit seinem Fleisch immer rum und wartet mit dem Fressen, bis er Publikum hat. Er hat gestern Abend für 1 kg Blättermagen eine geschlagene halbe Stunde gebraucht und war erst glücklich, als die beiden anderen fünf Zentimeter vor ihm standen und sein Fleisch begeierten.
          Das eingeweichte Trofu bekommt er mit Sahne (damit er nicht noch mehr abnimmt), das geht komischerweise schneller.

PS: Mit den Knochen ginge bei uns Morgens nicht. Ich hätte dann kein gutes Gefühl, wenn ich danach aus dem Haus müßte und nur Hühnerhälse gehen nicht, weil Duncan sie nicht, ohne sie im Fleisch zu verstecken, fressen würde und Eryanne "nur Hühä's" solo nicht verträgt.
          Liebe Grüße

Marion und Anhang

Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

Kommentar

Hallo Petra,

kannst Du mir sagen, was für ein "hochwertiges,kaltgepresstes,getreidefreies TroFu" Du Deinen Hunden fütterst ?
            Danke

Kommentar

Fuchsherz

Hey Fuchsherz,

ich hatte mich schon gefragt, wie Du zu diesem Nick kommst, jetzt lese ich das wunderschön erklärt in Deiner Signatur.

Dankeschön und superrichtig!

Wollt ich nur unterstreichend sagen.
              GHrüßchen
              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Teilbarfen

Hallo Petra,

ich barfe erst seit letzten Juli und kann Dich total verstehen, das Du unsicher bist, wenn son Radikaler Dir Vorträge hält.

Ich füttere morgens Knochen und abends Fleisch mit Gemüse. Mittags gibt es, wenn ich da bin auch Mipro mit Obst.

Ich habe aber auch noch Trofu, welches mein Mann füttert, wenn ich erst am nächsten Tag von der Arbeit komme und kein Fleisch rausgelegt habe oder, wenn meine Fleischlieferung nicht pünktlich da ist.(liegt leider immer am Paketdienst)
                Außerdem ist das Trofu auch ein klasse Leckerli.

Also, wenn Deine Fellnasen damit klar kommen, ist es doch völlig okay.

Alles Liebe

Sabine und die grauen Männer
                Gentle when strok`d - Fierce when provoced

Kommentar

Meine Tierärztin praktiziert z.B. selber das teilbarfen und es ist - wie Du schon erwähnt hast - nur wichtig, das zeitlich zu trennen.

Ich finde, man sollte sich nicht wer weiß was für einen Kopf um das Futter machen. Ich habe zwei Kinder - wenn ich mir nur halb soviel Gedanken, um deren Zusammensetzung des Speiseplans und die Inhaltsstoffe dessen, was sie so essen, machen würde, wie es manch einer bei der Ernährung seines Hundes macht, dann würde ich wohl den Oscar für Mütter absahnen .

Ich kenne auch viele Hunde, die sind steinalt mit TroFu geworden. Ich finde es nicht ok, wenn man die Futtermentalität von Menschen verdammt. Man sollte jedem seine Einstellung lassen, man kann aufklären und anregen, aber keiner sollte sich anmaßen, zu entscheiden, ob BARF nicht auch beim Nachbarn zu Hause stattfinden kann - dies hängt womöglich mit finanziellen, platzmäßigen, zeitabhängigen Gründen zusammen, über die ich nicht zu entscheiden habe.

Lg
                  Silke

Kommentar

Zitat von bonny09 Beitrag anzeigen
                    Hallo Petra,

kannst Du mir sagen, was für ein "hochwertiges,kaltgepresstes,getreidefreies TroFu" Du Deinen Hunden fütterst ?
                    Danke
                    Hallo Bonny,

z Zt.füttern wir Luposan Sport Sensitiv bzw.die Lightversion,da Labbihündin Maike zum Dickerchen neigt(liegt wohl auch daran,daß sie immer was abbekommt,wenn sich Herrchen an den Kühlschrank begibt um sich ein Stückchen Holländer abzuschneiden).
                    Ich überlege aber z.Zt. ob ich Trofu bezogen zu "Platinum"(Lamm+Reis) wechseln soll...die Zusammensetzung scheint mir auch recht sinnvoll.

Nette Grüße
                    Petra

Kommentar

Zitat von Joybell Beitrag anzeigen
                      Meine Tierärztin praktiziert z.B. selber das teilbarfen und es ist - wie Du schon erwähnt hast - nur wichtig, das zeitlich zu trennen.

