Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zum Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe zum Futterplan

    Hallo

    Ich möchte gerne meine Hündin (unkastriert, ca 3 Jahre, sehr aktiv, 22 kg) barfen.
    Habe mich schon durch unzählige Internet Seiten übers barfen gelesen und nun auch die BARF Broschüre von Swanie Simon.

    Nun habe ich erstmal einen noch nicht ganz ausgearbeiteten Futterplan erstellt. Als beispiel für solch einen Futterplan habe ich den aus der Broschüre genommen.

    Könntet ihr einmal nach gucken, ob er bis jetzt so stimmt?
    Ich möchte nämlich nichts mehr falsch machen, bei der Ernährung von meiner Hündin.

    Morgens , Abends

    Montag: 200g Pansen und 180g Muskelfleisch
    160g Innereien und 280g Muskelfleisch

    Dienstag: 100g Innereien und 100g Gemüse
    230g RFK und 230g Muskelfleisch

    Mittwoch: 95g Obst und 230g Muskelfleisch
    100g Innereien und 230g Muskelfleisch

    Donnerstag: 100g Innereien und 100g Gemüse
    230g RFK und 230g Muskelfleisch

    Freitag: 100g Gemüse und 180g Muskelfleisch
    420g Pansen

    Samstag: 95g Obst und 100g Gemüse
    180g Gemüse

    Sonntag: 95g Obst und 100g Gemüse
    180g Gemüse

    Danke schonmal im vorraus

    Lg

    #2
    Warum willst Du zwei fleischfreie Tage machen?

    Welches Fleisch (Rind, Huhn, Pferd) möchtest Du füttern?

    Wenn Du grünen ungewaschenen Pansen fütterst, kannst Du Dir viele Gemüse-/Obstportionen sparen.

    Dein Hund wird auch nicht tot umfallen, wenn Du ihm anstelle von 95g 100g Obst gibst!! Lässt sich besser abwiegen.

    Bei Innereien wäre ich mit der Portion etwas vorsichtig. je nach dem was Du fütterst (Leber, Lunge), kann es schnell zu Dünnpfiff kommen. Leber eher nicht zuviel und besser auf zwei Portionen/Woche verteilen.

    Ausserdem finde ich, hast Du für einen aktiven Hund zu wenig Fett im Plan. Ich würde einige der Muskelfleischportionen durch fetthaltigeres Fleisch ersetzen.

    Machst Du mit Deinem Hund Sport?? Ist er wohlmöglich vorallem am Wochenende gut ausgelastet? Dann würde ich gerade da nicht nur Grünzeug füttern!
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hi,
      also wenn dein Hund es mag, würd ich noch Fisch u. Geflügel ins Programm
      aufnehmen.

      LG Anke
      Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

      Kommentar


        #4
        Warum willst Du zwei fleischfreie Tage machen?
        Das ist in Swanies Beispielplan so eingebaut - 1 fleischfreier Tag gefolgt von 1 Fastentag. Siehe Buch.

        Nun kann man einen Fastentag auch durch einen weiteren fleischfreien Tag ersetzen. Das finde ich unproblematisch.

        Was ist mit Öl? Ich vermisse hochwertige Öle wie Leinöl, Maiskeimöl, Distelöl, Fischöl usw. im Plan. Außerdem sehe ich keine Eier. Zusätze wie Kräuter usw. muss man einem gesunden Hund sicher nicht geben, aber Öle und Eier finde ich wichtig.

        Verträgt Dein Hund keine Milchprodukte (MiPros)? Wenn er sie verträgt, kann man die auch noch mit einbauen.

        Frisst Dein Hund Obst/Gemüse pur? Das könnte nämlich bei Deinem Plan auch ein Problem werden. Daher fragte ich auch nach den MiPros, denn damit kann man dem Hund das Grünzeug untermogeln.

        Ach ja, wie Timsha schon sagte: Du musst Dich nicht auf´s Gramm genau an den Plan klammern. Je länger Du barfst desto weniger wirst Du eine Waage zur Hand nehmen. Ich barfe seit über 3 Jahren und weiß nicht, wann ich zuletzt eine Waage verwendet habe.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo

          danke das ihr mir so schnell antwortet.

          @ timsha:

          das mit den zwei fleischfreien tagen habe ich aus der Broschüre, wie Shiraa schon geschrieben hat.

          Ich möchte gerne Rind, Geflügel und ab und zu Fisch füttern. Pferd möchte ich nicht füttern, da ich es nicht übers Herz kriege, Pferd zu füttern.

