Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuppen und verstärktes Haaren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schuppen und verstärktes Haaren

    Hallo!
    Ich barfe meine beiden Hunde (Golden, 11 Jahre und BX, 2,5 Jahre) jetzt seit rund 3 Monaten. Beiden schmeckt und bekommt es sehr gut.
    Grob gesehen gebe ich Folgendes:
    morgens: eine Fleischmahlzeit (meistens Rind) von einem Internet-Versender, dazu etwas püriertes Gemüse, aber nicht besonders viel (1 bzw. 2 gut gehäufte Esslöffel), dazu einen Schuss Öl (Lein, Hanf, "Yumega", Lachs, Fisch), manchmal was Bierhefe in Flocken darüber. 1-2x die Woche eine Mahlzeit Pansen oder Blättermagen, alle 1-2 Wochen eine Mahlzeit Leber, manchmal auch einen Mix aus Hühnerinnereien (Leber, Herz, Magen). Heute habe ich pro Hund eine Sardine zum Fleisch gegeben, wurde auch gefressen. Pur dagegen werden Sardinen nicht angerührt. 1-2 Mal pro woche ein komplette Ei mit Schale, roh und gemixt. Oder einen Eidotter. Die Eier gebe ich manchmal auch häufiger oder auch seltener, je nachdem, wie legefreudig meine Hühner sind und wie viel Eierbedarf in der Familie besteht.
    Abends gibt es eine Mahlzeit aus RFK, das sind sehr oft Hähnchenkarkassen, manchmal Hähnchenschenkel oder -flügel, manchmal was vom Kalb oder Rinderschwanz. Keine tragenden Knochen (Beine).
    Portionen: für die BX (55kg) gibt es morgens und abends je ca. 600-700 Gramm, für den Golden (28kg) etwa 250-300 Gramm pro Mahlzeit. Ich wiege das nicht mehr ab - Karkassen z.B. bekommt die BX zwei, der Golden eine.
    Dem Golden, der zeit seines Lebens ein super-empfindlicher Hund war und alle möglichen Unverträglichkeiten, Hautprobleme, Krämpfe usw hatte, geht es gut wie nie, aber die BX macht mir ein wenig Sorgen: sie haart in letzter Zeit, also bestimmt die letzten 6 Wochen, ziemlich heftig und hat auch noch eine Schuppen, hauptsächlich am Rücken. Das Ganze etwas heftiger als der normale Fellwechsel, und auch schon länger. Da ich in letzter Zeit das Lachs- bzw. Fischöl sehr selten gegeben habe, habe ich überlegt, dies jetzt mal verstärkt zuzufügen. Könnte das gegen Haarausfall und Schuppen helfen?`Was kann ich sonst noch tun? Denn so gesehen sollte der Menüplan doch eigentlich einigermaßen ausgewogen sein, oder?
    Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

    #2
    Hatten meine im Fellwechsel auch mal ziemlich schlimm. Habe eine spezielles Shampoo vom TA bekommen und die Schuppen waren danach weg.

    Kommentar


      #3
      hallo!

      bei uns war das kurzzeitig (über 3 wochen) auch der fall, dass wir schuppen hatten. bin dann aber bald drauf gekommen an was es bei uns gelegen hat. da ich die letzten wochen schon um 6 aus dem haus musste, hat mein mann die fütterung übernommen und das gemüse vergessen! fast einen monat lang... wie sie es wieder dazu bekam, waren die schuppen in einer woche weg.

      lg

      Kommentar


        #4
        Bierhefe hilft auch gut bei Fellproblemen!
        Vera
        Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

        Kommentar


          #5
          meine (dobermann und zwei katzen) stecken auch noch in den letzten schüben des fellwechsels. bis auf meine schwarze katze schuppt sich diesmal niemand.

          ich warts erst mal ab, ob es sich nach dem wechsel wieder gibt, bevor ich mich in panik versetze.
          Liebe Grüße
          Katrin und ihr Zoo

          Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
          unter hundert Hunden neunundneunzig.

          Kommentar


            #6
            zur zeit des fellwechsels oder bei solchen fellproblemen gebe ich verstärkt eigelb und lachsöl.
            und ich schaue, dass ich die hunde gut auskämme, dass altes haar rauskommt. auch meine kurzhaarige hündin muss ich teils jeden tag absheddern......
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Danke für die vielen Tipps!
              Das meiste davon mache ich ja schon, vielleicht braucht es einfach mehr Geduld, bis der Fellwechsel komplett abgeschlossen ist. Das Fell glänzt ja schön, nur hat es halt Schuppen und geht ziemlich heftig aus. Sie hat aber keine kahlen Stellen oder so, das verteilt sich über den ganzen Körper, also wie ein normales Abhaaren, nur eben stark.
              Ich werde jetzt mal öfter Lachsöl und Fischöl-Kapseln geben, sowie etwas mehr Eigelb als normal. Bierhefe kriegen die beiden zum Fellwechsel sowieso (fast) jeden Tag.
              Baden kann ich sie nicht, weil ich im Erdgeschoss keine Dusche habe, und die Hunde unsere Treppen nicht gehen.
              Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

              Kommentar


                #8
                Hallo.
                vielleicht handelt es sich dabei um eine entgiftungserscheinung oder
                ich überleg schon, ob die hunde ihr haar- und hautkleid austauschen.
                denn selbst usnere sonst schuppenfreie hündin schuppt stark wenn man sie ordentlich bürstet.

                tipps hast du ja schon bekommen und wenn die hündin ansonsten super fit wirkt würd ich in ruhe abwarten.
                mache deswegen keine panik.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  Lachsöl Kaps kann ich auch empfehlen .
                  Als Boran so viele Schuppen hatte , habe ich ihm tgl eine Kapsel
                  gegeben und nach kurzer Zeit sah er wieder fast Schuppen frei aus .
                  Manchmal piekse ich ihm eine Kapsel auf und mache es ihm über
                  sein TroFu rüber und er freut sich als ob es neues Futter wäre

                  Er bekommt seit langer Zeit tgl LachsÖl kaps und ich auch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X