Ich finde, man sollte sich nicht wer weiß was für einen Kopf um das Futter machen. Ich habe zwei Kinder - wenn ich mir nur halb soviel Gedanken, um deren Zusammensetzung des Speiseplans und die Inhaltsstoffe dessen, was sie so essen, machen würde, wie es manch einer bei der Ernährung seines Hundes macht, dann würde ich wohl den Oscar für Mütter absahnen .

Lg
                      Silke
                      Moin,liebe Silke....geb' ich Dir vollkommen Recht!
                      Ich habe neulich erst entsetzt feststellen müssen,daß ich weder beim Thema Gesundheit/Ernährung noch bei der Futter/Essenszusammenstellung bei meinen beiden Kids so einen Zirkus veranstalltet habe.Nun,wir essen auch nicht immer Fastfood und "Dosen" bzw."Fertigfutter",da wird schon drauf geachtet,aber in Bezug auf Vitamine und Mineralienzusammensetzung("Wenn wir heute das gegessen haben,muss es aber morgen zum Ausgleich dieses geben") macht man das doch eigendlich nicht... und trotzdem sind wir alle putzmunter!

Schönen Tag noch
                      wünscht Petra

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hi

Sind Knochen wegen des Phosphorgehaltes bei Nierenproblemen nicht angesagt?

Wenn ja, wäre dann Knorpel eine Alternative? Ich finde ja, daß Luftröhren Riesendinger sind mit enormem Knabberpotential, aber kommt natürlich auf den Hund an.

Also wenn das so wäre, dann würd ich Knochen wirklich nur in notwendiger Menge und lieber harmlosen Knabberspaß versuchen.
                        Hallo Hanna...
                        lieben Dank für den Tipp mit den Luftröhren...werde beizeiten mal bei unserer hiesigen Landmetzgerei nachfragen,eine gute Alternative.

Ja,mit Leons Nieren wissen wir noch nicht genau,ob es sich hierbei um eine chronische oder nur akute Geschichte nach der Narkose bei der Kastration handelt.
                        Habe ihn jetzt 3 Wochen nach der Billinghurst Nierendiät gefüttert aber er ist noch nicht ganz stabil.Heißt: Nachts läuft er immer noch mal mehr mal weniger aus.Aber sein Trinkverhalten hat sich immerhin schon stabilisiert.Komme gerade vom TA,wo wir nochmal ein Blutbild machen lassen haben ,um zu kontrollieren,ob sich seine Nierenwerte unter der Diät verbessert haben.
                        Sollte es sich tatsächlich,was ich nicht hoffe,um eine chronische Geschichte handeln,sind Knochen,wegen der zu hohen Phosphatwerte weiterhin ein absolutes Tabu....das ist ein Hundeleben!
                        Na,wir können gedrückte Daumen und Pfoten bestens gebrauchen...morgen weiß ich wohl mehr!

Nette Grüße
                        Petra

Kommentar

Zitat von Fuchsherz Beitrag anzeigen
                          Hallo Petra,

meine Vorrednerinnen haben schon alles geschrieben und ich möchte mich an ihre Zeilen anschließen.
                          Das Teilbarfen habe ich jahrelang "praktiziert", ich war durch Kind, eigene Hunde und Pflegenasen mit unterschiedlichen morgendlichen Bedürfnisse, Job, blöde ( heute nenne ich sie "blöd" ) Ungewissheit, etc. sehr unsicher und "faul", oder besser gesagt einfach stur.
                          Obwohl ich für meine Hunde immer kochte und es nur sehr selten TroFu ( eingeweicht ) gab, sah ich die Welt des Barfens wie etwas sehr schwierig......
                          Doch kann ich berichten, dass meine Ängste unbegründet waren, und dass alles eine Frage der "Planung" ist, d.h. ist barfen sehr einfach, wenn man ein bisschen geübt hat ....und das Üben kommt von ganz allein, wenn man anfängt sich mit dem Thema zu beschäftigen!
                          Dieses Forum hat mir dabei sehr geholfen, und mit den Broschüren von Swanie Simon verschafft man sich ein absolut wichtiges Allgemeinbild des Barfens, unabhängig davon, ob man dann teil oder ganz barfen möchte.

Wie Shiira geschrieben hat, meinte der Mann von der HuSchu ja sicher die Gemüseflocken, das sind z.B. von Lunderland Zucchini, rote Bete, Spinat, Möhren, Sellerie, etc., ich habe sie selber probiert , kurz eingeweicht sind sie eine gute Lösung.

