Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbrechen wegen BARF? wieviele Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbrechen wegen BARF? wieviele Knochen?

    hallo zusammen,
    habe einen schlimmen Tag hinter mir: mein 7jähriger Zwergpinscher wird seit 4 Monaten gebarft. ich füttere jeden Tag etwa ähnlich: morgens/nachmittags Gemüse/Früchte/Fleischmix, abends RFK. mindestens einmal/Woche wird anstelle der GEmüse/Früchte/Fleischmahlzeit ungewaschener Pansen gefüttert. meine Hunde bekommen also jeden Tag RFK (weil ich noch einen Hund im Wachstum habe) und ich mir vorgestellt habe, dass sie in der Natur ja auch oft Knochen fressen, wenn sie Beute machen. jetzt hat aber heute eben mein älterer Hund plötzlich begonnen, alle paar Minuten weissen Schleim hochzuwürgen. nach 2 Stunden hielt ich es nicht mehr aus und fuhr in die Tierklinik, weil ich Angst hatte, er hätte einen Fremdkörper verschluckt. dort hat man ihn geröngt, hat aber nur 2 kleine Knochenstückchen im Magen entdeckt und daraus geschlossen, dass diese die Übeltäter sein müssten. man hat ihm eine Spritze gegen Übelkeit gegeben und Tabletten gegen zuviel Magensäure. die Spritze hat aber überhaupt nichts gebracht, er hat zu Hause mehr erbrochen als zuvor. verzweifelt habe ich dann unsern homöopathischen TA angerufen, der ihm ein Mittel verschrieben hat, worauf er endlich mal 2h geschlafen hat. Eine "Ernährungsberaterin" für Hunde hat mir dann noch ziemlich wehement gesagt, dass alle gängigen BARF-Broschüren eben Mist seien, dass Gemüse gekocht verabreicht werden müsse und viel zu viele Knochen gegeben werden.
    meine Frage: wie häufig pro Woche füttert ihr Knochen?

    #2
    Hallo,

    es tut mir leid für Deinen Kleinen .....

    Das mit den Knochen ist sehr unterschiedlich und wird sehr unterschiedlich vertragen. Ich dachte anfangs auch, mein Hund müßte quasi jeden Tag Knochen bekommen, mittlerweile seh ich das etwas entspannter.

    In verschiedenen Büchern und Broschüren zum Thema steht drin, es genüge, wenn der Hund - erwachsen, gesund - ca. 10% der Gesamtfuttermenge rfK bekommt. Dabei ist rfk definiert mit 50% Fleisch, 50% Knochen. Daraufhin habe ich mir ausgerechnet, daß 2 Knochenmahlzeiten in der Woche ausreichend sind.... Unser Hund bekommt trotzdem meist 3 - 4x in der Woche Knochen, aber ich sehe das mittlerweile einfach lockerer, wenn ich nicht mehr soviel Knochen habe.

    LG
    Helma
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Nachtrag:
      Calziumbedarf für den Junghund kannst Du ja auch mit Hühnerhälsen und/ oder Eierschalenpulver decken.

      Ich kaufe auch immer wieder gewolften Rindermix, da ist Knorpel mit drin.
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        hast Du auch einen Namen

        Alles Gute für Deinen Kleinen.

        Bei weissem Schleim denke ich, das der Magen leer ist ( zu wenig Fleisch am Knochen).

        Bevor Benni Knochen bekommt, gibt es eine Fleischration. Bei HHä eine kleine Portion Hühnchen. Bei Rindknochen (Querrippe) Rinderfleisch, bei Kalbsnochen wieder vorher Fleisch u.s.w.......kommt auch darauf an, wie viel Fleisch noch am Knochen ist.

        Benni hat noch nie Knochenstückchen erbrochen, weil der Fleischanteil dementsprechend hoch war.
        Viele Grüße
        Angelika mit Benni im Herzen......
        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

        Kommentar


          #5
          Hallo Highspeed (willst Du wirklich so genannt werden?)

          zuerst einmal hoffe ich, dass bei Deinem Hundi (wie heißt der eigentlich) alles wieder so weit in Ordnung ist.