          Ich habe jetzt im Futterplan (unten) für eine Woche 200g Leber eingeplant und da draus 2 Portionen. ist das in Ordnung oder eher weniger Leber?

          Zu dem fetthaltigeren Fleisch: Welches genau ist fetthaltigerer? ( sorry, für die dumme frage, aber ich kenne mich kaum aus) wie viele Portionen würdest du da durch ersetzen und welche?

          Zum Thema Sport: Meine Hündin bekommt eine große Runde am Tag, die dauert ca 3-4 Stunden am Tag. dazu gehört dann am Pferd neben her laufen, am Rad laufen und mit anderen Hunden toben. dann am Tag noch 2-3 weitere Spaziergänge die jeweils 30 min dauern.
          In einem Monat möchte ich auch anfangen mit ihr discdogging zu machen. da sie im moment noch nicht dazu bereit ist.
          Am Wochenende dauert die lange Runde max. 3 Stunden und verläuft ruhiger, deshalb habe ich die fleischfreien Tage aufs Wochenende verschoben.


          @ Shiraa:

          Zu den Ölen und Eiern bin ich noch nicht gekommen. Ich wollte es Schritt für Schritt weiter ausarbeiten.

          Zu den Milchprodukten: Milch verträgt sie und Joghurt auch. Das Gemüse und Obst würde sie auch niemals im Leben essen, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Dann werde ich dazu immer etwas "Leckeres" geben.


          @ alle:

          Ich habe statt 95g Obst jetzt 100g Obst geschrieben (will halt alles richtig machen)

          so und hier der weiter bearbeitete Futterplan (wie gesagt noch nicht fertig)

          morgens , abends

          Montag: 200g Pansen und 180g Kehlkopf
          160g Herz und 280g Muskelfleisch

          Dienstag: 100g Leber und 100g Gemüse
          230g Brustbein und 230g Kopffleisch

          Mittwoch: 100g Obst und 230g Kronfleisch
          100g Niere und 230g Muskelfleisch

          Donnerstag: 100g Leber und 100g Gemüse
          230g Hühnerhälse und 230g Muskelfleisch

          Freitag: 100g Gemüse und 180g Muskelfleisch
          420g Pansen

          Samstag: 100g Obst und 100g Gemüse + Milchprodukt
          180g Gemüse + Milchprodukt

          Sonntag: 100g Obst und 100g Gemüse + Milchprodukt
          180g Gemüse + Milchprodukt


          danke, dass ihr alle so hilfbereit seid

          Lg

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich finde den Futterplan super - aber ich bin auch absolute Anfängerin

            Will mich nur mit einer anderen Frage einklinken, weil ich dazu in der Broschüre nix gefunden hab (vielleicht bin ich blind):
            Welcher Grund spricht für die fleischfreien Tage? Und: gilt in diesem Fall Pansen bzw. Bläma als fleischfrei?

            LG
            Helma
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #7
              Fetthaltige Fleischsorten erkennt man meist ganz gut daran, dass sie tatsächlich fett aussehen Oft ist z.B. Kronfleisch oder Geflügelhaut fettig. Euter gilt auch als sehr fettig, Herz (wenn mit Fettrand) ist auch fettig. Man sieht eigentlich immer, wie sehr ein Stück Fleisch mit Fett durchzogen ist. Soweit ich weiß, ist auch Pansen eher fettes Fleisch. Würdest Du tatsächlich nur Muskelfleisch füttern, wie es aus dem Plan hervorgeht, dann wäre da sehr wenig bis gar kein Fett dran. Es gibt auch pures Rinder- oder Geflügelfett zu kaufen - das kann man gut portioniert zufüttern. Meiner Erfahrung nach ist es aber so, dass Fleisch, was man für Hunde kaufen kann (im Internet oder auch Reste vom Schlachter) eher fettig ist, da Menschen das Fett ja nicht so recht mögen und es daher übrig bleibt.

              Hunde vertragen Fettes aber viel besser als Menschen. Sie ziehen daraus viel Energie. Ich habe hier im Forum letztens gelesen, dass es wohl kein Problem wäre, wenn 25% der Futterration aus Fett bestehen würde (steht wohl auch so in der Broschüre, ich weiß aber selbst nicht, wo). Achte einfach darauf, wie Dein Hund es verträgt. Er sollte natürlich auch nicht zu dick werden. Im Sommer braucht er sicher auch weniger Fett als im Winter.

