Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möhrensuppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möhrensuppe

    Hallo,

    bitte: wo ist das Rezept für die Möhrensuppe?
    Sina hatte gestern abend etwas Bauchweh und leichten Durchfall - ich würde gerne Möhrensuppe probieren - und ich finde das Rezept nicht. Und ich geb zu, ich bin mit dem PC nicht so ganz....

    Danke!!!!

    Liebe Grüße,
    Pfotenhund

    #2
    hallo pfotenhund (wie haben deine eltern denn den namen beim standesamt durchgekriegt? )

    1kg möhren mit 1l wasser mindestens eine stunde, besser 1,5 stunden kochen.
    pürieren, fertig. wirkt wahre wunder.

    lg, petra
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      da ich nicht fähig bin den link hierin zu kopieren:

      Karotten können Antibiotika ersetzen

      von Wolfgang Kappler

      Erlanger und Wiener Forscher haben jetzt herausgefunden, warum bestimmte Inhaltsstoffe von Karotten, Äpfel, Heidel- und Preiselbeeren Durchfälle bereits nach 2 Tagen zum Abklingen bringen und warum sie vielen Antibiotika überlegen sind und diese teilweise ersetzen können.
      Noch vor hundert Jahren starben etwa in Münchner Kinderheimen rund 95 Prozent der an Durchfall erkrankten Kinder. Die tragische Situation besserte sich schlagartig mit der Einführung einer speziellen Karottensuppe, mit der der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 gute Erfolge bei der Bekämpfung der Diarrhoe erzielte. Das Wirkprinzip indes blieb verborgen. Erst jetzt haben der Leiter der Erlanger Universitätskinderklinik, Professor Josef Peter Guggenbichler und der Wiener Pharmakologe Professor Johann Jurenitsch diesen Mechanismus entschlüsselt.
      Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren (etwa Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet. Da Antibiotika starke Nebenwirkungen auf die gesunden Keime haben, besannen sich die Wissenschaftler auf die altbewährten Hausmittel Apfel, Karotte, Heidel- und Preiselbeere. Aus über 100 Inhaltsstoffen fanden sie letztlich das wirksamste Kohlenhydrat. Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten
      GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren. Da der Wirkstoff Nahrungsmittelcharakter hat, sei er chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen. " In der Nutztierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, beispielsweise, um Massendurchfälle zu vermeiden. Bei Schweinen konnten wir zeigen, dass unser Kohlenhydrat die Durchfallrate auf 12 Prozent senkte, und damit den Antibiotika deutlich überlegen war," meldet Guggenbichler erst Erfolge. In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch
      (längeres) Kochen freigesetzt.
      Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.

      LG
      Birgit mit der Boxerbande

      Kommentar


        #4
        Möhren-Hühnersuppe
        Einen großen Topf zu einem Drittel mit Hähnchenschenkeln auslegen, mit Wasser und etwas Salz auffüllen, einmal aufkochen lassen.
        Den entstandenen Schaum mit einer Schöpfkelle abschäumen.
        6 – 8 Möhren (oder mehr, je nach Topfgröße) in Stücke schneiden, in die Suppe geben und alles 4 Stunden lang ganz leicht köcheln lassen.
        Dann die Suppe durch ein Sieb geben.
        Von den Hähnchenschenkeln die Haut entfernen und das Fleisch abpulen. Die Möhren im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.
        Die Suppe kalt werden lassen und die oberste Fettschicht abschöpfen, das Fleisch ganz klein schneiden und wieder zur Suppe geben.
        Das Möhrenmus wieder in die Suppe rühren oder extra essen bzw. bei Unverträglichkeit ganz weglassen.
        __________________
        Liebe Grüße Margot

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank!
          Der Topf steht am Herd! Sina gehts gut und das Würstchen vorhin war höchst ordentlich - die Suppe gibts aber trotzem heute abend!

          Danke für die schnellen Infos!

