Da ich guten Kontakt zu Jägern habe, könnte ich nun öfter Rehlunge, Leber und Drossel/Schlund haben. Gebt ihr auch das Rehfleisch roh? Oder sollte man es abkochen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rehfleisch
Einklappen
X
-
kristinmitpodi
-
also der jäger schaut sich den aufbruch nach krankheiten und parasiten an.
dafür werden jäger extra geschult.
wenn ich meinen hund am beuteschema orientiert ernähre,sein immunsystem gut ist,stellt sich mir persönlich die frage nach abkochen nicht.
seit einem jahr bekommt er rohes wild,ohne probleme.
lg,yvonne
Kommentar
-
Wildschwein sollte man auf jeden Fall abkochen - wegen des Aujeszky Virus.
Übriges Wild gebe ich roh und zwar alles Mögliche, was ich davon kriegen kann
Da Wölfe häufig in Wäldern leben und dort Wild erlegen, ist es äußerst naturnah, Wild zu verfüttern. Außerdem stammt Wild natürlich meist auch nicht aus Massentierhaltung (es soll aber auch da Ausnahmen geben). D.h. frei lebendes Wild wird nicht mit Tiermehl und Antibiotika gefüttert. Meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen, Wild häufig zu verfüttern - wenn es der Hund verträgt. Ausschließlich würde ich es aber auch nicht füttern. Außerdem sollte man darauf achten, dass kein Schrot im Fleisch steckt ;-)Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
-
Schwein würde ich nicht "abkochen", sondern durchgaren! Die Viren können ja auch drinnen sein, nicht nur an der Außenseite des Fleisches.
Wild kannst Du füttern, so oft Du willst oder kannst. Das Einzige, worauf ich achten würde, ist der Fettanteil. Der ist bei Wild ja doch eher gering, mußt Du (je nach Hund) evtl. extra zufüttern.Liebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
Kommentar
-
Soltau ist zwar ein bischen weit weg von mir, aber wenn Du mal was übrig hast
Es finden sich hier im Forum ja eigentlich immer Leute, die in der Nähe wohnen.....Liebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
Kommentar
-
Hallo,
ich habe heute von einem Unfallreh das Herz bekommen, morgen guckt "mein" Jäger noch was man noch so verwerten kann. Das Reh hatte wohl beide Hinterbeine gebrochen und sofort Hämatome, so dass da wohl noch das ein oder andere für meine Hunde abfallen wird.
Kann ich denn auch ohne Bedenken die Knochen füttern?Und könnt ihr mir etwas empfehlen, was besonders gut ist zum "dick" machen? Meine Hündin ist nämlich ein ziemlich schlechter Fresser und zur Zeit wieder ziemlich dünn.
Gebt ihr auch Ente/ Fasan usw? Bzw was alles davon?
Liebe Grüße
Anna-Lena
Kommentar
-
Hallo Anna-Lena,
wir bekommen hier vom Förster auch als mal ein "vom Auto erlegtes Reh" geliefert.
Wenn dein Hund Knochen geöhnt ist, kannst Du alles geben. Aber vorsicht die Beinknochen sind Röhrenknochen und können auch mal recht spitz splittern.
Ach ja, wenn Dein Hund es mag, würde ich auch mal Fell mitfüttern, das reinigt.
Hm zum Auffüttern ist Reh jetzt net sooo praktisch ist ja recht mager.
Kira hat teilw. Schweineschmalz ins Futter bekommen, oder Sahnequark.
lg
MartinaErkläre mir, und ich werde vergessen.
Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen!
(Konfuzius 551-479 v. Chr.)
Kommentar
Kommentar