Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF: Futtermenge nach Kastration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF: Futtermenge nach Kastration

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin es schon wieder. Da wir wohl an einer Kastration nicht vorbei kommen, mache ich mir nun so meine Gedanken zu den Thema. Jetzt überlege ich ob ich die Futtermenge von 270g (3% von 9kg) gleich nach der Kastration runter setzen soll, auf 2%? Oder sollte ich lieber erstmal warten? Bei meinem Sparky war es so, dass er ziemlich schnell zu genommen hat, dass will ich bei Sky vermeiden. Soll ich erstmal schauen wie es sich entwickelt oder lieber gleich weniger füttern? Bei einem Gewicht von 9kg wären es bei 2% ja nur 180g am Tag, dass erscheint mir so wenig.

    Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße von Steffi & Sparky & Sky

    ~ In den Augen meiner Hunde, liegt mein ganzes Glück ~

    #2
    Ich würde gleich zumindest etwas reduzieren.Ich habe 3 kastrierte,sie brauchen alle weniger Futter als die unkastrierten.
    Wenn der Hund erst mal zugenommen hat ist es sehr schwer in wieder schlank zu bekommen,wenn man so denkt wie Du(180 gr ist so wenig).Zu wenig ist wenn er abnimmt zuviel wenn er zunimmt,mit Grammzahlen hat das eigentlich wenig zu tun.
    Gruss Margot

    Kommentar


      #3
      hallo

      ich würde weiterhin dieselbe portionen füttern und zuwarten. musst ja nicht erst die menge reduzieren wenn er schon viel zugenommen hat !! man sieht es ja sehr schnell wenn er ansetzen würde.
      ich würde aber nicht unbedingt nur die portionen verkleinern, sondern eher magerer füttern und 'füllstoffe' wie lunge zufüttern. sonst hungert der hund sich einen ab.....

      mein kastrierter rüde nimmt nicht zu bloss weil er kastriert ist. er bekommt aber auch nicht immer abgewogene mahlzeiten. sondern nimmt er etwas ab, gibts wieder etwas mehr od. fettiger, nimmt er etwas zu, umgekehrt ! das mach ich auch bei meiner intakten hündin so.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Zitat von füchse Beitrag anzeigen
        Ich würde gleich zumindest etwas reduzieren.Ich habe 3 kastrierte,sie brauchen alle weniger Futter als die unkastrierten.
        Wenn der Hund erst mal zugenommen hat ist es sehr schwer in wieder schlank zu bekommen,wenn man so denkt wie Du(180 gr ist so wenig).Zu wenig ist wenn er abnimmt zuviel wenn er zunimmt,mit Grammzahlen hat das eigentlich wenig zu tun.
        Gruss Margot
        Ja, ich meinte ja auch eigentlich nur, ob ich erstmal wie gewohnt weiter füttern soll, oder eben etwas reduzieren. Die Gramm zahlen hatte ich nur beigeschrieben um es etwas besser zu erklären. Momentan fütter ich noch zusätzlich Rinderfett, dass würd eich dann natürlich erstmal generrel weglassen.

        Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
        hallo

        ich würde weiterhin dieselbe portionen füttern und zuwarten. musst ja nicht erst die menge reduzieren wenn er schon viel zugenommen hat !! man sieht es ja sehr schnell wenn er ansetzen würde.
        ich würde aber nicht unbedingt nur die portionen verkleinern, sondern eher magerer füttern und 'füllstoffe' wie lunge zufüttern. sonst hungert der hund sich einen ab.....

        mein kastrierter rüde nimmt nicht zu bloss weil er kastriert ist. er bekommt aber auch nicht immer abgewogene mahlzeiten. sondern nimmt er etwas ab, gibts wieder etwas mehr od. fettiger, nimmt er etwas zu, umgekehrt ! das mach ich auch bei meiner intakten hündin so.
        So ähnlich dachte ich es mir auch. Erstmal die "Dickmacher" wie Fett weglassen und schauen wie es sich entwickelt. Genau abwiegen tu ich es eh nicht, er bekommt immer so um die 250g bis 300g , mal mehr und mal weniger. Ans Lunge zufüttern dachte ich da auch schon, damit er satt wird.

        Aber Sky benötigt generrell eher mehr Energie, ist das nach der kastration denn dann ganz anders?

        Danke euch für die schnellen Antworten!!
        Liebe Grüße von Steffi & Sparky & Sky

        ~ In den Augen meiner Hunde, liegt mein ganzes Glück ~

        Kommentar


          #5
          Zitat von LovelySky Beitrag anzeigen
          So ähnlich dachte ich es mir auch. Erstmal die "Dickmacher" wie Fett weglassen und schauen wie es sich entwickelt.
          denk aber daran, dass fett für unsere hunde nicht nur dickmacher, sondern der hauptenergielieferant ist !!!
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Ja klar, das weiß ich. Ich werde Fett natürlich nicht ganz weglassen, ich meinte es eigentlich so, das ich es nur noch in Maßen füttere, oder halt nur das zusätzliche Fett weglasse, nicht dass ich nur noch mageres Fleisch füttere.
            Liebe Grüße von Steffi & Sparky & Sky

            ~ In den Augen meiner Hunde, liegt mein ganzes Glück ~

            Kommentar


              #7
              Zitat von LovelySky Beitrag anzeigen
              Aber Sky benötigt generell eher mehr Energie, ist das nach der Kastration denn dann ganz anders?
              Meine Hündin braucht auch sehr viel Energie - die Kastration hatte keinen Einfluß, weder auf Hunger, Futtermenge oder Gewichtszunahme, alles ist gleich geblieben. Ich würde normal weiterfüttern und beobachten.
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                Ich würde normal weiterfüttern und beobachten.
                das würde ich auch. warum denn jetzt schon gedanken machen...meine beiden haben auch nicht zugenommen. ich habe nichts verändert.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde das vom Gewicht des Hundes abhängig machen. Lieber erstmal die Menge etwas reduzieren und bei Bedarf wieder erhöhen.

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Amy wurde mit 11Monaten kastriert. Futtermenge blieb gleich, da ich weiterhin schauen musste, dass sie ihr Gewicht hält. Gewichtsprobleme haben wir seit ungefähr einem halben Jahr und musste ich die Ration stark reduzieren bzw. manche Sachen wie Pansen nur mehr selten geben.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch erst einmal abwarten, denn jeder Hund reagiert anders auf eine Kastration. Meiner ist auch sehr aktiv und hatte vorher eher das Problem das er immer untergewichtig war, und nu..... ist es eine kleine sehr aktive Fressmaschine wo ich immer schauen muss das es nicht zuviel wird. Aber Fluffy liebt ja zum Glück Gemüse/Obst über alles

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                        Meine Hündin braucht auch sehr viel Energie - die Kastration hatte keinen Einfluß, weder auf Hunger, Futtermenge oder Gewichtszunahme, alles ist gleich geblieben. Ich würde normal weiterfüttern und beobachten.
                        So war es bei meiner Hündin auch: da sie sehr lebhaft ist, auch nach der Kastration, hat sich ihr Energiebedarf nicht verändert.
                        Wenn dein Hund zunehmen sollte bei gleicher Futtermenge, merkst du das doch - und kannst dann noch gegensteuern.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X