              200 g Leber pro Woche auf 2 Portionen sollten ok sein. Mag übrigens sein, dass Dein Hundi das auch nicht fressen will. Probier es am Besten aus. Erstmal hinstellen und warten (ist ja ein Labbi, kann also sein, dass sie es einfach inhaliert ). Wenn sie nicht mag, mal kurz in der Pfanne anbraten oder mit kochender Brühe übergießen. Will sie dann auch nicht - die Leber pürieren und mit in einen Mix geben oder so. Achte aber darauf, dass Du erst ausprobierst, wie sie es verträgt. Viele Hunde bekommen von Leber Durchfall.

              Dass Du kein Pferd füttern kannst, kann ich als Reiterin natürlich gut verstehen. Du kannst abgesehen von Rind, Fisch und Geflügel aber auch Wild, Schaf, Ziege, Kaninchen usw. füttern, um den Speiseplan etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Aber Vorsicht, immer erst ausprobieren, ob der Hund es verträgt. Nicht gleich alles auf einmal vermischt geben.

              Die Öle und das Ei sind übrigens ziemlich wichtig, da wir ja nun nicht in der Lage sind, ganze Beutetiere zu füttern. Es fehlen wichtige Fettsäuren, die man mit dem Öl versucht, zu ersetzen.

              Warum man fasten bzw. fleischfreie Tage durchführen sollte, steht hier. Pansen & BläMa sind eindeutig Fleisch. Fleischfrei meint: gar nix vom (toten) Beutetier. An fleischfreien Tagen kann man Mipros, Reis, Gemüse, Kartoffeln, usw. füttern.

              So, das ist etwas lang geworden (habe versucht mit Unterstreichungen etwas zu strukturierenj), aber ich wollte alle Fragen beantworten :-)
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich habe auch kein Pferd gefüttert.
                Dies ist eh' eine Fleischsorte, die hauptsächlich Allergiehunden gegeben wird.

                Es stimmt, dass Pansen recht fett ist, ich würde aber auch fetthaltiges Fleisch füttern. Herz ist eher Muskelfleisch und sehr mager. Lediglich der Rand weist Fett auf.

                Ich denke aber, dass Du mit 2 x 100g Leber kein Risiko eingehst.

                Öle sind halt gerade bei gemüse wichtig, denn einige Vitamine können nur durch Fett frei gesetzt werden (z.B. Karotten IMMER mit etwas Öl füttern).

                Ein junger Labi verträgt auch zwei Eier die Woche. Bei der Fütterung des Eiweißes gehen die Meinungen auseinander. Wahr ist, dass es die wichtigen teile des Eigelbs zerstört. Aber es sind trotzdem noch genug vorhanden. Ich habe es immer "umschichtig" gegeben: einmal ein ganzes Ei und einmal nur das Eigelb. Wenn Du das Eiweiß stockst, d.h. entweder in einem heißen Wasserbad, oder einfach in die Pfanne geben, dann sind die "bösen" Stoffe (irgendwas mit "A", ich vergesse das immer wieder) vernichtet.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  so kann das jetzt nicht auf mir sitzen lassen. Meine Hündin ist übrigens ein Terrier Mix
                  so und richtige Antwort gibs morgen, muss erstmal schlafen gehen. wird nämlich lang

                  Lg Sonja und Rommy

                  Kommentar


                    #10
                    jetzt habe ich endlich zeit zum schreiben und fragen stellen

                    wie siehts mit den Eiern denn aus? in der broschüre kann man leider nicht so viel drüber lesen.
                    wie oft würdet ihr einer 22kg Hündin Ei geben?
                    ìmmer das gesamte Ei, also auch mit Schale füttern (dann natürlich zermahlen)?
                    zu welcher Mahlzeit sollte man es am besten geben (Fleisch oder Gemüse) ?

                    so und dann kommen wir noch zum Öl:

                    in dem Beispielplan stehen diese Öle:
                    -Leinsamenöl
                    -Olivenöl
                    -Hanföl
                    -Distelöl
                    -Fischöl

                    welche davon (oder andere) würdet ihr mir empfelen und warum genau?
                    wie oft die Woche Öl und welche Menge?
                    und zu welcher Mahlzeit (Fleisch oder Gemüse) ?
                    So und dann habe ich in dem Beispielplan auch noch gesehen, dass Knoblauchzehen gefüttert werden.
                    Ich habe es schon einmal für meine Hündin ausgerechnet. Bei ihr wären das 6,6g / Woche. dies soll man wohl 3 x die Woche nehmen. also 3x 2,2g.
                    Zu welcher Mahlzeit soll ich das geben (Fleisch oder Gemüse) ?

