Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutiger Durchfall bei Umstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutiger Durchfall bei Umstellung

    Mich würde es mal interessieren, ob nur ich so MASSIVE Umstellungsprobleme habe, oder ob andere Hunde auch so kränkeln.

    Gestern war mit Kim alles in Ordnung. Sie fraß zwar etwas mäkelig ihr dargereichtes Kopffleisch mit MöhrenZucchini, aber sie fraß. Am Abend stürzte die Maus sogar darauf und wollte Nachschlag haben (welchen sie aber nicht bekommen hat).

    Heute morgen um 8Uhr das Disaster: superwässriger Durchfall mit Blut. Sie setzte bestimmt 5 - 6 mal an bis kein Output mehr kam. Um 10 mussten wir dann nochmal raus und auf der Fahrt zum Tierarzt habe ich ebenfalls noch 1x halten müssen, weil sie musste (was irgendwie Glück war, da ich sofort eine Kotprobe mitnehmen konnte).
    Keine Giardien, keine Würmer. Zum Glück. Fieber hat Kim auch nicht.
    Der TA spritzte ihr was zum Entkrampfen und gab mir Antibiotika mit.
    Wieder zu Hause angekommen (ich hatte meinen Mann Huhn kaufen geschickt, welches ich schon gekocht habe) fraß Kim die ihr zugeteilte Portion mit pürierten Möhren und ich bin nach DIESEM Schrecken drauf und dran das Barfen aufzugeben.
    Das unser Sensibelchen Probleme mit der Umstellung bekommen würde, war mir klar. Aber Blut im Stuhl? Trotz SymbioPet? Ich bin noch immer schockiert und fassungslos.

    Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Denn das bestellte Fleisch habe ich sofort gecancelt, da ich drauf und dran bin, alles in die Tonne zu treten.

    LG

    #2
    Hallöle,

    darf ich fragen, wie Du umgestellt hast? Ich finde nämlich, man sollte alles sehr langsam angehen lassen. Erst eine Fleischsorte und eine Gemüsesorte und wenn Hundi das dann verträgt, nach einer Woche eine andere Sorte Fleisch und Gemüse zusätzlich ausprobieren. Knochen sind für mich in der ersten Zeit tabu!

    Sicher, dass es Blut war? Ich dachte das bei meiner Hündin auch mal, aber dann war es irgendwas anderes (Gewebe oder so.. das weiß ich leider nicht mehr genau. Jedenfalls nichts dramatisches).

    Ich würde ihr vielleicht mal überbrühte Hühnerbrust und die Karottensuppe verabreichen (findest Du über die Suchfunktion hier).

    Frischfütterung ist super, aber man sollte es bei manchen Hunden einfach ganz langsam angehen.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    Kommentar


      #3
      Das hört sich doch eher nach einem Virus an. Dass Hundi gestern nur mäkelig gefressen hat, spricht jedenfalls dafür (wenn er sonst nicht mäkelig ist). Ich würde den Hund fasten lassen und hätte ihm auch das AB erspart.

      Ansonsten ist Kopffleisch schon recht fettig, und bei einem Hund wie Deinem würde ich dann eher mageres Fleisch zum Anfüttern nehmen und dieses überbrühen oder kochen.
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Huhu Muckemaus,

        ich persönlich würde meinem Hund, wenn er Durchfall hat, erstmal gar nichts zu fressen geben. Der Magen-Darm-Trakt sollte erst einmal zur Ruhe kommen.

        Bin bisher immer gut damit gefahren.

        Und was das Blut angeht, da kann durchaus ein Äderchen geplatzt sein.

        Gute Besserung deinem Hund.

        Kommentar


          #5
          Kurze Anmerkung zum Fastenlassen: Nicht jeder Hund verträgt das. Bei meiner Shari hätte ich in so einer Zeit damit mehr Schaden angerichtet.
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #6
            Huhu Nimue,

            ich spreche ja nicht vom Fasten lassen, sondern einfach mal für einen Tag nichts geben (ist m.M. kein Fasten), damit sich der Magen-Darm-Trakt beruhigen kann.

            Wenn da immer wieder etwa nachgeschoben wird, kann sich der Magen-Darm-Trakt doch nicht beruhigen.

