An Fisch kriegen meine beiden TK-Sardinen (die Innereien sind noch drin, die Köpfe noch dran), aber eine Mahlzeit, die nur aus Sardinen besteht, fressen sie nicht. Also hacke ich eine Sardine in 4 Stücke und mische sie unter das Fleisch, dann werden sie gefressen. Allerdings muss ich sie vorher abspülen, damit sich die Schuppen lösen (geht mit der Hand unter kaltem Wasser). Wenn ich drei Sardinen auftaue, bekommt die große zwei, der kleine eine. So 1-2 Mal die Woche.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ist das ok so?
Einklappen
X
-
Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigenhi,
nu muss ich ma nachfragen, warum du anbraten würdest. das hab ich noch nicht gehört/ gelesen.Liebe Grüße
Michaela mit Mona
Kommentar
-
Zitat von lynkeus Beitrag anzeigenBei meinen ist es so, dass sie von den Hühnerkarkassen ordentlich geformte Knubbel ausscheiden, von den Kalbsknochen dann wirklich harte, gelbweiße Dinger. Es geht noch, richtig brutal verstopft waren sie noch nicht, aber mir ist irgendwie wohler bei den Hühnerkarkassen. Wenn sie 2-3 Tage hintereinander Kalbsknochen (und das ist Brustbein, wo noch viel Fleisch dranhängt) bekommen haben, kriegen sie wirklich arge Schwierigkeiten beim Kotabsatz - bei den Karkassen ist das nicht der Fall.
Dazu kommt, dass ich immer große Mengen Karkassen (ich hole im Monat 30 kg) eingefroren habe, die Kalbsknochen aber nur ab und zu bekomme.
knochenkot kann gefährlich sein !!!
knochenkot kann so dermassen verstopfen, dass es zu einem darmverschluss kommen kann. weisser, harter kot sollte also nicht üblich sein, deshalb ration verkleinern und abstände zw. den knochenmahlzeiten einbauen !
also nicht 3 tage hintereinander kalbsknochen geben, sondern zb. alle 3 tage. dabei output beobachten und ggf knochenration anpassen. jeder hund ist da wieder anderst.grüessli
patricia
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer)
Kommentar
-
Zitat von lynkeus Beitrag anzeigenSieht das so vernünftig aus?grüessli
patricia
(Arthur Schopenhauer)
Kommentar
-
ja mit den knochen bin ich inzwischen auch vorsichtiger, nachdem einer meiner hunde nach einer knochenmalzeit mal quitschend seinen kot abgesetzt hat, aber gott sei dank ist nichts passiert, sowas könnte anders auch ausgehen!! Glück gehabt !!
aber ich denke solang genug fleisch drauf ist und man nicht zuviel gibt, wird/kann fast nichts passieren!!
Kommentar
-
zu dem avidin gab es schon viele therads und beiträge.
wenn man beides zusammen gibt stört das avidin nicht und eiweiß besteht ja nicht nur daraus. anbraten würd ich nicht, denn damit stört man sicherlich nicht nur das avidin.
swanie schreibt zum thema ei auch, dass beides zusammen gefüttert werden kann.
(www.barfers.de)
außerdem find ich das trennen des eis unnötig, das würde nun wirklich kein tier in der natur machen.Gruß Tina
Kommentar
-
Zitat von Lunica Beitrag anzeigenalso nicht 3 tage hintereinander kalbsknochen geben, sondern zb. alle 3 tage. dabei output beobachten und ggf knochenration anpassen. jeder hund ist da wieder anderst.
Wie gesagt, die Karkassen bekommen den Hunden besser, Kalbsknochen gibt's normalerweise 1-2x pro Woche.Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!
Kommentar
-
Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigenzu dem avidin gab es schon viele therads und beiträge.
wenn man beides zusammen gibt stört das avidin nicht und eiweiß besteht ja nicht nur daraus. anbraten würd ich nicht, denn damit stört man sicherlich nicht nur das avidin.
swanie schreibt zum thema ei auch, dass beides zusammen gefüttert werden kann.
(www.barfers.de)
außerdem find ich das trennen des eis unnötig, das würde nun wirklich kein tier in der natur machen.
Im Ernährungsbuch von MZ steht´s so, wie ich es beschrieben habe.
Da gibt´s eben unterschiedliche Meinungen dazu und jeder kann schauen, wie es für seinen Hund am Besten istLiebe Grüße
Michaela mit Mona
Kommentar
-
Zitat von lynkeus Beitrag anzeigenEs waren so viele, dass ich gar nicht wusste, wohin damit, also habe ich einen guten Teil davon noch verschenkt und den Rest dann nach ein paar Tagen mit Ach und Krach eingefroren. Bis es soweit war, gab es eben Kalbsknochen.
gerade beim hund der noch nicht lange gebarft wird.grüessli
patricia
(Arthur Schopenhauer)
Kommentar
-
Zitat von Lunica Beitrag anzeigenmi, das hätt auch böse enden können
gerade beim hund der noch nicht lange gebarft wird.
Inzwischen macht mir die Tiefkühlerei auch weniger Probleme, weil ich in eine große Truhe investiert habe.
Die BX ist beim Züchter, wo sie bis zu einem Alter von 12 Monaten war, zumindest teilweise gebarft worden. Danach habe ich ein paar Anläufe genommen, ebenfalls zu barfen, was aber an fehlenden Fleischquellen / zu wenig Information dann immer wieder gescheitert ist - eine Zeitlang habe ich dann Duck TK-Menüs gefüttert.
Jetzt, wo ich meine Quellen zusammenhabe, barfe ich sie seit ungefähr Ende letzten Jahres voll, so ganz, ganz fremd ist es den Hunden also zum Glück nicht.Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!
Kommentar
-
Zitat von lynkeus Beitrag anzeigenInzwischen macht mir die Tiefkühlerei auch weniger Probleme, weil ich in eine große Truhe investiert habe.
und jetzt steht eine xxl-tk-truhe im keller
was man nicht alles macht !grüessli
patricia
(Arthur Schopenhauer)
Kommentar
-
Zitat von Lunica Beitrag anzeigenso ist es mir auch ergangen. erst die menschen-tk missbraucht, dann im dorf ein tk-fach dazugemietet
und jetzt steht eine xxl-tk-truhe im keller
was man nicht alles macht !
Das Ende vom Lied war: die Truhe passte nicht die Kellertreppe runter und nicht zur Kellertür rein. Jetzt steht das gute Teil in der Garage. Muss ich auch nicht runterlaufen, wenn ich was rausholen will
Und Pizza und Eis finden auch noch ein Plätzchen zwischen Pansen und KnochenNichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!
Kommentar
-
Gast
Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigenaußerdem find ich das trennen des eis unnötig, das würde nun wirklich kein tier in der natur machen.
Die Eier haben sie von mir ganz bekommen, also mit Schale oder sich einfach geklaut.
Das wurde dann so lange gerollt bis irgendwo ein depscha war, dann ein Loch hinein gebrochen und geknabbert. Das Eiweiß ist ausgeronnen und der Dotter wurde ausgeschleckt.
Kommentar
Kommentar