                    Dann war auch noch raus zu lesen, dass es 1-2x wöchentlich eine Prise Meeres- oder Kristallsalz gibt. (auf ein 30kg berechnet)
                    soll ich das auch zu füttern?
                    und wenn ja zu welcher Mahlzeit?

                    und dann habe ich das auch noch gesehen:
                    1-2x wöchentlich 1 Te. Lebertran (30kg Hund)
                    muss ich das auch füttern?
                    und wenn ja zu welcher Mahlzeit?

                    dann gab es in dem Plan auch noch Algen oder Algen/Kräutermischung und Kräuter.
                    muss ich das auch füttern?
                    und wenn ja was genau, wäre am besten?
                    und mal wieder die Frage, zu welcher Mahlzeit?

                    so ich glaube das wars jetzt erstmal mit meinen vielen Fragen. und danke das ihr mir so viel helft

                    und zu meiner Hündin Rommy gibt es jetzt auch gleich ein Bild

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=128841

                    Lg Sonja und Rommy

                    Kommentar


                      #11
                      Eier: Du kannst Deinem Hund ruhig 2 Eier pro Woche geben. Ob nun mit oder ohne Eiweiß musst Du selbst entscheiden. Da scheiden sich hier im Forum die Geister. Du kannst dazu auch die Suchfunktion bemühen.

                      Öle: welches Öl gefüttert werden soll hängt von verschiedenen Faktoren ab: 1. Verträgt es der Hund? - es gibt durchaus Allergiker, viele Hunde kratzen sich von Leinöl usw. 2. Welche Nährstoffe will man verabreichen? Jedes Öl hat natürlich eine andere Zusammensetzung. Grundsätzlich sind alle von Swanie empfohlenen Öle hochwertig. Hier schreibt sie bei Frage 21 noch etwas dazu.
                      Ich persönlich gebe täglich einen Schuss Öl ins Futter, da mein Großer sofort stumpfes Fell bekommt, wenn ich nicht regelmäßig Öl gebe. Das Öl kann grundstätzlich zu jeder Mahlzeit verabreicht werden, ob nun fleischfrei oder fleischig.

                      Knoblauch: ich persönlich füttere ihn während der Zeckenzeit, sonst nicht, da mir die Hunde davon zu übel riechen. Ich gebe 1 Knoblauchzehe pro Woche, die ich mit dem Gemüse püriere und auf meine zwei Hunde (45 kg & 8kg) verteile. Zuviel kann das nicht sein... die Hunde stinken trotzdem

                      Salze: meiner Meinung nach sollte man hier unterscheiden, ob der Hund nur mit Fleisch, Gemüse & Co. ernährt wird, oder auch mal Essensreste bekommt. In letzterem (auch in einigen Trockenfuttern, die man vielleicht oft als Leckerli gibt) ist genügend Salz enthalten, um den Bedarf zu decken. Ansonsten einfach die Prise Salz über das Futter streuen.

                      Lebertran: wenn Du Deinem Hund die von Dir angegebene Menge an Leber gibst, braucht er keinen weiteren Lebertran. Das ist eher für Hunde gedacht, die keine Leber vertragen oder sie komplett verweigern. Sollte Deine Hündin auch zu diesem Kreis gehören, dann einfach den Lebertran in der angegebenen Dosierung über das Futter geben (ob nun Gemüse oder Fleisch).

                      Algen/Kräuter: auch hier scheiden sich die Geister. Normalerweise braucht ein gesunder, artgerecht ernährter Hund keine Kräuter. ABER: wir geben unseren Hunden keine ganzen Beutetiere und unsere Hunde bekommen oft Fleisch aus Massentierhaltung. Daher kann man Algen und Kräuter füttern, denn sie enthalten wertvolle Spurenelemente. Swanie selbst hat mal ihren Futterplan hier reingestellt und sie scheint ihren Hunden 2-3 Mal/Woche Zusätze zu geben und Kräuter auch kurweise zu verabreichen.
                      Ich persönlich geben meine Hunden 1 mal wöchentlich eine Algen- und Kräutermischung aus dem DHN-Shop, die ich einfach mit ins Futter rühre (egal ob Fleisch oder Gemüse). Während des Fellwechsels gibt es dann noch Dermaphyt aus dem genannten Shop. Sollte Dein Hund eine Krankheit haben, kann man diese natürlich gut mit Kräutern unterstützen - es gibt hier eine Kräuterspezis im Forum, die man dazu fragen kann.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        danke für die ausführliche erklärung.