            Bislang ist da aber noch kein Hund dran gestorben.... nicht das ich wüsste.

            Nach diesem Tag fängt man langsam mit leichter Kost wieder an....

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              alles klar. Ich hatte mich auf "erstmal gar nichts zu fressen geben" und wembleys "fasten lassen" bezogen :-)

              Liebe Grüße
              Susanne
              Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

              Kommentar


                #8
                ich denke mal, dass auch wembley das nicht so meinte, dass der Hund nun tagelang nichts zu fressen bekommt.

                In der Regel sollte man wirklich nach wässrigem Durchfall seinem Hund NICHTS zu fressen geben und dann frühestens am nächsten Tag mit leichter Kost wieder beginnen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Collie-Power Beitrag anzeigen
                  In der Regel sollte man wirklich nach wässrigem Durchfall seinem Hund NICHTS zu fressen geben und dann frühestens am nächsten Tag mit leichter Kost wieder beginnen.
                  Mag sein. Ich sehe das nicht so eng, denn bei MEINER Hündin hatte dieser Tipp eher Schaden angerichtet. Keine Regel ohne Ausnahme
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    @nimue:

                    Erst habe ich das Frischfleisch (Kopffleisch) beigefüttert. Das heißt, ich habe ihr zu ihrem Pferdefleisch a.d. Dose etwas beigegeben. Das hat sie recht gut vertragen (außer am ersten Tag Durchfall welcher sich aber recht schnell wieder gab).

                    Seit Montag diese Woche habe ich komplett umgestellt auf Barf (nur Frischfleisch und den MöhrenZucchini-Gemisch allerdings das Gemüse gek.) und gestern eben das Malleur mit dem Durchfall.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                      Mag sein. Ich sehe das nicht so eng, denn bei MEINER Hündin hatte dieser Tipp eher Schaden angerichtet. Keine Regel ohne Ausnahme
                      Was hatte denn deine Hündin für einen Schaden davongetragen ??? *garnichtneugierigbin*

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hunde haben Probleme mit Zuccini und ich kann gar nicht verstehen, warum es immer wieder als "Anfängergemüse" empfohlen wird.
                        Genauso unsinnig fände ich es, einem Hund Salat unterzujubeln.

                        Beim Einstieg in die Frischfütterung würde ich nach meinen jetzigen Erfahrungswerten als Gemüse erstmal längere Zeit nur Möhren und gelegentlich gekochten, gehackten Spinat füttern.
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Meine ältere Hündin verträgt übrigens fasten lassen oder einfach "mal einen Tag nichts zu Fressen", auch nicht.

                          Das führt bei ihr unweigerlich zu Bauchweh und Übelkeit.

                          Meine jüngere Hündin verträgt "mal einen Tag nichts zu Fressen" problemlos.
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Collie-Power Beitrag anzeigen
                            Was hatte denn deine Hündin für einen Schaden davongetragen ??? *garnichtneugierigbin*
                            Ist jetzt zwar OT, aber sie baute rapide ab und erbrach sich innerhalb dieses (halben) Tages wegen Übersäuerung zigmal. Dazu der Durchfall und Du hast in wenigen Stunden ein Wrack zu Hause. Ihr half die Karottensuppendiät mit gekochter Hühnerbrust am besten. Damit konnte sie ihren Magen und Darm beruhigen. Sogar die Tierärztin meinte "Mit Fasten tun Sie diesem Hund nichts gutes".

                            Aber wie schon geschrieben: Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich und man sollte das nie pauschal sagen.
                            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde auch kein AB geben! Geht voll auf den Darm.
                              Die viermonatige Darmentzündung meiner Hündin habe ich ausschliesslich mit der Moroschen Karottensuppe (aber ohne Fleisch) und den Olewo-Karotten behandelt. Also ohne Medis. Dann vertrug sie mal wieder was, dann wieder nicht. So habe ich mich da durchgemogelt, bis es gut war.
                              Die Hündin war allerdings zu jeder Zeit topfit - Blut im Stuhl hatte sie auch nicht, nur sehr viel Schleim.

                              VG Dagmar
                              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X