          Meine Beiden bekommen fast täglich Knochen, Anteil an der Gesamtfuttermenge ca. 15 -30 % immer schwankend, hängt davon ab, ob ich gerade genügend habe oder nicht, dabei vergesse ich nie das Ca, das gibts es ersatzweise in Eierschalenform. Das wäre bei Deinem Hundi ja eine Alternative....
          Weiter bekommen Sie Knochen grundsätzlich nur morgens (zuvor immer etwas Fleisch- wegen den Säften), also dann wenn der Kreislauf beginnt zu arbeiten. Zudem kannst Du so Deinen Hunde besser überwachen.
          Was für Knochen fütterst Du? Weiße Knochenstückchen hört sich nach harten Knochen an.
          Wenn Deine Maus empfindlich ist beginne am besten mit Hühä, dann Puhä, dann Brustknorpelknochen.
          Desweiteren kaufe ich keine Kalbsknochen bzw Rinderknorpelknochen mehr im Internet, das waren immer Kuhknochen, dann meist vom Rückgrat und Rippenknochen
          Inzwischen kaufe diese Knochen beim Metzger oder im Supermarkt
          Kuhware kann man am dunklen Fleisch und gelbem Fett erkennen, wenn Du möchtest kann ich ein Bild einstellen wie die Ware nicht aussehen sollte.

          So wieder einmal ein Roman, hoffe konnte Dir helfen...
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

          Kommentar


            #6
            Wenn ich Knochen habe, bekommen meine Beiden ca. jeden 2. Tag Knochen (mache ich abhängig von der Festigkeit des Kots). Ansonsten gibt es Eierschale.

            Ich kaufe auch immer wieder gewolften Rindermix, da ist Knorpel mit drin.
            Der Calciumbedarf kann nicht durch Knorpel gedeckt werden!

            Erbrechen von Magensäure (bei uns eher gelber Schaum) kann durch leeren Magen verursacht sein.
            Bei Paul hilft, wenn es in Sodbrennen ausartet, eine kleine Schüssel Milch (manche Hunde vertragen das nicht, bitte langsam rantasten). Ansonsten bekommt er morgens eine Scheibe Knäckebrot und abends gibt es nach der letzten Pipi-Runde einen Zwieback.
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Hallo
              Die Knochenmenge hängt vom Ca.gehalt der Knochen ab,werden Rinderknochen gefüttert brauche ich weniger zugeben als bei Hühnerknochen.
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                hallo zusammen, danke für eure Anregungen:
                also ich füttere folgende Knochen: Hähnchenhälse, Hähnchenkarkasse (Brust), Kalbsbrustspitz (weich, sind eher Knorpel, kann sie jedenfalls mit dem Messer zersägen). weil Highspeed noch im Wachstum ist, habe ich jeden Tag Knochen gefüttert. sie mögen sie ja auch supergerne. ich werde jetzt für Tyson 2 Knochenfreie Tage einschalten, dafür kriegt er dann grünen Pansen (hat er jetzt auch schon bekommen) und Eierschalen. allerdings nahm die Geschichte gestern noch eine unerwartete Wende: nachdem Tyson das HP mittel (Nux vomica) bekommen hat, hat sich die Situation extem entspannt, seither hat er nichts mehr hochgewürgt und hustet nur noch ein bisschen. mein Homöop. TA hat mir auch gesagt, dass er auch einen Zwingerhusten haben könnte, der töne bei manchen Hunden genauso wie bei Tyson und diese würden auch SChleim hochwürgen. und in unserer Region geht der anscheinend um (hab ich heute erfahren...). dieser TA ist überzeugter Barfer, der aber nichts von Hardcorebarfen hält. er meint, einfach möglichst breit füttern mit gesundem Menschenverstand, ich solle mal so weitermachen wie bisher, wenn sich dann immer wieder Probleme einstellen würden, könnte man immer noch weitersehen. werde trotzdem die RFK Rationen vermindern.
                habe einfach mal wieder gesehen, dass mit die HP viel weiter bringt als die klassischen Tiermedizin und dass ich mir die 120 Euro hätte sparen können....hauptsache aber, Tyson geht es wieder ziemlich gut, er frisst und behält alles und schläft sich aus.
                liebe Grüsse, Mirjam

                Kommentar


                  #9
                  alles Mist??

                  Hi Mirjam

                  ich stimme Deiner Ernährungsberaterin weitgehend zu, da es verheerend ist, was so Nachgeplappertes, aus dem Netz abgekupfertes Zeuchs so als Barflektüre im Handel unterwegs ist.

                  Gib ihr die Broschüre(n) von Swanie Simon, das wär so ziemlich die einzige Autorin, die mir einfällt, von der man Informationen aus erster Hand erhält, die die dazu erforderlichen internationalen Studien selbst gelesen/erworben hat und nicht irgendwo Abgeschriebenes zu einem schöön bebilderten, mit Tabellen gespickten Buch gemacht hat
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    habe mir jetzt die Broschüren von Swanie Simon bestellt und freue mich auf die Lektüre.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X