                        hier einmal der fertig gestellte Futterplan:

                        morgens , abends

                        Montag: 200g Pansen + 180g Kehlkopf
                        160g Herz + 280g Muskelfleisch + 1 TL Öl

                        Dienstag: 100g Leber + 100g Gemüse + 1 TL Öl + 1 Knoblauchzehe
                        230g Brustbein + 230g Kopffleisch + 1 Eigelb

                        Mittwoch: 100g Obst + 230g Kronfleisch + 1 TL Öl + Algen-Kräutermischung
                        100g Niere + 230g Muskelfleisch

                        Donnerstag: 100g Leber + 100g Gemüse + 1 TL Öl + 1 Prise Salz
                        230g Hühnerhälse (später zur Abwechslung Putenhälse) + 230g Muskelfleisch

                        Freitag: 100g Gemüse + 180g Muskelfleisch + 1 TL Öl + 1 Knoblauchzehe
                        420g Pansen

                        Samstag: 100g Obst + 100g Gemüse + Milchprodukt + 1 TL Öl
                        180g Gemüse + Milchprodukt + 1 ganzes Ei

                        Sonntag: 100g Obst + 100g Gemüse + Milchprodukt + 1 TL Öl
                        180g Gemüse + Milchprodukt

                        das mit dem Ei, Öl und den Knoblauchzehen werde ich erstmal testen, ob es so klappt.
                        Als Algen-Kräutermischung werde ich die aus dem DHN-Shop nehmen.wisst ihr da die genaue dosierung?

                        das öl werde ich dann auch erst bestimmen, wenn ich barfe.
                        und mit dem Fleisch muss ich auch erstmal gucken, wo ich es her bekomme und wie fettig es ist. vorsichtshalber kaufe ich mir dann noch ein Fett was geeignet ist. Werde mich da noch ein bissel informieren.

                        Könntet ihr mir vielleicht einen guten InternetShop sagen, der nicht überteuert ist, aber die Qualität des Fleisches gut?

                        Ist der Futterplan gut so?

                        Lg Sonja und Rommy

                        Kommentar


                          #13
                          Also, ich finde den Plan gut, würde allerdings die Knoblauchzehe auf mehrere Mahlheiten verteilen. Sicher würde es Dir auch nicht so recht munden, wenn Du eine ganze Zehe auf einmal in einer Mahlzeit essen müsstest - roh noch dazu

                          Bezüglich des Fleischlieferanten:

                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=126214

                          oder http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=87147

                          Schau einfach mal in der Suche des Forums. Ich persönlich kaufe beim Tierhotel. (Du kannst einfach danach googlen, Links darf man hier nicht reinstellen) Dort wird in jedem Fall erwähnt, ob das Fleisch eher mager oder fett ist. Außerdem gibt es in den Internetshops immer wieder verschiedene Fleischsorten, sodass Du Abwechslung in den Plan bringen kannst (auch ohne das Glück der Erde zu verfüttern).
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            Dein Plan würde mir persönlich Kopfzerbrechen bereiten.
                            Wie willst Du das logistisch machen?

                            23o g Muskelfleisch
                            180 g Kronenfleisch
                            420 g Pansen

                            Du hast doch da überall immer einen Rest übrig.
                            Die Fleischlieferanten liefern in der Regel 500 g Packungen,
                            oder wie bei meinen großen Hunden 1 kg Packungen.

                            Naja, ich möchte Dir da wirklich nicht reinreden, gebe es nur mal
                            ganz freundlich zu bedenken. *zwinker*

                            Liebe Grüße
                            Agneau
                            Liebe Grüße Agneau
                            Wer Tiere quält ist unbeseelt, und Gottes guter Geist im fehlt.
                            Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen. (Goethe)

                            Kommentar


                              #15
                              Am Ende hält man sich doch sowieso nicht so genau an den Plan - das ist auch nicht nötig. Am Anfang gibt einem der Plan etwas mehr Sicherheit und man hat es dadurch etwas leichter.

                              Sie wird wahrscheinlich nicht 230g füttern, sondern mal mehr mal weniger. Das ist auch völlig unproblematisch. Wenn ich an einem Tag 200g an Stelle der berechneten 230g füttere und am nächsten wieder zu viel, ist das doch egal. Die Berechnung ist ohnehin nur ein Richtwert - nicht jeder Hund braucht genau 2% seines Körpergewichts. Das stellt sich mit der Zeit ein...
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X