Seit ca. 5 Wochen wird jetzt gebarft, ich habe ein bisschen rumgebastelt, den Plan erweitert und inzwischen sieht er wie unten aus. Den Bedarf habe ich nach Swanies Broschüre errechnet.
Ronja, kastriert, mäßig viel Bewegung:
28 kg x 0,02 x 0,8 = 450 g x 7 = 3200 g/Woche
Anton, kastriert, mäßig viel Bewegung:
35 kg x 0,02 x 0,8 = 560 g x 7 = 4000 g/Woche
Bei einem Fastentag/Woche und zwei Fütterungen/Tag:
- Ronja 270g/Fütterung und
- Anton 340 g/Fütterung
Ich barfe getreidelos, den Wochenbedarf der einzelnen "Zutaten" berechne ich entsprechend Swanies Angaben.
Die ersten drei Wochen habe ich streng nach Plan gefüttert, inzwischen mache es es eher dem Gefühl nach, aber mit Blick auf die Gesamtgrammzahl (sonst wird's bei mir schnell zu viel, ich kenne mich).
Es sieht ungefähr so aus:
- Tag 1: morgens Muskelfleisch (MF) und Gemüse, abends Rinderleber
- Tag 2: morgens Pansen, abends HüHä
- Tag 3: morgens Herz, abends Gemüse-Obst-Pamp
- Tag 4: morgens MF, abends Blättermagen
- Tag 5: morgens RFK, abends Hähnchenmägen
- Tag 6: morgens Gemüsepamp, abend Gemüse-Obst-Pamp
- Tag 7: nüscht
- Fleischsorten: Frisch bekomme ich hier nur Rind, Geflügel und Pferd und an Innereien nur Leber (weit und breit keine Nieren und keine Milz zu finden). Pferd habe ich noch nicht über mich gebracht zu füttern, also gab's bis letzte Woche nur Geflügel und Rind.
Diese Woche kam die erste Frostfleischlieferung und jetzt bietet die Gefriertruhe auch: Rinderniere, Rinderlunge, Lammfleisch, Wildabschnitte, Wildrippen, Antilope, Känguru.
Reicht es, wenn ich so einmal pro Woche "Exotenfleisch", Lamm oder Wild gebe und sonst Rind, Geflügel (und Pferd irgendwann, wenn ich es schaffe mich zu überwinden ) füttere?
- An Tagen, an denen es keine RFK oder HüHä/PuHä/Hähnchenflügel gibt, kommen gemörserte Eierschalen mit ins Futter.
- Ein- bis zweimal in der Woche gibt's rohe Eier.
- Gemüse und/oder Obst ohne Fleisch werden mit Quark, Hüttenkäse, Joghurt oder Buttermilch ergänzt, sonst mag Anton nicht.
- Zuerst hatte ich nur Oliven- und Rapsöl, inzwischen gibts Vitadermöl zu jeder Mahlzeit.
- Außerdem pro Tag nach Angaben auf der Packung (DHN): Algen&Kräuter, Hagebutten, Spirulina.
- Zukünftig will ich auch noch ca. 3x pro Woche frischen Knoblauch mitpürieren.
Zwischendurch gab's diese Woche zum ersten Mal Wildohren mit Fell. Anton wusste sofort, was man damit macht. Aber Madame Ronja war zwar superbegeistert und hielt es für den größten Schatz, den sie je besessen hatte, zupfte aber bestimmt 30 bis 40 Minuten daran herum, bevor sie sich entscheiden konnte, wie damit zu verfahren sei.
Hat jemand Erfahrung mit ganzen Schafbeinen? Gibt es irgendetwas, was man besonders beachten muss?
Und insgesamt: Ist es so mehr oder weniger in Ordnung? Zu wenig? Zu viel?
Schon mal .
Ronja, kastriert, mäßig viel Bewegung:
28 kg x 0,02 x 0,8 = 450 g x 7 = 3200 g/Woche
Anton, kastriert, mäßig viel Bewegung:
35 kg x 0,02 x 0,8 = 560 g x 7 = 4000 g/Woche
Bei einem Fastentag/Woche und zwei Fütterungen/Tag:
- Ronja 270g/Fütterung und
- Anton 340 g/Fütterung
Ich barfe getreidelos, den Wochenbedarf der einzelnen "Zutaten" berechne ich entsprechend Swanies Angaben.
Die ersten drei Wochen habe ich streng nach Plan gefüttert, inzwischen mache es es eher dem Gefühl nach, aber mit Blick auf die Gesamtgrammzahl (sonst wird's bei mir schnell zu viel, ich kenne mich).
Es sieht ungefähr so aus:
- Tag 1: morgens Muskelfleisch (MF) und Gemüse, abends Rinderleber
- Tag 2: morgens Pansen, abends HüHä
- Tag 3: morgens Herz, abends Gemüse-Obst-Pamp
- Tag 4: morgens MF, abends Blättermagen
- Tag 5: morgens RFK, abends Hähnchenmägen
- Tag 6: morgens Gemüsepamp, abend Gemüse-Obst-Pamp
- Tag 7: nüscht
- Fleischsorten: Frisch bekomme ich hier nur Rind, Geflügel und Pferd und an Innereien nur Leber (weit und breit keine Nieren und keine Milz zu finden). Pferd habe ich noch nicht über mich gebracht zu füttern, also gab's bis letzte Woche nur Geflügel und Rind.
Diese Woche kam die erste Frostfleischlieferung und jetzt bietet die Gefriertruhe auch: Rinderniere, Rinderlunge, Lammfleisch, Wildabschnitte, Wildrippen, Antilope, Känguru.
Reicht es, wenn ich so einmal pro Woche "Exotenfleisch", Lamm oder Wild gebe und sonst Rind, Geflügel (und Pferd irgendwann, wenn ich es schaffe mich zu überwinden ) füttere?
- An Tagen, an denen es keine RFK oder HüHä/PuHä/Hähnchenflügel gibt, kommen gemörserte Eierschalen mit ins Futter.
- Ein- bis zweimal in der Woche gibt's rohe Eier.
- Gemüse und/oder Obst ohne Fleisch werden mit Quark, Hüttenkäse, Joghurt oder Buttermilch ergänzt, sonst mag Anton nicht.
- Zuerst hatte ich nur Oliven- und Rapsöl, inzwischen gibts Vitadermöl zu jeder Mahlzeit.
- Außerdem pro Tag nach Angaben auf der Packung (DHN): Algen&Kräuter, Hagebutten, Spirulina.
- Zukünftig will ich auch noch ca. 3x pro Woche frischen Knoblauch mitpürieren.
Zwischendurch gab's diese Woche zum ersten Mal Wildohren mit Fell. Anton wusste sofort, was man damit macht. Aber Madame Ronja war zwar superbegeistert und hielt es für den größten Schatz, den sie je besessen hatte, zupfte aber bestimmt 30 bis 40 Minuten daran herum, bevor sie sich entscheiden konnte, wie damit zu verfahren sei.
Hat jemand Erfahrung mit ganzen Schafbeinen? Gibt es irgendetwas, was man besonders beachten muss?
Und insgesamt: Ist es so mehr oder weniger in Ordnung? Zu wenig? Zu viel?
Schon mal .
Kommentar