Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfrieren von Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfrieren von Öl

    Hallo,

    ich wollte doch lieber nochmal nachfragen, weil ich hier gelesen habe dass manche ihr Öl in Glasflaschen einfrieren. Ich wollte heute mal einen Teil meines Leinöls einfrieren und hoffe da auf Eure Erfahrungsberichte

    Klappt das denn gut, weil ich gerade der Meinung bin bzw. meine mal gelesen zu haben dass man gerade Glasflaschen nicht einfrieren soll und die dann beim Auftauen springen könnten
    Stellt ihr dann die Flaschen zum Auftauen in den Kühlschrank?

    LG
    Heike mit Coco und Grisu
    Liebe Grüße,
    Heike mit Grisu und Shari
    und Coco im Herzen

    #2
    also glasflaschen würde ich nicht einfrieren. weiß jetzt zwar nicht, wie sich eingefrorenes öl verhält, aber flaschen mit wasser platzen bei frost gerne mal weil sich das gefrorene wasser ausdehnt.

    wenn würde ich die portionen fertig machen, öl gleich dazu und dann im beutel oder tuberdose einfrieren.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike,

      ich friere mit Braunglasflaschen ein (die auch die Apotheken verwenden), fülle das Öl nicht bis ganz oben ein und hatte bisher noch nie ein Problem. Aufgetaut wird das Öl im Kühlschrank.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        #4
        Man sollte dabei allerdings beachten, dass Fett auch beim Einfrieren mit der Zeit ranzig wird.
        Liebe Grüße
        Bettina mit Jessy

        Kommentar


          #5
          ich friere mein leinöl immer in kleinen glasflaschen ein, ist noch nie was passiert. irgendwo hab ich mal gelesen, es ist (bei leinöl) besser immer nur kleine portionen frisch zu haben, den rest dann einfrieren und angeblich soll leinöl eingefroren eben länger haltbar sein. anderes öl soll man (angeblich) nicht einfrieren.
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            Lachsölund Nachtkerzenöl sind auch nur begrenzt haltbar wie das Leinöl - ich frier es in Eiswürfelbehältern ein und anschl. die kleinen Stückchen in die Box
            - so ist es gleich portioniert und ich kannst immer nur die gewünschte Menge auftauen und gleich verwenden.

            (mach ich mit Reste von Wein auch so. Die Weinwürfelchen finden dann die weitere Verwendung in der Sosse )

            Gruß Lucien

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lucien Beitrag anzeigen
              ... ich frier es in Eiswürfelbehältern ein und anschl. die kleinen Stückchen in die Box
              - so ist es gleich portioniert und ich kannst immer nur die gewünschte Menge auftauen und gleich verwenden.
              ...
              So mache ich das auch mit Kräutern, Gemüsemischungen etc.

              Kommentar


                #8
                <p>[quote=Lucien;1927566]Lachsölund Nachtkerzenöl sind auch nur begrenzt haltbar wie das Leinöl - ich frier es in Eiswürfelbehältern ein und anschl. die kleinen Stückchen in die Box </p> <p>- so ist es gleich portioniert und ich kannst immer nur die gewünschte Menge auftauen und gleich verwenden. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Boah, super Idee!!! Das werde ich auch machen!!!für den Tipp!!</p>
                LG Christiane und Lajos

                Kommentar

                Lädt...
                X