          Liebe Grüße,
          Pfotenhund

          Kommentar


            #6
            Hallo Pfotenhund (mit dem schönen Namen),
            mach sie mit Hähnchen, dann ist sie leckerer und kräftiger. Ich habe immer ein paar Töpfchen im Gefrierschrank stehen.
            Liebe Grüße Margot

            Kommentar


              #7
              Zitat von Margot Vaßen Beitrag anzeigen
              Hallo Pfotenhund (mit dem schönen Namen),
              mach sie mit Hähnchen, dann ist sie leckerer und kräftiger. Ich habe immer ein paar Töpfchen im Gefrierschrank stehen.
              Es ist mein erster Weg, diese Suppe zu kochen, wenn Berry Magen- Darmprobleme hat!

              Und sie hilft zu 100%!

              LG

              Anna
              Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
              Georg Bernhard Shaw

              Kommentar


                #8
                Rieke hatte heute nacht Durchfall. Heute werde ich ihr die Möhrensuppe kochen. Darf ich ihr gleich was davon geben (also wenn sie abgekühlt ist) oder soll ich sie heute fasten lassen und dann erst morgen früh geben? Und wie lange?

                Danke für eure Antworten.
                Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  hallo

                  also meine meinung war immer, dass es wichtig sei, die möhren/karotten NICHT zu schälen ! deshalb gibts bei mir die marosche karottensuppe immer von gewaschenen, aber ungeschälten karotten.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, die Suppe ist super. Ich habe auch immer eine Notration für 2 Tage für beide Hunde im Gefrierfach.
                    Die hilft superschnell und ist absolut empfehlenswert.

                    LG Petra
                    Petra und die Jungs aus der Daggel-WG
                    *Tina (1995 - 2006) und Hannes (1996 - 2007) im Herzen*

                    Kommentar


                      #11
                      Darf ich ihr gleich was davon geben (also wenn sie abgekühlt ist) oder soll ich sie heute fasten lassen und dann erst morgen früh geben? Und wie lange?
                      Ich persönlich warte bis der Hund keinen Kot mehr absetzt und gebe dann die Möhrensuppe. Das kann halt zu einem Tag fasten führen, manchmal aber auch nur zu einem halben Tag.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        So habe ich es dann auch gemacht. Rieke hat am späten Nachmittag, das erste mal Möhrensuppe bekommen. Heute auch Hähnchenfleisch, Reis und Hüttenkäse dazu und bis jetzt geht's ihr gut. Kein Durchfall mehr.
                        Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Ich muss das hier wieder hochziehen, Mirko hatte am Freitag Wasserfallartigen Durchfall, gestern beim Tierarzt gab es pflanzliches Durchfallmittel und ich habe die Möhrensuppe mit 500 g Möhren gekocht und gestern davon 3 kleine Portionen gegeben.
                          Mirko hat aber Hunger und bettelt mehr wie sonst, kann ich am zweiten Tag (gestern abend war der Haufen auf jeden Fall schon fester) schon die Menge der Suppe steigern oder soll ich sie einfach nur mit mehr Wasser verdünnen?
                          Wieviel gebt ihr für etwa 35 kg Hund ?
                          Ich müsste dann heute schn die zweite Menge kochen (habe ja alles da) oder sind die Mengen zu groß ?
                          Was meint ihr ?

                          Mit der Rückkehr zu "mehr Nahrung" warte ich besser bis zum vierten Tag oder ? (Hühnchen Hüttenkäse usw)
                          viele Grüße Isabell das Jagdgeschoss Maya und Mirko im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ein interessantes Thema die Möhrensuppe, kannte ich bis jetzt nicht. Aber wie bekommt man einen Hund dazu die Suppe zu fressen?

                            Gute Besserung für Mirko. Ich gebe immer Reis mit Huhn, vielleicht kannst du das füttern.

                            Kommentar


                              #15
                              Die Hunde die ich bis jetzt mit Möhrensuppe "behandelt" habe, haben sie problemlos gefressen. Die wissen schon was ihnen gut tut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X