Aber, wie gesagt, jeder ist frei und so soll es sein, Du bietest Deinen Hunden eine Abwechslung und sie bekommen Frisches 1 x am Tag. Das ist doch SUPER! Vielleicht liest Du hier im Forum in den vielen Threads und entdeckst etwas, was auch für Dich in der Fütterung in Frage kommen könnte....ich sage nur vielleicht......d.h. alle Türen sind offen

Ich wünsche Dir Alles Gute,
                          liebe Grüße,
                          Costanza

Seid Ihr mit den Flocken von Lunderland zufrieden ? Ich habe mir auch einige Sorten bestellt und weiche diese 15 bis 20 Minuten mit heißem Wasser ein. Schön finde von der Konsistenz finde ich fast nur den Spinat, da dieser schön weich wird, die anderen Flocken sind m.E. nach noch ganz schön hart. Habe Bedenken diese dem Hund mit ins Futter zu tun (sie bekommt frisch täglich Möhren und Zucchini + Salatanteile). Ich wollte die anderen Sorten gerne in kleinen Anteilen als Abwechslung dazutun. Weiss auch nicht, mit welchem Gerät ich die Flocken vorher evtl. feiner bekommen würde. Bei den kleinen Mengen erfassen diese meine Maschinen nicht.

LG
                          Birgit mit Gwenny

Kommentar

hallo,
                            ich bin mit den lunderlandflocken zufrieden habe allerdings den mix. meist gibt es ja gemüse frisch püriert, aber manchmal bin ich halt auch faul. kleingeschrottet werden sie mit einer alten elektr. kaffeemühle bzw. mit meinem magic maxx. kommt allerdings auch vor, dass ich sie nicht schrotte, dann werden sie mit heissem wasse überbrüht und ca. 15 min. eingeweicht.

reisflocken weden nur eingeweicht, kartoffelflocken ebenso, aber die gibt es momentan ja nicht. hirse gibt es nur selten und ganz wenig weil luna da sehr hibbelig drauf wird.

und für ganz "grosse notfälle" stehen auch noch ein paar babygläschen im schrank.

grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Ich teilbarfe nun auch schon seit ungefähr zwei Jahren. Als TroFu hatte ich lange Zeit Fellow Banane, im Moment füttere ich Acana Adult Dog (nicht getreidefrei!), möchte aber wenn der Futtersack alle ist, Wolfsblut Blue Mountain versuchen ... wenn ... nicht der Ca-Wert so hoch wäre.<br /> <br /> Eigentlich bin ich sehr kurz davor, voll zu barfen.<br /> Ich sehe, wie sehr meiner Hündin alles frische schmeckt, und um wie viel zufriedener sie nach der Fütterung ist.<br /> Ich bin noch dabei, mir mehr Wissen anzulesen, habe schon ein Grundgerüst eines Futterplanes für meine Hündin erstellt, bin mir nur noch unschlüssig über Zusätze, Milchprodukte - und weiß nicht wirklich, wie ich eine vernünftige Relation von Ca/Phosphor hinbekomme.<br /> Scheint mir alles so kompliziert ...<br /> <br /> Was will ich eigentlich sagen?<br /> Ich denke auch - wenns dem Hund bekommt, besser Teilbarf als nur TroFu.

Und wegen des Zeitproblems: ich stelle immer ein Gemüsepüree her - und friere dies Portionsweise ein. So brauche ich es nur zusammen mit dem Fleisch aufzutauen.

Kommentar

Teibarfen?

Hallo!
                                Der Grund wieso Trofu und Frischfleisch nicht miteinander verfüttert werden sollte ist der, in Trofu ist überwiegend Getreide als Sättigungstoff vorhanden.
                                Wenn am frühen morgen ein zeitliches Problem wg. der Fütterung besteht, kann man etwas mehr Gemüse am Abend zuvor zubereiten. So mach ich das halt. Vermischt mit Hüttenkäse ,Quark oder Joghurt ist das eine schnelle Mahlzeit! Bin auch der Meinung, das Teilbarfen nicht so ideal ist. Es reicht auch mal ein Stück Fleisch mit Knochen.In der freien Natur ist es auch nicht möglich immer den gleichen Vitamin - Haushalt aufzunehmen. Aber uns Mensch plackt halt gerne das schlechte Gewissen unseren Hunden gegenüber. Ist bei mir ja auch so! Liebe Grüße Sabine 1976

Kommentar

Lädt...
                                X